Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

Posting-Pate

Fazit:

Nastrovje! Abputzen und auf nach Russland.

Grillitsch statt Harnik und für Schöpf find ma auch noch a Platzerl in der Startelf ;) .

Edit huch Onisiwo ganz vergessen.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koller jetzt abzulösen ist natürlich Schwachsinn. Aber natürlich ist und war auch die Erwartungshaltung gegenüber Koller stark übertrieben. Oft hatte man das Gefühl wir hätten überhaupt den besten Trainer bei der EURO, dabei war es auch für Koller das erste Großereignis und die erste Vorbereitung auf ein Turnier. Und ich wette - auch wenn er es niemals zugeben würde - er würde einige Dinge im Nachhinein anders machen.

Ich hoffe einige wachen aus ihrer Traumwelt auf. Abgesehen von Alaba und Fuchs haben wir eben keine Spieler bei Topteams. Und die beiden genannten sind dort auch keine Leistungsträger. Und auch mit Koller haben wir noch lange keinen Spitzentrainer. Zumindest wüsste ich nicht was dafür spricht. Koller ist besser als seine direkten Vorgänger, was aber wohl viele gewesen wären. Alles weitere muss er auch erst beweisen.

Vielleicht wird es künftig noch besser. Ein paar haben ihren Zenit zwar schon erreicht oder sogar überschritten (die U20-Kanada-Helden werden nicht jünger und tendenziell eher nicht besser) aber es kommt da durchaus eine junge starke Generation nach die gespickt mit den nach wie vor jungen "Stars" wie Alaba, Schöpf, Dragovic (die sich bei ihren Topklubs hoffentlich zu Leistungsträgern entwickeln) bei den nächsten 2-3 Großereignissen viel Freude bereiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Gott sei dank hat Marcel hirscher eine andere Einstellung

ja genau das nächste mal stellen wir ihn halt mit seinen schi statt der 11 anderen feldspieler auf den platz damit er es richtet. Sorry aber was hat der hirscher mit der ÖFB mannschaft zu tun...?

Und nicht zu vergessen vielleicht den schach weltmeister als trainer (so wegen taktik und stratetgie...)

bearbeitet von steirerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Koller jetzt abzulösen ist natürlich Schwachsinn. Aber natürlich ist und war auch die Erwartungshaltung gegenüber Koller stark übertrieben. Oft hatte man das Gefühl wir hätten überhaupt den besten Trainer bei der EURO, dabei war es auch für Koller das erste Großereignis und die erste Vorbereitung auf ein Turnier. Und ich wette - auch wenn er es niemals zugeben würde - er würde einige Dinge im Nachhinein anders machen.

Ich hoffe einige wachen aus ihrer Traumwelt auf. Abgesehen von Alaba und Fuchs haben wir eben keine Spieler bei Topteams. Und die beiden genannten sind dort auch keine Leistungsträger. Und auch mit Koller haben wir noch lange keinen Spitzentrainer. Zumindest wüsste ich nicht was dafür spricht. Koller ist besser als seine direkten Vorgänger, was aber wohl viele gewesen wären. Alles weitere muss er auch erst beweisen.

Vielleicht wird es künftig noch besser. Ein paar haben ihren Zenit zwar schon erreicht oder sogar überschritten (die U20-Kanada-Helden werden nicht jünger und tendenziell eher nicht besser) aber es kommt da durchaus eine junge starke Generation nach die gespickt mit den nach wie vor jungen "Stars" wie Alaba, Schöpf, Dragovic (die sich bei ihren Topklubs hoffentlich zu Leistungsträgern entwickeln) bei den nächsten 2-3 Großereignissen viel Freude bereiten kann.

alaba kein leistungsträger? auch Fuchs nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

es geht um den druck und die erwartungshaltung

ein hirscher fährt trotzdem nur gegen die uhr.

der muss nicht damit rechnen dass sich die slalomstangen auf seinen stil einstellen und dann auf einmal beim anfahren was ganz was anderes machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ein hirscher fährt trotzdem nur gegen die uhr.

der muss nicht damit rechnen dass sich die slalomstangen auf seinen stil einstellen und dann auf einmal beim anfahren was ganz was anderes machen.

ist jetzt schon offtopic, aber zumindest musst heute immer das Material auf den Schnee einstellen. die Diskussion geht aber nur um Einstellung und Nervenstärke und Erwartungshaltung - und das lässt sich mmn bei allen Sportlern vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das Fazit ist, dass das wohl die schlechteste Leistung eines ÖFB-Teams bei einer Endrunde seit Jahrzehnten war.

Wenn man sich das Spielermaterial von 2008 anschaut und es mit dem von heute vergleicht, sind da mindestens zwei Klassen Unterschied dazwischen. Die waren allerdings am Feld nirgends zu sehen, die Hickersberger-Truppe hat sich damals mMn wahrscheinlich sogar um einiges besser geschlagen. Nur: Woran lag's?

Die Erwartungen waren viel kleiner.

Kann mich gut an 2008 erinnern, auch ans ASB 2008. Da gabs Aktionen aus Österreich, Motto, "schenkt unseren Gastgeber-Fix-Platz an eine Mannschaft her, die wirklich Fussball spielen kann.

Die Gruppe war nominell damals eine ganz andere, Deutschland, Kroatien, Polen. Ist doch ganz klar, dass es da tausendmal leichter ist, etwas besser auszusehen. Wenn man da "nur" einen Punkt holt, dann ist das halt ok, in der Gruppe 2016 ist das zu wenig, ja ganz klar. Deswegen sieht die Mannschaft 2008 immer besser aus als die 2016. Davon abgesehen, dass die 2008er Mannschaft ziemlich sicher nicht die Quali für eine 16er-EM geschafft hätte. Quali geschenkt bekommen und sich gegen drei gute Gegner nicht abschlachten lassen ist im Endeffekt nicht wirklich besser, als Quali aus eigener Kraft geschafft und dann an höheren Erwartungen zugegebnermassen ziemlich grandios gescheitert.

Insgesamt ist es aber so, dass es heutzutage wieder viel mehr Spass macht, dem ÖFB-Team zuzuschauen, weil man positiven Fussball spielt. Unter Hicke und dann noch mehr unter DiCo war das wirklich gruslig, konnte man sich kaum ansehen. Diese Endrunde war eine Katastrophe, eh klar, die Mannschaft hätte da mehr erreichen müssen, als einen Punkt. Dass es einen klaren Fortschritt zu 2008 gibt, darf man aber wegen 2,5 schlechten Spielen jetzt, nicht komplett vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank hat Marcel hirscher eine andere Einstellung

Geh grad Hirscher der die Konkurrenz wo es nur geht stark redet und Understatement betreibt wo es nur geht. Hört mir bitte mit Hirscher auf. Der betreibt keine Weltsportart und findet mit Abstand die besten Trainingsverhältnisse für seine Sportart vor. Das ist nicht zu vergleichen und wird mit Teamsport sowieso nie zu vergleichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Was bei der Mannschaft bei dieser EM mental abgegangen ist ist unfaßbar. Von der 1. Minute an gegen die Ungarn Angsthasenfußball und Hose voll.

Heute von Koller grandios vercoacht. In der schwächsten Gruppe so abzustinken ist mehr als peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Schlussendlich haben wir leider nur 45 Minuten lang das Spiel aufgezogen, dass uns über die gesamte Quali ausgezeichnet hat. Die 5 Halbzeiten davor haben wir, wohlmöglich aufgrund der fehlenden Turniererfahrung (5 EUR ins Phrasenschwein), leider Angsthasenfussball gezeigt und nicht unsere Philosophie verfolgt. Schade darum. Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige, vereinzelt muss man sich noch auf jeden Fall steigern. Wenn wir an den letzten 45 min anknüpfen, haben wir auf jeden Fall gute Chancen uns aus eigener Kraft für das nächste Großereignis zu qualifizieren.

Kopf hoch Österreich, diese EM ist leider zu früh für uns und unseren Teamchef gekommen.

bearbeitet von burli1101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Die Erwartungen waren viel kleiner.

 

Kann mich gut an 2008 erinnern, auch ans ASB 2008. Da gabs Aktionen aus Österreich, Motto, "schenkt unseren Gastgeber-Fix-Platz an eine Mannschaft her, die wirklich Fussball spielen kann.

 

Die Gruppe war nominell damals eine ganz andere, Deutschland, Kroatien, Polen. Ist doch ganz klar, dass es da tausendmal leichter ist, etwas besser auszusehen. Wenn man da "nur" einen Punkt holt, dann ist das halt ok, in der Gruppe 2016 ist das zu wenig, ja ganz klar. Deswegen sieht die Mannschaft 2008 immer besser aus als die 2016.  Davon abgesehen, dass die 2008er Mannschaft ziemlich sicher nicht die Quali für eine 16er-EM geschafft hätte. Quali geschenkt bekommen und sich gegen drei gute Gegner nicht abschlachten lassen ist im Endeffekt nicht wirklich besser, als Quali aus eigener Kraft geschafft und dann an höheren Erwartungen zugegebnermassen ziemlich grandios gescheitert.

 

Insgesamt ist es aber so, dass es heutzutage wieder viel mehr Spass macht, dem ÖFB-Team zuzuschauen, weil man positiven Fussball spielt. Unter Hicke und dann noch mehr unter DiCo war das wirklich gruslig, konnte man sich kaum ansehen. Diese Endrunde war eine Katastrophe, eh klar, die Mannschaft hätte da mehr erreichen müssen, als einen Punkt. Dass es einen klaren Fortschritt zu 2008 gibt, darf man aber wegen 2,5 schlechten Spielen jetzt, nicht komplett vergessen.

war sehr spaßig, diese geilen em-spiele sehen zu dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Geh grad Hirscher der die Konkurrenz wo es nur geht stark redet und Understatement betreibt wo es nur geht. Hört mir bitte mit Hirscher auf. Der betreibt keine Weltsportart und findet mit Abstand die besten Trainingsverhältnisse für seine Sportart vor. Das ist nicht zu vergleichen und wird mit Teamsport sowieso nie zu vergleichen sein.

darum geht es auch nicht. Erwartungshaltung beim wm-slalom in schladming, wo jeder gold erwartet. aber bei unseren kickern ist die Erwartungshaltung überzogen, Island zu besiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Insgesamt ist es aber so, dass es heutzutage wieder viel mehr Spass macht, dem ÖFB-Team zuzuschauen, weil man positiven Fussball spielt. Unter Hicke und dann noch mehr unter DiCo war das wirklich gruslig, konnte man sich kaum ansehen. Diese Endrunde war eine Katastrophe, eh klar, die Mannschaft hätte da mehr erreichen müssen, als einen Punkt. Dass es einen klaren Fortschritt zu 2008 gibt, darf man aber wegen 2,5 schlechten Spielen jetzt, nicht komplett vergessen.

Da bin ich ganz bei dir, aber wie in meinem Post zuvor schon betont, kann ich mich nicht hinstellen und alles andere dafür verantwortlich machen (Erfahrung, Nervosität etc.)

Ohne ordentliche Selbstreflexion wird es nicht gehen, ich hoffe, dass diese heutigen Aussagen direkt nach dem Spiel eher dem Frust und Enttäuschung geschuldet waren und in den kommenden Wochen bis zur WM-Quali wirklich wieder Vollgas gegeben wird, um 2018 die Möglichkeit zu haben, es besser zu machen.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nach einer wichtigen Ausnüchterungsphase: Wie kann es gehen, wie kann es sein? Das Koller eine solche Welle so an die Wand fährt? Ich verstehe es nicht? Es scheint so, als hätte die Fraktion "Heast Trainer wir packen das eh fix" das längere Ende gehabt. Alle Jahre an kontinuierlicher Arbeit für die Katz wenn man bei der Endrunde nicht die Eier hat die Linie durchzuziehen. Wie kann man eine solche Aufstellung rechtfertigen, wie kann man solche Spieler in Unform aufstellen? Noch einmal: Da hätten Manfred Zsak, Klaus Eberhartinger oder Alf Poier coachen können das wäre nicht viel schlechter gelaufen. Wie kann man so eine Chance nur verschenken. Es bleibt unbegreiflich. Lagerbäck her, Koller hat im entscheidenden Moment den Kniefall vor der Hawara-Raiffeissen-Lagerhaus-Krone-Tipp3-Alaba-leiwand-lässig Partie vollzogen. Niemals soll ihm verziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.