Österreich - Bosnien-Herzegowina 1:1 (1:0)


Hutz

Recommended Posts

11.07.1995 - never forget srebrenica!

da habe ich mit den gut 15.000 ja nicht zu viel versprochen. zu den auswärtsfans in der österreichkurve, ihr werdet es nicht glauben, es haben sich (neben einem mädl im kroatiendress, einen burschen im polnischen dress usw.) auch ein paar österreichische fans in die bosnische kurve (zumindest in den 3.rang) verirrt, und denen ist selbst nach dem torjubel nix passiert. die böller fand ich auch unnötig, die bengalen aber gehören dazu, wir sind ja nicht auf der insel.

weil die pfiffe gegen junuzovic thematisiert wurden, sind verständlich mmn, denn die fans der großteils aus disaporaspielern bestehenden elf erwarten jeden bosnisch stämmigen spieler im blau/weißen dress. ist somit als zeichen zu verstehen, dass man ihn halt gerne im bosnischen dress gesehen hätte, ist ja kein schlechter kicker. weil ich da auch einigen blödsinn im internetz gelesen habe und um es hier zu klären, meines wissens nach ist junuzovics vater bosniake, die mutter bosnische serbin, geboren wurde er zwar in serbien, jedoch in einer grenzstadt zu seinem bosnischen heimatort, damals so üblich, da es ja ein staat war - die gemischte herkunft war kein garant fürs überleben bei den ethnischen säuberungen der serbischen paramilitärs und so mussten sich die junuzovics in sicherheit bringen, nach österrich. er hat sich für österreich entschieden, und das ist halt so. schlecht für bosnien, gut für österreich. :)

zum disput dragovic-dzeko, man entnimmt den lippen von dragovic als er besic wegschubst ein "...u picku" (in die fotze), und da gibt es im bks-raum nur einen schimpfsager und zwar "ich ficke deine mutter in die fotze". der herangeeilte dzeko (für ihn eher atypisch, dass er sich auf so was einlässt) fragte dann recht erbost den dragovic "wem fickst du die mutter" und ergänzte das mit "picko jedna = du fotze". als der dfrago sollte da bisserl aufpassen, wenns gegen länder geht, die seiner muttersprache mächtig sind. ich mag ihn zwar nicht sonderlich, aber er mausert sich langsam zu internationalem format.

vor dem spiel hatte ich den eindruck, dass quer durch die bank, warum auch immer, bosnien ordentlich unterschätzt wurde. BiH startete wie erwartet mit einer kombinierten elf, mit einigen spielern, die spielpraxis brauchen bzw., die der neue trainer ausprobieren wollte (ersatzspieler wie vrsajevic bislang als rav diesmal als rm, hadzic der als stopper ran durfte bislang diesmal im mittelfeld). die bosnische linke seite komplett umgekrempelt, denn die drei stammspieler auf links, lulic, salihovic und kolasinac fehlten alle verletzungsbedingt. bosnien stellte auf einen stürmer um mit pjanic dahinter als freigeist im 4-4-1-1, was allerdings eher nicht fruchtete denn pjanic ist einfach keine halbspitze/zehner, lässt sich zu weit zurückfallen, zu dem wurden auch die passwege sehr gut von österreich zugemacht. im laufe des spiels wurde dann auf 4-4-2 mit flachem mittelfeld umgestellt, und das sah dann deutlich besser aus. weil einige von der härte überrascht waren, man muss wissen, dass es im laufe der wm-vorbereitung ein paar testspiele gab, welche die stimmung kippen ließ auf fanseite bzw. von der öffentlichekeit. die mannschaft und vor allem der mittlerweile fgefeurte trainer susic standen unter starker kritik. mmn zu einem teil nur berechtigt, denn der anspruch und die tatsächlichen möglichkeiten klafften doch auseinander bei der wm. die kulmination war ein irrsinnig schlechter start in die em-quali mit nur 2 punkten aus 4 spielen, und das war dann auch der stimmung geschuldet. der neue trainer bazdarevic war als spieler ein knüppelharter aber auch sehr spielintelligenter mittelfeldspieler (der sich übrigens durch eine spuckattacke in einem freundschaftsspiel gegen die türkei 1989 um die wm-teilnahme als absoluter stammspieler unter osim brachte) und diese linie scheint er der zuletzt ziemlich lahm auftretenden mannschaft eingeimpft zu haben. also die devise heißt wohl, über den kampf und mehr bewegung zurück zum spiel finden und sich zumindest die barrage erkämpfen. alle spieler müssen sich neu beweisen, das sieht man auch aus den ersten zwei bazdarevic-spielen, das ist auch gut so.

österreich wirkte anfangs sehr kompkakt um alaba herum als das um und - taktgeber und ein garant für sichherheit im spielaufbau, super bewegungsradius, toller auftritt muss man neidlos anerkennen. gute besserung auch an dieser stelle! überrascht war ich auch von arnautovic, war auch eine permanente gefahr. den marko erlebte ich bislang live immer als ziemlichen ungustl, diesmal steckte er ein, teilte auch aus, aber alles im fairen rahmen am ende. später wurde zwar ordentlich durchrotiert, auf beiden seiten, bosnien in hz2 doch stärker als österreich in hz1, dem sieg vielleicht einen tick näher, am ende jedoch ein unentschieden, das gerecht ist und mit dem beide leben können.

der österreischen mannschaft wünsche ich natürlich die em-quali, und bitte direkt, nicht über die barrage, wo dann dieses bosnische team vll. lauert (da würde das diesmal wohl gesetzt bosnische team doch anders auftreten und wohl die österreicher am ende rauskegeln :D ). ist an der zeit für eine österrischische turnierteilnahme, die in der breite sehr gut aufgestellte mannschaft wirkt sehr kompakt, zumindest der erste anzug um die 15-17 stammkräfte. wenn sich bald noch ein topstürmer finden lässt und ein goali mit internationalem format, dann bricht auch für österreich nach langjähriger durststrecke ein neues fußballerisches zeitalter an.

und das ASB ist auch nicht mehr das, was es war, zumindest für mich als langjährigen, alle heiligen zeiten mal reinschauenden user. diese dümmlichen und voller ressentiments steckenden und zum teil auch richtig hasserfüllten beiträge (da sich einige wiederfinden werden in meinem beitrag, gehts allesamt einfach nur scheißen :D ), hat es früher nicht gegeben im ASB, nur so am rande.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wenn sich in bald noch ein topstürmer finden lässt und ein goali mit internationalem format, dann bricht auch für österreich nach langjähriger durststrecke ein neues fußballerisches zeitalter an.

Also den Top-Stürmer haben wir. Der heißt Janko. Und der Back-Up Okotie hatte auch schon ein paar gute Leistungen im Nationalteam :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

gibt es den disput zw. dragovic und dzeko auch auf video?

https://www.youtube.com/watch?v=yKrVvN0o-Ks

Dragovic geht wohl erst so hin, weil der deppate 7er den Wimmer schimpft und Drago es wohl versteht. Is aber nur eine Vermutung.

Die Bosnier wie irgendwelche peinlichen Kreaturen in der Disco :lol: "Geh ma vor die Türe heast!". Gott sei Dank hat sich Dragovic nicht so deppat aggressiv aufgführt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

https://www.youtube.com/watch?v=yKrVvN0o-Ks

Dragovic geht wohl erst so hin, weil der deppate 7er den Wimmer schimpft und Drago es wohl versteht. Is aber nur eine Vermutung.

Die Bosnier wie irgendwelche peinlichen Kreaturen in der Disco :lol: "Geh ma vor die Türe heast!". Gott sei Dank hat sich Dragovic nicht so deppat aggressiv aufgführt.

ach ja, die vermutungen. geschimpft wird da genau niemand vom 7-er. das hat schon der gute dragovic angezettelt.

und nur so am rande, fußball ist ein männersport, ein kontaktsport. und da gibt es auch spieler die auch ordentlich hinlangen (müssen), egal ob sie nun besic oder baumgartlinger heißen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ach ja, die vermutungen. geschimpft wird da genau niemand vom 7-er. das hat schon der gute dragovic angezettelt.

Du kannst also genau sagen, was der 7er zum Wimmer sagt?

und nur so am rande, fußball ist ein männersport, ein kontaktsport. und da gibt es auch spieler die auch ordentlich hinlangen (müssen), egal ob sie nun besic oder baumgartlinger heißen. :)

Zwischen Kontaktsport und mit dem Finger auf andere Zeigen und mit dem finstersten Gesicht irgendwelche vermutlich niveaulosen Sachen auszustoßen & mit der Hand zum Hals greifen is dann doch ein Unterschied.

Passt aber eh zu der Tretertruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, die vermutungen. geschimpft wird da genau niemand vom 7-er. das hat schon der gute dragovic angezettelt.

und nur so am rande, fußball ist ein männersport, ein kontaktsport. und da gibt es auch spieler die auch ordentlich hinlangen (müssen), egal ob sie nun besic oder baumgartlinger heißen. :)

schwachsinn, schau dir das video lieber genau an - besic schimpft zuerst richtung wimmer!

ist aber auch egal, eine Szene wie sie in jedem 3ten - 4ten spiel vorkommt, komplett lächerlich darüber zu diskutieren.

bei deiner sonstigen ausführung oben, kann man von objektivität nicht gerade sprechen.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

eins muss man schon sagen ein "picku materne" wird in der regel oft auf deutsch als "scheisse" gebraucht oder auf polnisch ein "kurwa" was wiederum die jugos als "nutte" bezeichnen obwohl ein polnisches kurwa eher als "scheisse" benutzt wird

jugos sagen das nicht nur zum provozieren

arnautovic sagt das auch bei einer vergebenen chance "picku materne"

natürlich sollten bei einem freundschaftspiel solche wörter nicht fallen, allerdings ist es wirklich normal bei einem wutausbruch

muss man halt verstehn jugos kommen so zur welt

das eigentliche problem in dem fall is das angehn mit der hand zur gurgel

die wortgefechte sind "relativ" normal ;)

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

Du kannst also genau sagen, was der 7er zum Wimmer sagt?

natürlich kann ich das. habe mir nach dem stadionbesuch das spiel zu hause in hd-qualität angesehen. da kann man dann schon genau erkennen, was da einander zugeworfen wird.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nach dem spiel das ganze in hd angesehen, und da kann man dann schon

natürlich kann ich das, habe mir nach dem stadionbesuch das spiel in zu hause hd angesehn, da kann man dann schon genau erkennen was da einander zugeworfen wird.

hahahaha :D du bist wirklich ein troll :D

stimmt der besic wollte nur hallo zum wimmer sagen, deswegen auch der gesichtsausdruck dabei. aber lassen wir es sein, du kannst einfach nicht objektiv sein, schon ok

außerdem ist es noch immer lächerlich darüber zu diskutieren

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.