SK Sturm Graz - FK Austria Wien 1:1 (0:1)


Hutz

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Das ändert einiges an meiner Meinung zu Baumgartner

http://90minuten.at/index.php/magazin/reportage/69061-wo-bleibt-das-gegenpressing-der-austria?limitstart=0

Eigentlich nur leere Worte vom Trainer..

Bei der Gamescon wäre der Trainer/Gamer tatsächlich als der Schuldige auszumachen.

Da Topanalyst Momo offenbar bei der Vienna Trainer ist fragt man sich, wieso die nicht CL spielen, bei soviel Durchblick.

Oder ist die Sache dann doch komplexer und nicht so einfach, wie bunte Thermoanalysen online zu stellen.

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert einiges an meiner Meinung zu Baumgartner

http://90minuten.at/index.php/magazin/reportage/69061-wo-bleibt-das-gegenpressing-der-austria?limitstart=0

Eigentlich nur leere Worte vom Trainer....

der autor ist student und co trainer der vienna u13 - seine meinung reicht, um baumgartners kompetenz infrage zu stellen? langsam wundert mich nicht mehr, warum bei uns die leute beim ersten fehlpass anfangen zu pfeifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

der autor ist student und co trainer der vienna u13 - seine meinung reicht, um baumgartners kompetenz infrage zu stellen? langsam wundert mich nicht mehr, warum bei uns die leute beim ersten fehlpass anfangen zu pfeifen.

Und mich wundert nix mehr wenn wir ständig unfertige Trainer zur Austria holen. Wir sind eh schon in der Scheiß-Gasse und der Trainer muss die halbe Woche weg. Echt toll und wirklich sehr hilfreich. :nein:

PS: Und wenn der Analyst schon soviel Schwachsinn schreibt wäre mal eine "Gegenanalyse" interessant. Es wäre interessant sein Geschreibsel zu wiederlegen.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

der autor ist student und co trainer der vienna u13 - seine meinung reicht, um baumgartners kompetenz infrage zu stellen? langsam wundert mich nicht mehr, warum bei uns die leute beim ersten fehlpass anfangen zu pfeifen.

Da mochte er ihn noch lieber....

BsSloVTIMAIURcF.jpg

Aus Momos Twitter Account. Viel Austria dort. Nick im ASB?

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

der autor ist student und co trainer der vienna u13 - seine meinung reicht, um baumgartners kompetenz infrage zu stellen? langsam wundert mich nicht mehr, warum bei uns die leute beim ersten fehlpass anfangen zu pfeifen.

Mjo, also dass ein Trainerwechsel im August nix bringt, da sind sich ja wohl fast alle einig. Aber warum es jetzt disqualifizierend für so eine stichhaltige Kritik sein soll, wenn jemand Student und Co-Trainer einer Zweitligisten-Nachwuchsmannschaft ist, check ich nicht so ganz.

Und unser fabulöser Saisonstart, nur so angemerkt, geht leider deftig über den "ersten Fehlpass" hinaus. Bei solchen Leistungen muss man mit Kritik leben, und mir ist lieber, sie sieht so aus als "ich mag den Baumgartner net".

Da Topanalyst Momo offenbar bei der Vienna Trainer ist fragt man sich, wieso die nicht CL spielen, bei soviel Durchblick.

Vielleicht würden sie das ja, wenn sie unser Budget hätten...so vom WAC hochgerechnet :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Aber warum es jetzt disqualifizierend für so eine stichhaltige Kritik sein soll, wenn jemand Student und Co-Trainer einer Zweitligisten-Nachwuchsmannschaft ist, check ich nicht so ganz.

+1

Eben oder müssen Literaturkritiker auch Autoren sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Vielleicht würden sie das ja, wenn sie unser Budget hätten...so vom WAC hochgerechnet :x

Mhm. Wenn wir Budget hätten, um die passenden Spieler nachzukaufen wie benötigt, könnten wir vielleicht auch Momos Konzept spielen. Vielleicht ist ja gerade das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

man muss ja selbst kein toptrainer sein um zu erkennen warum wir so scheiße spielen.

oder hat jemand fachlich an seiner analyse etwas auszusetzen?

ich denke/hoffe unser trainerteam wird das auch erkennen.

nur ist es halt in der praxis viel schwieriger das der mannschaft beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mhm. Wenn wir Budget hätten, um die passenden Spieler nachzukaufen wie benötigt, könnten wir vielleicht auch Momos Konzept spielen. Vielleicht ist ja gerade das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Könnte das sein?

Also ganz ehrlich...unsere seit einem Jahr beschämende Ligaperformance liegt an vielem, aber sicher nicht an einem Mangel finanzieller Mittel. Und so sehr einzelne Spieler manchmal den Unterschied ausmachen können, so wenig liegt unsere Schwäche am Spielermaterial. Genauso wie sie unter Bjelica nicht am Verletzungsteufel, an der Doppelbelastung oder den ganzen anderen Ausreden gelegen hat, oder derzeit nur am Trainer und dem 100fach zitierten "Systemwechsel" liegt.

Wenn man nach 2 Monaten Vorbereitungszeit derart verplant auftritt wie wir, dann hat das einige Gründe. Aber du kannst bei uns wohl momentan auch James Rodriguez reinstellen, und das ganze bleibt ein Trauerspiel. Hoffen wir, dass es bereits am Sonntag - zumindest mal ergebnismäßig - besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also ganz ehrlich...unsere seit einem Jahr beschämende Ligaperformance liegt an vielem, aber sicher nicht an einem Mangel finanzieller Mittel. Und so sehr einzelne Spieler manchmal den Unterschied ausmachen können, so wenig liegt unsere Schwäche am Spielermaterial. Genauso wie sie unter Bjelica nicht am Verletzungsteufel, an der Doppelbelastung oder den ganzen anderen Ausreden gelegen hat, oder derzeit nur am Trainer und dem 100fach zitierten "Systemwechsel" liegt.

Wenn man nach 2 Monaten Vorbereitungszeit derart verplant auftritt wie wir, dann hat das einige Gründe. Aber du kannst bei uns wohl momentan auch James Rodriguez reinstellen, und das ganze bleibt ein Trauerspiel. Hoffen wir, dass es bereits am Sonntag - zumindest mal ergebnismäßig - besser wird.

Ja, das ist doch klar. Ich beziehe mich aber auf das moderne, oberschlau selbstgewisse Geschreibe zum gnadenlosen Beat des gehypten Konzept- und Systemgeredes vor der Lichtshow von diversen bunten Charts die so tun, als wäre die Sache doch so einfach, würde man sie nicht total verscheißen. Und das sagt der Artikel. Gscheit daherreden kann bald jemand, da muss er nicht Literaturkritiker sein. Sollen sie doch alle übernehmen, die Sport-Studenten und sonstigen Gscheiterln. Dann sehen wir ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mjo, also dass ein Trainerwechsel im August nix bringt, da sind sich ja wohl fast alle einig. Aber warum es jetzt disqualifizierend für so eine stichhaltige Kritik sein soll, wenn jemand Student und Co-Trainer einer Zweitligisten-Nachwuchsmannschaft ist, check ich nicht so ganz.

Und unser fabulöser Saisonstart, nur so angemerkt, geht leider deftig über den "ersten Fehlpass" hinaus. Bei solchen Leistungen muss man mit Kritik leben, und mir ist lieber, sie sieht so aus als "ich mag den Baumgartner net".

ich habe nicht gesagt dass die analyse schlecht ist sondern dass ich es eigenartig finde, aufgrund dieses textes den trainer infrage zu stellen. akhondis analyse mag oberflächlich betrachtet viel richtiges zum spiel darstellen, aber er hat keine ahnung vom trainergeschäft in der bl, keine einsicht in den verein und er analysiert keine ursachen bzw rahmenbedingungen. er benutzt einfach öffentlich zugängiges material. es ist jetzt überflüssig, die mmn vorhandenen gründe für die noch nicht funktionierenden sachen noch einmal zu diskutieren, wurde ja schon ausreichend gemacht. nur soviel, die umsetzung dieses konzeptes, gerade mit unserer mannschaft, ist etwas komplexer als diese offensichtlichen fakten zusammenzutragen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja, das ist doch klar. Ich beziehe mich aber auf das moderne, oberschlau selbstgewisse Geschreibe zum gnadenlosen Beat des gehypten Konzept- und Systemgeredes vor der Lichtshow von diversen bunten Charts die so tun, als wäre die Sache doch so einfach, würde man sie nicht total verscheißen. Und das sagt der Artikel. Gscheit daherreden kann bald jemand, da muss er nicht Literaturkritiker sein. Sollen sie doch alle übernehmen, die Sport-Studenten und sonstigen Gscheiterln. Dann sehen wir ja.

Naja, ganz so negativ will ich die - zugegebenermaßen derzeit sehr abgefeierten - Heatmaps und Passstatistiken nicht werten. Auch wenn ich selbst beruflich viel Zeit darauf verwende, Statistiken zu widerlegen, kann man nicht gleich alles verteufeln.

Nur aufs Bauchgefühl verlassen ist nämlich auch nur unseriös. Die Momo'sche Darstellung ist eine Meinung, aber sie stützt sich auf gesammelte Belege. Einfaches "gscheit daherreden" wäre es für mich, wenn das ganze ohne Untermauerung der Argumente passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, ganz so negativ will ich die - zugegebenermaßen derzeit sehr abgefeierten - Heatmaps und Passstatistiken nicht werten. Auch wenn ich selbst beruflich viel Zeit darauf verwende, Statistiken zu widerlegen, kann man nicht gleich alles verteufeln.

Nur aufs Bauchgefühl verlassen ist nämlich auch nur unseriös. Die Momo'sche Darstellung ist eine Meinung, aber sie stützt sich auf gesammelte Belege. Einfaches "gscheit daherreden" wäre es für mich, wenn das ganze ohne Untermauerung der Argumente passiert.

Auch hier, ja. Aber siehe behave, diese Momentaufnahmen bilden Situationen ab, die eine Vielzahl von hineinschwingenden Faktoren kurzerhand ausblenden und leiten aus einer erheblichen Verknappung Lösungen ab, bzw versäumte Lösungen. Das ist immer Unsinn, bzw Gedankenspielerei. Wenn Momo seine erste Saison mit der U13 hinter sich hat wird er erkennen, dass auch hier eine ganze Menge Dinge mitspielen. Das Ignorieren dieser Komplexität ist daher sehr wohl eigentlich gscheit daherreden.

Und natürlich hat es dann auch etwas mit den Möglichkeiten Kader aus Qualität zusammenstellen zu können zu tun und damit mit Budget. Erinnere dich an den User, der nach dem Cupspiel gegen die Vienna erklärt hat, man könne schon sehen, dass das neue System zu greifen beginnen würde. Als hätte das Ganze nichts mit der individuellen Qualität der Gegner zu tun. Wie wir ja seither sehen. Es geht eben nicht um das auswendiglernen von Verschieben und that's it. Eigentlich wäre ja die Aufgabe jetzt ein Gegensystem auszutüfteln, nachdem ja jeder nur noch den gleichen Hype spielen will. Wahrscheinlich auch die Vienna U13, da kann sich dann der jeweilige Austria Trainer was abschauen inzwischen.

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Auch hier, ja. Aber siehe behave, diese Momentaufnahmen bilden Situationen ab, die eine Vielzahl von hineinschwingenden Faktoren kurzerhand ausblenden und leiten aus einer erheblichen Verknappung Lösungen ab, bzw versäumte Lösungen. Das ist immer Unsinn, bzw Gedankenspielerei. Wenn Momo seine erste Saison mit der U13 hinter sich hat wird er erkennen, dass auch hier eine ganze Menge Dinge mitspielen. Das Ignorieren dieser Komplexität ist daher sehr wohl eigentlich gscheit daherreden.

Und natürlich hat es dann auch etwas mit den Möglichkeiten Kader aus Qualität zusammenstellen zu können zu tun und damit mit Budget. Erinnere dich an den User, der nach dem Cupspiel gegen die Vienna erklärt hat, man könne schon sehen, dass das neue System zu greifen beginnen würde. Als hätte das Ganze nichts mit der individuellen Qualität der Gegner zu tun. Wie wir ja seither sehen. Es geht eben nicht um das auswendiglernen von Verschieben und that's it. Eigentlich wäre ja die Aufgabe jetzt ein Gegensystem auszutüfteln, nachdem ja jeder nur noch den gleichen Hype spielen will. Wahrscheinlich auch die Vienna U13, da kann sich dann der jeweilige Austria Trainer was abschauen inzwischen.

mit diesen Analysen kann der normalofan, der eigentlich keine Ahnung von Taktik, laufwegen oder sonstigen mitbringt da er im Stadion oder vor dem tv nur den ball verfolgt, endlich mal erkennen, worum es im Fussball geht. abseits des toreschiessen oder verhindern. das alleine ist schon begrüssenswert.

und das er richtig analysiert, wo es am Feld hapert, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, wenn man Augen im kopf hat...

dass natürlich verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sind, ist klar. ist aber nicht die Grundlage einer Analyse NACH einem spiel. es geht da einfach darum, Fehler aufzuzeigen. die Spieler bekommen sowas genauso vorgesetzt.

für mich persönlich ist sowieso die Seite 3 der Analyse wichtiger. warum der spielaufbau noch immer eine Katastrophe ist. und hier bringt es momo auf den punkt. alles läuft über ortlechner und 70% davon muss er den schweren 25 m pass spielen. das hat nichts mit geordneten spielaufbau zu tun. das hatten wir schon unter vastic. es kann aber auch nicht Mittel zum Zweck sein, um möglichst schnell in die vordere Zone zu kommen. das ist dann nur auf Zufall aufgebautes pseudozonenpressing. nix anderes.

das wir auch mmn nicht den Kader haben um dieses von baumgartner gewollte System zu spielen, ist parits zuzuschreiben. aber baumi ist es zuzuschreiben, es trotzdem zu versuchen anstatt das System an das spielermaterial anzugleichen.

bearbeitet von kkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.