SK Sturm Graz - FK Austria Wien 1:1 (0:1)


Hutz

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ich dachte eigentlich immer, konzepttrainer seien leute wie tuchel oder stöger, die je nach gegner und dessen schwächen aufstellung, system, laufwege etc. einstudieren, und nicht jene die ihre spielanlage durchziehen (wie etwa rb unter schmidt oder grödig unter hütter, die mehrheitlich auf die waffe gegenpressing setzen).

aber nachdem diese modewörter mittlerweile überall zu hören sind (umschaltspiel wird ja mitunter von österreichischen sportjournalisten mit konterspiel verwechselt, hobbyanalysten bewerten pressing und vertikales spiel hat steilpässe quasi ersetzt) sind da die grenzen wohl mittlerweile auch fließend.

Peter Neururer, was denken Sie, wenn Sie das Wort »Konzepttrainer« hören?

Peter Neururer: (lacht) Das ist gerade in Mode, aber Konzepte hatten Trainer schon immer, egal in welcher Liga. Und man sollte nicht vergessen: Konzepte gibt immer der Verein vor. Ich kann nicht 4-3-3 spielen, wenn ich gar keine Spieler dafür habe. Das wäre ein schwachsinniges Konzept.

Ist der Begriff des »Konzepttrainers« also irreführend?

Peter Neururer: Der ist nicht irreführend, das ist Schwachsinn. Erklären Sie mir doch mal, was ein Konzepttrainer sein soll? Besser noch: Was ist das Gegenteil eines Konzepttrainers?

Ein schlechter Trainer?

Peter Neururer: Schlechte Trainer gibt es nicht. Es gibt nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche. Wenn das Training schlecht ist, aber die Mannschaft am Wochenende gewinnt, dann ist man trotzdem erfolgreich. So einfach ist das.

Hatten Trainer früher weniger Konzepte als heute?

Peter Neururer: Das ist doch Quatsch. Es werden heute so viele Sachen als innovativ verkauft, die schon längst im Schrank standen und nun wieder ausgekramt werden. Denken Sie nur an Jürgen Klinsmanns Deuser–Band. Vieles ist einfach Scharlatanerie.

Aber von Matchplänen hatte vor dieser Saison noch niemand etwas gehört. Auch nur eine Modeerscheinung?

Peter Neururer: Das ist an sich in Ordnung. Aber man sollte sich nicht hinstellen und sagen: Ich bin der einzige, der so etwas macht. Die einen nennen es Matchplan, die anderen ganz simpel Vorbereitung.

Trotzdem scheint es so, als ob die aktuelle Trainergeneration große Visionen vom Fußballspiel besitzt. Oder diese zumindest gut verkaufen kann.

Peter Neururer: Sie können jeden Trainer der ersten oder zweiten Bundesliga fragen, wie er spielen will. Und alle werden ihnen sagen: Natürlich Offensivfußball mit jungen deutschen Nachwuchsspielern! Eine gute Idee, wer will das nicht? Nur: Es hat eben kaum einer die Möglichkeiten dazu.

Herr Rapolder, das Wort Konzepttrainer ist heute in aller Munde. Was viele nicht wissen: Sie waren der Erste, der in Deutschland so genannt wurde.

Das war im Jahr 2004, als ich Trainer bei Arminia Bielefeld war. Jürgen Klopp, Ralf Rangnick und ich waren etwas später die drei Protagonisten des Konzepttrainers. Wir waren die Modernisierer des deutschen Fußballs, wenn man so will. Jürgen Klinsmann und Joachim Löw haben das später national salonfähig gemacht. Dann hat diese Art zu Arbeiten eine viel größere Aufmerksamkeit bekommen, weil die Nationalmannschaft auch so gearbeitet hat.

Worauf basiert die Arbeit eines Konzepttrainers?

Hier geht es vor allem um das Spiel gegen den Ball. Forechecking, Pressing, das Spiel vom eigenen Strafraum fernhalten. Das muss mit der gesamten Mannschaft organisiert stattfinden. Auch das Spiel mit Ball läuft nach festen Prinzipien ab und wird methodisch einstudiert. Ralf Rangnick und die Stuttgarter Schule verfolgten ebenfalls diese Philosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was hat das jetzt mit deiner "frage" vorher zu tun?

Vor allem, wenn du den guardiolazusatz meines posts übergehst. Der ist namlich sehr wichtig in bezug auf ihn

Ich wollte damit nicht dich oder deinen Beitrag, sondern das Wort (Unwort?) Konzeptrainer auf die Schaufel nehmen und den Fußball wieder etwas auf den Boden bringen. Giovanni 58 hat das eh schon ganz gut beschrieben. Ich finde, man sollte die - für mich - übertriebenen Betrachtungen/Anaysen/Konzeptbeobachtungen oder was immer nicht für all zu ernst nehmen, sonst geht auch die Freude am Fußball verloren und es findet alles nur im Internet oder auf Playstations statt.

Die wesentlichen Änderungen der letzten 50 Jahre waren die Einführung der gelben/roten Karten, die Möglichkeit, Spieler auszuwechseln und den Rückpass zum Tormann zu verbieten und das passive Abseits einzuführen. Systeme wie heute hat es auch früher schon gegeben, alles andere ist, speziell auf dem medizinischen/athletischen Sektor, dem Lauf der Zeit geschuldet.

Und ja, Bosman hat am meisten verändert.

Ansonsten ist es das Spiel wie vor 50 oder 80 Jahren.

Und da ging es darum, mehr Tore als der Gegner zu schießen - egal wie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich wollte damit nicht dich oder deinen Beitrag, sondern das Wort (Unwort?) Konzeptrainer auf die Schaufel nehmen und den Fußball wieder etwas auf den Boden bringen. Giovanni 58 hat das eh schon ganz gut beschrieben. Ich finde, man sollte die - für mich - übertriebenen Betrachtungen/Anaysen/Konzeptbeobachtungen oder was immer nicht für all zu ernst nehmen, sonst geht auch die Freude am Fußball verloren und es findet alles nur im Internet oder auf Playstations statt.

Die wesentlichen Änderungen der letzten 50 Jahre waren die Einführung der gelben/roten Karten, die Möglichkeit, Spieler auszuwechseln und den Rückpass zum Tormann zu verbieten und das passive Abseits einzuführen. Systeme wie heute hat es auch früher schon gegeben, alles andere ist, speziell auf dem medizinischen/athletischen Sektor, dem Lauf der Zeit geschuldet.

Und ja, Bosman hat am meisten verändert.

Ansonsten ist es das Spiel wie vor 50 oder 80 Jahren.

Und da ging es darum, mehr Tore als der Gegner zu schießen - egal wie!

könntest dich mit neururer zsammentun. ;-)

gerade wegen des medizinischen/athletischen Sektor ist das spiel nicht mehr wie vor 50,80 Jahren

die regeln und der Zweck des Spieles sind gleichgeblieben, ja...

da du dich eh immer wieder zu Trainings gesellst und auch mit Trainer sprichst und selbst nicht mehr der jüngste bist sollest es eh wissen, dass gerade Training heutzutage null mit den ubungseinheiten der 60-70 er zu tun hat. sogar die Bänder, die neururer scharlatanerie nennt sind in jedem Bundesliga und erstligaverein audf der ganzen Welt usus....

von den Einflüssen von anderen sportarten auf den Fussball reden wir da noch gar nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

. sogar die Bänder, die neururer scharlatanerie nennt sind in jedem Bundesliga und erstligaverein audf der ganzen Welt

Übrigens die Bänder, damals über Klinsmann

"Er ist ein Egoist. Das hat man gesehen, wenn er ausgewechselt wurde und wie er dann die Nerven verloren hat. Heute rasiert er jeden weg, der eine eigene Meinung hat. Seine Arbeit wird überbewertet. Das Deuserband gibt es schon 144 Jahre, und ich habe schon früher damit trainiert."

Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler im April 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Danke! War seinerzeit einer meiner Lieblingsserien...

Nur habe ich nicht verstanden, wer von denen ist jetzt der Johnny Cut, Lewis, kkk, baldrium, ozzy usw. (Namen wahllos nach den letzten Einträgen) ist.

;-)

Wobei's vor 20 Jahren, als Egon Münchinger FAK-Trainer war und der Dr. Braun FAK-Präsident war, auch nicht einfacher war. Damals war halt die Frage: Wer hat's dem Egon eingeflüstert? ;)

Zum Thema "Konzepttrainer": Das wahre Konzept hatte der TV-Sender, der sich seinerzeit die Rechte für die Übertragungen des "FC Einschaltquote" nicht mehr leisten wollte und stattdessen den gerade Ex-Trainer vom "FC Einschaltquote" zu einem mehrstündigen Exklusiv-Interview bat. Der machte das für umsonst, weil's für ihn ja eine Möglichkeit zur Eigenwerbung war.

Ansonsten ist auffällig, dass die "Konzepttrainer" immer viel Zeit bzw. viel Geduld für ihre Konzepte verlangen. Schließlich kann man so ein Konzept ned über's Knie brechen, ned woa?

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Übrigens die Bänder, damals über Klinsmann

"Er ist ein Egoist. Das hat man gesehen, wenn er ausgewechselt wurde und wie er dann die Nerven verloren hat. Heute rasiert er jeden weg, der eine eigene Meinung hat. Seine Arbeit wird überbewertet. Das Deuserband gibt es schon 144 Jahre, und ich habe schon früher damit trainiert."

Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler im April 2006

jaja, der Herr Basler.

er hat schon früher damit trainiert, wie? alleine zuhause? gelacht hat man damals quer durch die Bundesliga, als klinsmann mit dem bei den Bayern ankam. jetzt sind sie aus dem trainingsalltag nicht mehr wegzudenken. fragt mal bei der austria nach, ob die auch früher, damit trainiert haben.

auch dieses neururerspruch, es gibt keine schlechten Trainer, nur erfolglose und erfolgreiche. natürlich meint er sich da selbst. er hatte mehr erfolglosen als erfolgreiche Zeiten. natürlich wird er sich da nicht als schlechten Trainer bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

könntest dich mit neururer zsammentun. ;-)

gerade wegen des medizinischen/athletischen Sektor ist das spiel nicht mehr wie vor 50,80 Jahren

die regeln und der Zweck des Spieles sind gleichgeblieben, ja...

da du dich eh immer wieder zu Trainings gesellst und auch mit Trainer sprichst und selbst nicht mehr der jüngste bist sollest es eh wissen, dass gerade Training heutzutage null mit den ubungseinheiten der 60-70 er zu tun hat. sogar die Bänder, die neururer scharlatanerie nennt sind in jedem Bundesliga und erstligaverein audf der ganzen Welt usus....

von den Einflüssen von anderen sportarten auf den Fussball reden wir da noch gar nicht....

Ich habe ja geschrieben, dass sich speziell auf dem medizinischen/athletischen Sektor etwas getan hat (dem Laufe der Zeit geschuldet), was auch heißt, dass das Spiel einerseits viel schneller, andererseits auch technisch anspruchsvoller geworden ist, denn der Ball und der Körper des Spielers, wenn man will, muss jetzt in einer anderen Geschwindigkeit behandelt werden bzw. arbeiten.

Aber ich wollte ja nur ein wenig Ernst aus der Sache heraus nehmen, denn das Wesentliche, nämlich das Runde muss ins Eck, bleibt ja.

Und die Emotionen, vor allem bei den Fans, auch.

Zu unserer Spielweise wiederhole ich lediglich: Geduld, Geduld, Geduld....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Zu unserer Spielweise wiederhole ich lediglich: Geduld, Geduld, Geduld....

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. Wir sind aber nicht beim Shibari.

Quasi humoristischer kann ich dieser Gebetsmühle mit der Geduld nicht mehr begegnen, vor allem wenn sie sich als perpetuum immobile Begutachtung darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

das heißt ja nicht, dass bei einem konzepttrainer auf den kurzfristigen Erfolg, mit verlaub, gschissn wird.

ich habe das Beispiel Bayern guardiola eh schon erläutert. wichtig ist, wo ich in ein,zwei Jahren sein will, aber ohne kurzfristigen Erfolg wirst du als fusballtrainer den langfristigen nicht erleben

Tut mir Leid aber ich muss dir schon wieder zustimmen.

Und das hat ein "normaler" Trainer nicht?

Waren/sind Happel, Herrera, Rappan, Szepan, Rocco, Michels, ... , oder auch der "Kurti" beim FC Schienbeinbruch Konzepttrainer?

Konzepte hatten Trainer schon immer, egal in welcher Liga.

Für mich hat das Wort Konzepttrainer inzwischen einen negativen Beigeschmack. Ich kann nicht z.B. 4-5-1, 5-4-1, 4-3-3,..., Pressing/Vollgas oder was auch immer spielen, ohne zu berücksichtigen dass ich vielleicht nicht die richtigen Spieler dafür habe. Das wäre/ist ein schwachsinniges "Konzept".

Warum hatte Sacchi mit der ital. Nationalmannschaft nicht den gleichen Erfolg wie mit AC Mailand bzw. stellte das Spielsystem um? - Weil ihm die genialen Holländer für sein Spielsystem im Nationalteam fehlten.

Jedes Konzept muss immer an die vorhandenen Spieler angepasst werden; entweder man kauft die geeigneten Spieler ein, oder man muss als Trainer so flexibel (Flexibilität darf man nicht nur von den Spielern verlangen) sein und das "Konzept" ändern.

Und auch da kann ich nur zustimmen. Genau meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. Wir sind aber nicht beim Shibari.

Quasi humoristischer kann ich dieser Gebetsmühle mit der Geduld nicht mehr begegnen, vor allem wenn sie sich als perpetuum immobile Begutachtung darstellt.

Shibari - naja, manchmal denke ich mir schon, dass unsere Spieler gefesselt sind; mir fehlt dabei aber die erotische Note - ok, die würde ich in diesem Zusammenhang aber auch maximal beim Frauenfußball finden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.