Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

ASB-Gott

Ich glaub ein riesen Problem von Fink ist dass wir nach fast 2/3 der MS immer noch voll im Meisterrennen sind. Es war ja nie geplant um den Titel mitzuspielen sondern Mannschaft finden und den EC zu erreichen. Nachdem aber RBS und Rapid im Herbst teils extrem geschwächelt haben sind wir mitten dran im Titelkampf. Und deswegen wird mittlerweile mehr gefordert als momentan eigentlich möglich ist.

Würde RBS z.B. ihr normales Programm anspulen und 7 Punkte vor Grün und 9 vor uns sein würde niemals soviel kritisiert werden.

Wie shankly sagt. Grundlagen und dafür langfristig sprich schon vorbauen für nächste Saison oder Mut weil die Konkurrenz schwächelt...


Trotzdem bleibt das wir hinten überhaupt nicht stehen und nach vorne nicht viel aus dem Spiel zusammenbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Den einzigen Spieler den sich Fink aussuchen durfte war venuto.

Der restliche Kader wurde ihm aufgezwungen.

Da muss man mmn schon etwas Verständnis haben, wenn wir noch keinen zauberfußball spielen. Hinzu kommt ja, dass Fink keine intakte Mannschaft übernommen hat, sondern gelinde gesagt einen Hühnerhaufen der ohne jegliches Konzept zusammengestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Spieler den sich Fink aussuchen durfte war venuto.

Der restliche Kader wurde ihm aufgezwungen.

Da muss man mmn schon etwas Verständnis haben, wenn wir noch keinen zauberfußball spielen. Hinzu kommt ja, dass Fink keine intakte Mannschaft übernommen hat, sondern gelinde gesagt einen Hühnerhaufen der ohne jegliches Konzept zusammengestellt wurde.

Ist leider richtig. Gut Ding braucht Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer gut sein will, muss anscheinend leiden.

Der gescheite Artikel der Taktik-Blogger macht mir sogar Zuversicht, weil wir doch eher in der Basel-Rolle als in der HSV-Rolle sind. Mag sein, dass Fink kein Trainer für einen Abstiegskandidaten ist, aber der Ausblick könnte nach wie vor schlechter sein. In dem Blog steht ja auch dezidiert, dass eine taktische Umstellung in erster Linie viel Zeit benötigt.

Mir gibt der mutlose Kick aber auch Rätsel auf. Ein Aspekt wird aber sein, dass die Vorbereitung schon stark auf die nächste Saison ausgerichtet ist. Soll heißen, jetzt die Basics, nächstes Jahr mit viel weniger Aufwand das Finetuning. Ich erinnere an den Unterschied zwischen Daxbachers erster und zweiter Saison. Möglicherweise performen wir aber derzeit einfach besser als gedacht - siehe Meistersaison - und stecken in einer Zwickmühle, worauf der Fokus gelegt werden soll. Grundlagen oder Mut.

Stimme zu, so konnte man aber bei allen Trainern der letzten Jahre (die keine ganze Saison Zeit hatten und teilweise ebenso du Taktiken einstudiert haben) argumentieren. So wird aber erst bei Fink argumentiert. Und als Begründung 1) Tabellenrang 3 und 2) Finks Visitenkarte heranzuziehen, ist mir dann doch ein bisschen zu sehr aus der Ferne betrachtet. So kann jemand argumentieren der keine Spiele von uns sieht, aber nicht jemand der sich das Woche für Woche live gibt.

Die Mannschaft und das Trainerteam brauchen Zeit und haben sich diese verdient. Nach 7 Monaten kann man noch nicht dort sein, wo man einmal hin möchte - aber: Ich hätte mir nach 7 Monaten in der spielerischen Entwicklung mehr erwartet, da könnte man definitiv schon weiter sein. Ich sah in dieser Saison noch keine 3 ansehlichen Spiele. Viele staubtrockene Siege, v.a. dank guter Standardsituationen, kaschieren das.

Wie gesagt, diese Zeit benötigen alle Trainer, nicht für Fink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Spieler den sich Fink aussuchen durfte war venuto.

Der restliche Kader wurde ihm aufgezwungen.

Da muss man mmn schon etwas Verständnis haben, wenn wir noch keinen zauberfußball spielen. Hinzu kommt ja, dass Fink keine intakte Mannschaft übernommen hat, sondern gelinde gesagt einen Hühnerhaufen der ohne jegliches Konzept zusammengestellt wurde.

Und welche Spieler durften sich die anderen Trainer aussuchen? Bjelica durfte DDP haben, Baumgartner angeblich Leitgeb und Vastic hat sich sicher über die Wunschspieler Kienast und Simkovic sehr gefreut nachdem er mit Junuzovic und Barazite eh nicht mehr plante :feier:

Ein Argument pro Fink würde ich gern hören, dass man nicht auf alle anderen Trainer auch umlegen hätte können.

Oh, ich vergaß. Die Visitenkarte, richtig. Aber das ist auch schon wirklich das einzige Argument, neben der Tabellenplatzierung. Aber dann bitte auch nur diese beiden Argumente bringen, denn die anderen sind fadenscheinig.

Ich glaub ein riesen Problem von Fink ist dass wir nach fast 2/3 der MS immer noch voll im Meisterrennen sind. Es war ja nie geplant um den Titel mitzuspielen sondern Mannschaft finden und den EC zu erreichen. Nachdem aber RBS und Rapid im Herbst teils extrem geschwächelt haben sind wir mitten dran im Titelkampf. Und deswegen wird mittlerweile mehr gefordert als momentan eigentlich möglich ist.

Würde RBS z.B. ihr normales Programm anspulen und 7 Punkte vor Grün und 9 vor uns sein würde niemals soviel kritisiert werden.

Wie shankly sagt. Grundlagen und dafür langfristig sprich schon vorbauen für nächste Saison oder Mut weil die Konkurrenz schwächelt...

Trotzdem bleibt das wir hinten überhaupt nicht stehen und nach vorne nicht viel aus dem Spiel zusammenbringen...

Also von meiner Seite her ist das nicht das Problem. Und wenn wir mit 10 Rückstand Dritter wären, ja selbst wenn wir mit 5 Punkten Vorsprung erster wären, der Kick bleibt einfallslos, behäbig, langweilig und kann daher über kurz oder lang einfach nicht sehr viel Erfolg bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Unser Problem ist, dass wir gegen die ganzen kleinen Provinzler die Punkte liegen gelassen haben....was hätte wir für einen Vorsprung wenn nicht die Bauerntrampeln vom WAC, SCR, Altach und Ried gegen uns ihre "Spiele des Lebens" aufgezogen hätten----

Ein anderes Kuriosum sind die offenen Rechnung der (bevorzugt) ExZwerge in Violett....Murg, Horvath, Speedy....haben uns definitiv einiges an Punkten gekostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument pro Fink würde ich gern hören, dass man nicht auf alle anderen Trainer auch umlegen hätte können.

Oh, ich vergaß. Die Visitenkarte, richtig. Aber das ist auch schon wirklich das einzige Argument, neben der Tabellenplatzierung.

Geh Xaverl. In die Zukunft sehen kann niemand. Aber warum sollte man die Visitenkarte außer Acht lassen? Ist doch logisch, dass man in einen mehrmaligen Meistertrainer mit Top-Ausbildung und Deutschland-Erfahrung mehr Vertrauen hat als in den Cheftrainer von Waidhofen und Großsponsor-Schützling, der absehbar damit überfordert war, einen großen Klub zu trainieren. Fink dagegen hatte noch überall Erfolg, auch beim HSV mit seiner ach so variantenarmen Taktik. Aber die Schlangengrube dort ist eh vergleichbar mit hier.

Davon abgesehen gibt es neben dem Offensichtlichen noch etliche Argumente der Professionalisierung, die speziell in Kombination mit einem motivierten, aber unerfahrenen Sportdirektor nicht hoch genug einzuschätzen sind. Die Trainingssteuerung, die Anforderungen an das Umfeld - das ist immer noch ein Niveau, das wir nicht kennen. Was wahrscheinlich auch bei Magath der Fall gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und welche Spieler durften sich die anderen Trainer aussuchen? Bjelica durfte DDP haben, Baumgartner angeblich Leitgeb und Vastic hat sich sicher über die Wunschspieler Kienast und Simkovic sehr gefreut nachdem er mit Junuzovic und Barazite eh nicht mehr plante :feier:

Ein Argument pro Fink würde ich gern hören, dass man nicht auf alle anderen Trainer auch umlegen hätte können.

Oh, ich vergaß. Die Visitenkarte, richtig. Aber das ist auch schon wirklich das einzige Argument, neben der Tabellenplatzierung. Aber dann bitte auch nur diese beiden Argumente bringen, denn die anderen sind fadenscheinig.

Also von meiner Seite her ist das nicht das Problem. Und wenn wir mit 10 Rückstand Dritter wären, ja selbst wenn wir mit 5 Punkten Vorsprung erster wären, der Kick bleibt einfallslos, behäbig, langweilig und kann daher über kurz oder lang einfach nicht sehr viel Erfolg bringen.

...neben der tabellenplatzierung, als ob das nur eine unwichtige Randerscheinung wäre.

Im Gegensatz zu finks Vorgängern liegen wir voll im Plansoll und auf einem guten Weg unsere saisonziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...neben der tabellenplatzierung, als ob das nur eine unwichtige Randerscheinung wäre.

Im Gegensatz zu finks Vorgängern liegen wir voll im Plansoll und auf einem guten Weg unsere saisonziele zu erreichen.

Absolut, aber trotzdem darf Kritik angebracht sein. Und sollten die Ziele schließlich doch nicht erreicht werden, dann sollte man trotzdem mal an einem Trainer festhalten.

Mir geht nur diese Einseitigkeit auf den Geist. Ich glaub halt Fink würde aufgrund seines Namens von vielen auch bei Platz 7 so verteidigt werden. Aber wir werden eh sehen wie es kommt. Erreicht er seine Ziele ist eh alles in Ordnung und die Ziele werden für nächste Saison hoffentlich adaptiert (3 Jahre Fink mit den Worten "Salzburg und Rapid sind weiter als wir" halte ich nämlich nicht aus)

Und erreicht er sie nicht, sind die die "Zeit" fordern hoffentlich so konsequent und geben ihm trotzdem Zeit. Und jene die ständig auf die Saisonziele verweisen und Herbert Bjeligartner aufgrund des Verpassens dieser Ziele, mit nassen Fetzen davonjagen wollten, ebenso konsequent sind und werden auch Fink davonjagen wollen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es gibt in Österreich 3 oder 4 Vereine die zum oberen Teil gehören.

Salzburg ist der eigentliche "Immermeister" . nur bringen sie sich selbst oft zu Fall....

Danach kommt Austria und Rapid, beide ca gleich aufgestellt, finanziell und von der Stärke her. Kandidaten um Salzburg zu ärgern oder eben für die EL Plätze bzw Platz 2 und 3 . Dazu noch Sturm, etwas unter den Wr Vereinen anzusiedeln, aber natürlich jederzeit bereit auch 2. oder 3. zu werden bzw als Überraschung einmal ganz vorne zu stehen.

Es gibt immer wieder Überraschungen, wenn einer der 4 schwächelt, die sich auch unter die Top 4 reinschmuggeln können...oftmals die Aufsteiger oder Ried, Admira, wer halt eine gute Saison erwischt.

Niemand, NIEMAND hat heuer den Titel verlangen können, von einer Austria die sich von einer sehr sehr mühsamen "NachTitelzeit" erholt...daß es aktuell trotzdem gut aussiert in der Tabelle liegt an den Gegner auch, die nicht gut und konstant spielen. Man darf sich nicht blenden lassen, wir sind noch immer am Aufbau, viele Spieler haben Durchschnitt, langsam wird der hoffentlich abgebaut. Manche wurden vielleicht überschätzt oder können nicht alles ausspielen was sie draufhaben (wie es bei Vrsic war und bei kehat derzeit leider ist)....

Aber wir sind im Soll...so oder so, auch wenn gegen Ried WAC und Altach 9 Lebenswichtige Punkte liegen gelassen wurden..:DAS tut weh....vielleicht legen wir wieder so ein frühjahr hin wie nach dem 2.5 einen Herbst ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Man kann fink eigentlich nur einen vorwurf machen - die taktische ausrichtung im gestrigen spiel....ich kann nicht alles hoch auf kayode und venuto spielen , denn der sonnleitner kann genau eines - kopfbälle . man hätte vorne drauf pressen sollen ...die spieler dazu habennwir eigentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Es gibt in Österreich 3 oder 4 Vereine die zum oberen Teil gehören.

Salzburg ist der eigentliche "Immermeister" . nur bringen sie sich selbst oft zu Fall....

Danach kommt Austria und Rapid, beide ca gleich aufgestellt, finanziell und von der Stärke her. Kandidaten um Salzburg zu ärgern oder eben für die EL Plätze bzw Platz 2 und 3 . Dazu noch Sturm, etwas unter den Wr Vereinen anzusiedeln, aber natürlich jederzeit bereit auch 2. oder 3. zu werden bzw als Überraschung einmal ganz vorne zu stehen.

Es gibt immer wieder Überraschungen, wenn einer der 4 schwächelt, die sich auch unter die Top 4 reinschmuggeln können...oftmals die Aufsteiger oder Ried, Admira, wer halt eine gute Saison erwischt.

Niemand, NIEMAND hat heuer den Titel verlangen können, von einer Austria die sich von einer sehr sehr mühsamen "NachTitelzeit" erholt...daß es aktuell trotzdem gut aussiert in der Tabelle liegt an den Gegner auch, die nicht gut und konstant spielen. Man darf sich nicht blenden lassen, wir sind noch immer am Aufbau, viele Spieler haben Durchschnitt, langsam wird der hoffentlich abgebaut. Manche wurden vielleicht überschätzt oder können nicht alles ausspielen was sie draufhaben (wie es bei Vrsic war und bei kehat derzeit leider ist)....

Aber wir sind im Soll...so oder so, auch wenn gegen Ried WAC und Altach 9 Lebenswichtige Punkte liegen gelassen wurden..:DAS tut weh....vielleicht legen wir wieder so ein frühjahr hin wie nach dem 2.5 einen Herbst ^^

Sorry. Aber dieses Understatement nervt mit der Zeit schon auch. Wenn ich in Runde 22 die Chance auf Platz 1 habe, dann muss man unweigerlich (auch) vom Titel reden (dürfen).

Ich habe mir gerade das Viola-TV angesehen. Mir stößt es sehr sauer auf, wenn es immer und immer wieder betont wird, dass man eh nur Platz 3 haben will. Weniger vom Trainer, als von Spielern wie Gorgon. Vom Spieler, ncoh dazu vom Kapitän, verlange ich eigentlich ehrlicherweise, dass er a) jedes Match immer gewinnen will und b) dass er jede Saison immer Meister werden will.

Auch jetzt bitte noch. Es steht die 23.Runde vor der Türe, wir haben 2 Punkte Rückstand auf die beiden Tabellenführer inklusive noch 3 direkten Duellen und wir reden ernsthaft von "mit Platz 3 samma z´frieden"?

Nein, das ist nicht die Austria, die ich kenne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sorry. Aber dieses Understatement nervt mit der Zeit schon auch. Wenn ich in Runde 22 die Chance auf Platz 1 habe, dann muss man unweigerlich (auch) vom Titel reden (dürfen).

Ich habe mir gerade das Viola-TV angesehen. Mir stößt es sehr sauer auf, wenn es immer und immer wieder betont wird, dass man eh nur Platz 3 haben will. Weniger vom Trainer, als von Spielern wie Gorgon. Vom Spieler, ncoh dazu vom Kapitän, verlange ich eigentlich ehrlicherweise, dass er a) jedes Match immer gewinnen will und b) dass er jede Saison immer Meister werden will.

Auch jetzt bitte noch. Es steht die 23.Runde vor der Türe, wir haben 2 Punkte Rückstand auf die beiden Tabellenführer inklusive noch 3 direkten Duellen und wir reden ernsthaft von "mit Platz 3 samma z´frieden"?

Nein, das ist nicht die Austria, die ich kenne!

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Keiner verlangt den Titel aber die Umstände (Konkurrenz schwächelte, Rapid EL, Salzburg kompletten Trendwechsel auch wg. Leipzig) haben sich halt so ergeben dass wir um Frühjahr voll dabei sind. Da kann ich doch als Spieler sowas nicht sagen. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry. Aber dieses Understatement nervt mit der Zeit schon auch. Wenn ich in Runde 22 die Chance auf Platz 1 habe, dann muss man unweigerlich (auch) vom Titel reden (dürfen).

Ich habe mir gerade das Viola-TV angesehen. Mir stößt es sehr sauer auf, wenn es immer und immer wieder betont wird, dass man eh nur Platz 3 haben will. Weniger vom Trainer, als von Spielern wie Gorgon. Vom Spieler, ncoh dazu vom Kapitän, verlange ich eigentlich ehrlicherweise, dass er a) jedes Match immer gewinnen will und b) dass er jede Saison immer Meister werden will.

Auch jetzt bitte noch. Es steht die 23.Runde vor der Türe, wir haben 2 Punkte Rückstand auf die beiden Tabellenführer inklusive noch 3 direkten Duellen und wir reden ernsthaft von "mit Platz 3 samma z´frieden"?

Nein, das ist nicht die Austria, die ich kenne!

die sehen halt auch wie sie oft spielen - und wenn man das mit einbezieht ist, zumindestens für mich, klar dass es mit dem titel dieses jahr noch sehr sehr schwer werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Ich glaub ein riesen Problem von Fink ist dass wir nach fast 2/3 der MS immer noch voll im Meisterrennen sind. Es war ja nie geplant um den Titel mitzuspielen sondern Mannschaft finden und den EC zu erreichen. Nachdem aber RBS und Rapid im Herbst teils extrem geschwächelt haben sind wir mitten dran im Titelkampf. Und deswegen wird mittlerweile mehr gefordert als momentan eigentlich möglich ist.

Würde RBS z.B. ihr normales Programm anspulen und 7 Punkte vor Grün und 9 vor uns sein würde niemals soviel kritisiert werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die meisten ärgert es vermutlich vorrangig, dass RB diese Saison so schwach ist und die Chance "Rapdi Meister" diese Saison mehr als realistisch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.