Saisonvorbereitung 2015/2016


Recommended Posts

Austr(al)ia!

Na dann: viel Freude mit einer Saison voller Enttäuschungen, in der du zigmal als Suderant und Nörgler im ASB attackiert wirst.

Man sollte sich aber auch nicht kleiner machen, als man ist nur um ja nicht entäuscht zu sein. Ein EC-PLatz (über die Meisterschaft) muss das Minimalziel sein, kann man Rapid und Salzburg über die gesamte Saison ärgern und mithalten, umso besser. Sturm sehe ich grundsätzlich nicht über uns. Natürlich wird man nicht von Runde 1 an über alle drüberfahren, aber das Ziel gilt ja für die gesamte Saison und letztlich darf man (Umbruch hin oder her) mit diesem Kader und Budget nicht Platz 4 oder schlechter als zufriedenstellend ausgeben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

die letzten 2 jahre

:super:

Ich hoffe nur dass nicht - wie üblich - die Panik unter den Fans - aber auch im Klub ausbricht - wenn es insb. am Anfang nicht funktioniert bzw. Punkte eingefahren werden.

Gerade zu Beginn ist das System, der Trainer,... relativ egal weil es schlicht dauert EIN Team zu werden das auch die Konzepte/Laufwege umsetzt, sich "blind" versteht,... - Fußball ist nunmal ein Mannschaftssport, die Rädchen müssen erst "eingeschliffen" werden um optimal zu funktionieren und eine "breite" Brust kann man von der Mannschaft sicher (noch) keine verlangen.

D.h. insb. zu Beginn bekommen wir unsere Punkte nur durch die individuelle Stärke der Spieler und/oder Glück.

Wenn das Glück vorhanden ist (man sollte sich immer wieder den Beginn - z.B. die ersten 5 Runden - der Stöger-Saison vor Augen führen - wobei das eigentlich in Prinzip eine eingespielte Mannschaft war) kann es natürlich zu einen Lauf kommen (Selbstbewußtsein, ...), nur man muss auch vom Gegenteil ausgehen und das auch akzeptieren - aber gerade dann heißt es einfach Nerven behalten und Ruhe bewahren, für uns Fans Vollgasunterstützung und sich emotional von (Mikro)Fortschritt zu (Mikro)Fortschritt handeln - auch wenn es am Anfang vielleicht eine Qual ist und das Haupthaar immer grauer oder schütterer wird :augenbrauen:

In diesem Sinn: Einfach mal ein wenig Vertrauen in Trainerteam und Mannschaft setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

In diesem Sinn: Einfach mal ein wenig Vertrauen in Trainerteam und Mannschaft setzen.

leute mit sachverstand werden das auch machen

aber es wird wie immer auch andere geben, in diesem sinne herzliche gratulation an den deppen, der gestern fink kurz vor schluss mit den worten "was trainierst du die ganze woche du vogel" beflegelt hat... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich aber auch nicht kleiner machen, als man ist nur um ja nicht entäuscht zu sein. Ein EC-PLatz (über die Meisterschaft) muss das Minimalziel sein, kann man Rapid und Salzburg über die gesamte Saison ärgern und mithalten, umso besser. Sturm sehe ich grundsätzlich nicht über uns. Natürlich wird man nicht von Runde 1 an über alle drüberfahren, aber das Ziel gilt ja für die gesamte Saison und letztlich darf man (Umbruch hin oder her) mit diesem Kader und Budget nicht Platz 4 oder schlechter als zufriedenstellend ausgeben.....

Du hast schon recht. Ein EC-Platz ist definitiv das Ziel und bei den Investitionen absolut machbar. Es wird auch keiner hergehen und sagen: gesichertes Mittelfeld ist Pflicht. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn es ein knappes Rennen wird. "Umbruch hin oder her" heißt für mich, den Umbruch nicht bis zur letzten Konsequenz ernst zu nehmen. Qualitativ nehmen sich SCR, FAK und Sturm alle nicht ewig viel - kein Wunder, gibt ja immer wieder regen Austausch. Man muss nichts schlechtreden, aber dass Grün und Schwarz Vorteile haben, ist nicht so weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns hat bei beiden schon in der letzten Saison einiges gepasst, und wie geschrieben: wir müssen mit neuem Trainer und personeller Neuaufstellung viel nachholen. Mit guten Transfers im Spieler- und Trainersektor kann man aber die Lernkurve sicher steiler machen. Mal schauen, wie steil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Aus der Sicht eines Grünen wird eure Saison sehr interessant.

Da gibt es einfach fast alle Szenarien von der Wahnsinnssaison bis zur Saison des Wahnsinns.

Im Grunde müsst ihr euch wünschen, dass RBS, Rapid und STURM in eine Gruppenphase kommen, damit ihr über den Herbst den Rückstand in Grenzen halten könnt.

Im Frühjahr könntet ihr dann schon soweit gefestigt sein, dass ihr auch ganz oben dabei sein könnt.

Im schlechtesten Fall klappt es nicht, die Mannschaft homogen zu machen und dann beginnen die üblichen Mechanismen, die man die letzten 15 Jahre bei euch beobachten dürfte wieder zu laufen.

Eine realistische Einschätzung der Austria 2015 ist zurzeit total schwierig bis unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte sich aber auch nicht kleiner machen, als man ist nur um ja nicht entäuscht zu sein. Ein EC-PLatz (über die Meisterschaft) muss das Minimalziel sein, kann man Rapid und Salzburg über die gesamte Saison ärgern und mithalten, umso besser. Sturm sehe ich grundsätzlich nicht über uns. Natürlich wird man nicht von Runde 1 an über alle drüberfahren, aber das Ziel gilt ja für die gesamte Saison und letztlich darf man (Umbruch hin oder her) mit diesem Kader und Budget nicht Platz 4 oder schlechter als zufriedenstellend ausgeben.....

Ziel muss und wird eh ein EC-Startplatz über die Meisterschaft sein - ich persönlich wollt nur verdeutlichen dass es einfach vermessen ist einen Meistertitel als Primärziel für dieses Team zu diesem Zeitpunkt anzusehen - vermutlich ist uns Red Bull um einige Schritte voraus, Rapid auch ein Stückchen und Sturm hat eventuell am Anfang einen Startvorteil, den wir aber hoffentlich rasch aufholen werden. Wie schon gesagt: Ich halte es für absolut möglich am Ende der Saison vor Rapid zu sein oder in einem Jahr wo wirklich viel für uns läuft auch um den Titel mitspielen zu können - ich halts halt nur für sehr viel realistischer und wahrscheinlicher dass wir uns in diesem Jahr eher knapp dahinter als 3te Kraft wieder vorne etablieren - und im darauffolgenden Jahr muss darauf aufbauend natürlich eine Steigerung das Ziel sein - also die Spitze bis möglichst zum Schluss fordern und eventuell den Titel holen.

Ich persönlich hoff ja darauf dass die Grünen dieses Jahr ein bisschen straucheln und wir uns vor ihnen platzieren weil Fink es schnell schafft ein vernünftiges Team zu formen - schau ma mal, ich hoff wir sind in Schlagdistanz, man darf halt nicht übermäßig enttäuscht sein wenns dann doch erst in einem Jahr soweit ist.

Aus der Sicht eines Grünen wird eure Saison sehr interessant.

Da gibt es einfach fast alle Szenarien von der Wahnsinnssaison bis zur Saison des Wahnsinns.

Im Grunde müsst ihr euch wünschen, dass RBS, Rapid und STURM in eine Gruppenphase kommen, damit ihr über den Herbst den Rückstand in Grenzen halten könnt.

Im Frühjahr könntet ihr dann schon soweit gefestigt sein, dass ihr auch ganz oben dabei sein könnt.

Im schlechtesten Fall klappt es nicht, die Mannschaft homogen zu machen und dann beginnen die üblichen Mechanismen, die man die letzten 15 Jahre bei euch beobachten dürfte wieder zu laufen.

Eine realistische Einschätzung der Austria 2015 ist zurzeit total schwierig bis unmöglich.

Deckt sich ziemlich genau mit meinen eigenen Erwartungen - spannend wirds in jedem Fall und der Weg der jetzt über die Sommerpause von Wohlfahrt eingeschlagen wurde war (für mich überraschend) durchaus vernünftig und wirkte durchdacht - ich bin sehr gespannt und sehr viel optimistischer als letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Man sollte sich aber auch nicht kleiner machen, als man ist nur um ja nicht entäuscht zu sein. Ein EC-PLatz (über die Meisterschaft) muss das Minimalziel sein, kann man Rapid und Salzburg über die gesamte Saison ärgern und mithalten, umso besser. Sturm sehe ich grundsätzlich nicht über uns. Natürlich wird man nicht von Runde 1 an über alle drüberfahren, aber das Ziel gilt ja für die gesamte Saison und letztlich darf man (Umbruch hin oder her) mit diesem Kader und Budget nicht Platz 4 oder schlechter als zufriedenstellend ausgeben.....

bin deiner meinung. es meinen sowieso alle das selbe glaub ich. minimalziel sollte ein ec-platz bzw top 3 sein. je nachdem wie schnell alles lauft. das muss es aufgrund des kaders und des budgets immer. die vorzeichen stehen bei uns halt schlechter wie bei vielen anderen bzw haben wir in manchen bereichen nachteile. aber sofort den meistertitel zu fordern (ich hab den auch in meiner erwartungsrange weil bei uns in .at kann es sehr schnell gehen....da kann ein gutes halbjahr zur MS reichen wenn alle anderen viel auslassen) ist halt aufgrund der umstände schwierig. keiner wird nein sagen wenn wir meister werden aber es geht darum was das wahrscheinlichste ist. und das ist nicht der meistertitel sondern ein platz unter den ersten 4. sollte leicht machbar sein und da hab ich keine bedenken. alles andere ist draufgabe wobei man sich dann anschauen müsste...wie war das mit den schirientscheidungen, roten karten für/gegen uns etc.

genauso halt ich aber nix davon einen ec platz als großen erfolg zu sehen und nur weil wir einmal 7ter waren und weit unter unseren möglichkeiten gerunned sind dann davon auszugehen dass das die referenz sein soll und wir nicht besser als das sind und froh sein müssen über einen ec platz. das ist genauso übertrieben. wenn wir mit fink HALBWEGS normal performen dann ist ein platz unter den ersten 4 nie in gefahr. trotzdem sollte man nicht die nerven weghauen wenn es gegen die erwartung NICHT gleich lauft oder reicht. viele jahre wurde die kontinuität (die ich schon nicht mehr hören kann weil sie als ausrede für entscheidungsunwillen und als jobgarantie für nachweislich nicht fähige verstanden wurde) gepredigt - jetzt ist sie ausnahmsweise mal wirklich angebracht.

minimalziel sollte ein ec-platz sein. alles darüber läuft über erwartung ...alles darunter unter erwartung. daran find ich nix verkehrt solange man nicht bei verfehlen des ziels dann fink die schuld gibt etc. der ist derzeit (und noch länger) eindeutig im leo.

gilt aber alles für den JETZIGEN zeitpunkt. durchaus möglich dass wir super spielen...dumme fehler im finish machen und 8 punkte vorsprung in den letzten 4 runden verspielen und 2ter werden. dann wird uns ein 2ter platz ärgern. oder wenn rapid mit furchtbarem scheissfussball vor uns ist oder sowas. weil sich die perspektive ändert. zum jetzigen zeitpunkt ist ein realistisches minimalziel ec platz ok. hindert uns ja keiner es zu übertreffen. würde mich wundern wenn wir dieses verfehlen. liegt hauptsächlich an uns selbst.

sturm über uns zu sehen ist schonmal gewagt. rapid war in den derbies auch schlechter als wir und haben sich eher schlechter als besser präsentiert im direkten vergleich obwohl uns leitgeb da zb einen sieg gekostet hat und der heinzi auch das ein oder andere tor.

wir habens uns selbst verschissen gegen die kleinen in wahrheit. also es gibt objektiv 0 grund rapid stärker zu sehen oder uns vor ihnen zu fürchten. klar sie sind eingespielter usw...haben also gewisse bessere vorzeichen aber die müssen sie auch erstmal realisieren.

und salzburg ist aufgrund des budgets natürlich favorit hat aber auch einige umstellungen, neue und einen neuen trainer. qualitativ aber höherwertige einzelspieler. auch da muss man erst sehen wie stark der effekt wirkt. vermutlich doch ziemlich. aber alles ab platz 2 ist im bereich des realistischen. platz 1 möglich aber schwer. setzen sie ihr budget gleichgut um wie wir dann dürfen wir eig keine chance auf den titel haben...darauf will ich hinaus. das trifft aber bei sonst keinem team zu.

ich seh also nicht hinter wem wir so stark hintennach sein sollten (außer salzburg). vlt bleiben wir unter erwartung auf eine zeit und es reicht nur für platz 3,4 oder 5....möglich. nominell über uns stehen tut außer salzburg aber niemand. und selbst wenn das passiert darf man, wie gesagt, die nerven auch nicht weghauen denn so lang fink hier trainer ist bin ich guter dinge. dann dauerts halt eine saison länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Aus der Sicht eines Grünen wird eure Saison sehr interessant.

Da gibt es einfach fast alle Szenarien von der Wahnsinnssaison bis zur Saison des Wahnsinns.

Im Grunde müsst ihr euch wünschen, dass RBS, Rapid und STURM in eine Gruppenphase kommen, damit ihr über den Herbst den Rückstand in Grenzen halten könnt.

Im Frühjahr könntet ihr dann schon soweit gefestigt sein, dass ihr auch ganz oben dabei sein könnt.

Im schlechtesten Fall klappt es nicht, die Mannschaft homogen zu machen und dann beginnen die üblichen Mechanismen, die man die letzten 15 Jahre bei euch beobachten dürfte wieder zu laufen.

Eine realistische Einschätzung der Austria 2015 ist zurzeit total schwierig bis unmöglich.

Das wünscht sich sicher keiner. :clever:

Doppelbelastung ist überbewertet. Hat man eh bei uns gesehen was es bringt sie nicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich seh also nicht hinter wem wir so stark hintennach sein sollten (außer salzburg). vlt bleiben wir unter erwartung auf eine zeit und es reicht nur für platz 3,4 oder 5....möglich. nominell über uns stehen tut außer salzburg aber niemand. und selbst wenn das passiert darf man, wie gesagt, die nerven auch nicht weghauen denn so lang fink hier trainer ist bin ich guter dinge. dann dauerts halt eine saison länger.

ich frag mich, ob das so realistisch ist. Salzburg, jedenfalls Raputt, Sturm und der WAC haben alle eine mehr oder minder eingespielte Mannschaft, während bei uns praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben ist. bzw. könnte man sagen, die Steine, die geblieben sind, sind großteils mehr Ballast als ein Asset. Ob aus Meilinger, Holzhauser, Zulechner noch mal was wird steht für mich sehr in den Sternen. Grünwald scheint auch nicht mehr ordentlich in die Spur zu kommen, Rotpuller wird wohl eine wichtigere Rolle spielen, als viele für zumutbar halten und die neuen müssen erstmal zeigen, dass sie im Wettbewerb wirklich einen Unterschied ausmachen. Die Anwandlungen aus Platzgründen Kayode wieder mal auf die Seite zu verschieben (wiedermal weil der Schwachsinn so beliebt ist mindestens seit Helstad, wo das auch einen Schaß was gebracht hat), machen mir da schon mal Zweifel, dass das so toll funktionieren wird.

momentan haben wir nicht mehr als die Vermutung und den Wunsch auf unserer Seite, dass 3-4 Neuzugänge und ein neuer Trainer spielerisch einen klaren Unterschied ausmachen. die Spiele der Vorbereitung zeigen das auch irgendwo, weil dass da vorne jetzt ein Orkan losgebrochen wäre, der Torchancen en masse mit sich gebracht hätte, wär mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Letztlich kann das eh jeder halten wie er will (und irgendwie ghört es nicht wirklich in den Vorbereitungsfred), aber ich find eine Mannschaft die sich über eineinhalb Jahren punktemäßig auf dem Niveau von Sturm und WAC bzw. teils weit darunter bewegt, tut sich nix Gutes zu glauben, dass jetzt auf einmal alles wieder auf high life rennt, weil man ja "in Wirklichkeit" eh so super ist (und sei es nur weil das violette Trikot dafür spricht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich frag mich, ob das so realistisch ist. Salzburg, jedenfalls Raputt, Sturm und der WAC haben alle eine mehr oder minder eingespielte Mannschaft, während bei uns praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben ist. bzw. könnte man sagen, die Steine, die geblieben sind, sind großteils mehr Ballast als ein Asset. Ob aus Meilinger, Holzhauser, Zulechner noch mal was wird steht für mich sehr in den Sternen. Grünwald scheint auch nicht mehr ordentlich in die Spur zu kommen, Rotpuller wird wohl eine wichtigere Rolle spielen, als viele für zumutbar halten und die neuen müssen erstmal zeigen, dass sie im Wettbewerb wirklich einen Unterschied ausmachen. Die Anwandlungen aus Platzgründen Kayode wieder mal auf die Seite zu verschieben (wiedermal weil der Schwachsinn so beliebt ist mindestens seit Helstad, wo das auch einen Schaß was gebracht hat), machen mir da schon mal Zweifel, dass das so toll funktionieren wird.

momentan haben wir nicht mehr als die Vermutung und den Wunsch auf unserer Seite, dass 3-4 Neuzugänge und ein neuer Trainer spielerisch einen klaren Unterschied ausmachen. die Spiele der Vorbereitung zeigen das auch irgendwo, weil dass da vorne jetzt ein Orkan losgebrochen wäre, der Torchancen en masse mit sich gebracht hätte, wär mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Letztlich kann das eh jeder halten wie er will (und irgendwie ghört es nicht wirklich in den Vorbereitungsfred), aber ich find eine Mannschaft die sich über eineinhalb Jahren punktemäßig auf dem Niveau von Sturm und WAC bzw. teils weit darunter bewegt, tut sich nix Gutes zu glauben, dass jetzt auf einmal alles wieder auf high life rennt, weil man ja "in Wirklichkeit" eh so super ist (und sei es nur weil das violette Trikot dafür spricht)

gebe dir eigentlich bei allem recht. aber das eine hat für mich mit dem anderen nix zu tun. die meisten deiner aussagen hab ich oben ja auch so oder so ähnlich getätigt.

es ist auch sicher noch zu früh für stichhaltige prognosen..aber das dafür in jede richtung. bedeutet: nur wegen der testspiele sind wir jetzt nicht unbedingt schlauer als zu zeiten der bestellung von fink.

und weil du sturm genannt hast: die waren im herbst noch viel mehr im arsch als wir....haben dann foda bekommen (innerhalb der saison) und werden jetzt als uns voraus eingestuft. damit will ich darauf hinaus wie sehr eine halbsaison die perspektive ändern kann. und nur weil sie im frühjahr besser waren und wir im herbst sind sie uns jetzt so weit voraus? außerdem haben wir einen fink bekommen und keinen foda.

außerdem müssen wir keine offensivspektakel abfeuern. es reicht so gut wie immer wenn man brav die punkte gegen die kleinen einfährt und gegen die "großen" 1 X und 2 spielt. wenn wir hinten gut stehen und vorne zu 2-4 guten chancen kommen und die effektiv verwerten dann ist das im bereich des möglichen. 1:0 und 2:1 zählt auch als sieg. also so das ding der unmöglichkeit ist es nicht.

wie gesagt ich glaub im vergleich zu den letzten saisons sind wir in einer sehr guten position als fans. man darf hoffnung und zuversicht haben aber gleichzeitig braucht man nicht zerstört sein wenns nicht gleich rennt. wenn man bedenkt dass einige transfers ohne fink schon abgehandelt wurden etc. mit jeder transferzeit werd ich unter ihm hoffnung verspüren weil er diesmal eher nicht in der position war ein team zu formen. für ihn gehts dieses jahr eher darum mit dem vorhandenen oder den frisch und ohne ihn geholten etwas zu formen. seine vorstellungen kann er nur mit seinen transfers umsetzen womöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
seine vorstellungen kann er nur mit seinen transfers umsetzen womöglich.

Auf Basis so ziemlich jedes Interviews seit der Janko-Sache kommt es mir so vor, man hat ihm vielleicht sicherheitshalber vorab nicht vom grandiosen Ö-Topf erzählt. So eher säuerlich und so oft wie er den erwähnt hat. Und das würde einen erheblichen Unterschied in Sachen "Seine Transfers" machen.

Janko-Pizarro-Djuricin-Friesenbichler, das ist irgendwie eine seltsame Kette, sieht nach Vernunftehe mit der Panik aus.

Und schade, dass Kvasina schon bei uns ist. Ansonsten wären hier nach den 100% aller Tore bei der EM seitenlange Forderungen nach ihm zu sehen.

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Den Ö Topf gibt es aber schon länger, den müsste er noch aus seiner RB Zeit kennen.

Nehme an, das Thema war dort ziemlich egal...

Stimmt beides. Mit dem wichtigen Effekt, dass er sich nicht suboptimal informiert fühlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.