Winter-Transferfenster 2016


MP-Rapid

Recommended Posts

wie?

es geht darum dass er letztes jahr probleme hatte mit der gesundheit, daher hat er seltener gespielt. war er fit, war er gesetzt. und als fitter spieler war er für grödig wichtiger als huspek, weil huspek eindimensionaler war und nicht der stratege wie tomi. das alter von tomi ist eher ein argument für ihn, weil rapid ihn auch wegen des alters verpflichtet hat. man wollte einen spieler in diesem alter. man wollte mehr kaderdichte und man wollte einen der auch ein bisserl eine grätzn ist.

ich verstehe noch immer nicht, was daran so schwierig zu kapieren ist und welche spieler sonst genau diese voraussetzungen erfüllt hätten.

ich glaub du lehnst ihn einfach ab, da gehts nicht um eine objektive sicht der dinge.

Ich verstehe auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist, wenn ich nicht glücklich bin dass wir als Ergänzung einen Spieler holen der mit 30 gerade mal 2 Saisonen in der ersten Liga gespielt hat, davon eine eher weniger als mehr, ist das jetzt unser Anspruch an Spielern? Dann darf man sich nicht wundern auch die nächsten 10 Jahre keine MS zu gewinnen.

Und ich mag den Spieler eigentlich, mittlerweile bin ich sogar froh dass er da ist - da es sonst da vorne noch schlechter aussehen würde.

schaub hat wohl auch schon seine beste zeit hinter sich - die saison verletzt und danach offensichtlich über seinem zenit, was den leistungsabfall erklärt.

Und genau - bitter vergleichen wir jetzt noch Schaub mit Tomi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Und genau - bitter vergleichen wir jetzt noch Schaub mit Tomi!

ich bin nicht derjenige der meint, dass man aufgrund von verletzungen direkt überm zenit ist. stand jetzt hat tomi in beiden spielen in denen er gespielt hat gezeigt, dass er positives für unser spiel bringt - wenn du dich aber lieber darauf konzentrieren willst wo er vor 3+ jahren gespielt hat und wie alt er ist soll das aber so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich verstehe auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist, wenn ich nicht glücklich bin dass wir als Ergänzung einen Spieler holen der mit 30 gerade mal 2 Saisonen in der ersten Liga gespielt hat, davon eine eher weniger als mehr, ist das jetzt unser Anspruch an Spielern? Dann darf man sich nicht wundern auch die nächsten 10 Jahre keine MS zu gewinnen.

Und ich mag den Spieler eigentlich, mittlerweile bin ich sogar froh dass er da ist - da es sonst da vorne noch schlechter aussehen würde.

Es ging ja nicht darum ob du glücklich mit dem transfer bist sondern ob der transfer nachvollziehbar ist. Und dafür habe ich argumente gebracht. Wenns um dein persönliches Glück geht, dann ist das etwas anderes. Darüber kann ich wohl kaum mit dir diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

im winter wird nix passieren. so sehr sticht kein spieler hervor, dass mit einem abgang im winter zu rechnen wäre. in sachen zugänge erwarte ich ohnehin nix. ein dm/iv hybrid wäre zwar sehr hilfreich für den kader mmn, aber es wird wohl nicht passieren. man wird weiterhin an jelic arbeiten und hoffen, dass der knopf aufgeht und dass sich sonst niemand mehr verletzt. würde einer aus dem trio kainz/hofmann/petsos länger ausfallen, wären wir im oasch. man wird weiters darauf hoffen, dass sich schrammel rasch wieder einfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

glaub die frage stellt sich schon rein deswegen nicht, weil ihn niemand ernsthaft kaufen wollen würde.

Bei der Torquote? :=

Ist sowieso sinnlos darüber zu diskutiren, nachdem Rapid keine Spieler nach nur einem halben Jahr abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Ich glaube übrigens nicht, dass uns wer tomi im winter wegkaufen wird..von dem her bitte wieder on topic ;)

wenn es leuten darum geht, dass sie die stürmerposition im winter u.a. deshalb verbessert haben wollen weil sie tomi als fehlkauf bzw zu schwach sehen verstehe ich nicht wieso posts um die person tomi hier nichts verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung ist wieder ein langer Post von mir :D ... wenn man einmal im schreiben drin ist, kann man nicht mehr aufhören ^^

Ich glaub zwar, dass Müller im Winter keine Transfers tätigen wird, aber vielleicht überrascht er uns ja.

Durch die Mehrfachbelastung sollte man meiner Meinung nach schon im Winter an einigen Baustellen reagieren.
Dabei muss mit genügend Weitblick agiert werden! Dazu zählt welche Positionen unbedingt verstärkt werden müssen und wie die momentane Vertragssituation ist, sowie weitere Entwicklungsmöglichkeit der vorhandenen Spieler usw... Betrachten wir zuerst mal die Verträge

Verträge bis 2016: Schimpelsberger, Alar, Novota, Hofmann, Petsos

Ich glaub keiner wäre unglücklich wenn wir Schimpelsberger oder Alar im Winter noch verkaufen könnten, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auch passiert (höchstens wenn Sturm Alar noch kauft). Bei Novota bin ich nach wie vor der Meinung ihn im Sommer durch einen neuen starken 1er Legionär zu ersetzten. Die Realität wird wohl eher sein, dass man Strebinger mit Novota ersetzten wird und einen jungen ö. Goalie als Ersatz holt. Petsos und Hofmann hingegen sind enorm wichtig (was auch die aktuelle ASB Umfrage zeigt) und ich glaub auch, dass beide verlängern werden, aber sicher sein kann man sich da leider nie und das beide verletzungsfrei bleiben auch nicht.

Positionen die langfristig verstärkt werden müssen:

#1: IV weil...

  • ...wenn sich einer verletzt oder ein Formtief hat (z.B. Sonnleitner) ,ist keine Aufstellungs-Alternative vorhanden
  • eine hohe Belastung durch fehlende Alternativen auf die Einzelspieler herrscht (=höheres Verletzungsrisiko)
  • Konkurrenzkampf zu mehr Leistung führt
  • Nur mit einer starken Defensive ist in der EL noch mehr möglich

Wird zwar leider nicht passieren, weil man wohl auf die vorhanden 3 vertraut und vielleicht denke ich auch etwas übervorsichtig aber wir können uns hier einfach keine Verletzung leisten und dann mit 2 IV alle 3 Tage ein Spiel ohne Leistungseinschnitte bestreiten. Also obwohl unsere IV sehr gut besetzt ist, schätze ich das Ausfallrisiko als zu hoch ein.

Bestenfalls wäre es ein IV der notfalls auch als AV spielen kann bzw. die Position gut genug unterstütz, da unsere AV im Konter oft noch im nach hinten laufen sind und dies bei den sogenannten "Kleinen" ein Problem ist. Außerdem können Mannschaften wie Rapid nur dann EuropaLeague-Wunder schaffen, wenn hinten eine geordnete Abwehr steht, und selbst durch Konter Tore erzielt.
In Ö. wird es leider sehr schwierig einen zu finden, da wir in unserer Preisklasse eh schon die Besten haben.Langfristig meiner Meinung nach aber unsere anfälligste Position und daher muss auch möglichst bald reagiert werden.

#2: DM/ZM weil...

  • ...es unsere wichtigste Position im Spielaufbau ist und diese zuletzt (ohne Petsos) nicht schnell genug und flüssig genug funktionierte
  • ...zu wenig Rotationsmöglichkeiten vorhanden sind (wie das Spiel leidet hat man an der Petsos Verletzung gesehen, bzw. wenn Petsos/Schwab durch zu viele Einsätze ausgepowert sind)
  • ...Nutz derzeit auch keine Hilfe ist (ich würde Nutz aber trotzdem noch bei ein paar Meisterschaftsspielen eine Chance geben)

Es muss auf alle Fälle einer her der von Beginn weg klar besser als Grahovac und Nutz ist. Einen leistbaren Ö. mit diesen Anforderungen zu finden ist wohl auch hier schwierig. Sollte Petsos im Winter nicht verlängern, ist es sowieso Pflicht einen zu holen, weil die Zeichen auf Abschied dann deutlich gestiegen sind. Die Entscheidung ob man einen holt oder nicht hängt sehr stark davon ab ob 1. Petsos verlängert, 2. ob man in Grahovac/Nutz genügen Entwicklungspotenzial sieht und 3. ob man glaubt mit den vorhandenen Spielern auch 3 Bewerbe leistungsstark absolvieren zu können.

#3: Flügelspieler weil...

  • ...LA: nur Kainz spielt und als einer der wichtigsten keine Verletzung passieren darf, was bei der 3fach-Belastung nicht ausgeschlossen ist und Huspek zumindest noch für einige Zeit zu wenig für Rapid ist
  • ...RA: da Schobesberger Formschwankungen und Schaub sagen wir mal "Verletzungsschwankungen" hat

Auch wenn wir hier noch am stärksten besetzt sind, ist es auch jene Position die für andere Vereine am attraktivsten ist und somit im Sommer meistens Spieler verkauft werden. Dadurch kommt es dann oft zum kurzfristigen Leistungseinbruch. Um dies zu verhindern wäre ein vorgezogener Wechsel eine gute Idee (Onisiwo). Auf der anderen Seite erschwert dies natürlich auch das Halten der anderen Spieler im Sommer. Allerdings glaub ich sowieso nicht daran, dass alle 3 (Kainz, Schaub und Schobesberger) gehalten werden können. Auf alle Fälle sollten schon mal erste Gespräche geführt werden. Und ein Traum wäre es natürlich wenn man frühzeitig auch schon einige Verträge verlängert.

#4: MS weil...

  • wir mit den vorhandenen "4" keine oder zu wenig Tore schießen
  • Prosenik mehr eine Zukunftsaktie und Jokerstürmer ist als eine klare Nr1
  • Jelic derzeit einfach nicht mit unserem System zurechtkommt und man sich fragen muss, wie viele Chancen man ihm gibt
  • Tomi zwar in 2 Spielen noch das meiste aller vorhandenen Stürmer gezeigt hat, aber man gleichzeitig bezweifeln darf, das hier auch noch mehr kommt und 2 Spiele sind auch keine Basis um einen Spieler zu bewerten.
  • Alar für mich der Schwächste aus dem Quartett ist und wir ihn glaub ich nur mehr im OM als Hofmann Einwechslung sehen

Während man bei anderen Positionen schon viel Gutes gesehen hat und man eher durch Verletzungen, fehlende Frische, Motivation oder durch ein Formtief zurückgeworfen wurde, ist bei der MS Position derzeit noch fast gar nichts gekommen.
Natürlich waren wir durch Beric auch verwöhnt, aber das ist nunmal vorbei und man muss überlegen was man aus der jetzigen Situation macht. Leider fällt mir auch keine kurzfristige Lösungen ein wie man im Winter reagieren könnte, ..

denn entweder...

  • a) einen weiteren Stürmer kaufen... dann hat man bereits 5MS, dieser kostet min. genauso viel wie Jelic und niemand kann garantieren das dieser dann besser ist bzw. wie lange er für die Integration benötigt

    Probleme: fast ein Todesurteil für das Mannschaftsklima... man holt im Sommer 2 neue auf dieser Position, gibt denjenigen wenig Spielzeit und holt gleich einen weiteren... Risiko einen weiteren "Geisterspieler" im Kader zu haben ist nicht zu gering..
    Kosten/Nutzen Faktor quasi 0
  • b) man spielt mit den vorhandenen Stürmern die Saison zu Ende. Jelic wird forciert um die Nr 1 im MS zu werden, Prosenik als Konterstürmer/Joker und Tomi als Ergänzung eine hybrid Version zwischen OM, MS … Alar hab ich persönlich leider schon aufgegeben
    Folge:
  • b1) Jelic geht der Knopf auf (dann brauch ma auch keinen Neuen mehr) oder
  • b2) Jelic versagt... war ein Fehlkauf und zeigt auch im Frühjahr kaum Verbesserungspotenzial --> Leihe/Verkauf (im Sommer) -- man muss meiner Meinung nach einen Platz frei machen bevor man einen neuen holt.

Jelic zu früh abzuschreiben wäre glaub ich ein großer Fehler (irgendwas muss unsere Scoutingabteilung ja gesehen haben und er hat sich noch einige Chancen verdient)

Das MS Thema ist auf alle Fälle kein leichtes und wird uns wohl noch einige Zeit begleiten.

#5: AV weil...

  • unsere vorhandenen 3 RV derzeit sehr schwach sind
  • Schimpelsberger im Grunde nur noch auf die Vertragsauflösung wartet

Eigentlich hat man mit Auer frühzeitig gut reagiert, aber bei ihm ist wie bei so vielen derzeit der Wurm drin. Würde aber auch ihn nicht gleich abschreiben und hoffe auf eine "Stangl" Entwicklung. Wenn man sich auf dem Transfermarkt umsieht, dann ist hier leider, kaum eine wirkliche Verbesserung in Ö. zu finden …und zu viele Legionäre will man wegen dem Ö.Topf auch nicht holen.
Alternative wäre Schrammel als LV zu einem RV umzu funktioniere und gleichzeitig Auer der diese Saison schon häufiger auf der linken Seite gespielt hat, als LV Ersatz einzusetzen. Finde die Idee eigentlich ganz nett wenn Stangl-Schrammel unsere A11 und Auer-Pavelic unsere B11 bilden. Aus diesem Grund auch nur #5 in meiner Liste, obwohl wir große Probleme auf der RV Seite haben

#6: TW weil...

  • Rapid wieder mal den besten Tormann der Liga stellen muss
  • Wir einen sicheren Rückhalt brauchen um auch unsere Verteidiger zu pushen

Für den Winter sicher zu früh aber wie schon oben erwähnt wünsch ich mir schon so lange einen starken TW. Würde hierfür als Herr Müller im Sommer die größte Summe ausgeben.

#7: OM weil...

  • Hofmann auch mal eine Pause auf dieser Position braucht

Ich sehe nicht sofort Handlungsbedarf. Schaub macht sich in der Mitte auch sehr gut und wird vielleicht auch mal ein Fußballgott. Außerdem geht unser Spiel sowieso meistens über Außen. Sollte mein Wunsch eines neuen DM/ZM erfüllt werden, kann auch einer wie Schwab/Petsos in der offensive als Ballverteiler agieren. Ansonsten gibts auch noch Tomi oder Alar.

Soweit meine Rangliste für mögliche Verpflichtungen. Über das Ranking kann man sicher diskutieren, und wer möchte kann ja gern seine eigenen Top3 oder dergleichen posten (meine wie oben #1 IV #2 DM und #3 Flügel)

Wird sicher einige gegen die einen MS als nächste Transfer (also #1) sehen, weil wir hier derzeit von der indivduellen Qualität am schwächsten sind, oder Onisiwo weil ihn sonst vielleicht ein anderer Verein wegschnappt usw...

Ich jedenfalls hab versucht die Kaderbreite (rein subjektiv) bestmöglich zu verstärken. Im Sinne, auf welcher Position erwarte ich unter Betrachtung verschiedener Ausfallrisiken durch gezielte Verstärkung die besten Meisterschaft, Cup und Europa League Ergebnisse. Ich hoff man versteht mich ^^ Deshalb mein

Transferwunsch:

Winter: IV+ (eventuell DM) -(Budget 0,8 - 1,5 Mio)

Sommer: Flügel (Onisiwo) + TW + (RV und/oder MS) -(Budget 3-4 Mio … man kann doch auch mal Geld in die Hand nehmen und im neuen Stadion gleich auf Meistertitel spielen)

Ganz allgemein ist unser Kader für eine 3fach Belastung zu klein und bei unserem Verletzungspech sollten noch 1-2 Spieler im Winter verpflichtet werden.

Und was ich auch noch sagen möchte…. Es ist nicht alles Oarsch!

Am Anfang der Saison waren alle noch Frisch, voller Euphorie, in einer überdurchschnittlichen Form und die Gegner hatten fast alle einen Umbruch hinter sich und waren dementsprechend auch schwächer. Deshalb wirkt der Kontrast nun stärker als er eigentlich ist und viele meinen es liegt nur am Beric Abgang. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir auch dieses Jahr wieder im Frühjahr unsere stärkste Phase haben und einen Lauf bekommen. Jetzt heißt es aber erstmal den Herbst noch konzentriert zu Ende spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh wenn dann bitte wer die Kurzform hätte, danke ;)

  • Wintertransfers sind unwahrscheinlich aber wegen der EL mMn notwendig
  • Schimpelsberger und Alar verkaufen (wird aber eh unmöglich)
  • IV brauch ma als erstes ...weil..ja Gründe halt :D
  • DM wär a net schlecht
  • Onisiwo am liebsten im Sommer
  • MS könn ma nur alles falsch machen, ... aber vielleicht wirds ja was mit Jelic
  • restlichen Positionen nach und nach auch verstärken,... überall gibts was zu tun :D
  • Allgemeines Interesse welche Positionen die ASBler als am wichtigsten betrachten
  • Es ist nicht alles Orsch
bearbeitet von DanielsJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.