Recommended Posts

Postinho

vl ist ja genau ein routinierter spieler wichtig für barisic. er ist jünger als hofmann, aber trotzdem routnierter als ein junger spieler. so ein übergang vor dem hofmann karriereende ist nicht schlecht, auch wenn er legionär ist. nur junge spieler bringen die mannschaft auch nicht weiter.

ich sehe tomi übrigens als reine halbspitze.

Vor diesen Hintergrund könnte der Transfer dann schon sinn machen?! Das könnt ihr selber aber sicher besser beurteilen als ich, wobei ich euch schon recht gebe nur Jugend alleine macht auch keinen Sinn. Diese erfahrenen Spieler die man dann aber zusätzlich braucht müssen schon auch besondere Qualitäten besitzen um den "Kindergarten" richtig zu lenken, vielleicht besitzt er diese?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

kann tomi nicht jede offensive position spielen? ich habe im kopf dass er stürmer, hängende spitze und am flügel eingesetzt werden kann. also durchaus vielseitig.

Stürmer und HS stimmt, ja.

Auf den Flügeln könnte er eventuell, hat er in den letzten 2,5 Saisonen aber genau einmal gespielt (letztes Jahr gegen die Admira in Runde 30, zumindest laut Transfermarkt - Statistiken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist es genau der Grund, warum ich den Transfer absolut nicht verstehen kann.

Tomi hat genau 0 Erfahrung auf hohem Level (von internationaler Erfahrung sowieso gar nicht zu sprechen)

Entweder ich hole mir einen wirklich erfahrenen Legionär als Leithammel, oder aber einen a la Grahovac, Boskovic, Jovanovic, der Potenzial hat. Klar, es kann nicht jeder Transfer aufgehen (siehe Jovanovic).

Aber Tomi hat weder Erfahrung, noch Potenzial. Entschuldigung, aber so gut kann Tomi gar nicht sein, dass der Transfer für'n Hugo ist. Dazu müsste er schon ein verkannter Soriano sein...

was ist der unterschied zwischen einem erfahrenen legionär und tomi? kannst du das genauer erklären?

bearbeitet von Patrax Beauty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Öfter Tätlichkeiten. Am schlimmsten wars, dass er in einem Interview nach einem Match, wo eine Tätlichkeit von ihm nicht geahndet wurde, gesagt hat dass "solang es der Schiedsrichter nicht sieht, ist das für ihn ok" oder so ähnlich.

das war doch gegen uns, wenn ich mich richtig erinnere?

grundsätzlich ist mir der tomi immer als technisch beschlagener spieler aufgefallen und hatte immer ein ungutes gefühl, wenn er am ball gegen uns war. sehr schwer zu verteidigen. das mit den legionärsanzahl ist halt eine frage, die mir nicht ganz klar ist. wobei es nur zwei logische erklärungen gibt: einer der legionäre wird österreicher oder es wird fix einer abgegeben. denn die pacult-methode hat ja barisic ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Also ich bin jetzt nicht so übelst pessimistisch wie viele hier. Auch allein wegen dieser Aussage: "Auch Cheftrainer Zoran Barisic ist froh über seinen zukünftigen Schützling: "Wir können in unserem sehr jungen Kader einen routinierten Spieler sehr gut brauchen, zudem ist Tomi ein hervorragender Fußballer, der sich in den letzten Jahren als Vorbereiter und Torschütze bewiesen hat. Insgesamt passt er sportlich, wirtschaftlich und auch charakterlich bestens in unser Team"

Mir ist er weder als überaus dreckiger Spieler in Erinnerung, noch wäre er mir ansonsten ungut aufgefallen. Bei Grödig und bei Altach war er sicherlich jeweils ein Leistungsträger, wenn fit und in Form. Wenn er nicht teuer ist, sicherlich eine Option die man versuchen kann. Wenn wir Tomi hier als dreckigen Spieler hinstellen, was war dann Boyd, der sehr geschickt aber oft am Rande des Erlaubten Elbogen-in-Gesichter verteilt hat? ;)

Also lets kuck. Ich schau ihn mir gern mal an, ebenso wie Huspek. Dass man für Huspek, Tomi und alle anderen bisher durch ihn finalisierten und getätigten Transfers allerdings keinen Müller oder ausländischen Chefscout (der aber wohl eh nur für die "Jugend" geholt wurde?!) braucht, ist allerdings schon auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Also vor Tomi als LM fürchte ich mich jetzt schon.

Abgesehen davon hat Rapid für die Außenpositionen wohl schon genug Leute.

ich wollte damit eher nur die Positionen nennen auf denen er spielen kann, mMn wurde er ohnehin als Backup geholt

man wird ja sehen, nachdem die bisherigen Transfers ganz ok waren, warte ich mal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Bedarf? Seh ich jetzt nicht unbedingt. Von den Leistungsdaten positiv überrascht? Ein Tor in Runde 2, das wars dann. Dazu noch je eins gegen die Giganten Leobendorf und Zimbru Chisinau. Assists? 3 gegen Cukaricki. Was genau soll an den Leistungsdaten gut sein?

Finde doch, dass Rapid im Sturm Bedarf hat, vor allem, wenn Prosenik und Starkl im Sommer gehen sollten (was ja beides, je nach ihrer Entwicklung, zumindest nicht auszuschließen ist).

Leistungsdaten hab ich mir nur die auf der Rapid-Website durchgelesen, die lesen sich nicht so schlecht. Heuer natürlich schwach.

Ist übrigens mehr eine Barisic-Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

kann tomi nicht jede offensive position spielen? ich habe im kopf dass er stürmer, hängende spitze und am flügel eingesetzt werden kann. also durchaus vielseitig.

Also quasi ein Onisiwo für ganz Arme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich kanns mir nur so erklären, dass man um jeden Preis CL/EL spielen will und hierfür (Quali) unbedingt eine weitere taktische Alternative haben will. Vielleicht will man sich auch wirklich in Punkto Pressing verbessern und hat jetzt beschlossen, eher Spieler zu holen, die das schon gut kennen/können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

man kann bei tomi nur hoffen das er den vertrag ausgiebig feiert bei den med-test durchfällt!

Na ganz so ists jetzt auch wieder nicht.. wir haben ja doch ein, zwei Leute, die einem potentiellen Neuzugang genau auf die Beine schauen. Wie bereits erwähnt stehe ich dem Transfer auch etwas skeptisch gegenüber, aber meine Skepsis resultiert aus Ahnungslosigkeit, was Tomis Spiel und Spielweise angeht. Ich kenne ihn ganz einfach nicht, und auf dem Papier klingt ein 30 jähriger Legionär, der keine nennenswerten Stationen vorzuweisen hat, eben sehr unspektakulär.

Vorerst heißt es abzuwarten und ihm die Chance zu geben, die er verdient. Zum Steinigen der Verantwortlichen ist es zu früh, und um Tomi abzuschreiben sowieso.

Insofern, willkommen beim Rekordmeister!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Warum wird Tomi hier so oft als dreckiger Spieler bezeichnet? Was ist da in der Vergangenheit vorgefallen?

ich erinnere mich an ein Spiel gegen die Austria (?), wo er in kürzester Zeit zwei Tätlichkeiten verübt hat. Im Europacup kann ich mich auch an mehrere sehr fragwürdige Aktionen erinnern. Bisher hat er übrigens wettbewerbsübergreifend in 17 Partien 8 Gelbe und 1x Gelb-Rot gesehen. Für einen Offensivmann auch keine schwache Statistik.

Öfter Tätlichkeiten. Am schlimmsten wars, dass er in einem Interview nach einem Match, wo eine Tätlichkeit von ihm nicht geahndet wurde, gesagt hat dass "solang es der Schiedsrichter nicht sieht, ist das für ihn ok" oder so ähnlich.

So ist es.

Leider gibts das Interview mit Sky nirgends mehr zu finden. Dort wurde er, wie bereits erwähnt, als Jekyll and Hyde bezeichnet. Dazu steht er auch. Er macht einfach saudreckige Fouls, deren Unsportlichkeit ihresgleichen in der Bundesliga sucht.

Letztes Jahr u.a. eine Zwei-Spiele-Sperre nach einer gelb roten Karte.

Dieses Jahr alle 148 Minuten eine gelbe Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

was ist der unterschied zwischen einem erfahrenen legionär und tomi? kannst du das genauer erklären?

Ja, sehr leicht sogar.

Für micht ist ein erfahrener Legionär jemand der auf einem hohen Level gespielt hat und es - z.B. des Alter wegen - nun nicht mehr tut. (Beispiele aus der Rapid Vergangenheit sind da Savicevic, Herzog, o.ä.)

An solchen Figuren können sich junge Spieler anhalten. Diese Personen können charakterlich einwirken und etwas weitergeben.

Tomi hat 41 BL Spiele gemacht. Sonst nur österreichische 2. Liga und spanische dritte.

Nur um das in Relation zu setzen - z.B. Grozurek hat mit 23 bereits 65 Spiele in der BL.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag