Franz Wohlfahrt ist neuer Sportdirektor


pk2004

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Also vorneweg, ursprünglich teile ich viele der hier Shitstorm artig verbreiteten Meinungen über FW, die Form, die Intensität und die Argumentationslinien der hier breitgetretenen Meinungsmache hat mich allerdings dazu gebracht darüber nachzudenken, welche Gedanken sich die Taskforce bei der Bestellung gemacht haben könnte. Denn das sich die Beteiligten Gedanken gemacht haben und nicht mit den Kandidaten auf der Shortlist gemeinsam Doppler vernichtet haben, um den der am längsten stehen geblieben ist zum SD zu machen, davon gehe ich aus.

Gründe könnten gewesen sein (Vorsicht! Hochgradig spekulativ):

- FW hat die letzten Jahre mit Koller gearbeitet, hat also quasi mehrjährig hospitiert, hat dabei sicher auch Einblick in die Kaderzusammenstellung, Teambuilding, etc. bekommen. Das lässt sich nicht 1:1 vom Team auf die Austria umlegen, aber natürlich ist die Erfahrung auch für Vereinsmannschaften goldeswert. FW fällt sicher nicht in die Kategorie Kaffehausintellektueller aber eine ausgeprägte Bauernschläue trau ich ihm schon zu (und Bauernschläue ist oft um nix schlechter als Kaffeehausintellekt), sprich: Wenn der dort arbeitet, sieht das funktioniert bringt Erfolg, dann trau ich FW vom Bauchgefühl her schon zu, dass er daraus lernt und sich für seine Tätigkeit als SD genügend mitnimmt und imstande ist ein gutes Konzept für den Posten zu schreiben.

- FW ist durch seine Austrianähe und seine nicht gerade umwerfende Vita durchaus eine mögliche langfristige Lösung, wenn ein Konzept verfolgt werden soll, dann hilft es nicht sich frischen Wind von außen zu holen, der dann nach einer Saison wieder weg ist, weil er eine spannende Vita und keinen Bezug zum Verein hat. Dann geht's einem so wie bei West Wien und jedes Jahr gibt's an neuen der herumpfuschen kann (bei uns gilt das halt nur beim Trainer ^^). Außerdem wird er sicherlich kein Problem machen, um sich einarbeiten zu lassen, mit MK zu kooperieren, etc. Bei einem von Außen eventuell noch mit Reputation, besteht natürlich die Gefahr, dass der alles seinen Vorstellungen anpassen will, Konflikte mit MK auftreten, etc. Bis auf die Trainerbestellungen und Fanpolitik (damit hat der SD aber wenig zu tun) funktioniert dieser Verein mmn. außerordentlich gut, alles umwerfen kann dementsprechend keine sinnbringende Strategie sein.

Das alles räumt meine persönlichen Zweifel an der Person FW nicht aus, aber was hier abgeht hat wiedermal mehr mit Massenpsychologie als mit dem eigentlichen Gegenstand zu tun.

Hört Hört!, Eine Stimme der Vernunft! Kann mich nur anschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst denn auf diese idee? weil er shikov als nächsten abgang präsentiert oder meint, peischl war nie kandidat aber ein ominöser schweizer fb mit 10 jahren sd erfahrung, den niemand kennt?

mir ist ja egal, wunder mich nur, dass du selbiges schauspiel in jedem transferfenster beobachten kannst

und mittlerweile ist man offenbar auch beim kurier draufgekommen, daß Shikov schon vor Tagen in Kasachstan war. Steht somit auch dieser Fall vor der Auflösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

@mcschneck:

Also zusammengefasst:

Gebt FW erst mal eine Chance! Zumindest dürfte er vereinstreu und auch nicht zwangsläufig ganz inkompetent sein.

Seh ich auch so.

Bzgl. der Bauernschläue - die in der Regel doch praxisorienteierter und demnach vielleicht sogar hilfreicher ist - gebe ich dir auch recht. Passt auch ganz gut zur parteipolitische Richtung - aber kein Hoch ohne Tief. Die damit verbundene Großmäuligkeit wird er hoffentlich intelligent adaptieren. ;) Dumm ist dieser - nennen wir ihn politisch unkorrekt mal - "Bauernmenschen"-Schlag ja nicht zwangsläufig, nur einfach gestrickt halt. :D Ich meine mich zu erinnern, er hat auch schon während seiner aktiven Sportlerkarriere Management Schulungen absolviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ok, dann habe ich mich da ganz offensichtlich echt geirrt bzw. war falsch informiert.

Kann aber nicht sagen, dass ich das gut finde, das MK nun alleiniger Vorstand ist. Diese Lösung mit einer Doppelspitze hab ich eigtl. immer für sehr intelligent gehalten.

Steht auch wo, dass sie das 4-Augenprinzip beibehalten, müssen also beide immer unterschreiben etc., ändert sich außer dem Nicht-Vorstand für Wohlfahrt wohl nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dir ist hoffentlich klar das wir Austria Wien sind und nicht Real oder Barca!!!! Der Einzug in die CL war KEIN ZUFALL!!! Wenn sich ein Klub wie wir es sind für CL Gruppenphase qualifiziern will, gehört neben sehr guter, langjähriger Arbeit auch (Los-)Glück dazu!!!

Jetzt so zu tun als ob unsere Verantwortlichen nichts mit dem Einzug zu tun hätten ist, mit Verlaub, hirnlos!!!

Absolut richtig! Niemand kann sagen ob wir mit Plan A FF noch erfolgreicher gewesen wären.

Tut Leid. Aber wenn mir jemand sagt wir hätten nicht alles Glück diese Welt gehabt beim Einzug in die CL dann kann ich diese Meinung nicht verstehen. Angefangen vom Weiterkommen gegen die Isländer über das Los bis hin zum Glodfüßchen vom Kienast war da sehr, sehr viel Glück dabei.

Das Meisterjahr selbst war kein Glück, da war jede Menge verdammt harte und akribische Arbeit dahinter. Das wir aber überhaupt in den Genuss gekommen sind das der Peda uns führen dürfte war dagegen wiederum einfach glücklich weil der Franco abgesagt hat.

Und wenn jemand behauptet mit Foda hätten wir gleiche Erfolge gefeiert: :laugh: Wacht auf Bitte und werft die Drogen weg...

was machst du eigentlich noch hier. wenn alles so einfach zu planen wäre. hättest ja schon längst die austria als spielzeug. würdest in einem vorstand sitzen und wie dagobert in euros schwimmen.

johny wach einmal auf aus deiner bunten regenbogen welt.

Gratuliere. Du dürftest mein Post gelesen und NICHT verstanden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut Leid. Aber wenn mir jemand sagt wir hätten nicht alles Glück diese Welt gehabt beim Einzug in die CL dann kann ich diese Meinung nicht verstehen. Angefangen vom Weiterkommen gegen die Isländer über das Los bis hin zum Glodfüßchen vom Kienast war da sehr, sehr viel Glück dabei.

Das Meisterjahr selbst war kein Glück, da war jede Menge verdammt harte und akribische Arbeit dahinter. Das wir aber überhaupt in den Genuss gekommen sind das der Peda uns führen dürfte war dagegen wiederum einfach glücklich weil der Franco abgesagt hat.

Und wenn jemand behauptet mit Foda hätten wir gleiche Erfolge gefeiert: :laugh: Wacht auf Bitte und werft die Drogen weg...

Gratuliere. Du dürftest mein Post gelesen und NICHT verstanden haben.

Ich hab auch zugegben das wir AUCH Glück hatten dad wir uns qualifiziert hatten! Aber den Kader,den Trainer usw. das ist/war KEIN Glück!!! Das die Spieler da waren ist/war unseren Verantwortlichen zu verdanken, genauso wie Plan B Trainer Stöger kein Glück war. MK/TP hätten auch einen anderen Trainer holen können nach der Absage von FF.

Und ob wir mit FF noch weiter gekommen wären und das Double geholt hätten, werden wir nie erfahren. Möglich ist es aber.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu um als ungesetzter Verein in die Gruppenphase der CL einzuziehen. Andererseits war auch einiges Pech dabei in den vergangenen Jahren wo man den Meistertitel oder den EC jeweils nur knapp verpasst hat.

Erfolge rein auf das Glück zu reduzieren und Mißerfolge auf die Unfähigkeit der Verantwortlichen zu schieben halte ich für böswillig und unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab auch zugegben das wir AUCH Glück hatten dad wir uns qualifiziert hatten! Aber den Kader,den Trainer usw. das ist/war KEIN Glück!!! Das die Spieler da waren ist/war unseren Verantwortlichen zu verdanken, genauso wie Plan B Trainer Stöger kein Glück war. MK/TP hätten auch einen anderen Trainer holen können nach der Absage von FF.

Und ob wir mit FF noch weiter gekommen wären und das Double geholt hätten, werden wir nie erfahren. Möglich ist es aber.....

Nur vergisst du beim Stöger dass er sich a.) selbst bei uns beworben hat und b.) er sich selbst aus seinem Vertrag rausgekauft hat.

Aber Wurscht jetzt. Ist ziemlich OT in diesem Thread. Hier sollte es um den Franz gehen...

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur vergisst du beim Stöger dass er sich a.) selbst bei uns beworben hat und b.) er sich selbst aus seinem Vertrag rausgekauft hat.

Aber Wurscht jetzt. Ist ziemlich OT in diesem Thread. Hier sollte es um den Franz gehen...

Zu a) und trotzdem haben sich unsere Verantwortlichen für Stöger entschieden und nicht für Trainer XYZ...

Und b) völlig egal, hat nichts mit unseren Verantwortlichen zu tun.....

Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu um als ungesetzter Verein in die Gruppenphase der CL einzuziehen. Andererseits war auch einiges Pech dabei in den vergangenen Jahren wo man den Meistertitel oder den EC jeweils nur knapp verpasst hat.

Erfolge rein auf das Glück zu reduzieren und Mißerfolge auf die Unfähigkeit der Verantwortlichen zu schieben halte ich für böswillig und unfair.

Absolut korrekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ FAKler

Nein, das mit den Anlagen war nicht ganz ernst gemeint. Aber dass ein Prokurist ohne Problem (weil ein normaler Arbeitnehmer) abgesetzt bzw. ihm die Prokura entzogen werden kann, ist auch klar. Der Vorstand einer AG aber nicht. Dass MK aber der Big Boss ist, ja, das meine ich ernst. Aber er war es auch schon vorher...

@ mcschneck

Mit eines der besten Postings zu diesem Thema. Bauernschläue gegen Kaffeehausintellekt gefällt mir übrigens ausnehmend gut. ;-)

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Erstes Interview von Wohlfahrt: :D

Ja mein Englisch ist jetzt auch nicht grade der knaller aber mit dem taktischen komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, wobei es ein paar Grundsachen gibt die ich noch nicht geblickt habe. Ich bin jetzt aber auch nicht allzu tief reingegangen das grundsätzliche ist halt nur eingestellt. Bei Transferverhandlungen und scouten versteh ich größtenteils Bahnhof, bei Verträgen akzeptier ich alles was gefordert wird und aufs Budget achte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Soll das lustig sein?

passt doch hervorragend zum shitstorm der über wohlfahrt hinwegzieht, oder nicht ??

Oder anders gesagt. ne kleine retourkutsche an den ein oder anderen suderer, der jedes erdenkliche haar in der suppe mit der lupe gesucht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.