Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 8 Minuten:

Welchen Ausblick sollen die Zuschauer denn haben? Ernsthafte Frage. 

Der Ausblick als solches is ziemlich egal. Der Eindruck, dass da - in welcher Form auch immer - mehr oder weniger ein Stadion steht (und nicht ein Sportplatz mit ein paar hingeflickten Tribünen) is wichtig. Mich störts ned, wenn im Hintergrund die Kühe herumrennen oder ein Traktor fährt, für die Vermakrtbarkeit muss aber der Gesamteindruck stimmen. Wenn ich in Mainz durch die Fenster einen Traktor sehe is das ok, der Rahmen passt, wenn ich in Grödig einen Traktor im Hintergrund sehe, wirkt das eher blöd. Der Kontext machts.

raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

wir haben jedenfalls mit klagenfurt, st.pölten und innsbruck (alternativ eigentlich auch salzburg, immerhin spielen die ja sportlich doch deutlich erfolgreicher) musterbeispiele, dass auch neue stadien und beste infrastruktur keine garantie für zuschauermassen sind. bzw. nicht einmal eine garantie dafür, dass dort überhaupt profifußball gespielt wird.

wir haben einen lask, der sich freiwillig in ein kleineres stadion zurückgezogen hat, aber auch dieses platzt deswegen nicht aus allen nähten.

in ried könnte man zumindest eine tribüne dauerhaft durch eine betonmauer ersetzen und man hätte aktuell nicht einmal bei wichtigen spielen irgendwelche kapazitätsprobleme (sehr wohlwollend ausgedrückt). die bundesliga wünscht sich hingegen den anderen weg, mit unseren 7.000 sind wir ja schon am unteren ende.

diese liste könnte man wohl noch länger ausführen und fraglich, ob's da irgendeinen verein gibt, der wirklich gut dabei wegkommt. selbst bei rapid hat man sich wohl deutlich mehr erwartet im jahr #1 des neubaus.

vielleicht sollte man sicher lieber ein bisserl daran orientieren, was in österreich realistisch ist und sich v.a. nicht durch einzelne beispiele aus dem ausland blenden lassen - wie jeder aus eigener erfahrung weiß, gibt es auch dort genug stadien, die jetzt nicht das nonplusultra sind.

Würde dir in keinem Punkt widersprechen.

Tintifax1972 schrieb vor 8 Minuten:

Da wurde ernsthaft überlegt, das Stadion direkt am See zu bauen, "damit die Leit auf den See schauen können" :facepalm:

Wirkt halt auch richtig, richtig gut, wie man am Beispiel Tampa sieht: http://soccerstadiumdigest.com/2016/12/tampa-bay-rowdies-unveil-al-lang-stadium-renovation-mls-campaign/

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fuxxx schrieb vor einer Stunde:

Ibk ist sowieso ein eigenes Pflaster. Läufts, ist das Stadion rappelvoll, läufts nicht, kommt kein Mensch.

Dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Besucherzahlen gibt, wirst du aber doch nicht leugnen wollen.

PS: Ich war nur einmal in Ibk im Stadion, das war dieses Spiel:

ibk%20austria%2021%2011%2010.JPG

also ich hab das tivoli ausverkauft auch schon gesehen. da haben halt beide vereine um die tabellenführung gespielt.

aber genau dasselbe stadion lockt dann halt auch mal nur 3.000 leute an (auch in der obersten spielklasse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

eh. ein tag ohne wiener derby ist praktisch ein wertloser tag für den fußball.

aber wie gesagt, noch ist nicht klar, ob die austria dann den zuschauermindestschnitt packt :RiedWachler:

Im neuen Stadion sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wir haben jedenfalls mit klagenfurt, st.pölten und innsbruck (alternativ eigentlich auch salzburg, immerhin spielen die ja sportlich doch deutlich erfolgreicher) musterbeispiele, dass auch neue stadien und beste infrastruktur keine garantie für zuschauermassen sind. bzw. nicht einmal eine garantie dafür, dass dort überhaupt profifußball gespielt wird.

wir haben einen lask, der sich freiwillig in ein kleineres stadion zurückgezogen hat, aber auch dieses platzt deswegen nicht aus allen nähten.

Das war auch nicht der Grund  wieso ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Mensch
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

eh. ein tag ohne wiener derby ist praktisch ein wertloser tag für den fußball.

aber wie gesagt, noch ist nicht klar, ob die austria dann den zuschauermindestschnitt packt :RiedWachler:

Sicher noch immer hoher als der von euch.auch wenn wir mehr haben sollten, ist das wohl ein Problem von ganz Österreich. Lieber gemeinsam dran arbeiten als gegenseitig blöde Kommentare schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Fanatischer_Thomas schrieb vor 19 Minuten:

Sicher noch immer hoher als der von euch.auch wenn wir mehr haben sollten, ist das wohl ein Problem von ganz Österreich. Lieber gemeinsam dran arbeiten als gegenseitig blöde Kommentare schieben.

man merkt's :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
fuxxx schrieb vor 20 Stunden:

341.jpg

Aus der Luft schaut das Pappelstadion ja noch einmal ein gutes Stück armseliger aus als in natura bzw. aus TV-Perspektive.

Unglaublich, dass da über mittlerweile anderthalb Jahrzehnte so gut wie nichts gemacht wurde - gerade einmal Sitzplätze wurden auf der Haupttribüne installiert, die viele Zuschauer vertrieben haben. Diese unüberdachte VIP-Tribüne ist für mich sowieso mitunter das größte Kuriosum im österreichischen Fußball. Erst recht, wenn man weiß, was die Karten dafür kosten.

Dass der Verein als einziges Mitglied der höchsten Spielklasse keinen Online-Ticketshop hat, rundet das katastrophale Bild ab. Dafür kann man Karten per Nachnahme bestellen.

Traurig, dass dieser Artikel bei Mattersburg durchaus der Realität entsprechen könnte: http://www.der-sportprophet.at/artikel/moechten-up-to-date-sein-sv-mattersburg-eroeffnet-fanpage-auf-myspace/2efc09db7e4961ad9a08e96242fabd5a/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 23 Stunden:

sollte das alles so kommen, entwickelt sich die Bundesliga Neu halt wirklich komplett in die Richtung "geschlossene Liga"

 

Wird eh schon Zeit. Endlich verabschieden sich die ganzen unnötigen Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flanders schrieb am 11.3.2017 um 12:47 :

Wird eh schon Zeit. Endlich verabschieden sich die ganzen unnötigen Vereine.

es ist für die clubs halt ohne abstiegsmöglichkeit auch keinen druck. ich fürchte es senkt im tabellenkeller quslität endgültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Gump86 schrieb vor 1 Minute:

Das Stadion in Neustadt heisst ab Heute "Teddybären und Plüsch" Stadion! Toll!!!!!

Da kann man Infrastruktur verbessern was man will mit solchen Namen bleibt man eine Lachnummer!

Geh bitte, als ob lächerliche Stadionnamen eine österreichisches Unikum wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Geh bitte, als ob lächerliche Stadionnamen eine österreichisches Unikum wären.

Zwig mir ein stadion mit einem ähnlich dämlichen Namen!

BARON schrieb vor 6 Stunden:

es ist für die clubs halt ohne abstiegsmöglichkeit auch keinen druck. ich fürchte es senkt im tabellenkeller quslität endgültig.

Meinst?

Ich denke vlt setzen diese Vereine dann vermehrt Junge ein bzw spielen nicht nur auf Verteidigung da ja die Gefahr des Abstiegs wegfällt... könnte sich so oder so entwickeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lemmy K schrieb vor 9 Minuten:

In Deutschland gab's mal die Trolli Arena,Playmobil Stadion und Glücksgas Arena.

Schauinsland-Reisen Arena ah ned allzu besser. 

Aber 7 Spieltage wirst das aushalten, hoffentlich nutzens den Namen und sie machen irgend a lustige Aktion :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.