SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 0:0


Lichtgestalt

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 1 Minute:

Oder darauf, dass die Trainer nicht zu viel verändern wollen, weil sie befürchten, dass es nach hinten losgehen kann. Man kann genauso gut mit einem Wechsel was falsch machen, nur wollen das die meisten Fans nicht einsehen. Die glauben jeder Wechsel ist gut, weil ein frischer Spieler immer besser ist. Ich glaube nicht, dass Guardiola und Tuchel damals ratlos, zufrieden oder ohne Alternativen waren, als sie gegeneinander spielten und beide nur zweimal wechselten.

Du kannst mit 14 Spieler durchspiel, natürlich. Du kannst wenig bis garnichts verändern.

Dann darf man aber nicht von Rotation sprechen, wenn man daran eh nicht festhält. Man hatte ja deutlich gesehen, dass Schaub, Mocinic und Joe eine Pause nötig gehabt hätten. Nicht überraschend, sogar mit ansage. Und dann kommt ein Wechsel in der 83ten und ein Entrup kann man auch als Doppelspitze bringen, wenn ein Krammer schon davor die klare Offensive vor dem Match anspricht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Wiener Original schrieb vor 9 Minuten:

- @#17 wenn Spieler wie Schaub oder Joelinton offensichtlich erschöpft sind, was spricht dann gegen einen Wechsel?

Schaub wurde eh ausgewechselt. Joelinton hat sich - glaub ich - irgendwann kurz vor Schluss noch einmal im Strafraum gegen mehrere Spieler durchgetankt und einen Eckball rausgeholt. So müde hat der nicht auf mich gewirkt. Büskens sieht einen müden Joelinton immer noch stärker als einen Entrup, also lässt er ihn durchspielen. Jetzt hat er dann eh 2 Wochen kein Pflichtspiel und dann können wir auch auf den Georgier zurückgreifen. Das war übrigens auch die Argumentation von Büskens im Interview vor dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starostyak schrieb vor einer Stunde:

Da muss 1:1 Steffen kommen mit seiner Erfahrung und Klasse, Szanto mit fünf Profieinsätzen ist da Irrsinn. Der hatte nicht eine gute Aktion.

Ich habe eigentlich Szanto sehr brav gesehen, auch wenn er nicht an Schwab herankommt. Ich hätte murg gebracht. Kainz leider bisher nicht zu ersetzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war ein remis mit ansage, aber das Ergebnis passt.

leider war bei uns wiedermal keine Entschlossenheit im letzten drittel. joelinton war zwar bemüht, aber der hält zulange die Bälle, anstatt dass er einfach abtropft und einen offensiven laufweg forciert. eig schade dass ich genau ihn kritisieren muss, weil er auf der anderen Seite einer der wenigen war (sowohl bei sbg als auch uns), der wirklich 100 % reingehaut hat.

aber wie gesagt, das war heute kein Weltuntergang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
-grünweiß- schrieb Gerade eben:

Du kannst mit 14 Spieler durchspiel, natürlich. Du kannst wenig bis garnichts verändern.

Dann darf man aber nicht von Rotation sprechen, wenn man daran eh nicht festhält. Man hatte ja deutlich gesehen, dass Schaub, Mocinic und Joe eine Pause nötig gehabt hätten. Nicht überraschend, sogar mit ansage. Und dann kommt ein Wechsel in der 83ten und ein Entrup kann man auch als Doppelspitze bringen, wenn ein Krammer schon davor die klare Offensive vor dem Match anspricht.

 

Ich habe mich nur auf die Wechsel im Spiel bezogen. Dass er insgesamt nur wenige Spieler in allen Pflichtspielen einsetzt, gefällt mir genauso wenig und auch ich hätte mir mehr Rotation gewünscht. Allerdings: wer weiß wie das Spiel gegen Trencin gelaufen wäre, wenn wir noch mehr Stammspieler geschont hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Sehe das heutige Spiel bei weitem nicht so schlimm wie viele andere hier; die Burschen haben bis zum Schluss alles gegeben, aber leider waren wir heute nicht in der Lage zwingende Chancen herauszuspielen bzw den letzten gefährlichen Pass zu spielen...

Schade um die vergebenen zwei Punkte, da wäre durchaus mehr drinnen gewesen; sehe auch die Salzburger uns gegenüber nicht so überlegen, die wären heute durchaus fällig gewesen wenn wir unsere Top-Leistung abrufen hätten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Schaub wurde eh ausgewechselt. Joelinton hat sich - glaub ich - irgendwann kurz vor Schluss noch einmal im Strafraum gegen mehrere Spieler durchgetankt und einen Eckball rausgeholt. So müde hat der nicht auf mich gewirkt. Büskens sieht einen müden Joelinton immer noch stärker als einen Entrup, also lässt er ihn durchspielen. Jetzt hat er dann eh 2 Wochen kein Pflichtspiel und dann können wir auch auf den Georgier zurückgreifen. Das war übrigens auch die Argumentation von Büskens im Interview vor dem Spiel.

Schaub wurde in Minute 83 ausgewechselt, nachdem ihm gefühltermaßen nichts gelungen ist in der zweiten Halbzeit und er immer weniger Power hatte. Was wäre falsch daran, Murg 10 Minuten früher zu bringen? Dann kann der für neuen Schwung sorgen in Minute 83 ists a bissi spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flo_gw schrieb vor 1 Minute:

Schade um die vergebenen zwei Punkte, da wäre durchaus mehr drinnen gewesen; sehe auch die Salzburger uns gegenüber nicht so überlegen, die wären heute durchaus fällig gewesen wenn wir unsere Top-Leistung abrufen hätten können...

Na gut, ersetze Rapid mit Salzburg und Salzburg mit Rapid, dann hast das selbe nur für die Gegner. :D

X angesagt, X gekommen.
Mit dem X muss man nach dem Spiel zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
-grünweiß- schrieb vor 13 Minuten:

Joe ist schon seit WAC offensichtlichst! erschöpft. Anscheinend sieht das der Trainer nur nicht.

Und trotzdem ist er Woche für Woche einer unserer besten Spieler und gewinnt enorm viele Zweikämpfe. Jetzt hat er 2 Wochen Pause und dann ist hoffentlich der Georgier fit. Im Nachhinein gesehen hat Büskens in der Causa alles richtig gemacht (außer Entrup ist richtig gut, aber das wissen wir nicht und ich gehe davon aus, dass Joelinton um einiges stärker ist). Wenn sich Joe verletzt hätte, dann wäre Büskens natürlich der Buhmann. Aber genau dafür haben wir einen Trainer, der solche Entscheidungen treffen und manchmal auch etwas Risiko nehmen muss.

Wiener Original schrieb vor 3 Minuten:

Schaub wurde in Minute 83 ausgewechselt, nachdem ihm gefühltermaßen nichts gelungen ist in der zweiten Halbzeit und er immer weniger Power hatte. Was wäre falsch daran, Murg 10 Minuten früher zu bringen? Dann kann der für neuen Schwung sorgen in Minute 83 ists a bissi spät.

Kann man eh machen. Büskens wird sich dabei schon was gedacht haben. Womöglich dachte er sich dabei, dass Schaub derzeit deutlich besser in Form und immer für ein Tor gut ist. Murg hat in den 10 Minuten Einsatzzeit nicht viel gezeigt. Was veranlasst dich zu glauben, dass er in 20 Minuten mehr gezeigt hätte? Dass er bei mehr Einsatzzeit mehr Schwung bringt, ist reine Spekulation. Genauso gut kann ich spekulieren, dass Schaub in der Nachspielzeit vielleicht noch ein Tor gemacht hätte, wenn er nicht ausgewechselt worden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
#17 schrieb vor 1 Minute:

Und trotzdem ist er Woche für Woche einer unserer besten Spieler und gewinnt enorm viele Zweikämpfe. Jetzt hat er 2 Wochen Pause und dann ist hoffentlich der Georgier fit. Im Nachhinein gesehen hat Büskens in der Causa alles richtig gemacht (außer Entrup ist richtig gut, aber das wissen wir nicht und ich gehe davon aus, dass Joelinton um einiges stärker ist). Wenn sich Joe verletzt hätte, dann wäre Büskens natürlich der Buhmann. Aber genau dafür haben wir einen Trainer, der solche Entscheidungen treffen und manchmal auch etwas Risiko nehmen muss.

Die Argumentation, dass die Besten spielen ist irgendwie unfair, wenn wir die anderen nie sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sonnleitner so stark abgebaut, dass er schwächer als Hofmann zur Zeit ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Tomi für unser Spiel heute gar nix mehr gebracht hätte an neuen Impulsen in den letzten 20 Minuten. Ein Hofmann ist alleine mit seiner Präsenz ein klares Upgrade zu Szanto und Murg hat sogar mit seinen drei Ballaktionen in den letzten 10 Minuten gezeigt, dass er mit seiner technischen Stärke und ein bisschen mehr geistiger Frische den Riesen in der Salzburger IV nochmal Probleme bereiten hätte können. Insofern kann man zwar davon ausgehen, dass Joelinton und Schaub auf mit leeren Akkus noch stärker wären, aber zum Einen ist Büskens selbst für die leeren Akkus verantwortlich und nach 180 torlosen Heimspielminuten würde ich jetzt mal sagen, dass sich das Risiko bei den beiden schon mal nicht so wirklich ausgezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 22 Minuten:

Oder darauf, dass die Trainer nicht zu viel verändern wollen, weil sie befürchten, dass es nach hinten losgehen kann. Man kann genauso gut mit einem Wechsel was falsch machen, nur wollen das die meisten Fans nicht einsehen. Die glauben jeder Wechsel ist gut, weil ein frischer Spieler immer besser ist. Ich glaube nicht, dass Guardiola und Tuchel damals ratlos, zufrieden oder ohne Alternativen waren, als sie gegeneinander spielten und beide nur zweimal wechselten.

 

Sondern?

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DER_SCHEMY schrieb vor 14 Minuten:

Die Argumentation, dass die Besten spielen ist irgendwie unfair, wenn wir die anderen nie sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sonnleitner so stark abgebaut, dass er schwächer als Hofmann zur Zeit ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Tomi für unser Spiel heute gar nix mehr gebracht hätte an neuen Impulsen in den letzten 20 Minuten. Ein Hofmann ist alleine mit seiner Präsenz ein klares Upgrade zu Szanto und Murg hat sogar mit seinen drei Ballaktionen in den letzten 10 Minuten gezeigt, dass er mit seiner technischen Stärke und ein bisschen mehr geistiger Frische den Riesen in der Salzburger IV nochmal Probleme bereiten hätte können. Insofern kann man zwar davon ausgehen, dass Joelinton und Schaub auf mit leeren Akkus noch stärker wären, aber zum Einen ist Büskens selbst für die leeren Akkus verantwortlich und nach 180 torlosen Heimspielminuten würde ich jetzt mal sagen, dass sich das Risiko bei den beiden schon mal nicht so wirklich ausgezahlt hat.

Gegen Trencin haben wir ein paar davon gesehen. Da wollte dann zur Halbzeit doch wieder jeder Schrammel, Schösswendter und Schwab einwechseln.

Tomi und Sonnleitner sind anscheinend überhaupt kein Thema mehr. Wenn du Joelinton schonen willst, dann wird Entrup spielen und der ist anscheinend noch nicht so weit.

Ich denke, dass Büskens bis zur Länderspielpause alles aus seiner Mannschaft rausholen wollte. Es geht ja schließlich auch darum, eine Mannschaft zu finden, und nicht zu viel durchzuwechseln. Der Trainer ist erst ein paar Monate bei uns. Da ist zu viel Rotation auch nicht förderlich. Man muss versuchen, die richtige Mischung aus langfristiger und kurzfristiger Planung zu finden. Wenn du jetzt plötzlich wieder Sonnleitner und Tomi bringst, macht das vielleicht kurzfristig Sinn, langfristig aber nicht, vorausgesetzt man plant nicht mit ihnen, wonach es derzeit aussieht.

Homegrower schrieb vor 10 Minuten:

Sondern?

Hab ich doch eh schon geschrieben. Es ist doch ganz simpel: Als Trainer wechselt man nur, wenn man glaubt, dadurch seine Chancen auf einen Sieg zu erhöhen oder wenn sich ein Spieler verletzt oder wenn es um nicht mehr viel geht und man Kräfte sparen will. Wenn ein Trainer glaubt, dass die Mannschaft die gerade am Platz steht, die besten elf Spieler für die aktuelle Ausgangslage sind, dann wird er nicht wechseln. Dazu muss er nicht ratlos, zufrieden oder alternativlos sein.

Es wäre durchaus mal interessant, einen Profitrainer auf diese Thematik anzusprechen. Ich glaube, dass sich viele Fans das Ganze komplett falsch vorstellen und den Fehler machen, davon auszugehen, dass ein Wechsel immer eine Verbesserung mit sich bringt.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.