Europa League Gruppenphase


Starostyak

Recommended Posts

Captain oh Captain
narya schrieb vor 13 Minuten:

 

Nope. Zu Klein wird das Stadion auch zumindest in einem Drittel der Liga-Heimspiele sein, also gegen die großen Drei. Dazu kommen saisonbedingt weitere ausverkaufte Spiele, sollte man am Ende des Jahres nicht nur rechnerische, sondern realistische Chancen auf den Titel haben. Dann werden aus den 6 "zu-klein-Spielen" schnell 8-9. Und das bedeutet, dass das Stadion in mehr als der Hälfte der BL-Spiele zu klein ist.

Insgesamt hat man dann pro Saison (durchschnittlich) also 18 BL + 5 EL + 2 Cup, also 25 Heimspiele im Jahr (Testspiele gegen prominente Gegner oder ein Überwintern in Europa noch gar nicht berücksichtigt). Ein Stadion, das in der Hälfte der Spiele oder sogar mehr ausverkauft ist, ist mMn zu knapp konzipiert, um finanziell (und anspruchsmäßig) den maximalen Effekt zu erzielen.

Ich weiß worauf du hinaus willst und kann den Gedankengang schon verstehen. Aber es sind halt viele Punkte dabei die man zusätzlich noch beachten muss:

-) Wie wird die Auslastung gegen Sturm tatsächlich sein? Gegen Sturm waren wir nicht mal zu Hanappi Zeiten immer ausverkauft. Aktuell wären wir es wohl. Aber wie wird es sein, wenn der Hype ums Stadion vorbei ist und Sturm wieder dahintümpelt und nicht wie aktuell ein Hoch hat? Sollte Sturm wieder Normalform erreichen und das Stadion 1-2 Jahre alt sein, bin ich mir nicht sicher ob wir da ausverkauft sein werden. Somit sind wir vom Drittel der MS Heimspiele wieder entfernt.

-) Wie oft haben wir tatsächlich um den Titel mitgespielt, sodass wir deswegen immer ausverkauft waren? Die letzten Jahre war das nicht der Fall. Hoffentlich wird es sich ändern, aber aus den letzten Jahren heraus wäre ein größeres Stadion deswegen nicht notwendig.

-) Wieviele Zuschauer verliere ich bei den Spielen gegen die "Kleinen" weil diese dann lieber gegen Sturm, RB und die Austria gehen, weil ja eh genug Platz ist? Hätten wir bei einem größeren Stadion gegen RB z.B: aufgrund des höheren Fassungsvermögen 5000 Zuschauer mehr, wären diese "brutto" zu rechnen, da ein Teil davon wohl bei anderen Spielen wegfällt.

-) Wieviele Zuschauer bräuchte ich um die dadurch verlorenen Mitgliedschaften aufzufangen? Ein großer Grund für die Mitgliedschaften sind die Vorkaufsrechte auf die Karten, an die es aktuell relativ schwer heran zu kommen ist bei den Topspielen. Wenn ich dieses Vorkaufsrecht nicht brauche weil eh genug Platz ist, dann brauchen einige keine Mitgliedschaft (gibt ja einige die es hauptsächlich aus diesem Grund gemacht haben - bzw. ich kenne zumindest einige).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indyinho schrieb vor 26 Minuten:

Ich weiß worauf du hinaus willst und kann den Gedankengang schon verstehen. Aber es sind halt viele Punkte dabei die man zusätzlich noch beachten muss:

-) Wie wird die Auslastung gegen Sturm tatsächlich sein? Gegen Sturm waren wir nicht mal zu Hanappi Zeiten immer ausverkauft. Aktuell wären wir es wohl. Aber wie wird es sein, wenn der Hype ums Stadion vorbei ist und Sturm wieder dahintümpelt und nicht wie aktuell ein Hoch hat? Sollte Sturm wieder Normalform erreichen und das Stadion 1-2 Jahre alt sein, bin ich mir nicht sicher ob wir da ausverkauft sein werden. Somit sind wir vom Drittel der MS Heimspiele wieder entfernt.

Prognosen in Punkto Sturm sind sicher schwer zu stellen. Auch die anderen Spiele sind noch kein besonderer Indikator, weils schlichtweg zu wenige bis jetzt gab. Anmerken lässt es sich dennoch: Admira hatte ein Plus von 60% zu den letzten beiden Hanappi-Saisonen, Ried lag mit +100% sogar darüber (vermutlich aber auch erstes Bewerbsspiel-Bonus). Sollten sich diese +60% als Richtwert bewähren, dann kann man davon ausgehen, dass Sturm ausverkauft sein wird. Zumindest aktuell. Hier gegen Sturm müsste auch die Stimmung im "Duell der besten Fanszenen" marketingtechnisch mehr gepusht werden.

Aber du hast recht mit deinem Einwand, dass man es noch nicht sicher sagen kann. Ich für meinen Teil gehe zwar davon aus, bin mit Zuschauerprognosen allerdings auch immer wieder mal gehörig daneben gelegen.

Indyinho schrieb vor 27 Minuten:

-) Wie oft haben wir tatsächlich um den Titel mitgespielt, sodass wir deswegen immer ausverkauft waren? Die letzten Jahre war das nicht der Fall. Hoffentlich wird es sich ändern, aber aus den letzten Jahren heraus wäre ein größeres Stadion deswegen nicht notwendig.

Stimmt. Aber wir waren fast immer sehr nahe dran. Jetzt mit einem deutlich erhöhten Budget sollten wir aber doch Ansprüche dahin haben, wirklich jedes Jahr am Ende noch vorne dabei zu sein. Garantie gibts freilich keine.

Indyinho schrieb vor 27 Minuten:

-) Wieviele Zuschauer verliere ich bei den Spielen gegen die "Kleinen" weil diese dann lieber gegen Sturm, RB und die Austria gehen, weil ja eh genug Platz ist? Hätten wir bei einem größeren Stadion gegen RB z.B: aufgrund des höheren Fassungsvermögen 5000 Zuschauer mehr, wären diese "brutto" zu rechnen, da ein Teil davon wohl bei anderen Spielen wegfällt.

Das Problem sehe ich eigentlich nicht oder maximal im dreistelligen Bereich.

Indyinho schrieb vor 27 Minuten:

-) Wieviele Zuschauer bräuchte ich um die dadurch verlorenen Mitgliedschaften aufzufangen? Ein großer Grund für die Mitgliedschaften sind die Vorkaufsrechte auf die Karten, an die es aktuell relativ schwer heran zu kommen ist bei den Topspielen. Wenn ich dieses Vorkaufsrecht nicht brauche weil eh genug Platz ist, dann brauchen einige keine Mitgliedschaft (gibt ja einige die es hauptsächlich aus diesem Grund gemacht haben - bzw. ich kenne zumindest einige).

Derzeit kann ja schon gar nicht mehr garantiert werden, dass jeder an Karten kommt, der eine Mitgliedschaft hat. Und wir wollen ja noch mehr Mitglieder haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 17 Minuten:

Derzeit kann ja schon gar nicht mehr garantiert werden, dass jeder an Karten kommt, der eine Mitgliedschaft hat. Und wir wollen ja noch mehr Mitglieder haben.

Prinzipiell könnte man das sicher noch, auch wenn man da eventuell einschränken müsste und Mitglieder mit Abo kein zusätzliches Vorkaufsrecht erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich finde die Vorgehensweise Kaufrecht für eine Karte/Abo bzw. Mitgliedschaft, wobei ich vielleicht sogar die Mitglieder den Abonnenten der Meisterschaft vorziehen würde. Ich finde Vereinsmitglieder sollten zuerst das Recht haben, Karten zu kaufen. Danach die Abonennten der Meisterschaft und dann alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
Indurus schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde die Vorgehensweise Kaufrecht für eine Karte/Abo bzw. Mitgliedschaft, wobei ich vielleicht sogar die Mitglieder den Abonnenten der Meisterschaft vorziehen würde. Ich finde Vereinsmitglieder sollten zuerst das Recht haben, Karten zu kaufen. Danach die Abonennten der Meisterschaft und dann alle.

wieso? die abobesitzer sind immer noch die, die auch gegen altach/grödig usw im november/dezember im stadion sitzen/stehen. 

die mitglieder können sich dann die rosinen rauspicken, wenn alle, die sich alles reinziehen versorgt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Indurus schrieb vor 5 Minuten:

Ich finde die Vorgehensweise Kaufrecht für eine Karte/Abo bzw. Mitgliedschaft, wobei ich vielleicht sogar die Mitglieder den Abonnenten der Meisterschaft vorziehen würde. Ich finde Vereinsmitglieder sollten zuerst das Recht haben, Karten zu kaufen. Danach die Abonennten der Meisterschaft und dann alle.

Wer bringt den Verein mehr Einnahmen? Der Abonennt der jedes Spiel dabei ist und Speisen/Getränke konsumiert oder der nen 100er im Jahr einzahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Guardiola16 schrieb vor 6 Minuten:

wieso? die abobesitzer sind immer noch die, die auch gegen altach/grödig usw im november/dezember im stadion sitzen/stehen. 

die mitglieder können sich dann die rosinen rauspicken, wenn alle, die sich alles reinziehen versorgt sind.

Naja, weil sie die Karte ja auch schon gekauft haben. Richtig stark sind die die sich Einzelkarten für Grödig mitte Dezember kaufen.

Ein Abonennt ist einfach jemand, der sich (mit Rabatt) alle Karten für alle Spiele im Vorhinein auf einmal kauft. Klar sollten Abonennten auch gegenüber "normalen" Fans bevorzugt werden, aber in meinen Augen hinter echten Vereinsmitgliedern stehen

Ein Mitglied ist Teil des Vereins und sollte in meinen Augen daher als erster Kaufen dürfen. Als Rosinenpicken kann man das ja eigentlich nicht bezeichnen, wenn man 100 Euro für praktisch nichts greifbares bezahlt.

(Der Vollständigkeit halber vielleicht: Ich bein kein Mitglied. Das ist einfach meine unabhängige Meinung. Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen)

MarcSin schrieb vor 3 Minuten:

Wer bringt den Verein mehr Einnahmen? Der Abonennt der jedes Spiel dabei ist und Speisen/Getränke konsumiert oder der nen 100er im Jahr einzahlt?

Der nicht-Abonennt der jedes Spiel dabei ist, also zB das Vereinsmitglied.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Whalers schrieb vor 15 Stunden:

Und daran wird man auch nix ändern können. Wenn 35.000 eine Karte wollen aber nur 28.000 Platz haben wird wohl oder übel jemand draußen bleiben müssen. Wenn man eine Grantie will dann muss man sich halt ein Abo nehmen. Als Mitglied gilt halt dann "wer zuerst kommt...". Mir würde keine andere (und vor allem bessere) Lösung einfallen. Jede andere Lösung die mir einfallen würde würde einer Lotterie gleichen. War doch schon im Prater bei unserer CL Teilnahme 05/06 ausverkauft und Leut haben damals verzweifelt Karten gesucht.

Was wäre dein Lösungsansatz ?

Es gibt ja schon eine Lösung... Stark reduzierte Anzahl von Karten die im geschützten Verkauf pro Mitglied erworben werden dürfen.

Sollte der hypotetische "FCB / BVB" Fall eintreten, gibt es ja noch die Schnittmenge von Abonennten die auch Mitglieder sind als eine Möglichkeit... VVK Begrenzt pro Person. Gut finden würd ichs nicht, würde ja auch mich betreffen :(

 

Indurus schrieb vor 4 Minuten:

Der nicht-Abonennt der jedes Spiel dabei ist, also zB das Vereinsmitglied.

Tschuldige aber warum sollte ein Nicht-Abonennt jedes Spiel dabei sein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Naja, weil sie die Karte ja auch schon gekauft haben. Richtig stark sind die die sich Einzelkarten für Grödig mitte Dezember kaufen.

was sich ungefähr im bereich 5-7 leute abspielen dürfte. 

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ein Abonennt ist einfach jemand, der sich (mit Rabatt) alle Karten für alle Spiele im Vorhinein auf einmal kauft.

 

ja und? macht doch sinn, wenn ich so viele spiele wie möglich zu einem guten preis sehen möchte. da sind halt nicht nur die highlights, sondern auch die ganzen lowlights bezahlt.

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ein Mitglied ist Teil des Vereins und sollte in meinen Augen daher als erster Kaufen dürfen. Als Rosinenpicken kann man das ja eigentlich nicht bezeichnen, wenn man 100 Euro für praktisch nichts greifbares zahlt.

und auf einen abobesitzer trifft das nicht zu? die sind in der relativen summe wohl präsenter und mehr teil des vereins. aber ja, nicht jeder wohnt in wien oder kann viele spiele sehen, für den ist die mitgliedschaft bestimmt eine tolle sache, kein thema.

du hast schon was greifbares, nicht wenig rabatt auf alles mögliche

Indurus schrieb vor 1 Minute:

in Mitglied. Das ist einfach meine unabhängige Meinung)

ich eh auch nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Guardiola16 schrieb vor 1 Minute:

was sich ungefähr im bereich 5-7 leute abspielen dürfte.

Glaub ich nicht.

Guardiola16 schrieb vor 2 Minuten:

ja und? macht doch sinn, wenn ich so viele spiele wie möglich zu einem guten preis sehen möchte. da sind halt nicht nur die highlights, sondern auch die ganzen lowlights bezahlt.

Keine Kritik, natürlich macht es Sinn.

Guardiola16 schrieb vor 4 Minuten:

und auf einen abobesitzer trifft das nicht zu? die sind in der relativen summe wohl präsenter und mehr teil des vereins. aber ja, nicht jeder wohnt in wien oder kann viele spiele sehen, für den ist die mitgliedschaft bestimmt eine tolle sache, kein thema.

du hast schon was greifbares, nicht wenig rabatt auf alles mögliche

ich eh auch nicht :davinci:

Naja, Vereinsmitglied sein ist keine emotionale, sondern eine bürokratische Sache. Ich werte nicht, was wichtiger oder besser ist. Aber die Tatsache dass ein Vereinsmitglied (unter blöden Umständen) keine Karte mehr ergattern könnte, find ich irgendwie seltsam.

Ein Abonennt kauft ja Leistung, die Matchbesuche. Die Rabatte sind natürlich auch für Mitglieder ein Bonus, aber in erster Linie bedeutet die Mitgliedschaft eines Vereins eben Zugehörigkeit und Berücksichtigung bei der Teilnahme an Veranstaltungen (EL- und Meisterschaftsspiele). Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Produkt des Vereins kaufe (MS-Abo, Fanartikel etc) oder Mitglied bin. Natürlich sollten die Abonennten auch "gesondert" behandelt werden, wenns um den Kartenverkauf geht, aber mMn eben nach den Mitgliedern.

Guardiola16 schrieb vor 11 Minuten:

ich eh auch nicht :davinci:

Naja, du vertrittst ja die Gegenposition. Ist daher wohl eher nicht unbedingt erwähnenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Naja, Vereinsmitglied sein ist keine emotionale, sondern eine bürokratische Sache. Ich werte nicht, was wichtiger oder besser ist. Aber die Tatsache dass ein Vereinsmitglied (unter blöden Umständen) keine Karte mehr ergattern könnte, find ich irgendwie seltsam.

Ein Abonennt kauft ja Leistung, die Matchbesuche. Die Rabatte sind natürlich auch für Mitglieder ein Bonus, aber in erster Linie bedeutet die Mitgliedschaft eines Vereins eben Zugehörigkeit und Berücksichtigung bei der Teilnahme an Veranstaltungen (EL- und Meisterschaftsspiele). Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Produkt des Vereins kaufe (MS-Abo, Fanartikel etc) oder Mitglied bin. Natürlich sollten die Abonennten auch "gesondert" behandelt werden, wenns um den Kartenverkauf geht, aber mMn eben nach den Mitgliedern.

also das grundlegende an einem fussballverein ist ja doch noch immer das fussballspielen und die leute, die sich das ganze jahr die spiele anschauen, sollen sicher auch als erster das recht haben, ihr platzerl wieder zu benutzen.

die Vereinsmeier sind zwar fein aber ich sehe meine mitgleidschaft eher als beitrag zum verein und nicht um irgendwelche rechte jetzt geltend zu machen

genauso sind die beiden greenie Mitgliedschaften die ich jedes jahr bezahl mehr jux und tollerei als sonst was.

dass man da jetzt her geht, und den Abonnenten das recht abspenstig machen will, sich auch für die scheinbar attraktiveren spiele ihren platz zu sichern, das geht mir beim besten willen nicht ein.

als nächstes kommt noch einer daher und sagt weil er ja mitgleidsbeitrag zahlt will er als capitän auflaufen wie der andere ja Geld abzieht und er es bringt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
Indurus schrieb vor 1 Minute:

 

Ein Abonennt kauft ja Leistung, die Matchbesuche. Die Rabatte sind natürlich auch für Mitglieder ein Bonus, aber in erster Linie bedeutet die Mitgliedschaft eines Vereins eben Zugehörigkeit und Berücksichtigung bei der Teilnahme an Veranstaltungen (EL- und Meisterschaftsspiele). Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Produkt des Vereins kaufe (MS-Abo, Fanartikel etc) oder Mitglied bin. Natürlich sollten die Abonennten auch "gesondert" behandelt werden, wenns um den Kartenverkauf geht, aber mMn eben nach den Mitgliedern.

durchaus fundierte ansicht mit der man arbeiten kann ;). das gute an der diskussion ist ja, dass wir uns tatsächlich um so etwas gedanken machen können/dürfen/müssen und letztendlich prallen da zwei ansichten aufeinander (wobei ich deine, auch wenn du kein mitglied bist, verstehen kann).

ich hab halt seit ewigkeiten ein abo und sehe nicht ein, wieso ich mir noch eine mg dazunehmen soll. ich bin bei jedem verdammten ms-heimspiel anwesend, das letzte verpasste geht auf 2011 zurück, da war ich halt ein zeiterl in australien. und ich möchte nicht eines tages dazu gezwungen werden, mir eine mitgliedschaft nehmen zu müssen, nur um meinen aktuellen (vvk)status, an dem es ja gar nix auszusetzen gilt, aufrecht zu halten, noch dazu im extremfall vielleicht für leute, die sich drei partien im jahr anschaun. ich hab mit diesen personen und mitgliedern absolut kein problem, weil das eben jeder nach seinen ansichten/ umständen einrichtet, aber für mich wirds zum problem, wenn sie damit mal meine wege kreuzen sollten ;).

aus meiner subjektiven sicht kanns also nur heißen: mg und abobesitzer weiterhin alles leiwand, sind die kapazitäten erreicht, staffelung bei den mitgliedern nach beginn der mg. ist natürlich nicht in jedem sinne und leute die anders aufgestellt sind, wünschen es sich wieder ganz anders, auch klar. du kannst/darfst/sollst jahre/jahrzehntelange abobesitzer halt auch nicht zu ihrem glück zwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Guardiola16 schrieb vor 10 Minuten:

durchaus fundierte ansicht mit der man arbeiten kann ;). das gute an der diskussion ist ja, dass wir uns tatsächlich um so etwas gedanken machen können/dürfen/müssen und letztendlich prallen da zwei ansichten aufeinander (wobei ich deine, auch wenn du kein mitglied bist, verstehen kann).

ich hab halt seit ewigkeiten ein abo und sehe nicht ein, wieso ich mir noch eine mg dazunehmen soll. ich bin bei jedem verdammten ms-heimspiel anwesend, das letzte verpasste geht auf 2011 zurück, da war ich halt ein zeiterl in australien. und ich möchte nicht eines tages dazu gezwungen werden, mir eine mitgliedschaft nehmen zu müssen, nur um meinen aktuellen (vvk)status, an dem es ja gar nix auszusetzen gilt, aufrecht zu halten, noch dazu im extremfall vielleicht für leute, die sich drei partien im jahr anschaun. ich hab mit diesen personen und mitgliedern absolut kein problem, weil das eben jeder nach seinen ansichten/ umständen einrichtet, aber für mich wirds zum problem, wenn sie damit mal meine wege kreuzen sollten ;).

aus meiner subjektiven sicht kanns also nur heißen: mg und abobesitzer weiterhin alles leiwand, sind die kapazitäten erreicht, staffelung bei den mitgliedern nach beginn der mg. ist natürlich nicht in jedem sinne und leute die anders aufgestellt sind, wünschen es sich wieder ganz anders, auch klar. du kannst/darfst/sollst jahre/jahrzehntelange abobesitzer halt auch nicht zu ihrem glück zwingen.

Ich gehör zur wohl seltenen "nicht Abo, nicht Mitglied aber doch fast immer da" Fraktion :D Dumm natürlich, weil für das was ich im Jahr bei Rapid liegen lass, gingen sich wahrscheinlich ABo und Mitgliedschaft aus. Bei mir ists das Resultat aus der selbst aktiven Kickerei, hat sich früher zu oft überschnitten, weshalb ich mir irgendwann kein Abo mehr genommen habe. Aber die Liebe zu Rapid war dann doch Woche für Woche zu groß ;)

Ich bin jetzt kein bis-in-den-Tod-Verfechter dieser Mi(e)tglieder-First-Meinung, ich mach mir öfter mal Gedanken darüber und fände es eben so besser. Nichtsdestotrotz ist mir auch die andere Sicht alles andere als fremd und absolut gerechtfertigt.

Aber wie gesagt, dumm bin eh nur ich. Wenn ich für den Vorverkauf zum EL-Semifinale im April dann meine 14 Einzelkarten vorzeige, werd ich deshalb auch kein Ticket bekommen :D

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.