Sind wir Ausbildungsfans?


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Arthur Dent schrieb vor 11 Minuten:

Ich würde es durchaus hinterfragen, ob RBS als Ausbildungsverein dauerhaft nicht zu teuer ist. Der Standord an sich verschlingt schon viel Geld, und um den Schein von Normaltransfers zu wahren werden Ablösesummen transferiert (Leipzig -> Salzburg), die besteuert sind.

Wenn RBL den normalen Weg eines deutschen Bundesligisten geht, wird man den Fokus vor die eigene Haustüre legen. RBL scoutet in den untersten Nachwuchsklassen im ganzen Ostgebiet und steht ind er A-Jugend-Bundesliga Nord/Nordost (eine der drei Staffeln) schon sehr gut da. Die drei A-Jugendstaffeln sind inzwischen qualitativ schon so gut, dass DBL-Klubs immer seltener Talente von unterklassigen Vereinen verpflichten (abgeworben wird da meist schon in der D und C-Jugend), sondern mit 17/18 sofort aus der A-Jugend in die Bundesliga hoch ziehen, und ihre U23-Teams gleich ganz in Frage stellen (teilweise schon abgeschafft haben).

Ob daher RBS aus Kosten/Leistungssicht attraktiv für RBL bleibt, halte ich für fragwürdig. Die letzten Jahre zeigen zumindest, dass viele Klubs keine großen Probleme haben Bundesligataugliches Spielermaterial direkt aus der A-Jugend zu integrieren. Natürlich ist da nicht jeder gleich ein Götze, Sané oder Kimmich. Aber es reicht und ist deutlich günstiger.

 

Wenn sich Leipzig sportlich in den Top 5 in Deutschland etabliert hat, wird auch Salzburg zunehmend unattraktiver als "Lieferant" werden, weil die Qualität in diesen Regionen nicht mal so jährlich produziert werden kann und wenn dann mal alle 2-3 Jahre jemand nach Leipzig wechselt stellt sich schon die Sinnfrage nach Salzburg (mit den Investitionen) in der jetzigen Form.

Aktuell ist man vom Leistungsniveau in Salzburg und Leipzig relativ gleich auf, sodass Spieler schneller mal verschoben werden können. Das wird sich in den kommenden Jahren vermutlich ändern, sodass dann großteils Spieler die in Salzburg spielen, für Leipzig nicht zwingend interessant sein werden. Siehe Ilsanker, Bernardo oder Schmitz - diese Transfers wird es nicht mehr geben, sollte Leipzig oben mitspielen.

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Stoeff schrieb vor 27 Minuten:

- Titelkampf

- internationale Bühne

- Lebensqualität

etc etc

Was glaubst du warum es immer noch einfacher ist Toptalente nach Salzburg zu lotsen und der Schwesterklub bei uns angeln muss? Salzburg ist einfach international schon eine gute Adresse - natürlich auch im Hinblick auf die möglichen Karrieresprünge, und damit meine ich nicht Leipzig. 
Mal schauen wie sich Keita dort schlägt, ich glaube ja, dass er so wie er spielt sich nicht besonders wohl fühlt.
Da ist ein Mané, Kampl, Janko, Alan etc Transfer schon mehr Anreiz und Ziel wenn ich ein junger Kicker bin.

Das ist ja hinfällig, wenn Leipzig international spielt... Glaubst es reicht diesen Spielern nur in Ö um Titel zu spielen? Spätestens nach den Auswärtsmatches in Altach, Mattersburg und Ried fragt man sich eo man da ist... 

 

Lebensqualität ist vielleicht das einzige Argument, dass zieht... Wenn man aber genug Geld besitz kann man sich das in D aber auch sehr leicht richten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
red pack schrieb vor 5 Minuten:

Also das man nicht investiert, ist ja nicht Wahr. Nur ich habe schon einmal geschrieben, dass wenn man Millionen ausgibt und keiner dieser Spieler dann in der Quali spielt, diese Transfers dann auch hinterfragen kann. Also ob sie wirklich nötig waren...

natürlich darf man die diesjährigen Transfers hinterfragen und ich weiß nicht wie genau DM das beobachtet aber ich an seiner Stelle würde schon mal die Frage stellen warum der teuerste Spieler und Wunschtransfer des Trainers in den wichtigsten Spielen des Jahres nur auf der Bank hockt. 

 

Was ich aber gemeint habe ist mehr das was Arthur Dent im Foglepost anspricht. kann RBS überhaupt das leisten was RBL braucht und wenn nicht was passiert dann? Braucht man RBS noch, führt man es als eigenes Profitcenter, dass sich durch Spielerverkäufe finanziert wie z. b. Zagreb? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
Phalanx schrieb vor 14 Stunden:

 

Nun, wenn es der eigenen Sache dient (PANIIIIIK!!!11), dann legt man sich auch mit dem sog. "Feind" ins Bett. Der Thread ist doch nur eröffnet worden um genau diese Gestalten anzulocken, damit man gemeinsam DAGEGEN sein kann. Ist doch nett, oder?
Ich habe ja nach dem CL-Aus schon geschrieben dass das jetzt hier wieder unlesbar wird. Hatte recht und seit heute ist es endgültig vorbei. Wenn ich mir schon die Neugründer engagieren muss um nur genug Lärm zu erzeugen im Channel, dann kann man ihn getrost schließen.

 

Und ich hätte jetzt gerne meinen Account gelöscht hier. An wen muss ich mich wenden?

unlesbar :lol:

INTERESSANT WIRD ES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ademir1 schrieb vor 3 Minuten:

Was ich aber gemeint habe ist mehr das was Arthur Dent im Foglepost anspricht. kann RBS überhaupt das leisten was RBL braucht und wenn nicht was passiert dann? Braucht man RBS noch, führt man es als eigenes Profitcenter, dass sich durch Spielerverkäufe finanziert wie z. b. Zagreb? 

Sowohl, als auch. Ich glaube nämlich nicht, dass jeder Spieler zu Leipzig gehen will. Wenn man ein gutes Angebot von einen Traditionsverein bekommt, dann ist selbst Leipzig nicht erste Wahl. Dazu gibt es noch Spieler, die für kleinere Vereine interessant sind und eben nicht für Leipzig. Die wollen auch den nächsten Schritt machen und der muss nicht zwingend Leipzig heißen. Wenn ich da jetzt beim ersten Post auf Hinteregger, CC oder Laimer denke und beim zweiten Fall an Berisha, Stangl, Guli, Miranda. 

Es wird ein Mix sein und der passt schon so. Keita konnte man halt überzeugen, dass Leipzig ein guter Schritt ist. Er wäre aber so oder so nicht in Sbg geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

also ist eh alles supi bei uns. 

nichts für ungut, aber wer sich mit der derzeitigen Situation einfach so zufrieden gibt und kein Problem hier sieht, und nur schönen Fußball sehen will, ist nichts besseres als ein einfacher Bayern Fanboy - ein echter Eventfan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
narya schrieb vor einer Stunde:

 

Ich kann mich schon erinnern, dass es das einmal geheißen hat. Weißt du auch, wo genau man das nachlesen kann?

(Ganz abgesehen davon, dass eine Entscheidung über den Koeffizienten für euch langfristig eine ganz schlechte Sache wäre, da der Konzern dann sicher versuchen müsste, Salzburg aus dem internationalen Geschäft gänzlich rauszuhalten. Und das geht nur, indem man sich nicht qualifiziert. Und das geht nur, indem man die Mannschaft wesentlich schwächer aufstellt.)

Um genau das gehts.

Entweder, und das glaub ich, wird einfach RBL spielen. Die "richten" es sich schon.

Und sollte dies wirklich der Fall sein dass Leipzig nicht antreten darf, Salzburg aber schon dann war es dann mit Salzburg. Dann würde die das 1x durchgehen lassen müssen und anschließend der Geld- bzw. Lufthahn ordentlich zugedreht bzw. ganz abgedreht werden. ;)

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da_Wösa schrieb vor 13 Minuten:

also ist eh alles supi bei uns. 

nichts für ungut, aber wer sich mit der derzeitigen Situation einfach so zufrieden gibt und kein Problem hier sieht, und nur schönen Fußball sehen will, ist nichts besseres als ein einfacher Bayern Fanboy - ein echter Eventfan. 

Wir sollten uns einen Text zurechtlegen und jeder einzelne von uns sollte diesen mit privater Mailadresse an den Verein senden. Nicht in der Hoffnung, dass sich etwas ändert, sondern um der eigenen "Fan-Seele" gerecht zu werden und seinen Mund aufzumachen. Wenn das einige Tausend Fans machen, weiß der Verein wenigstens, wo er es mit seiner Führung hinbringt und wenn DM dann das Bedürfnis hat zuzusperren, soll er es einfach machen ... immer noch besser, als das Kabarett, das uns gerade geboten wird!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Campione schrieb vor 3 Stunden:

Mich wundert es, dass manche den gestrigen Tag so herunterspielen und es mit Situationen vergangener Tage versuchen gleichzustellen.

 

Was heißt runterspielen...hier im Board machen eh genug Schwarzmaler genau das Gegenteil. 

Nicht, dass es so toll wäre, Spieler nach wo auch immer zu verlieren. Und natürlich läuft es mit Leipzig nochmal anders. Aber man braucht auch nicht wegen eines Spielers so eine Weltuntergangsstimmung zu verbreiten.

Wir haben in Salzburg auf der einen Seite Möglichkeiten, die in Österreich sonst niemals zu erreichen sind (wenn überhaupt, dann schafft es ein Wiener Verein)... Auf der anderen Seite werden daher auch speziell in Salzburg, nicht nur von Leipzig. Spieler weggescoutet.

Warum ? Weil der Verein junge hochtalentierte Spieler ausbildet, die selbst von Salzburg mit hohem Aufwand weltweit gesucht werden oder aus einer Top-Akademie kommen. Für viele dieser Spieler ist Salzburg von vornherein "nur" eine Zwischenstation. Es wird wie immer ein paar Ausnahmen geben aber in der Regel will man ja gerade Spieler, die man ausbildet und dann in höhere Ligen weitertransferiert. Leipzig ist dabei wahrscheinlich sogar ein Anreiz für junge Talente.

Was wäre die Alternative zu dieser Strategie ? Man holt wieder ältere Spieler für einen Haufen Geld so wie zu Beginn der RB-Ära ? Das ist damals auch nicht so gut angekommen. Wie oben schon wer erwähnt hat, fährt Zagreb seit vielen Jahren diese Strategie, weil sie erkannt haben dass es anders nicht geht in der nach Bosman-Economy...

Wenn Garcia jetzt öffentlich Kritik übt, dann kann er sich auch selbst hinterfragen. Denn eigentlich hat er einen Top-Kader mit seinen Wunschspielern bekommen. So wenig wurde heuer wirklich nicht in den Kader gesteckt. Mit Wanderson deutet sich schon wieder ein überragender Spieler an (ohne da jetzt zu euphorisch werden zu wollen) und Dabbur zündet vielleicht auch noch. Verteidigung, Mittelfeld, Sturm... in meinen Augen bestens besetzt, auch ohne Bernardo...

bearbeitet von Ijon Tichy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Spiderman schrieb vor 14 Minuten:

Wir sollten uns einen Text zurechtlegen und jeder einzelne von uns sollte diesen mit privater Mailadresse an den Verein senden. Nicht in der Hoffnung, dass sich etwas ändert, sondern um der eigenen "Fan-Seele" gerecht zu werden und seinen Mund aufzumachen. Wenn das einige Tausend Fans machen, weiß der Verein wenigstens, wo er es mit seiner Führung hinbringt und wenn DM dann das Bedürfnis hat zuzusperren, soll er es einfach machen ... immer noch besser, als das Kabarett, das uns gerade geboten wird!!!

wie viel sich das schlussendlich bringt, sieht man ja beim "Stern". Wir haben nicht einmal einen Kompromiss gefunden. Nirgends ist dieser Stern zu finden. Nicht auf dem Trikot, Wappen, Stadion, Fanartikel, Homepage usw. 

Der Fan hat nichts zu sagen bei uns.

Sonst würde ich gerne mal eine E-Mail an Freund/Sauer schicken. Wenn die wer wüsste?  

bearbeitet von Da_Wösa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Da_Wösa schrieb vor 1 Minute:

wie viel sich das schlussendlich bringt, sieht man ja beim "Stern". Wir haben nicht einmal einen Kompromiss gefunden. Nirgends ist dieser Stern zu finden. Nicht auf den Trikot, Wappen, Stadion, Fanartikel, Homepage usw. 

Der Fan hat nichts zu sagen bei uns.

Sonst würde ich gerne mal eine E-Mail an Freund/Sauer schicken. Wenn die wer wüsste?  

Nachdem du ja selbst erkannt hast, daß der Fan nichts zu sagen hat: was soll dann dieses Mail bringen? Ausser nix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Da_Wösa schrieb vor 7 Minuten:

wie viel sich das schlussendlich bringt, sieht man ja beim "Stern". Wir haben nicht einmal einen Kompromiss gefunden. Nirgends ist dieser Stern zu finden. Nicht auf dem Trikot, Wappen, Stadion, Fanartikel, Homepage usw. 

Der Fan hat nichts zu sagen bei uns.

Sonst würde ich gerne mal eine E-Mail an Freund/Sauer schicken. Wenn die wer wüsste?  

Versuchs mal mit [email protected] oder [email protected]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
AlexRodriguez schrieb vor 1 Minute:

Nachdem du ja selbst erkannt hast, daß der Fan nichts zu sagen hat: was soll dann dieses Mail bringen? Ausser nix?

eine direkte Mail bringt sich sicher mehr, als eine in die Zentrale zu schicken, wo sie ein Praktikant liest. 

V.a. bei Freund. Der mit der mit der Situation ja auch nicht zufrieden ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was mich immer wieder bei uns wundert:

RB macht beim FC Red Bull Salzburg so derartig viel falsch, dass es mit keiner anderen Sparte im Unternehmen nur ansatzweise zu vergleichen ist.

Ist schon klar, dass wir nicht in violett spielen werden, ist eh ein alter Hut.

Es wird aber gar nicht das geringste (Einfachste) gemacht, um eine regionale! Identität zu schaffen!

Diese Identität muss ja gar nicht im Wiederspruch zum Unternehmensleitbild stehen!

Hier sind sicher ein paar Projektmanager im Forum, die diese Vorgänge/Vorfälle aus neutraler Sicht sehen können!? Was sagt ihr zu dieser gezeigten "Professionalität"?

Viele Fussballfans sind ja einfach nur Proleten (braucht sich niemand angesprochen fühlen) - und diese sind ja sehr oft mit ganz einfachen "Goodies" zu befriedigen.

Mir kommt es so vor, als ob in Salzburg einfach mal die verschiedenen Ideen eines Marketing-Arbeitskreises ausprobiert werden, um es dann an einem anderen Ort so zu gestalten, dass es funktioniert! (Wo ist dieser Ort bloß?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ijon Tichy schrieb vor 3 Minuten:

Was heißt runterspielen...hier im Board machen eh genug Schwarzmaler genau das Gegenteil. 

Nicht das es so toll wäre, Spieler nach wo auch immer zu verlieren. Und natürlich läuft es mit Leipzig nochmal anders. Aber man braucht auch nicht wegen eines Spielers so eine Weltuntergangsstimmung zu verbreiten.

Wir haben in Salzburg auf der einen Seite Möglichkeiten, die in Österreich sonst niemals zu erreichen sind (wenn überhaupt, dann schafft es ein Wiener Verein)... Auf der anderen Seite werden daher auch speziell in Salzburg, nicht nur von Leipzig. Spieler weggescoutet.

Warum ? Weil der Verein junge hochtalentierte Spieler ausbildet, die selbst von Salzburg mit hohem Aufwand weltweit gesucht werden oder aus einer Top-Akademie kommen. Für viele dieser Spieler ist Salzburg von vornherein "nur" eine Zwischenstation. Es wird wie immer ein paar Ausnahmen geben aber in der Regel will man ja gerade Spieler, die man ausbildet und dann in höhere Ligen weitertransferiert. Leipzig ist dabei wahrscheinlich sogar ein Anreiz für junge Talente.

Was wäre die Alternative zu dieser Strategie ? Man holt wieder ältere Spieler für einen Haufen Geld so wie zu Beginn der RB-Ära ? Das ist damals auch nicht so gut angekommen. Wie oben schon wer erwähnt hat fährt Zagreb seit vielen Jahren diese Strategie, weil sie erkannt haben dass es anders nicht geht in der nach Bosman-Economy...

Wenn Garcia jetzt öffentlich Kritik übt, dann kann er sich auch selbst hinterfragen. Denn eigentlich hat er einen Top-Kader mit seinen Wunschspielern bekommen. So wenig wurde heuer wirklich nicht in den Kader gesteckt. Mit Wanderson deutet sich schon wieder ein überragender Spieler an (ohne da jetzt zu euphorisch werden zu wollen) und Dabbur zündet vielleicht auch noch. Verteidigung, Mittelfeld, Sturm... in meinen Augen bestens besetzt, auch ohne Bernardo...

Es geht den Leuten (zumindest den meisten) nicht um Bernardo. Bernardo war ein interessanter Spieler, nicht mehr, nicht weniger. Kein Verlust, der RBS in seinen Ambitionen killt. Der brachte vor wenigen Monaten noch nicht einmal zustande, dass er bei einem einfachen Passspiel in den wesentlichen Körperbereichen die richtigen Spannungsverhältnisse herstellen kann, weil er motorisch sehr ausbaufähig ist. Auch die Grimassen, die er phasenweise zieht, wenn es darum geht etwas koordinativ Anspruchsvolleres leisten zu müssen deuten darauf hin, dass er da eklatante Mängel hat. Und trotzdem wird er richtig gut werden, wenn sie das noch verbessern. Wirklich perfekt wird das bei seinem Alter und Trainingsgrad eher nicht mehr.

Es geht um die Aussagen des gestrigen Tages. Erstmals hat Freund preisgegeben, dass es, wenn es hart auf hart kommt, für ihn und Freund nichts zu melden gibt. RBS hat keine Souveränität in seinen Entscheidungen. Und die wurde über die letzte Zeit schon noch immer bestätigt. Dieser Schein ist jetzt weg. Da interessiert keinen der Abgang von Bernardo, sondern das ist der springende Punkt. Das muss man auch einmal behirnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.