Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Ich sehe es nicht so negativ. Es gäbe dann 96 statt 80 Mannschaften, die bis Weihnachten in einer Gruppenphase spielen. Und durch die Reduzierung der EL würden sicher auch attraktive Vereine im neuen Wettbewerb spielen. Dass die großen Nationen noch mehr Startplätze bekommen, glaube ich nicht.

Eine EL mit 64 Teams wäre mir aber lieber.

also das sehe ich nicht so. sollte die auf 32 reduziert werden beiben die top teams drinnen wie jetzt, nur die unteren 16 würden rausfallen. das wären aktuell heuer: Frankfurt, Malmö, Spartak Moskau, Standard, Zürich, Stade Rennes, Ufa, Rosenborg, Poltava, Slavia Prag, Akhisarspor, Jablonec, Trencin, Videoton, Cluj und Trnava.

aktuell wäre die erste mannschaft aus topf 4 Fenerbahce.

die el wird als nur attraktiver in dem man die unattraktiven mannschaften in den dritten ec bewerb verband. wenn attraktivere vereine dabei sein sollen muss man die platzverteilung in der cl überdenken, der neue bewerb ist aber eher der anstoß für genau das gegenteil und dient wohl nur dazu die kleinen verein ruig zu stellen.

einzig profitieren werden wohl länder die im großen und ganzen es nur selten in die el schaffen und diese stimmen wird man wohl dafür brauchen da die länder 10-15 oder 10-20 die verlierer sein werden bei dieser reform.

 

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

3 Bewerber wären Lizenztechnisch eine Graus, noch dazu würd der 3. Bewerb wohl eh keine Sau interessieren. Ich verstehe nicht warum man die EL nicht einfach auf 64 Mannschaften aufstockt, wäre die beste Lösung meiner Meinung nach. 

Einzige Alternative die ich Befürworten würde, wäre einen CUP der Pokalsieger zu schaffen, aber das wirds wahrscheinlich eh nicht spielen, vorallem weils dann viel zu oft Überschneidungen geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
damich schrieb vor 5 Minuten:

also das sehe ich nicht so. sollte die auf 32 reduziert werden beiben die top teams drinnen wie jetzt, nur die unteren 16 würden rausfallen. das wären aktuell heuer: Frankfurt, Malmö, Spartak Moskau, Standard, Zürich, Stade Rennes, Ufa, Rosenborg, Poltava, Slavia Prag, Akhisarspor, Jablonec, Trencin, Videoton, Cluj und Trnava

 

Ich glaube nicht, dass der Bewerb nach Koeffizient gereiht werden würde. Der Cupsieger-Platz ist der höchste Platz nach CL und müsste eigentlich in der EL bleiben. Das würde z.B. auf Frankfurt zutreffen, obwohl die kaum Punkte haben.

Sie können auch gerne den Cupsieger-Bewerb neu auflegen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Egal ob Cup der Cupsieger oder Revival des UI-Cups.

Sind wir schon beim Basketball wo du am Ende der Saison wissen musst in welchen internationalen Bewerb du dich beteiligen willst/nennen musst.

Und gerade beim Basketball ist es der Untergang

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Sie können auch gerne den Cupsieger-Bewerb neu auflegen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

weil dieser Bewerb für die Cupsieger der großen Ligen völlig uninteressant wäre. Die wollen in der CL oder zumindest fix in der Europa League Gruppenphase spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich begrüße schon den Schritt auf zB 96 Mannschaften rauf zu gehen. 

Bin aber gegenüber einem abgewertetem 3. Bewerb stark abgeneigt. 

 

Jetzt müssen wir halt warten, wenn es präsentiert wird.

Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass davon die Kleinsten profitiere. Sondern eher die "Mittelklasse". 

Wahrscheinlich geht der Dritte Bewerb wohl mit einer neuerlichen CL Reform einher?

CL mit noch mehr Fixplätzen für die Großen?

EL mit einigen Fixplätzen + Gescheiterten Meister aus der CL Q4 und halt nur ganz wenige über die Quali usw. Bei den kleineren Nationen steigen dann nur die Cupsieger in die Qualiphase für die EL? 

Der Rest spielt Quali um die Goldene Ananas. 

Nach dem Motto

Top 1 bis 10 hat keine Chance Mannschaften im dritten Bewerb zu spielen. Ab Platz 11 oder so geht es erst los. 

So als Beispiel für AUT bzw. Wenn man in den Top 15 ist. 

Meister und Vize = CL Quali

Cupsieger = EL Quali

4. Und 5. Goldene Ananas.

 

Womöglich gibt die Goldene Ananas nur halbe Punkte für die 5 JW und der Frühjahrmodus ist stark verkürzt (zB nur Gruppensieger kommen weiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Details zu kennen lässt sich nur schwer spekulieren. Da ist genug Spielraum um eine coole Sache oder einen absoluten Schwachsinn zu veranstalten.

Es gibt 54 UEFA Mitglieder. Das heißt ein Bewerb in dem alle Cupsieger mitspielen geht sich schon rein rechnerisch nicht aus.

Könnte mir aber schon vorstellen dass in der neuen Europa League "alle" CL-Quali-Playoff-Verlierer + Cup Sieger der Top 15 Nationen + Quali-Sieger der restlichen Cupsieger teilnehmen.

Die EL-Quali-Verlierer kommen in die neue dritte LEAGUE die wiederum einen eigenen Quali-Modus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Dadurch, dass dazu noch wenig bekannt ist, bzw. die UEFA da selbst wohl noch am tüfteln ist, muss man natürlich abwarten. Trotzdem wären mir geringfügige Änderungen bei den beiden aktuellen Wettbewerben lieber. An der Champions League wird sich kaum etwas zum Positiven verändern, da ist der Status quo vlt noch das geringste Übel. Eine EL-Aufstockung auf 64 Teams würde ich angesichts so mancher gestrigen Play-off Paarungen stark befürworten, da dies mehreren Ländern und Mannschaften die zusätzliche Chance auf eine Gruppenphase schenken würde, ohne das System groß zu verändern oder die Qualität zu verwässern. ich bezweifle aber, dass sich die CL irgendetwas wegnehmen lässt, sei es auch nur der Strohhalm als Gruppendritter für einen Frühling in der EL.

Das einzige, was als dritter Bewerb halbwegs brauchbar sein könnte, wäre eine Art erweiterter UI-Cup im Herbst, wobei dann zB die besten Acht ins EL-Sechzehntelfinale umsteigen. Halte ich aber bei genauerem Überlegen nicht für sehr realistisch oder sinnvoll. Einen Cup der Cupsieger wirds jedenfalls in der Form sicher nicht mehr geben. Seit die UEFA quasi Platz vier einer großen Liga über den Cupsieg stellt, erübrigt sich da jegliche Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich frag mich welche fixplätze bei einer reduktion auf 32 vereine verschwinden würden. wohl sicher nicht jene der Plätze 1-6:D

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
zizou98 schrieb vor 16 Minuten:

ich frag mich welche fixplätze bei einer reduktion auf 32 vereine verschwinden würden. wohl sicher nicht jene der Plätze 1-6:D

Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwelche Fixplätze genommen werden.
Jemanden zusätzliche Plätze zu geben, ist noch einfach. Aber Nationen die Fixplätze wegzunehmen halte ich für nahezu nicht durchführbar. Da werden sich die "Kleinen" (Top 6 bis 15) schon durchsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 43 Minuten:

Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwelche Fixplätze genommen werden.
Jemanden zusätzliche Plätze zu geben, ist noch einfach. Aber Nationen die Fixplätze wegzunehmen halte ich für nahezu nicht durchführbar. Da werden sich die "Kleinen" (Top 6 bis 15) schon durchsetzen

dein wort in gottes ohren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Einfache Logik, aber man kann wohl davon ausgehen, dass 2021 die nächste Reform mit 3 EC-Bewerben kommt, sonst hätte die UEFA nicht so eine Meldung rausgehauen. Für den Zyklus 2018-2021 hat man im Sommer 2016 genaueres erfahren, ich rechne also nächsten Sommer mit Konkretem.

Wie schon von anderen gesagt wäre mir eine Aufstockung der EL auf 64 am liebsten. Das wäre am unbürokratischsten durchführbar, man müsste nur die Access-List entsprechend anpassen und diese Pre-Qualifikation im Juni wäre auch nicht notwendig. Dadurch wäre man mit den Quali-Runden auch nicht so in Terminnot und könnte das Auslosungsverfahren in vernünftige Bahnen leiten (sprich eine Woche Pause zwischen Q3 und Q4).

Etwas schade wäre die Reduzierung der EL auf 32 schon, so wird es für die Wiener Vereine sehr schwer da reinzukommen. Trotzdem denke ich nicht, dass ein dritter Bewerb von den Teilnehmern her unattraktiv wäre, wenn man sich anschaut welche Namen da in der EL-Quali gescheitert sind. Eine Aufstockung der “EC-Herbstplätze“ von 80 auf 96 ist sowieso zu befürworten.

Wichtig wäre es auch diese Saison in den Top12 zu bleiben, so können wir die Zeit bis zum nächsten Zyklus mit 2-3 Fixplätzen pro Saison gut übertauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Simschi schrieb Gerade eben:

Wie soll der Bewerb funktionieren?

Die EL interessiert in Wahrheit ja schon niemanden und lässt sich nur schwer vermarkten.

also die beteiligten vereine interessiert sie schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.