Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

Posting-Pate

Falsch! Eigentlich ist die Erwartungshaltung diesmal gar nicht so hoch. Durch den WM-Titel ist bei den meisten eine so tiefe Genugtuung/Befriedigung eingetreten, dass dieser EM-Titel (der vom Prestige her eh nicht mit dem WM-Pokal mithalten kann) tatsächlich eher wurscht ist.

Oh da hat aber einer schwer zu knabbern :lol:

nicht wirklich. Aber die frage ist kommst du auh hierher NACHDEM euch italien (wie üblich wenn ihr auf die trefft) aus dem turnier geschossen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

All dass was ihr der deutschen Elf bei jedem Turnier vorwerft: Losglück, Schiribevorzugung (man denke an den Witzelfer heute), Pech beim Gegner (Pfostenschüsse Island und Portugal)... hat für eure Wundertruppe nicht ausgereicht um in einer Gruppe mit den Fussballmächten Island und Ungarn mehr als ein mikriges Pünktchen und Tor zu holen.

Auch wenn du mit den genannten Punkten Recht hast, aber lass gut sein. Die sachkundige Beurteilung der deutschen Leistungen mancher User hier kann doch ohnehin nur der Belustigung dienen. Ernst nehmen kann (sollte) man das nun wirklich nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Puh, weiß gar nicht, was mich heute - jetzt auch mit einigen Stunden Abstand - am meisten ärgert.

Diese Aufstellung von Koller in Halbzeit 1 oder alles was an Analysen danach im ORF kam? Wieso will man da bis kurz vor Mitternacht eine Antwort auf die Frage "Wieso hat man mit 3 Innenverteidiger begonnen?* haben und nicht darauf, was wirklich interessat wäre - weil eben absolut fürchterlich - nämlich "Wollten Sie Herrn Guardiola in der Kategorie irrste Ideen nochmals übertrumpfen und haben Alaba somit auf die unbrauchbarste Position gestellt?"

Hab mir bei der Aufstellung und Formation tatsächlich gedacht - gut, macht durchaus Sinn, auch wenn ich lieber Harnik im Sturm gesehen hätte, aber vielleicht macht Sabitzer mit dem Tempo ja auch was. Dann die ersten Minuten. WTF? Sabitzer stümpert wieder auf rechts rum. Wer steht den dann bitte ganz vorne? Also, öhm, wirklich, uff. _DIE_ Idee dahinter muss er wirklich mal erklären. Nicht die durchaus logische mit den 3 IVs.

(... achja. Auch fürchterlich: Rapidler, die nun a)wirklich der Meinung sind, einen Topstürmer gekauft zu haben und b) hier tatsächlich darüber diskutieren, dass man Kainz mitnehmen hätte müssen...)

Was bleibt nun also wirklich nach dem Turnier über? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Bin auch nicht derjenige, der jetzt alles schlecht reden möchte und die letzen 2 Jahre vergisst, aber ein klein wenig haben sich Koller und das Nationalteam damit definitiv wieder kaputt gemacht. Vorallem auch mit den Standard-Floskeln an Ausreden der "fehlenden Erfahrung" (stimmt, Island und Ungarn haben ja so wahnsinnig viele große Turniere gespielt - Alaba und Dragovic alleine dürften mehr CL Spiele am Konto haben, als alle Ungarn und Isländer zusammengerechnet; dazu dann noch ein englischer Meister, etc,etc...) oder "Nervosität", die eigentlich nicht ansatzweise zutreffen.

Auch die "überzogene Erwartungshaltung" lasse ich übrigens null gelten. Selbst zu den dunkelsten ÖFB-Team Zeiten hätte ich mir Siege gegen Ungarn und Island erwartet.

Mit Almer, Schöpf und Junuzovic (bei dem man erst jetzt merkt, wie sehr er wirklich an allen Ecken und Enden fehlt, sowohl in der Bewegung in der Offensive, als auch im Pressing) gibt's maximal drei "Gewinner" dieser Endrunde. Zudem wurde bewiesen, dass man defensiv einige Alternativen (Prödl, Wimmer, Ilsanker) in der Hinterhand hat, die man wohl ohne große Bedenken bringen kann. Gleichzeitig wurde deutlich wie schwach die rechte Seite und der Sturm aktuell besetzt sind - da gibt's wirklich ganz ganz großen Bedarf, aber leider genau so wenige Alternativen. Zudem eben die große Frage um die Rolle von Alaba im Team. Sollte man da in Anbetracht der WM-Quali und hoffentlich der Teilnahme selbiger vielleicht endlich sämtliche Experimente lassen und ihn einfach als LV bringen? (was dann natürlich gleichzeitig das Aus für Fuchs bedeuten würde)

Hmpf. Ewig schade. Man hätte da wirklich etwas historisches erreichen können und die Euphorie im Lande weiter hoch halten können. Aber man hat's - in guter alter österreichischer Art und Weise - dann einfach nicht gebracht, wenn es darauf ankam.

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Eigentlich ist die Erwartungshaltung diesmal gar nicht so hoch. Durch den WM-Titel ist bei den meisten eine so tiefe Genugtuung/Befriedigung eingetreten, dass dieser EM-Titel (der vom Prestige her eh nicht mit dem WM-Pokal mithalten kann) tatsächlich eher wurscht ist.

Jaja. Alles andere als der Titel wäre eine Blamage für Deutschland! Ein Weltmeister doch muss den Europameister-Titel im Vorbeigehen mitnehmen, da kann es gar keinen Zweifel geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

nicht wirklich. Aber die frage ist kommst du auh hierher NACHDEM euch italien (wie üblich wenn ihr auf die trefft) aus dem turnier geschossen hat?

klar, mache ich. Warum auch nicht. Wenngleich ich es diesmal nicht für besonders wahrscheinlich halte, dass wir gegen Italien rausfliegen. Denn dafür müsste sich Italien gegen Spanien durchsetzen ;)

Jaja. Alles andere als der Titel wäre eine Blamage für Deutschland! Ein Weltmeister doch muss den Europameister-Titel im Vorbeigehen mitnehmen, da kann es gar keinen Zweifel geben.

Ein Deutschland-Kenner :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Wegnehmen wird uns Koller nach dem Spiel keiner.

Wenigstens kann man jetzt das Koller-Jubelbuch in den Keller tun und in 30 Jahren als Kuriosum verkaufen. Wie die Rapid-Aktie.

Magst nicht ein Video drehen, wo du Koller einfach alles absprichst? Nimm dir die anderen Koller-Hater dazu und dann veröffentlicht das ganze auf YT. Don Schnecko Runde Phase 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ist alles schon geschrieben worden (von mir schon im Dezember nach dem Schweiz-Match). Der Worte braucht es nimmer viel im Forum. Es wird sich kein Spieler entschuldigen und die Fans kein ÖFB für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft entschädigen, weil man es so was von vergeigt hat. Hut ab vor der Leidenschaft der Fans, obwohl das Geld für Ticket, Flug und Aufenthalt sicher in einer Spende für das St.Anna-Kinderspital sinnvoller angelegt wäre. Aber wir haben geglaubt, was uns glaubhaft gemacht wurde und wir glauben wollten. Wie der Alba 45 Mille wert sein soll ist mir echt ein Rätsel. Und der Hicke hat vor 8 Jahren mit seiner Truppe in der Vorrunde ein Tor weniger gekriegt und keinen Elfer verschossen. Damit waren wir damals besser als heute und nichts anderes zählt als genau das Turnier, darauf kommt es an, dafür wird trainiert. Ein Mann und eine Mannschaft mit Charakter nimmt nach dieser EM heute den Hut. Das hat sie nicht. Und damit uns alls Fans definitiv nimmer verdient. Aber jeder verdient eine zweite Chance: wenn sie bei der WM in 2 Jahren im Viertelfinale noch dabei sind, dreh auch ich wieder auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wobei wir gegen Island in meinem Kopf ein Remis geholt haben. Also unter normalen Umständen hätten die das 2:1 nie mehr gemacht. In Wahrheit hat man einen verdienten Punkt gegen Island gemacht und einen hglücklichen gegen Portugal. Das Match gegen Ungarn war halt der Genickbruch und da lief echt sehr viel gegen uns.

Und diese unglückliche Niederlage gegen Ungarn mit Rot und Verletzungen, hatte Auswirkung auf die 2 anderen Matches. Der Kader ist eben nicht besonders breit.

Junuzovic und Janko zu ersetzen gegen Portugal ist nicht leicht. Aber das war auch vor der WM schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ist alles schon geschrieben worden (von mir schon im Dezember nach dem Schweiz-Match). Der Worte braucht es nimmer viel im Forum. Es wird sich kein Spieler entschuldigen und die Fans kein ÖFB für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft entschädigen, weil man es so was von vergeigt hat. Hut ab vor der Leidenschaft der Fans, obwohl das Geld für Ticket, Flug und Aufenthalt sicher in einer Spende für das St.Anna-Kinderspital sinnvoller angelegt wäre. Aber wir haben geglaubt, was uns glaubhaft gemacht wurde und wir glauben wollten. Wie der Alba 45 Mille wert sein soll ist mir echt ein Rätsel. Und der Hicke hat vor 8 Jahren mit seiner Truppe in der Vorrunde ein Tor weniger gekriegt und keinen Elfer verschossen. Damit waren wir damals besser als heute und nichts anderes zählt als genau das Turnier, darauf kommt es an, dafür wird trainiert. Ein Mann und eine Mannschaft mit Charakter nimmt nach dieser EM heute den Hut. Das hat sie nicht. Und damit uns alls Fans definitiv nimmer verdient. Aber jeder verdient eine zweite Chance: wenn sie bei der WM in 2 Jahren im Viertelfinale noch dabei sind, dreh auch ich wieder auf!

Geh bitte. Was wurde uns denn glaubhaft gemacht? Und vor allem von wem? Koller und die Spieler haben immer gesagt, dass es eine schwere Gruppe ist und die haben immer versucht auf die Euphoriebremse zu treten. Was die Krone, der ORF oder irgendwelche Wirte und Stammtischtypen im Vorfeld daherfantasiert haben ist nicht das Problem von Koller & Co. Sorry, aber dein Beitrag ist genau auf die von mir so oft erwähnte überzogene Erwartungshaltung zurück zu führen.

Es wäre das Schlechteste, was man jetzt tun könnte, wenn Koller den Posten als Teamchef räumen müsste. Dieser Mann hat Stabilität reingebracht, wie sie beim ÖFB zuvor JAHRZEHNTE lang nicht mehr zu sehen war. Dieser Mann hat mit der ersten sportlichen Qualifikation Österreichs für eine EM historisches erreicht! Genau so dieses Team. Dass jetzt einige Formtiefs hatten ist zwar bitter, aber nichts ungewöhnliches. Und auch Alaba wird sich wieder finden und dann werden ihm die ganzen Schulterklopfer wieder in den Allerwertesten kriechen wollen. Beim Sudern groß dabei und beim Schulterklopfen ebenfalls sofort da, so ist sie halt leider, die österreichische Sportmentalität. Allein wenn ich mir die Interviews am ORF mit den Fans nach dem Spiel anschaue. Offensichtlich eh null Ahnung, 3 Promille intus aber Hauptsache deppad daherreden. Glaub auf solche Fahnderl kann das Team eh verzichten. So viel zum von dir im Beitrag erwähnten Charakter.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Koller hat die ganze EM auf ein 4-5-1 zugeschnitten. Er hat sich den Luxus erlaubt neben Marc Janko noch Okotie UND einen dritten Stürmer Lukas Hinterseer mitzunehmen! Gleichzeitig hat er Suttner mitgenommen, obwohl wir als LV-Ersatz noch Alaba haben. Das ging alles zulasten eines zusätzlichen Flügelspielers! Ich habe das von Anfang an Kritisiert. Während Super-Gescheite User wie Ernesto den Koller dafür verteidigt haben. Diese Einberufungspolitik war gegen jegliche Vernunft. Gegen Portugal und Island haben wir genau 45min mit einem dieser langen Hydranten da vorne gespielt.

Versteht mich nicht Falsch. Ich bin immer noch ein großer Befürworter von Koller. Aber er war mindestens genauso Nervös wie seine Spieler!

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus auch in so einer vermeintlich leichten Gruppe scheitern, keine Frage. Aber die Art und Weise, wie es zustande kam, war schon erschreckend. Meiner Meinung nach waren wir das schwächste Team dieser Gruppenphase. Da mangelte es an den simpelsten Dingen. Passqualität einer Endrunde absolut unwürdig, kaum Laufbereitschaft (unsere Spieler standen meist wie angewurzelt auf ihren Positionen, anstatt die Räume zu suchen.), Versuche, einen Gegner mittels Eins-gegen-Eins zu überspielen? Fehlanzeige.

Erst mit dem Mute der Verzweiflung fanden wir endlich wieder zu unserem Spiel zurück. Die 2. Hälfte heute war doch in Ordnung. Da hat die Mannschaft wieder das Gesicht aus der Quali gezeigt, zumindest ansatzweise. Letzten Endes war das aber zu wenig und man fährt völlig verdient nach Hause.

Ich muss auch gestehen, dass mich einige Phasen unserer Spiele an längst überwunden geglaubte, düstere Zeiten erinnerten. Insofern bin ich über das Aus nicht wirklich enttäuscht. Wenn man ehrlich ist, dann haben wir in dieser Verfassung nichts, aber auch gar nichts in einem Achtelfinale verloren. Scheiss drauf, das Leben geht weiter. Nun gilt es die richtigen Schlüsse aus dieser Schmach zu ziehen. Kritik ist berechtigt, ja sogar erforderlich (auch gegenüber Koller), jedoch sollte es nicht so ausarten, dass man nun wieder alles schlecht redet. Unser Team hat sicher mehr drauf, als es hier bei dieser Euro gezeigt hat. Aber wir sind keine Weltklasse-Nation, die um internationale Titel spielt. Nicht heute und wohl auch nicht in Zukunft. Außer wir legen mal so einen Run wie die Griechen anno 2004 hin :D . So etwas lässt sich nicht planen, es muss passieren.

Und das ist auch mein erster Kritikpunkt: Die absolut überzogene Erwartungshaltung seitens der Fans und Medien. Euphorie schön und gut, aber was da teilweise zu lesen/hören war grenzte schon an Arroganz. Hatte mir oft die Frage gestellt, woher dieser Übermut eigentlich kommt. War es der Tatsache geschuldet, dass wir nach langer, wirklich langer Zeit mal wieder eine Quali geschafft hatten? Vielleicht wollten einige Verpasstes nachgeholt sehen oder dachten "Na, jetzt zeigen wir es den Piefkes, nun sind wir wieder wer". Eventuell verlor man aufgrund des jahrelangen Misserfolgs auch den Bezug zur Realität bzw. was eine Quali eigentlich bedeutet. In Wahrheit haben wir uns in einer recht schwachen Gruppe relativ souverän durchgesetzt. Was ja eine tolle Leistung war, jedoch hätte man meiner Meinung nach niemals so abheben dürfen. Gut möglich, dass diese Art von Berichterstattung und öffentlicher Wahrnehmung auf die Spieler abgefärbt hat. Wenn man pausenlos hört, man wäre DER Held der Nation, dann kann man das irgendwann wirklich glauben. Dennoch müssten da Vollprofis geerdeter reagieren und sich nicht von so einer Atmosphäre anstecken lassen.

Noch viel wichtiger sind allerdings andere Details. Und so leid es mir auch tut, hier muss ich Koller kritisieren. Ich mag ihn und seine ruhige, besonnene Art, jedoch ist er nicht fehlerlos. Verstehe zB nicht, wieso er nicht früher damit begann, Perspektivspieler in den Kader zu holen und in weiterer Folge in den vielen Testmatches zu probieren. Gelegenheiten dazu hatte er. Auch probierte er nie ein anderes System, was mit ein Grund für unser Scheitern gewesen sein dürfte. Wir waren einfach viel zu starr und ausrechenbar. Kurz gesagt: Eine gute Mannschaft braucht einen Plan B, einen Plan C und ja, auch einen Plan D. Man muss für alle Eventualitäten gewappnet sein. Davon war bei unserem Team nichts zu sehen. Die Gegner haben uns gut analysiert, unsere Schlüsselpositionen erkannt. Deswegen war unsere Offensive auch über weite Strecken vollkommen neutralisiert. Da gilt es in Zukunft mehr Varianz in unser Spiel zu bringen. Die heutige Aufstellung war wohl ein Versuch, dies zu bewerkstelligen, jedoch fällt sie eher in die Kategorie "Panikreaktion". Anders ist das für mich nicht erklärbar. Ich habe wirklich keine Ahnung, was sich Koller bei diesem Experiment gedacht hat. Wie gesagt, ich bin für mehr Varianz, allerdings sollte man solche Aufstellungen zuvor erproben und eben nicht im wichtigsten Spiel des Jahres, nein sogar des Jahrzehnts. Bei den Tests ändert er nichts und sagt Sätze wie "Ja, da müssen wir nicht mehr viel ausprobieren, wir sind gut vorbereitet" um dann im Spiel der Spiele die Nerven vollkommen wegzuhauen.

Auch sein stures Festhalten an sich nicht in Form befindlichen Spielern ist ein Kritikpunkt. Klar, bisher ist diese Taktik eigentlich immer aufgegangen. Da konnte man ihm keine Vorwürfe machen. Aber nun hatte er 2 Spiele, um den Ernst der Lage zu erkennen. Warum er einen formstarken Schöpf bis zuletzt ignoriert, weiß auch nur er. Schöpf brachte in allen drei Partien frischen Wind in unser behäbiges Offensivspiel. Auch war er einer der Wenigen, der einmal ein Eins-gegen-Eins versucht hat. Hat ganz Österreich gesehen, nur Koller hatte nicht den Mut, ihn von Anfang an zu bringen. Und wenn man ehrlich ist, genau für so ein Verhalten wird ein Prohaska noch heute kritisiert. Da heißt es, dieser hätte die WM 1998 mit seinen Aufstellungen und Angsthasenfussball vercoacht. Gebe auch allen Recht, die das damals so empfunden haben bzw. dies heute noch tun. Allerdings sollte man dann auch einen Koller für so ein Verhalten kritisieren dürfen. Verstehe nicht, wieso da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Trotz all der nun aufkommenden Kritik denke ich, dass Koller weitermacht. Wahrscheinlich ist er auch weiterhin der Richtige für diese Mannschaft, vorausgesetzt er lernt aus seinen Fehlern. Würde aber auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn er sich dazu entschließen sollte, das Abenteuer ÖFB zu beenden. Ich denke, es gibt auch noch andere gute Trainer auf dieser Welt. Wer weiß, vielleicht wäre es nach fast fünf Jahren sogar wieder mal an der Zeit für einen Trainerwechsel, einfach um frischen Wind ins Team zu bringen und eventuell festgefahrene Strukturen zu lockern. Wie auch immer, die Ernüchterung nach dem Ungarn-Spiel war extrem groß, aber spätestens mit Beginn der WM-Quali bin ich wieder am Start. Ob mit oder ohne Koller ist mir eigentlich egal. Ich denke, beides hätte so seine Vor- und Nachteile. Mein Tipp: Er macht weiter und schaut sich den Verlauf der bald beginnenden Quali an. Spielen wir da wieder halbwegs ansprechend, wird er seinen Vertrag erfüllen. Ist die WM schon im kommenden Winter in weite Ferne gerückt, wird man sich einvernehmlich trennen. Dann hätte man genügend Zeit, mit den Ideen des Nachfolgers, eine neue, schlagkräftige Truppe für die Euro 2020 zu formen.

Zum Schluss möchte ich noch allen Spielern und natürlich auch dem Trainerteam danken. Danken dafür, dass wir euch die letzten zwei Jahre auf eurem Weg nach Frankreich begleiten durften. Denn wie heißt es doch so schön? Der Weg ist das Ziel. Und dieser Weg wird uns so oft geschundenen österreichischen Fans für immer in Erinnerung bleiben. Auch wenn die EM selbst am Ende enttäuschend verlief. Die letzten zwei Jahre waren geil. Hoffen wir, dass wir bald wieder etwas zum Jubeln haben.

bearbeitet von Der_Experte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

@Experte

Guter Beitrag, so kann man Kritik äußern anstatt blind alles nieder zu machen und schlecht zu reden. Was Koller betrifft, so hat er sicherlich auch Fehler gemacht, keine Frage. Fehler sind etwas ganz normales. Wichtig ist, wie du schreibst, dass man aus den Fehlern lernt. Und ich denke dass das bei Koller sicherlich der Fall sein wird. Deshalb muss ich dir in einem Punkt dann doch etwas widersprechen, nämlich dass es meiner Meinung nach schon ein herber Verlust wäre, würde Koller jetzt gehen/gehen müssen. Rückschläge gehören dazu und der Weg, den wir mit Koller begonnen haben, ist noch lange nicht zu Ende gegangen. Es wäre mMn fatal jetzt in einer Schnellschussreaktion alles in Frage zu stellen.

Was ich mir jetzt einfach für unser NT wünsche ist, dass Koller bleibt, die Fehler etc. intern aufgearbeitet werden und dass sich unser Team in Ruhe weiterentwickeln kann. Kann hier auch nur noch einmal den Vergleich mit Belgien ziehen, wo es am Anfang, als der große Hype um dieses NT ausgebrochen ist dann auch noch nicht wie gewünscht lief. Da war dann auch bald die Rede von den "überbewerteten Belgiern" etc. jedoch hat man in Belgien kühlen Kopf bewahrt und der Erfolg gibt ihnen heute recht.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

nehmt euch ein Beispiel an den Inselkickern Irland, Nordirland , Wales ,... "wir sind dabei" und das was dazukommt nehmen wir gerne mit ,....

viel zu viel Taktikgeplänkel vom Teamchef ,.. er hat sich für Janko als Stürmer entschieden ,.. hätte die Aufstellung vom ersten Match bis zum Ende durchziehen sollen,... dann hätte er frohen Mutes behaupten können ,.. Oktoie wäre besser gewesen ,.. aber soo Sabitzer gegen Island, Harnik gegen Portugal ,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ein hirscher fährt trotzdem nur gegen die uhr.

der muss nicht damit rechnen dass sich die slalomstangen auf seinen stil einstellen und dann auf einmal beim anfahren was ganz was anderes machen.

Ein Hirscher muss auch nicht gegen die Elite aus weltweit 265+Millionen angemeldeten Skifahrern antreten;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Im Nachhinein ist man immer gescheiter.

Die Vorbereitung in der "Wohlfühloase" Öfb Camp Koller stellte sich als nicht besonders klug heraus.

Mit einem gesunden Konkurenzkampf von 30 Kaderspielern hätten sich wohl auch die Formschwachen Spieler mehr den Arsch aufreissen müssen um zur EM zu fahren.

So wurde ein Baumkraxel und Interview und omnipräsenz der Öfb Spieler zum reinfall.

Wenn man das mit der Medienpräsenz von den Weltmeistern!!! Deutschland vergleicht sieht man halt den unterschied zwecks professionalität. Die Deutschen konzentrieren sich aufs kicken und unsere aufs "werben" und Geldmachen!!

Teures Lehrgeld aber es geht weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.