Europa League Gruppenphase

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Schlecht dran ist, dass ein Haufen Leute auf Rapid verzichten muss. 

Und sich ein anderer Haufen Leute über ein Spiel freut ... ist ja nicht so, dass man nur 20.000 Karten verkauft und dem Rest der Fans die lange Nase zeigt. Voll wird das Stadion so und so und wer Karten will, muss sich eben darum kümmern. Dh. man löhnt entweder für die Mitgliedschaft, kennt jemanden, der die Karte für einen besorgt oder hofft halt auf Glück im Vorverkauf ... bei großen Konzerten komm ich ja auch nur rein, wenn ich mich rechtzeitig um Karten umschaue und wenn ich mir ansehe, wie schwer's ist, zb. für Bayern-Spiele an Karten zu kommen, dann sind wir sowieso im geheiligten Land ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Vlt ändert ja die UEFA irgendwann ihre vertrottelte Meinung über die Stehplätze. Dann haben wir immerhin um die 27.500 im EC.

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 2 Stunden:

Ja, ich kenne eure Meinungen. Ich verstehe sie auch. Ich finde sie nur wenig ambitioniert und maximal passend für Rapid aktuell, aber nicht für Rapid Top 50.

Ich glaube nicht, dass bei Rapid in Top 50 auf einmal Woche für Woche mehr als 28k ins Stadion kommen. Das die ersten Spiele im neuen Stadion nicht ausverkauft waren, sollte ja doch schon genug Anzeichen sein, dass es da eine Grenze gibt. 

GRENDEL schrieb vor 4 Stunden:

Schlecht dran ist, dass ein Haufen Leute auf Rapid verzichten muss. 

Wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der Leute, die Rapid sehen wollen relativ konstant ist, ist es doch egal, ob die Leute schon vor dem freien Verkauf keine Karte mehr bekommen oder nach einer Stunde des freien Verkaufes. Dass man sich dieses Jahr für Spiele in der Gruppenphase bemühen muss und wahrscheinlich auch eine Mitgliedschaft benötigt, war bereits seit langem absehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
narya schrieb vor 2 Stunden:

Ja, ich kenne eure Meinungen. Ich verstehe sie auch. Ich finde sie nur wenig ambitioniert und maximal passend für Rapid aktuell, aber nicht für Rapid Top 50.

Selbst wenn Rapid unter die Top 50 kommt, Österreih bzw. die Bundesliga wird nicht größer... Zu klein wird das Stadion also immer nur im EC sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
MarcSin schrieb vor 2 Stunden:

Wenn es soweit ist dass im geschützten Verkauf das Stadion ausverkauft wird, gibt es auch Leute mit VVK Recht die keine Karten bekommen und dann wird es interessant wenn eine Mitgliedschaft keinen Sitzplatz mehr garantiert.

Und daran wird man auch nix ändern können. Wenn 35.000 eine Karte wollen aber nur 28.000 Platz haben wird wohl oder übel jemand draußen bleiben müssen. Wenn man eine Grantie will dann muss man sich halt ein Abo nehmen. Als Mitglied gilt halt dann "wer zuerst kommt...". Mir würde keine andere (und vor allem bessere) Lösung einfallen. Jede andere Lösung die mir einfallen würde würde einer Lotterie gleichen. War doch schon im Prater bei unserer CL Teilnahme 05/06 ausverkauft und Leut haben damals verzweifelt Karten gesucht.

Was wäre dein Lösungsansatz ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Optimist vom Dienst

Vielleicht ein Denkfehler meinerseits aber angenommen das ganze Stadion wäre voll mit Abos besetzt irgendwann in den kommenden Jahren - schaun dann selbst Mitglieder durch die Finger oder wie ist das?

Bitte um Aufklärung :D

Ich bleibe dieses so wie letztes jahr sowieso fern im EC - hat Glück gebracht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ipoua #24 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht ein Denkfehler meinerseits aber angenommen das ganze Stadion wäre voll mit Abos besetzt irgendwann in den kommenden Jahren - schaun dann selbst Mitglieder durch die Finger oder wie ist das?

Bitte um Aufklärung :D

Ich bleibe dieses so wie letztes jahr sowieso fern im EC - hat Glück gebracht ^^

Nachdem es eine obergrenze für abos gibt, ist dieses beispiel rein theoretisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
narya schrieb vor 12 Stunden:

Top 50 ist ein guter Marketing Gag gewesen. Oberstes Ziel ist es nationale Titel zu gewinnen. Über einen Meistertitel würd ich mich viel mehr freuen als über Platz 49 im Europa Ranking. 

Für die EL passt dieses Stadion. In Richtung Achtelfinale aufwärts wirds selten bis nie gehen. Wenn wir uns je wieder für eine CL Gruppenphase qualifizieren sollten, dann passt die Kapazität logischerweise nicht mehr. Nur für diesen seltenen Fall baut man nicht ein +30k Stadion. Das könnten wir einfach national nicht füllen und dadurch ergeben sich nur Nachteile.

Alles richtig gemacht Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
flanders schrieb vor 32 Minuten:

Top 50 ist ein guter Marketing Gag gewesen. Oberstes Ziel ist es nationale Titel zu gewinnen. Über einen Meistertitel würd ich mich viel mehr freuen als über Platz 49 im Europa Ranking. 

Was heißt Marketing Gag? Das seh ich ganz anders!!!

Jeder Sportverein, jede Firma aber auch jeder für sich selbst, sollte sich gewisse Ziele in verschiedenen Bereichen stecken. Wenn man nicht Ziele hat, wo man hin will, dann wird man auch nie ankommen! 

Und als Fußballverein muss man sich die Ziele natürlich auf unterschiedlichen Ebenen suchen:

- Sportlich national 

- sportlich international

- Anzahl Mitglieder

- Zuschauerzahlen

- Budget

- usw.

Finde ich gut, dass das auch passiert ist und man es auch nach außen kommuniziert. Nur dadurch sind intern und extern auch alle motiviert, diese Einzelziele zu erreichen. Und wenn jedes dieser Ziele auch nur annähernd erreicht wird, bringt es den Verein als ganzes fix um 2 Schritte nach vorne. 

...und wir sind auf einem guten Weg!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain
schmechi schrieb vor 12 Stunden:

Selbst wenn Rapid unter die Top 50 kommt, Österreih bzw. die Bundesliga wird nicht größer... Zu klein wird das Stadion also immer nur im EC sein...

Doch, nach der Reform :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Man durfte ja gar nicht größer bauen, oder hab ich da was falsch in Erinnerung ? 24-25K war angeblich das Limit, mit den Stehplätzen auf der West hat man eh mit einem Trick auf 28K erhöht, aber ja 4-5K mehr würden wir sicher noch vertragen, auf der anderen Seite forciert man so die Abos und die Mitgliederschaft.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Man durfte ja gar nicht größer bauen, oder hab ich da was falsch in Erinnerung ? 24-25K war angeblich das Limit, mit den Stehplätzen auf der West hat man eh mit einem Trick auf 28K erhöht, aber ja 4-5K mehr würden wir sicher noch vertragen, auf der anderen Seite forciert man so die Abos und die Mitgliederschaft.

Deswegen ist die Diskussion mühselig.

Man kann kein 40.000 Stadion dort bauen und selbst wenn wir es hätten, wird es vielleicht drei oder vier mal in der Saison voll, wenn ich Endstation Gruppenphase rechne. Es wird nicht immer gut/schlecht laufen und jetzt haben wir einmal die Situation, dass es zu klein ist und dann halt ein paar leer ausgehen. Das war im Hanappi auch oft der Fall, jetzt betrifft es halt die internationalen Spiele.

Seit Baubeginn ist es klar. Es werden Karten in den freien Verkauf kommen, dann müssen diejenigen eben zuschlagen. Ansonsten: Pech gehabt. Ist in Österreich selten, aber in anderen Ligen Standard. Man sollte sich daran gewöhnen.

Cytoplasma schrieb vor 14 Stunden:

Vlt ändert ja die UEFA irgendwann ihre vertrottelte Meinung über die Stehplätze. Dann haben wir immerhin um die 27.500 im EC.

Zuerst sollten sie einmal ihre vertrottelte Meinung über Bier ändern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Ich glaube nicht, dass bei Rapid in Top 50 auf einmal Woche für Woche mehr als 28k ins Stadion kommen. Das die ersten Spiele im neuen Stadion nicht ausverkauft waren, sollte ja doch schon genug Anzeichen sein, dass es da eine Grenze gibt.

schmechi schrieb vor 13 Stunden:

Nope. Zu Klein wird das Stadion auch zumindest in einem Drittel der Liga-Heimspiele sein, also gegen die großen Drei. Dazu kommen saisonbedingt weitere ausverkaufte Spiele, sollte man am Ende des Jahres nicht nur rechnerische, sondern realistische Chancen auf den Titel haben. Dann werden aus den 6 "zu-klein-Spielen" schnell 8-9. Und das bedeutet, dass das Stadion in mehr als der Hälfte der BL-Spiele zu klein ist.

Insgesamt hat man dann pro Saison (durchschnittlich) also 18 BL + 5 EL + 2 Cup, also 25 Heimspiele im Jahr (Testspiele gegen prominente Gegner oder ein Überwintern in Europa noch gar nicht berücksichtigt). Ein Stadion, das in der Hälfte der Spiele oder sogar mehr ausverkauft ist, ist mMn zu knapp konzipiert, um finanziell (und anspruchsmäßig) den maximalen Effekt zu erzielen.

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Für die EL passt dieses Stadion. In Richtung Achtelfinale aufwärts wirds selten bis nie gehen. Wenn wir uns je wieder für eine CL Gruppenphase qualifizieren sollten, dann passt die Kapazität logischerweise nicht mehr. Nur für diesen seltenen Fall baut man nicht ein +30k Stadion. Das könnten wir einfach national nicht füllen und dadurch ergeben sich nur Nachteile.

Alles richtig gemacht Rapid. 

derfalke35 schrieb vor 50 Minuten:

Ja, dann hätte man sich halt nicht auf den Standort versteifen dürfen. ;)

Ich bin ja im Grunde auch glücklich, dass wir in Hütteldorf geblieben sind, aber jetzt doch sehr ernüchtert über die maximal möglichen Zahlen. In unseren Köpfen waren jetzt immer Kapazitäten von 28.000 / 24.000 Leuten. Damit kann man ja schon irgendwie leben, auch wenn ich persönlich die 24.000 international als massives Downgrade empfinde (Stimmung hin, Stimmung her). Aber jetzt sehen wir, dass es sich bei den Zahlen doch eher in Richtung 25.500 / 22.000 orientiert aufgrund von Auflagen, Absperrungen, unflexiblen Sektoren usw. Diese Kapazitäten entsprechen ganz einfach nicht unserem Potential und beschränken uns nach oben hin.

Heute sehen wir das vielleicht noch nicht so eng. Ich für meinen Teil aber (und ich bin damit in der Minderheit, ich weiß), gehe davon aus, dass sich das ändern wird.

In dem Zusammenhang kann man auch zumindest erwähnen, in welchen Bevölkerungskontext wir uns bewegen.

• Wien 2000: 1.548.537 Bewohner
  • Wien 2008: 1.671.221 Bewohner (+8%)
  • Wien 2016: 1.821.702 Bewohner (+17%)
  • Prognose für Wien 2040: 2.083.686 Bewohner (+35%)

Wien ist in den 00er Jahren also um gut 10% gewachsen (ich gehöre da etwa dazu, so wie auch andere ASB-Grünweiße). Uner Zuschauerboom in der Zeitspanne ist (wenn auch zu einem kleinen Teil) jedenfalls vor diesem Hintergrund zu sehen. Und bis 2040, also einem Jahr, in dem wir sicher noch in diesem Stadion spielen werden, wird Wien um ein stolzes Drittel gewachsen sein.

Man könnte jetzt sicher einwenden, dass die Zugewanderten nicht automatisch ins Stadion gehen werden. Was ja auch stimmt. Doch sollte man berücksichtigen, dass der überwiegende Teil der Neu-Wiener aus Deutschland, Osteuropa und seit kurzem aus dem Nahen Osten sein wird. Alles also tendenziell fußballaffine Kulturen, auf die man ja seitens Rapid seit einiger Zeit auch verstärkt zugeht. Das größte Potential sehe ich da auch in den zukünftigen Babelsberg-Hauben-Trägern, die ihr heimisches bundesdeutsche Fußball-Flair vermissen und sich nicht mit Sky alleine abspeisen lassen wollen. Gewisse Trends in diese Richtung sind ja auch im Stadion (in so mancher Ecke) deutlich zu beobachten und vor allem zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
narya schrieb vor 22 Minuten:

Nope. Zu Klein wird das Stadion auch zumindest in einem Drittel der Liga-Heimspiele sein, also gegen die großen Drei. Dazu kommen saisonbedingt weitere ausverkaufte Spiele, sollte man am Ende des Jahres nicht nur rechnerische, sondern realistische Chancen auf den Titel haben. Dann werden aus den 6 "zu-klein-Spielen" schnell 8-9. Und das bedeutet, dass das Stadion in mehr als der Hälfte der BL-Spiele zu klein ist.

Insgesamt hat man dann pro Saison (durchschnittlich) also 18 BL + 5 EL + 2 Cup, also 25 Heimspiele im Jahr (Testspiele gegen prominente Gegner oder ein Überwintern in Europa noch gar nicht berücksichtigt). Ein Stadion, das in der Hälfte der Spiele oder sogar mehr ausverkauft ist, ist mMn zu knapp konzipiert, um finanziell (und anspruchsmäßig) den maximalen Effekt zu erzielen.

Ja, dann hätte man sich halt nicht auf den Standort versteifen dürfen. ;)

Ich bin ja im Grunde auch glücklich, dass wir in Hütteldorf geblieben sind, aber jetzt doch sehr ernüchtert über die maximal möglichen Zahlen. In unseren Köpfen waren jetzt immer Kapazitäten von 28.000 / 24.000 Leuten. Damit kann man ja schon irgendwie leben, auch wenn ich persönlich die 24.000 international als massives Downgrade empfinde (Stimmung hin, Stimmung her). Aber jetzt sehen wir, dass es sich bei den Zahlen doch eher in Richtung 25.500 / 22.000 orientiert aufgrund von Auflagen, Absperrungen, unflexiblen Sektoren usw. Diese Kapazitäten entsprechen ganz einfach nicht unserem Potential und beschränken uns nach oben hin.

Heute sehen wir das vielleicht noch nicht so eng. Ich für meinen Teil aber (und ich bin damit in der Minderheit, ich weiß), gehe davon aus, dass sich das ändern wird.

In dem Zusammenhang kann man auch zumindest erwähnen, in welchen Bevölkerungskontext wir uns bewegen.

• Wien 2000: 1.548.537 Bewohner
  • Wien 2008: 1.671.221 Bewohner (+8%)
  • Wien 2016: 1.821.702 Bewohner (+17%)
  • Prognose für Wien 2040: 2.083.686 Bewohner (+35%)

Wien ist in den 00er Jahren also um gut 10% gewachsen (ich gehöre da etwa dazu, so wie auch andere ASB-Grünweiße). Uner Zuschauerboom in der Zeitspanne ist (wenn auch zu einem kleinen Teil) jedenfalls vor diesem Hintergrund zu sehen. Und bis 2040, also einem Jahr, in dem wir sicher noch in diesem Stadion spielen werden, wird Wien um ein stolzes Drittel gewachsen sein.

Man könnte jetzt sicher einwenden, dass die Zugewanderten nicht automatisch ins Stadion gehen werden. Was ja auch stimmt. Doch sollte man berücksichtigen, dass der überwiegende Teil der Neu-Wiener aus Deutschland, Osteuropa und seit kurzem aus dem Nahen Osten sein wird. Alles also tendenziell fußballaffine Kulturen, auf die man ja seitens Rapid seit einiger Zeit auch verstärkt zugeht. Das größte Potential sehe ich da auch in den zukünftigen Babelsberg-Hauben-Trägern, die ihr heimisches bundesdeutsche Fußball-Flair vermissen und sich nicht mit Sky alleine abspeisen lassen wollen. Gewisse Trends in diese Richtung sind ja auch im Stadion (in so mancher Ecke) deutlich zu beobachten und vor allem zu hören.

Was ich halt ein bisschen Schade gefunden habe, (ja das ist Jammern auf hohen Niveau), dass man bei so einem "Jahrhundertprojekt", nicht auf 28/33K gehen durfte, die Kosten hätten sich mMn in Grenzen gehalten und wie du schreibst die Stadt wächst und aufgrund von diversen Auflagen, Absperrungen, Auswärtssektor etc, wäre man national bisserl über 30K gekommen und international auf 26-27K?, aber gut man muss auch mit was zufrieden sein, dennoch Rapid hat eben Potenzial.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag