Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Postinho
Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

Klingt sogar gut  :v:

Nur nicht zu viel künsteln und Superlativen erfinden würde ich mir wünschen. 

Ein Problem könnte die Abkürzung sein. CL ist ja schon die Champions League ...

Edit: Oder sie machen UEFA Kontinental League daraus, die KL :=

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich finde es gut. Damit steigen die Chancen für Österreich massiv, (noch) mehr Vereine in der Gruppenphase zu haben. Es wird schon auch von den der Teilnehmerschaft her ein recht attraktiver Wettbewerb werden, da mache ich mir keine Sorgen.

Gut, dass wir gerade im richtigen Zeitfenster die Fixplätze haben, um die aktuell ziemlich schwierige Lage mit der sehr hohen EL-Setzungslinie zu überbrücken. Dass die UEFA bei der letzten Reform ordentlich Mist gebaut hat, ist spätestens seit diesem Sommer offensichtlich.

Klar ist auch, dass im nächsten Zyklus noch mehr Geld als bisher ausgeschüttet werden wird. Davon werden auch die Teilnehmer des neuen Wettbewerbs profitieren. Die eine oder andere Million ist für einen Verein wie Sturm, LASK, Altach oder Admira sicher nicht zu verachten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 15 Minuten:

Davon werden auch die Teilnehmer des neuen Wettbewerbs profitieren. Die eine oder andere Million ist für einen Verein wie Sturm, LASK, Altach oder Admira sicher nicht zu verachten.

Da alle "reicher" werden, und die Reichen bis dahin noch reicher, wird sich aber wohl auch nicht sehr viel dadurch verändern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein endgültiges Urteil muss man noch die restlichen Infos abwarten wie das ganze wirklich aussehen wird, aber ich bleibe weiterhin eher pessimistisch und sehe vor allem die Attraktivität dieses Bewerbs mit großer Skepsis im Gegensatz zu @OoK_PS & Co. Aber wie gesagt, mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Da alle "reicher" werden, und die Reichen bis dahin noch reicher, wird sich aber wohl auch nicht sehr viel dadurch verändern. 

 

Naja, das stimmt vielleicht hinsichtlich Spielverpflichtungen etc., aber für Infrastrukturmaßnahmen kann man das Geld jedenfalls nutzen, denn Beton- und Stahlpreise werden sich ja nicht nach den UEFA-Prämien richten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich befürchte, dass die Europa League zwar dann finanziell etwas aufgewertet wird, aber für Vereine wie Rapid und Austria zu steil sein wird und man dann im dritten Bewerb wohl weniger Geld und weniger spannende Gegner bekommen wird. Aber ohne Details ist das halt nur Bauchgefühl.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 39 Minuten:

Ich finde es gut. Damit steigen die Chancen für Österreich massiv, (noch) mehr Vereine in der Gruppenphase zu haben. Es wird schon auch von den der Teilnehmerschaft her ein recht attraktiver Wettbewerb werden, da mache ich mir keine Sorgen.

Gut, dass wir gerade im richtigen Zeitfenster die Fixplätze haben, um die aktuell ziemlich schwierige Lage mit der sehr hohen EL-Setzungslinie zu überbrücken. Dass die UEFA bei der letzten Reform ordentlich Mist gebaut hat, ist spätestens seit diesem Sommer offensichtlich.

Klar ist auch, dass im nächsten Zyklus noch mehr Geld als bisher ausgeschüttet werden wird. Davon werden auch die Teilnehmer des neuen Wettbewerbs profitieren. Die eine oder andere Million ist für einen Verein wie Sturm, LASK, Altach oder Admira sicher nicht zu verachten.

sehe es ziemlich ähnlich, hab gerade den Artikel im Kurier gelesen und das Uefa Exekutivkommitee wird natürlich zustimmen, hat ja auch den Auftrag an die Taskforce gegeben. Mir wär eine EL mit 64 Teams auch lieber gewesen, aber so sinds halt 32/32/32, falls die Verlierer von CL Q1 und Q2 in diesem Bewerb weiterspielen wäre es sogar eine gute Lösung, Teams welche in CL Q3 ausscheiden können gerne in der EL im Playoff weiterspielen oder in einem EL Meisterplayoff wie auch immer, dann wären in Summe zumindest 8 EL Gruppenplätze über den Cupsieger und Verfolgerweg für die Qualifikation frei.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie @Neocon schon richtig gesagt hat, ganz unmöglich wird die Quali für die EL auch in Zukunft für Vereine wie Rapid und Austria nicht werden. Die Gegner werden im Schnitt wohl noch etwas schwieriger sein als dieses Jahr in der EL-Quali, aber da ist sicher etwas drinnen. Dafür gibt es als Auffangnetz eben diesen dritten Bewerb (auch wenn die Qualifikation dafür sicher auch kein Selbstläufer ist). Salzburg wird auch weiterhin mindestens Stammgast der EL bleiben.

Das ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber einige Fixplätze der EL werden mMn in diesen dritten Bewerb wandern (denn Fixplätze wird man keinem wegnehmen). Aktuell hat die EL 27 Fixplätze, was bei dem neuen System viel zu viel wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 12 Cupsieger direkt in den dritten Bewerb wandern (der Kurier schreibt davon, dass der neue Bewerb dem Cup der Cupsieger ähneln soll, aber kA ob da was dahinter ist oder nur Journalisten-Geschreibsel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

3. Bewerb zum Cup der Cupsieger machen. Wertet zwar den nationalen Cup an sich ein wenig ab, aber dann hat der Bewerb wenigstens ein Motto und eine eigene Identität.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Cup-Sieger-Wettbewerb wird. Der Cup-Sieger-Platz ist der höchstwertige Startplatz nach den CL-Rängen, den wird die UEFA nicht in den dritten Wettbewerb abschieben. Ich gehe stark davon aus, dass die Cupsieger weiterhin EL spielen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Naja, das stimmt vielleicht hinsichtlich Spielverpflichtungen etc., aber für Infrastrukturmaßnahmen kann man das Geld jedenfalls nutzen, denn Beton- und Stahlpreise werden sich ja nicht nach den UEFA-Prämien richten ;)

2080 besteht Europa nur noch aus Städten und Dörfern mit Luxusarenen.... nur in Graz steht noch immer a Ruine, weil ma bis dorthin noch immer kein EC-Spiel gewonnen haben. :=

Mecki schrieb vor 17 Minuten:

Für ein endgültiges Urteil muss man noch die restlichen Infos abwarten wie das ganze wirklich aussehen wird, aber ich bleibe weiterhin eher pessimistisch und sehe vor allem die Attraktivität dieses Bewerbs mit großer Skepsis im Gegensatz zu @OoK_PS & Co. Aber wie gesagt, mal abwarten.

Ja alles steht und fällt auch mit den Zugangskriterien. Aus sportlicher Sicht würde ich sogar sagen... lieber die Continental League gewinnen (oder wie der Bewerb auch immer heißen wird) und bisschen weniger abcashen, als in der Europa League sportlich untergehen. 

Ich sehe eher die Gefahr für die Europa League, dass die nicht mehr Fisch und nicht Fleisch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 12 Minuten:

Wie @Neocon schon richtig gesagt hat, ganz unmöglich wird die Quali für die EL auch in Zukunft für Vereine wie Rapid und Austria nicht werden. Die Gegner werden im Schnitt wohl noch etwas schwieriger sein als dieses Jahr in der EL-Quali, aber da ist sicher etwas drinnen. Dafür gibt es als Auffangnetz eben diesen dritten Bewerb (auch wenn die Qualifikation dafür sicher auch kein Selbstläufer ist). Salzburg wird auch weiterhin mindestens Stammgast der EL bleiben.

Das ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber einige Fixplätze der EL werden mMn in diesen dritten Bewerb wandern (denn Fixplätze wird man keinem wegnehmen). Aktuell hat die EL 27 Fixplätze, was bei dem neuen System viel zu viel wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 12 Cupsieger direkt in den dritten Bewerb wandern (der Kurier schreibt davon, dass der neue Bewerb dem Cup der Cupsieger ähneln soll, aber kA ob da was dahinter ist oder nur Journalisten-Geschreibsel).

Das mit den Cupsiegern glaub ich nicht, der dritte Bewerb wird nur via Streaming Dienst zu sehen sein, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Cupsieger dort starten werden, denke eher die Vereine welche aus CL Q1 und Q2 ausscheiden und welche in der EL Q3 oder im EL Playoff ausscheiden werden dort starten und die 7ten, 6ten und 5ten der jeweiligen Nationen. Die Admira zB wäre dann heuer in diesem Bewerb gestartet. Ich denke auch nicht, dass die kleinen Nationen der Hauptgrund waren, ich denke vielmehr die Uefa will die EL besser am TV Markt verwerten. Spannend finde ich, ob die Uefa ihre CL Dritten "sterben" lässt oder ob es wieder eine Integration in die EL geben wird.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
syndicate schrieb vor 6 Minuten:

3. Bewerb zum Cup der Cupsieger machen. Wertet zwar den nationalen Cup an sich ein wenig ab, aber dann hat der Bewerb wenigstens ein Motto und eine eigene Identität.

Welcher Bewerb ist dann wertvoller? Cupsieger, Vizecupsieger und Halbfinalisten spielen vielleicht ja schon fix Champions League? Rückt dann ein Viertelfinalist eines nationalen Cupbewerbs nach? Und wohin? Europa League oder dieser Cupsiegerbewerb?

Ich brauch keinen Cupsieger-Bewerb mehr. Und eigentlich auch keinen sofortigen K.O-Modus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Welcher Bewerb ist dann wertvoller? Cupsieger, Vizecupsieger und Halbfinalisten spielen vielleicht ja schon fix Champions League? Rückt dann ein Viertelfinalist eines nationalen Cupbewerbs nach? Und wohin? Europa League oder dieser Cupsiegerbewerb?

Ich brauch keinen Cupsieger-Bewerb mehr. Und eigentlich auch keinen sofortigen K.O-Modus. 

 

den wirds mMn auch so auch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
syndicate schrieb vor 9 Minuten:

3. Bewerb zum Cup der Cupsieger machen. Wertet zwar den nationalen Cup an sich ein wenig ab, aber dann hat der Bewerb wenigstens ein Motto und eine eigene Identität.

Nachdem man die UEFA um die Topnationen wie Kasachstan, Aserbaidschan oder geografisch komplett abseits gelegene wie Israel bereinigt hat. Sollen in die AFC. Türkei auch gleich. Aber wohl eher unpopulär. Die UEFA hat zuviele Verbände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.