Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Knusprig & Frisch
Zwk schrieb vor 3 Minuten:

Diese Aussage stimmt. Jeder Verkauf ist steuerrelevant, bei dem innerhalb eines Jahres Gewinne erzielt wurden. Der Verkauf ist abgeschlossen, ganz egal ob das Geld dann weiter auf der Exchange liegt oder es ausgezahlt wird.

wie funktioniert das dann, wenn ich bei einer coin (nehmen wir einfach mal ETH her) nachkaufe? zb:

- ich kaufe 1 ETH am 1.1.2018
- ich kaufe 0.5 ETH am 1.7.2018
- ich verkaufe 0.2 ETH am 2.1.2019

jetzt kann ich ja theoretisch sagen, dass ich die 0.2 ETH von meinem 1 ETH verkauft habe, wodurch ich über diesem 1 jahr bin, während ich mit den 0.5 ETH nichts gemacht habe. oder ist das dann schon so, dass, sobald ich eine coin nachkaufe, die wartezeit von 1 jahr wieder "zurückgesetzt" wird? also hätte ich in meinem beispiel nicht nachgekauft am 1.7.2018 wäre mein verkauf steuerfrei gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
berninat0r schrieb vor 39 Minuten:

wie funktioniert das dann, wenn ich bei einer coin (nehmen wir einfach mal ETH her) nachkaufe? zb:

- ich kaufe 1 ETH am 1.1.2018
- ich kaufe 0.5 ETH am 1.7.2018
- ich verkaufe 0.2 ETH am 2.1.2019

jetzt kann ich ja theoretisch sagen, dass ich die 0.2 ETH von meinem 1 ETH verkauft habe, wodurch ich über diesem 1 jahr bin, während ich mit den 0.5 ETH nichts gemacht habe. oder ist das dann schon so, dass, sobald ich eine coin nachkaufe, die wartezeit von 1 jahr wieder "zurückgesetzt" wird? also hätte ich in meinem beispiel nicht nachgekauft am 1.7.2018 wäre mein verkauf steuerfrei gewesen?

Du müsstest das alles lückenlos dokumentieren können und musst ganz einfach in dem Fall die älteren Coins hernehmen, ja. Inwiefern das dann in der Praxis funktioniert weiß ich nicht. Am sichersten bist du da im Prinzip wenn du dafür wieder eine eigene Wallet hättest, zumindest hätte ich das alles so verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Wenn du nicht lückenlos und nachvollziehbar dokumentieren kannst, welche Coins du wann ge- und verkauft hast, zählt das FIFO-Prinzip.

Zitat

Wird in einem „virtual wallet“ eine Kryptowährung gehalten, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie uU zu unterschiedlichen  Tageskursen angeschafft wurde, ist im Falle eines Tausches („Verkauf“) für das Vorliegen eines Spekulationsgeschäfts sowie die Höhe möglicher Spekulationseinkünfte entscheidend, welche dieser jeweiligen „Tranche“ einer solchen Kryptowährung verkauft wird. Dabei kann der Steuerpflichtige eine beliebige Zuordnung vornehmen, wenn der Bestand der jeweiligen angeschafften Kryptowährung hinsichtlich Anschaffungszeitpunkt und Anschaffungskosten lückenlos dokumentiert ist; ist dies nicht der Fall, sind die jeweils ältesten einer Kryptowährung als zuerst verkauft anzusehen (FIFO-Methode). 

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html#heading_Kryptowaehrungen_im_Privatvermoegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So und jetzt für ganz Dumme wie mich, die noch net mal gecheckt haben wie ich die das alles über realisieren aka auf mein Konto wieder überweisen kann in Form von Euro, wie prüft die Finanz das? 

Nur der Form halber: Nein ich plane nicht, meine paar Netsch steuerfrei an der Finanz vorbeizuführen irgendwas gegen Ende nächstes Jahr, so die Coins da überhaupt noch was wert sind ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SmokinAces schrieb vor 7 Stunden:

Verstehe ich es dann richtig, das jeder Trade steuerpflichtig wäre?

ich dachte -> Geld auf der wallet -> nach einem Jahr wenn es ausbezahlt wird, keine Steuer (egal was auf der wallet in diesem Jahr passiert)?!

Ja!

Nein, jeder Trade muss mit dem Gegenwert in Euro angesetzt werden und ist steuerpflichtig.

berninat0r schrieb vor 3 Stunden:

 

ich hab das bisher so verstanden: wenn du einen coin kaufst (egal welche menge) und innerhalb von 1 jahr auch nur einen teil davon verkaufst und gewinn machst, ist es schon steuerpflichtig.

kann aber auch kompletter powidl sein...

Ja - Auch ein Trade ist eine Veräußerung des "Coins" sowie eine Anschaffung eines neuen Coins und damit steuerpflichtig.

Ich empfehle übrigens https://cointracking.info/ für alle dies ernst meinen und bei denen größere Summen im Spiel sind. 

bearbeitet von SP3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
SilverShark schrieb vor 34 Minuten:

So und jetzt für ganz Dumme wie mich, die noch net mal gecheckt haben wie ich die das alles über realisieren aka auf mein Konto wieder überweisen kann in Form von Euro, wie prüft die Finanz das? 

Nur der Form halber: Nein ich plane nicht, meine paar Netsch steuerfrei an der Finanz vorbeizuführen irgendwas gegen Ende nächstes Jahr, so die Coins da überhaupt noch was wert sind ;) 

Würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
SilverShark schrieb vor einer Stunde:

So und jetzt für ganz Dumme wie mich, die noch net mal gecheckt haben wie ich die das alles über realisieren aka auf mein Konto wieder überweisen kann in Form von Euro, wie prüft die Finanz das? 

Nur der Form halber: Nein ich plane nicht, meine paar Netsch steuerfrei an der Finanz vorbeizuführen irgendwas gegen Ende nächstes Jahr, so die Coins da überhaupt noch was wert sind ;) 

Ich denke eher nicht, dass derzeit die österreichischen Finanzbehörden Zugriff auf die notwendigen Daten haben und somit Dinge kontrollieren könnten. Habt ihr denn eure TIN bei der Registierung angeben müssen?

Ich nehme mal an, dass die Mehrheit in den Steuererklärungen nichts anführen wird, obwohl man es gesetzlich natürlich machen muss. Zu dem Thema:

Zitat

The Court has issued a ruling in the battle between the Internal Revenue Service (IRS) and Coinbase, a company which facilitates transactions of digital currencies like Bitcoin and Ethereum, to determine whether the IRS is entitled to customer data.

After the scope was narrowed, the IRS argued that Coinbase admitted that the targeted information still involved 8.9 million Coinbase transactions and 14,355 Coinbase account holders. However, according to the tax agency, "only 800 to 900 taxpayers reported gains related to bitcoin in each of the relevant years and that more than 14,000 Coinbase users have either bought, sold, sent or received at least $20,000 worth of bitcoin in a given year."

https://www.forbes.com/sites/kellyphillipserb/2017/11/29/irs-nabs-big-win-over-coinbase-in-bid-for-bitcoin-customer-data/#6c8d4b51259a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
jojoba schrieb vor 32 Minuten:

Wird viel davon abhängen ob sie ihre Probleme (welche Offensichtlich sind) in den Griff bekommen oder nicht.
Denke aber, dass spätestens im September alles in Ordnung sein wird.

Nur kann dir aber niemand sagen wohin die Reise geht ... für 2018 ist von 5k bis 100k wohl alles drin

@ BCH ... die werden nur solange überleben, bis Bitcoin eine Lösung für die hohen Fees hat, danach werden sie mMn vom Markt verschwinden. Falls er wirklich seine BTC verkauft hat, dann wird er auch bestimmt früh genug erfahren, wann er zurück tradet ;-)

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen bzw. viel mehr auf youtube "eingesehen". meine geplante strategie ist jetzt eine etwas andere. werde ab jänner an jedem monatsersten jeweils 100 euro in BTC/ETH/POWR investieren. das ganze wird exakt 12 monate dauern & ist langfristig angedacht. außerdem sollen kryptowährungen nie mehr als 2 % der asset allocation einnehmen - notfalls muss regebealanced werden.

bin ehrlich gespannt wie sich dieses projekt entwickelt. meine ersten testkäufe und währungsverschiebungen von da nach dort und wieder woanders hin sind gut verlaufen :feier: und mit dem ledger wallet sollte das ganze auch halbwegs sicher für mich sein was die aufbewahrung betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
pesce schrieb am 19.12.2017 um 11:37 :

Ich würd nicht warten. 

Und RaiBlocks gibt's als Empfehlung dazu. :)

Und nach wie vor WTC.

Hat hier eigentlich noch jemand in RaiBlocks investiert? Gestern/Heute Nacht wurde die 10$ Marke geknackt (von damals knapp 3$), und das obwohl es bisher auf keinen großen Exchange zu haben ist. Sekundenschnelle Transaktionen ohne einen Cent Gebühren. Mobile Wallet kommt auch bald. Man darf jedenfalls gespannt sein wohin die Reise geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 19 Minuten:

der hat sich ja richtig weit aus dem Fenster gelehnt wenn er prophezeit hat dass der BTC nach Weihnachten wieder steigt :eek:

 

Erinnert mich an die "Insider" im Austria-Channel. :=

Schade, dass er nicht (wie auf 4chan angekündigt :lol: ) Siacoin beworben hat. :D 
Wurscht, ich glaube trotzdem an den Coin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Mitchell schrieb vor 9 Stunden:

IMG-20171226-WA0005.jpg

 

Due to heavy pressure from crypto adherents, exchanges, developers and every other corner of the earth (and God himself chastised me in my dreams last night), the "Coin of the day" will become "Coin of the week" starting immediately. You can look for it every Monday morning.

:lol::lol::lol:

 

 

vaas schrieb vor 1 Minute:

Erinnert mich an die "Insider" im Austria-Channel. :=

Schade, dass er nicht (wie auf 4chan angekündigt :lol: ) Siacoin beworben hat. :D 
Wurscht, ich glaube trotzdem an den Coin.

kann ja noch kommen in 2018. irgendwann werden ihm die coins ausgehen. aber beeindruckend, dass er jedes whitepaper gelesen hat :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.