Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Sowohl koller, als auch die spieler, als auch das gesamte öfb team haben in ihrem ersten endrunden turnier so ziemlich alles falsch gemacht. Das wird in der form das nächste mal nicht passieren, und wenn jetzt nicht der irrsinn einkehrt und wir den weg weitergehen, wird die wm endrunde 2018 um einiges routinierter ablaufen für uns

Ich hoffe, sie lernen, dann kann es sich positiv entwickeln.

Manche Interviews könnten aber auch auf das Gegenteil hindeuten.

Fakt ist, einige HABEN versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Deswegen schrieb ich: Andere haben da weniger Skrupel.

Das war sowieso eine andere Welt. 2008 waren Legionäre rar. Dass wir mal einen CL-Sieger bzw. deutschen und englischen Meister in den Reihen haben werden, war Utopie.

Umso ärgerlicher, dass man aus den deutlich verbesserten Voraussetzungen nicht mehr Zählbares herausholen konnte.

Aber speziell Ungarn und Island schienen besser vorbereitet und fokussierter gewesen zu sein und wir haben eben doch nicht die individuelle Klasse der Portugiesen (speziell in der Offensive).

Naja aber wenn österreich mal schnell das brasilianische NT team einbürgern würde fühl ich mich bei einem möglichen finale auch net besser. Ich mein es sollte schon so was wie österreic spielen (und von mir aus auch untergehen) statt 11 brazillios mit schnell nachgeworfenem pass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was iat eigentlich aus unserem offensiv pressing geworden?

(das hat uns eigentlich eindrucksvoll durch die quali gebracht)

Gut mag sein das es mit so viel spielern in unform auch schief gegangen wäre.

(aber wir haben es ja nicht einmal versucht so wie in der quali zu spielen)

Gegen so tief stehende Gegner wie Island und Ungarn funktioniert das Pressing halt nicht wirklich. Gegen Portugal hat man es aber verabsäumt und das kreide ich Koller und dem Team im Nachhinein auch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Kann mich nur wiederholen: "Gescheitert" ist es im Endeffekt sicher nicht an Koller bzw. der heutigen Startaufstellung sondern vorwiegend aufgrund der Nervosität und der Unsicherheit im Team. Und ich bleibe dabei, diese hat durchaus etwas mit der komplett überzogenen Erwartungshaltung in Österreich, sowohl bei Fans als auch Medien, zu tun. Ungarn und Island sind sicher keine Laufkundschaft und das haben sie in dem Turnier eindrucksvoll bewiesen. Noch dazu hat man speziell bei den Isländern schon in den vergangenen paar Jahren gesehen, dass dort stark was im Entstehen ist.

Österreich war bzw. wäre bei dieser EURO gegen niemanden großartiger Favorit. Liegt aber nicht daran, dass unser Team schwach wäre, sondern halt weil ALLE teilnehmenden Nationen eine gehörige Portion Klasse mitbringen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass etwa in Albanien, in Ungarn oder in Island die Erwartungen derart überzogen und krass waren. Hat man auch in den Auftritten dieser Teams gesehen, die haben weitaus "befreiter" und gelöster gewirkt. Diese irre Erwartungshaltung von wegen "Aufstieg ist Pflicht" hat unsere Mannschaft einfach viel zu stark gehemmt. Jetzt kann man natürlich darauf hinweisen, dass das eh Profis seien, aber am Ende des Tages sind auch die Spieler des NTs nur Menschen und zum Großteil "EURO-Neulinge" gewesen.

Im Endeffekt erinnert mich das alles gerade ein bisschen an die Belgier von vor ein paar Jahren. Die wurden zB vor 2012, als sie mit uns in der Qualigruppe zur EM 2012 waren auch schon sehr hochgelobt und die Erwartungen an deren NT war damals auch schon enorm hoch. Und da war das Gejammere auch groß, als es nicht auf Anhieb mit den großen Erfolgen klappte. Deshalb: Gebt unserem Team doch bitte Zeit. Step by step. Jetzt haben wir uns endlich mal für eine EURO qualifiziert, das passt doch schon mal. Nächstes Ziel sollte dann sein, die Quali für die WM in Russland zu packen bzw. im weiteren Sinne, dass man Stammgast bei Großereignissen wird. Geht die Entwicklung in die richtige Richtung weiter (und hoffentlich minimum noch die nächsten 2 Jahre MIT Koller), DANN sind im Falle einer Qualifikation bei der EURO 2020 eventuell höhere Erwartungen à la "mindestens Achtelfinale" gerechtfertigt.

Welche Erwartungen gerechtfertigt sind möge man mal irgendwie beurteilen.

Wenn von 24 Teams zwei Drittel weiterkommen, ist ein Weiterkommen für mich ein klares und realistisches Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Fazit ist, dass das wohl die schlechteste Leistung eines ÖFB-Teams bei einer Endrunde seit Jahrzehnten war.

.........................

Es ist nur eine Vermutung, da ich in das Teamleben natürlich keinen Einblick habe, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Einstellung der Mannschaft nicht gepasst hat. Vielleicht hat man sich vor lauter Euphorie und Guter Laune-Stimmung wirklich nicht ernsthaft genug auf das Turnier vorbereitet, die Leistungen in den Vorbereitungsspielen würden dafür sprechen.

.......

Die EM ist für mich jetzt ziemlich gelaufen. Hoffe nur darauf, dass Deutschland nicht Europameister wird, der Rest ist mir nach dem Auftreten von uns relativ egal.

100 % Zustimmung zu deiner längeren Zusammenfassung.

Nur wir sind immer unerfahren, nur wir sind nervös, nur wir haben Verletzte, nur bei uns sind Formschwache dabei, nur wir haben Pech, nur gegen uns ist der Schiri, nur gegen uns steigen die Gegner immer hort ein.

Im Ausreden suchen sind wir längst Europa-, ja Weltmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen so tief stehende Gegner wie Island und Ungarn funktioniert das Pressing halt nicht wirklich. Gegen Portugal hat man es aber verabsäumt und das kreide ich Koller und dem Team im Nachhinein auch an.

Wenn wir in dieser Form gegen Portugal Pressing gespielt hätten, wären wir untergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es nicht verdient. was heisst das? Island hat Scheisse gespielt, Ungarn hat Scheisse gespielt aber Fussball bietet dir die Möglichkeit mit Scheisse weiterzukommen

Wie bitte? Hast du die Spiele von Island und Ungarn gesehen?

Die haben sich selbst und den Gegner analysiert, waren perfekt vorbereitet und fokussiert und haben dann das gespielt was sie können.

Das mag nicht schön ausschauen (wenn du das unter "Scheisse spielen" verstehst) aber das ist im Fußball eben nur ein Bonus

Ungarn hat heute Portugal drei Tore gemacht, wir waren gegen die Lichtjahre entfernt, überhaupt ein einziges zu erzielen.

Da wärs mir lieber, wir würden genauso "Scheisse" spielen, wie es deiner Meinung nach Ungarn und Island getan haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

:not sure if (serious) :

Was man objektiv stehen lassen kann, sind vielleicht so Dinge wie die Kritik am System in der HZ. 1, weils halt in der HZ. 2 mit dem bewährten System besser funktioniert hat (oder vielleicht auch weil die Isländer von sich aus mehr Räume gegeben haben). Aber ca. 98% der Postings sind halt typische "8 Millionen"-Teamchef Aussagen bzw. nicht mal das ("Eier zeigen!" usw...).

Ja, Österreich hat kein gutes Tunier gespielt. Ein Achtelfinale wär sicher realistisch gewesen. Danach wird die Luft aber mmn. schon sehr dünn.

Nein das hängt nicht davon ab, dass es danach besser funktioniert hat! Wieso bring ich im wohl wichtigsten Spiel der letzten Jahre ein unerprobtes System, welches nie auch nur ansatzweise in Pflichtspielen gespielt wurde? Warum halte ich an einem Starspieler fest der nicht annähernd seine Leistung bringt? Warum bring ich Leute die massiv angemeldet haben (Schöpf) nicht von Anfang an? Das alles sieht nach Einflussnahme des Teams (und vielleicht des Mainstream-journalismus) aus, und nur das kritisiere ich. Und ich hatte wirklich gehofft das es mit Koller damit vorbei ist, das ist die große Niederlage heute in meinen Augen.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir in dieser Form gegen Portugal Pressing gespielt hätten, wären wir untergegangen.

Dann haben wir Null statt einen Punkt. Auch wurscht. Man hat gegen Portugal nur auf einen Punkt gespielt. Das ist normalerweise zu wenig, besonders wenn man schon ein Spiel verloren hat.

Ich glaube übrigens dass nicht die Medien den Druck aufgebaut haben, sondern die Spieler selbst. Wenn man es sich hätte aussuchen können, wäre im Vorfeld eine glückliche Quali als Gruppenzweiter oder gar PlayOff-Aufsteiger günstiger gewesen als die Gruppe ohne Niederlage als erster zu meistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hängt nicht davon ab, dass es danach besser funktioniert hat! Wieso bring ich im wohl wichtigsten Spiel der letzten Jahre ein unerprobtes System, welches nie auch nur ansatzweise in Pflichtspielen gespielt wurde? Warum halte ich an einem Starspieler fest der nicht annähernd seine Leistung bringt? Warum bring ich Leute die massiv angemeldet haben (Schöpf) nicht von Anfang an? Das alles sieht nach Einflussnahme des Teams (und vielleicht des Mainstream-journalismus) aus, und nur das kritisiere ich. Und ich hatte wirklich gehofft das es mit Koller damit vorbei ist, das ist die große Niederlage heute in meinen Augen.

Ich halte den Einfluss von Medien für nicht existenent im konkreten Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Fazit aus deutscher Sicht: blamable Vorstellung & endlich wieder Ruhe im Süden!

All dass was ihr der deutschen Elf bei jedem Turnier vorwerft: Losglück, Schiribevorzugung (man denke an den Witzelfer heute), Pech beim Gegner (Pfostenschüsse Island und Portugal)... hat für eure Wundertruppe nicht ausgereicht um in einer Gruppe mit den Fussballmächten Island und Ungarn mehr als ein mikriges Pünktchen und Tor zu holen.

Schlechter als Österreich waren eigentlich nur Eure Qualifikationsgegner Russland und Schweden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.