Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

Banklwärmer

Zusammenfassend kann man sagen, dass ~45 Min. Fußball, in 3 Spielen bei einer EM/WM einfach zu wenig sind.

Die einzigen mit konstanter Leistung, die jener in der Qualifikation entsprochen hat, waren Arnautovic und Schöpf.

Koller kann man nur bedingt einen Vorwurf machen, mMn.

War wohl auch eine art Verzweiflungsakt.

Ich hoffe inständig der Grund für die Entscheidung wer den Elfer schießt hatte ausschließlich rationale und leistungsbezogene Gründe.

Gratulation an die Medien, bei denen man ständig das Gefühl hatte, wenn es uns Nationalteam und die Euro ging, dass diese kurz vorm abspritzen standen!

Speziell Glückwünsche auch an den ORF, der es für erbaulich hält Fans die es nicht erwarten konnten das Stadion so schnell wie möglich zu verlassen, zum Interview zu bitten.

In dem Moment wo sich diese vor Selbstgerechtigkeit strotzenden Gestallten mit geradezu Laser geleiteter Präzision auf Reporter und Kamera zubewegt haben war klar was für eine glorreiche Idee das war.

Sowie sofort darauf hinzuweisen das da Ronaldo aba auch vaschoßn hat, zu prüfen ob der Isländer eh auch Regelkonform eingeworfen hat und alle Experten "entsetzt" und "sprachlos" sind, dass ein Foul vom Referee tatsächlich übersehen - und nicht mit dem Tode auf dem Scheiterhaufen geahndet wurde.

Aber was erwartet man sich auch groß in einem Land in dem Wahlergebnisse angefochten werden bevor überhaupt fertig ausgezählt wurde und der Leistungsabfall der Nationalmannschaft mit der Flüchtlingskrise in Zusammenhang gebracht wurde/wird.

Scheinbar verdient man einander...

Portugal ähnlich unzureichend wie wir.

Ungarn weiß selbst nicht wie sie das hinbekommen haben.

Und für die "schwache Mentalität" der Isländer "die es in diesem Turnier nicht weit bringen werden" freut es mich ehrlich gesagt ein bisschen. :=

Hätten wir (ja, ich weiß) unsere Form besser konservieren können und wäre man ein wenig cooler geblieben, wäre diese Gruppe absolut machbar gewesen.

Insofern ist es doppelt bitter.

tl;dr

DiCo REIN!!!

:davinci:

Selten so eine Blödsinn gelesen.

Arnautovic also mit Leistung. Erzähtl mir eine Aktion die von ihm ausgegangen ist, die so toll war. Es gab keine.

Man sollte keinen herausstreichen oder herunterziehen.

Wir haben es nicht verdient. was heisst das? Island hat Scheisse gespielt, Ungarn hat Scheisse gespielt aber Fussball bietet dir die Möglichkeit mit Scheisse weiterzukommen

Wr sollten uns fragen warum wir uns mit dem so hochgelobten Fussball gegen Fussballscheisse nicht durchsetzen.

Politik in diese Diskussion hindinzubringen ist wohl eine eigene Leistung. Wunderbar gemacht. Ich würde noch den berühmtesten Österreicher "Hr. Fritzel" einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

darum geht es auch nicht. Erwartungshaltung beim wm-slalom in schladming, wo jeder gold erwartet. aber bei unseren kickern ist die Erwartungshaltung überzogen, Island zu besiegen

Ja. Weil wir Österreich sind kann man gegen Island verlieren, gegen Ungarn unter Arsch Umständen verlieren und gegen Portugal nach 2 Ausfällen ein Remis holen.

Check? Erwartung ist ja Wunschkonzert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich hoffe bloß, dass Spieler und Trainerteam das Ganze auch öffentlich ordentlich analysieren und Kritik zulassen. Man braucht natürlich nicht klassisch österreichisch alles schlecht reden, aber eine ehrliche Analyse gehört her. Die Schönrederei in den Pressekonferenzen nach den ersten beiden Spielen war einfach unehrlich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Fakt ist, gg. Island und Ungarn haben unsere Bedingungen wie Hirscher gg. einem Läufer aus, was weiß ich, Andorra.

Wenn der Windtner sich hinstellt und quasi Pech, die bösen Gegner, das Wetter etc. als Gründe des Scheiterns hinstellt, dann wird damit der Samen des kommenden Scheiterns ausgestreut, weil man sich - wieder mal - selbst belügt, wir sind so toll und ham nur immer soooo viel Pech. Bei der WM-Quali steigen nur die Ersten auf, die besten 2ten machen eine weitere Quali.

Koller wird hoffentlich daraus lernen und ned nur nach Namen aufstellen, sondern den Kader erweitern und versuchen, ned nur eine Taktik spielen zu lassen. Und der ÖFB wird sich fragen müssen, was falsch gelaufen ist seit der Quali. ned umsonst sind auch SWE und RUS wie wir rausgeflogen, die Quali war erfreulich, nur wenn man an den Leistungen dort ned anschließt und sich weiter in falscher Sicherheit wiegt, sind wir irgendwann wieder beim Dahinwurschteln der Zeit vor Koller.

bearbeitet von ElCoyote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Ich hoffe bloß, dass Spieler und Trainerteam das Ganze auch öffentlich ordentlich analysieren und Kritik zulassen. Man braucht natürlich nicht klassisch österreichisch alles schlecht reden, aber eine ehrliche Analyse gehört her. Die Schönrederei in den Pressekonferenzen nach den ersten beiden Spielen war einfach unehrlich für mich.

Danke!

Der einzige Kicker, bei dessen Interview mir nicht gleich noch mehr die Galle hochgekommen ist, war Dragovic. Und der hatte ja wirklich eine EM zum Vergessen

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was iat eigentlich aus unserem offensiv pressing geworden?

(das hat uns eigentlich eindrucksvoll durch die quali gebracht)

Gut mag sein das es mit so viel spielern in unform auch schief gegangen wäre.

(aber wir haben es ja nicht einmal versucht so wie in der quali zu spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

war sehr spaßig, diese geilen em-spiele sehen zu dürfen

Dass diese Endrunde keinen Spass gemacht hat und sie weit unter Wert verkauft war, eh klar, hab nie was anderes gesagt. Trotzdem, das war das erste Mal, dass man eine EM-Quali mit einem ersten Platz abgeschlossen hat, oder nicht? Auch wenns, muss man spätestens jetzt sagen, eine eher schwache Gruppe war. Die Quali war erfolgreich und der Fussball, der dabei gespielt wurde, war gut anzusehen. Da ist schon ein Fortschritt zu erkennen, auch wenn die heutige Enttäuschung was anderes sagt und ich halt auch leicht reden hab, ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppe war nominell damals eine ganz andere, Deutschland, Kroatien, Polen. Ist doch ganz klar, dass es da tausendmal leichter ist, etwas besser auszusehen.

Wieso ist es da leichter, besser auszusehen? Hätten wir in einer stärkeren Gruppe bei dieser EM deiner Meinung nach auch besser ausgesehen? Das Spiel gegen Portugal lässt mich da doch zweifeln.

Ich kann mit den meisten Relativierungen und Entschuldigungen für dieses desaströse Abschneiden wirklich nichts anfangen.

"Die Spieler waren nicht in Form" - lass ich gelten, hat jeder gesehen

"Wir sind nicht Deutschland oder Spanien" - hat keiner gesagt. Werden wir wahrscheinlich auch nie sein. Aber das heißt nicht, dass man in dieser Gruppe als Letzter mit einem Punkt und einem Tor ausscheiden muss.

"Wir haben zu viel erwartet, der Druck für die Spieler war zu hoch" - Geh bitte. In einer Gruppe mit Island, Portugal und Ungarn kann man sich von Österreich schon erwarten, zumindest drei Punkte zu machen. Wenn die Spieler es mental nicht aushalten, wenn sich der Anhang und die Medien das Achtelfinale erwarten, sollten sie sich vielleicht eine andere Sportart suchen.

"Die Mannschaft war zu unerfahren" - Lass ich ebenfalls nicht gelten. Wann waren denn Ungarn und Island in jüngerer Vergangenheit jemals bei einer Endrunde dabei? Unser Kader hatte im Vergleich zu diesen beiden Teams auch weit mehr international erfahrene Spieler dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum geht es auch nicht. Erwartungshaltung beim wm-slalom in schladming, wo jeder gold erwartet. aber bei unseren kickern ist die Erwartungshaltung überzogen, Island zu besiegen

Ja und bei Olympia hat auch jeder Gold erwartet und er wurde von Senior Matt geschlagen. Das Team hatte 3 Chancen sich zu beweisen bzw. zu versagen und hat halt in allen 3 Spielen eher enttäuscht. Der Unterschied zwischen Österreich und Island/Ungarn ist aber eben nicht so groß wie zwischen Hirscher und Neureuther/Grange.

Von Hirscher kann man Gold erwarten, weil er seine Leistung zig Male abgerufen hat, gegen die besten der Welt.

Das hat unser Team nicht. Das hat Russland und Schweden geschlagen bzw. hinter sich gelassen.

Das ist wie wenn man von Marco Schwarz eine Medaille erwartet weil er in einem Parallelslalom Andre Myhrer und Alex Choroschilow schlägt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Kann mich nur wiederholen: "Gescheitert" ist es im Endeffekt sicher nicht an Koller bzw. der heutigen Startaufstellung sondern vorwiegend aufgrund der Nervosität und der Unsicherheit im Team. Und ich bleibe dabei, diese hat durchaus etwas mit der komplett überzogenen Erwartungshaltung in Österreich, sowohl bei Fans als auch Medien, zu tun. Ungarn und Island sind sicher keine Laufkundschaft und das haben sie in dem Turnier eindrucksvoll bewiesen. Noch dazu hat man speziell bei den Isländern schon in den vergangenen paar Jahren gesehen, dass dort stark was im Entstehen ist.

Österreich war bzw. wäre bei dieser EURO gegen niemanden großartiger Favorit. Liegt aber nicht daran, dass unser Team schwach wäre, sondern halt weil ALLE teilnehmenden Nationen eine gehörige Portion Klasse mitbringen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass etwa in Albanien, in Ungarn oder in Island die Erwartungen derart überzogen und krass waren. Hat man auch in den Auftritten dieser Teams gesehen, die haben weitaus "befreiter" und gelöster gewirkt. Diese irre Erwartungshaltung von wegen "Aufstieg ist Pflicht" hat unsere Mannschaft einfach viel zu stark gehemmt. Jetzt kann man natürlich darauf hinweisen, dass das eh Profis seien, aber am Ende des Tages sind auch die Spieler des NTs nur Menschen und zum Großteil "EURO-Neulinge" gewesen.

Im Endeffekt erinnert mich das alles gerade ein bisschen an die Belgier von vor ein paar Jahren. Die wurden zB vor 2012, als sie mit uns in der Qualigruppe zur EM 2012 waren auch schon sehr hochgelobt und die Erwartungen an deren NT war damals auch schon enorm hoch. Und da war das Gejammere auch groß, als es nicht auf Anhieb mit den großen Erfolgen klappte. Deshalb: Gebt unserem Team doch bitte Zeit. Step by step. Jetzt haben wir uns endlich mal für eine EURO qualifiziert, das passt doch schon mal. Nächstes Ziel sollte dann sein, die Quali für die WM in Russland zu packen bzw. im weiteren Sinne, dass man Stammgast bei Großereignissen wird. Geht die Entwicklung in die richtige Richtung weiter (und hoffentlich minimum noch die nächsten 2 Jahre MIT Koller), DANN sind im Falle einer Qualifikation bei der EURO 2020 eventuell höhere Erwartungen à la "mindestens Achtelfinale" gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

peinlich bist nur du bullen-fan (was fuer ein widerspruch, hoffe das ist Ironie), auf diesem Niveau geht's um Kleinigkeiten, die waren nicht auf unserer seite.

Einen Dreck waren die Kleinigkeiten nicht auf unserer Seite. Ohne "Kleinigkeiten" hätten wir gegen Portugal 2:0 verloren und gegen Island wären wir ab der 3. Minute einem Rückstand hinterhergelaufen. Das Ding wurde vercoacht von vorne bis hinten und das ist der wirklich bittere Beigeschmack, das hätte Koller nicht nötig gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Überhaupt. Weil ja von "überzogener Erwartungshaltung" gesprochen wird.

Seids mir ned bös aber in beiden Spielen gg. uns war weder Ungarn stark noch heute Island. Ich geh sogar noch weiter. Beide waren in dem Spielen gg. uns schwach und abenbecht nicht viel gezeigt von dem man Angst haben müsste im Normalfall. Nur, wir waren zum Teil noch schwächer und vorallem dümmer und eierlos.

THIS. Island hat außer Verteidigen ned viel gemacht, viel Herz, aber fußballerisch klar unterlegen, nur ist uns nach dem 11 nix mehr eingfallen. Und HUN genau so. Das ist genau der gleiche Schas wie 98, als Chile und Kamerun als Wödmannschaften aufgeblasen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumal für sportler in österreich keine staatsbürgerschaften mehr im schnellverfahren vergeben werden, da kann sich der öfb wünschen was er will (muss mind. 5 Jahre durchgehend in dem land leben)

Deswegen schrieb ich: Andere haben da weniger Skrupel.

Insgesamt ist es aber so, dass es heutzutage wieder viel mehr Spass macht, dem ÖFB-Team zuzuschauen, weil man positiven Fussball spielt. Unter Hicke und dann noch mehr unter DiCo war das wirklich gruslig, konnte man sich kaum ansehen. Diese Endrunde war eine Katastrophe, eh klar, die Mannschaft hätte da mehr erreichen müssen, als einen Punkt. Dass es einen klaren Fortschritt zu 2008 gibt, darf man aber wegen 2,5 schlechten Spielen jetzt, nicht komplett vergessen.

Das war sowieso eine andere Welt. 2008 waren Legionäre rar. Dass wir mal einen CL-Sieger bzw. deutschen und englischen Meister in den Reihen haben werden, war Utopie.

Umso ärgerlicher, dass man aus den deutlich verbesserten Voraussetzungen nicht mehr Zählbares herausholen konnte.

Aber speziell Ungarn und Island schienen besser vorbereitet und fokussierter gewesen zu sein und wir haben eben doch nicht die individuelle Klasse der Portugiesen (speziell in der Offensive).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Es bleibt unbegreiflich. Lagerbäck her, Koller hat im entscheidenden Moment den Kniefall vor der Hawara-Raiffeissen-Lagerhaus-Krone-Tipp3-Alaba-leiwand-lässig Partie vollzogen. Niemals soll ihm verziehen werden.

:not sure if (serious) :

Was man objektiv stehen lassen kann, sind vielleicht so Dinge wie die Kritik am System in der HZ. 1, weils halt in der HZ. 2 mit dem bewährten System besser funktioniert hat (oder vielleicht auch weil die Isländer von sich aus mehr Räume gegeben haben). Aber ca. 98% der Postings sind halt typische "8 Millionen"-Teamchef Aussagen bzw. nicht mal das ("Eier zeigen!" usw...).

Ja, Österreich hat kein gutes Tunier gespielt. Ein Achtelfinale wär sicher realistisch gewesen. Danach wird die Luft aber mmn. schon sehr dünn.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.