SK Sturm Graz - FK Austria Wien 1:1 (0:1)


Hutz

Recommended Posts

Fanatischer Poster

ja

wenn ich Sachen wo Fett Fanatics / KAI / Ultras / oder sonst was oben stehen habe darf ich mich nicht wundern bzw muss ich damit rechnen eine über die Rübe zu kriegen sollte eigentlich jeder mitlerweile schon wissen bzw im klaren sein wenn ich so etwas trage. Ist nicht seit 2 Tagen so

und in 99% der Fälle haben Leute mit ganz normalen Fanartikeln aus dem Shop nie Probleme fragt euch mal warum ;-)

bearbeitet von Balaclava

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

wenn ich Sachen wo Fett Fanatics / KAI / Ultras / oder sonst was oben stehen habe darf ich mich nicht wundern bzw muss ich damit rechnen eine über die Rübe zu kriegen sollte eigentlich jeder mitlerweile schon wissen bzw im klaren sein wenn ich so etwas trage. Ist nicht seit 2 Tagen so

Weit hammas bracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Wenn man Szeneartikel trägt, ist man also nicht mehr "unschuldig"? :confused:

Davon abgesehen: Die Szene wird in Graz ihre Sachen wahrscheinlich auch an möglichst viele Leute verkaufen - es sollte wohl jedem "Szenemenschen" klar sein, dass nicht jeder davon auf Konfrontation aus ist.

Das natürlich nicht. Nur weil du Szeneartikel trägst bist du nicht automatisch schuldig oder ein potenzieller gewaltbereiter Mensch. Das würde auch niemand aus der Szene sagen.

Man muss aber ganz klar sagen: Der Trend geht seit Jahren in jene Richtung, dass Personen mit Shirts, Kapperl, Pulli etc. aus der Szene für viele von anderen Vereinen aus Freiwild betrachtet werden. Das gefällt mir nicht, das gefällt den meisten hier drin nicht, ist aber seit Jahren leider Fakt. Daran kann ich auch nichts ändern ;)

Was kann man tun?

- Szenesachen weiterhin tragen und leider immer damit rechnen müssen eine auf die Mütze zu bekommen.

- Szenesachen nur mehr IM Stadion tragen, damit einem außerhalb nichts mehr passiert.

Unabhängig davon, dass die Aktion unnötig wie ein Kropf war und ich alles andere als angetan von solchen Angriffen bin, bleibt leider unterm Strich stehen, dass solche Aktionen nicht von ungefähr kommen und auch nicht überraschend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Sturm Graz-Leibchen heißt ja auch nicht gleich Szenenleiberl... was aber keinen Unterschied machen würde mMn. Mir doch komplett powidl, wenn ich Wien wen mit einem Fanatics Leiberl seh.

Wenn die 3 goschert haben, sinds selten dämlich. Krankenhausreif prügeln muss man sie trotzdem nicht.

Der Stadtpark soll nett sein.. :betrunken:

Der ist auch net mehr das Wahre.. dort spielte es sich vor Jahren viel mehr ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Aber wehe man schüttelt ob solcher Entwicklungen den Kopf über "die" Szene und lebt ein anderes Modell.

Niemand regt sich über schüttelnde Köpfe auf. Solche Entwicklungen sind zu verurteilen und ich tue dies auch. Ändert aber nichts daran, dass es innerhalb der Szene schöne Choreos gibt und viel Einsatz für den Verein gezeigt wird. Diese unnötigen Auswüchse zu verurteilen und dennoch nicht mit der Szene auf Kriegsfuß zu stehen ist kein Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich nicht. Nur weil du Szeneartikel trägst bist du nicht automatisch schuldig oder ein potenzieller gewaltbereiter Mensch. Das würde auch niemand aus der Szene sagen.

Man muss aber ganz klar sagen: Der Trend geht seit Jahren in jene Richtung, dass Personen mit Shirts, Kapperl, Pulli etc. aus der Szene für viele von anderen Vereinen aus Freiwild betrachtet werden. Das gefällt mir nicht, das gefällt den meisten hier drin nicht, ist aber seit Jahren leider Fakt. Daran kann ich auch nichts ändern ;)

Was kann man tun?

- Szenesachen weiterhin tragen und leider immer damit rechnen müssen eine auf die Mütze zu bekommen.

- Szenesachen nur mehr IM Stadion tragen, damit einem außerhalb nichts mehr passiert.

Unabhängig davon, dass die Aktion unnötig wie ein Kropf war und ich alles andere als angetan von solchen Angriffen bin, bleibt leider unterm Strich stehen, dass solche Aktionen nicht von ungefähr kommen und auch nicht überraschend sind.

Darf man davon ausgehen, dass die Angreifer auch aus der Szene sind? Wenn ja, aber auch wenn nicht: Die Szene ist ja selber von solchen Aktionen betroffen. Es könnte jederzeit einen von ihnen treffen, denn VF-Artikel werden schließlich an Jung und Alt verkauft. Und soweit kommts noch, dass man sich nach dem Stadionbesuch umzieht. Wir sind ja nicht in Bagdad bitte, wer einen anderen ob seiner Kleidung attackiert, hat sie nicht mehr alle, Punkt.

Solche Vorfälle muss die "Kurve" unterbinden. Man kann sich als Ultraorientierter nicht nur die Rosinen herauspicken (Pyrotechnik, Anti-SV), sondern es gehört auch die Verantwortung dazu, hier keine Gewaltspirale entstehen zu lassen und den stupiden Hass auf andere einmal aktiv zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

sry für den Einzeiler aber ja.

Habe vorhin irgendwo gelesen, dass es sich um den MC am Bahnhof handelt. Ich habe einen anderen MC gemeint (in der Nähe des Stadions), somit kann ich nichts zu diesem Vorfall sagen

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Darf man davon ausgehen, dass die Angreifer auch aus der Szene sind? Wenn ja, aber auch wenn nicht: Die Szene ist ja selber von solchen Aktionen betroffen. Es könnte jederzeit einen von ihnen treffen, denn VF-Artikel werden schließlich an Jung und Alt verkauft. Und soweit kommts noch, dass man sich nach dem Stadionbesuch umzieht. Wir sind ja nicht in Bagdad bitte, wer einen anderen ob seiner Kleidung attackiert, hat sie nicht mehr alle, Punkt.

Solche Vorfälle muss die "Kurve" unterbinden. Man kann sich als Ultraorientierter nicht nur die Rosinen herauspicken (Pyrotechnik, Anti-SV), sondern es gehört auch die Verantwortung dazu, hier keine Gewaltspirale entstehen zu lassen und den stupiden Hass auf andere einmal aktiv zu verhindern.

Ich war nicht in Graz. Wer die Angreifer waren, ob sie wirklich mit zehn Mann auf drei Grazer losgingen etc. entzieht sich meiner Kenntnis und ich werde daher auch keine Stellungnahme dazu abgeben.

Natürlich könnte es immer wieder jemanden aus der Szene treffen. Das ist allen Beteiligten auch klar, die Leute sind ja nicht von der Nudelsuppe dahergeschwommen :D Theoretisch könnte es dich auch treffen, wenn du mit einem normalen Mannschaftstrikot aus dem Fanshop durch die Gegend spazierst nach einem Spiel. Demzufoge könnte es JEDEN Austrianer treffen wenn er Pech hat. Das betrifft nicht die Szene ausschließlich, obwohl man sagen kann, dass es Leute mit Szeneartikel vermutlich öfters trifft als jemanden, der einfach nur mit dem Vereinstrikot spazieren geht oder heimfährt. Vor Angriffen geschützt ist aber niemand, das sollte dir aber eh klar sein ;)

Ich verstehe nicht, inwiefern die Kurve so etwas unterbinden sollte?

Selbst wenn die violette Szene sich von solchen Angriffen komplett distanziert und damit nichts zu tun haben will, gibt es immer noch Patienten aus Graz, Hütteldorf etc. die weiterhin auf "Jagd" gehen. Dieses Problem betrifft ja nicht nur die Austria, sondern ganz Fußball-Österreich mit einer größeren Fanszene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.