Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Spitzenspieler

In münchen habens an der außenhülle und der eigentlichen konstruktion auch nichts verändert, aber die letzten jahre trotzdem die kapazität erweitert! Denk bisal was wird immer gehen!!

Ja von 68K auf 70k Sitzplätze. Aber in einer so großen Arena tut man sich leichter noch irgendwo freiraum für ein paar extra Plätze zu finden. ich denke dass unser Stadion echt bis auf den Letzten Platz verplant sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

In münchen habens an der außenhülle und der eigentlichen konstruktion auch nichts verändert, aber die letzten jahre trotzdem die kapazität erweitert! Denk bisal was wird immer gehen!!

Leider hat man bei allen 4 Stadionecken diese Lücken gelassen, warum das passiert ist, bleibt ein Rätsel, in den meisten Stadien ist das doch auch zu. Schätze das pro Ecke so ca. 300 Plätze drinnen wären, somit wären noch 1200 Plätze zusätzlich möglich gewesen. Dann wärs ein 30 000 er Stadion. hat man leider nicht ausgenutzt. Und jetzt bitte nicht mit der Rasenbelüftung kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Naja, also in meinem Bekanntenkreis (Wr. Neustadt Umgebung) ist Rapid auch nur interessant, wenn eine Gruppenphase ansteht und am Tag nach dem Playoff läutet bei mir ständig das Telefon zweck Abos und alleine deswegen bin ich schon froh, dass wir im Weststadion bleiben, denn dann hat das endlich ein Ende :D

Früher waren wir, wegen der Einnahmen, auf die Gloryhunter angewiesen. Das ist in einem Jahr Geschichte :)

mein anfahrtsweg ist weiter als neustadt<->wien, dennoch hat das ohnehin nix damit zu tun wo man wohnt. gloryhunter sind unabhängig vom wohnort. ich bin mir ziemlich sicher das der prozentuelle anteil an gloryhuntern im vgl. zu den gesamtfans in wien am höchsten ist. wäre auch logisch, da der gloryhunter wohl seltener von salzburg, linz, graz oder klagenfurt nur wegen einem rapid spiel nach wien fahren würde, als jene die ohnehin in wien leben. daher nochmal: der vgl. mit den bundesländern macht hier einfach keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein anfahrtsweg ist weiter als neustadt<->wien, dennoch hat das ohnehin nix damit zu tun wo man wohnt. gloryhunter sind unabhängig vom wohnort. ich bin mir ziemlich sicher das der prozentuelle anteil an gloryhuntern im vgl. zu den gesamtfans in wien am höchsten ist. wäre auch logisch, da der gloryhunter wohl seltener von salzburg, linz, graz oder klagenfurt nur wegen einem rapid spiel nach wien fahren würde, als jene die ohnehin in wien leben. daher nochmal: der vgl. mit den bundesländern macht hier einfach keinen sinn.

Würde ich auch fast so sehen, aus den Bundesländern sind das dann weniger Gloryhunter sondern durchaus Rapidler die dann vielleicht nicht mehr so viel Zeit aufwenden können wie früher einmal (so ist es halt bei mir). Da fällts einem in Wien lebenden leichter sich einen kleinen Ruck zu geben und wieder mal ins Stadion zu wackeln wenns grade gut läuft.

Man muss einfach die Entwicklung abwarten, irgendwann muss ja auch mit dem Happel wieder was passieren, auf internationaler Ebene wird es vorläufig etwas eng alle interessierten zu bedienen. Das könnte manchen Schwung aus Erfolgen dann auch etwas abbremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

mein anfahrtsweg ist weiter als neustadt<->wien, dennoch hat das ohnehin nix damit zu tun wo man wohnt. gloryhunter sind unabhängig vom wohnort. ich bin mir ziemlich sicher das der prozentuelle anteil an gloryhuntern im vgl. zu den gesamtfans in wien am höchsten ist. wäre auch logisch, da der gloryhunter wohl seltener von salzburg, linz, graz oder klagenfurt nur wegen einem rapid spiel nach wien fahren würde, als jene die ohnehin in wien leben. daher nochmal: der vgl. mit den bundesländern macht hier einfach keinen sinn.

Ich glaube, das ist vorher ein bisschen falsch rübergekommen. Sehe das ganz genauso, dass der Gloryhunter-Anteil in Wien (Umgebung, daher auch mein Beispiel mit Wr. Neustadt) am höchsten ist. Hab den Zusatz bei dir mit Wien komplett überlesen, also kann man den vorherigen Post ignorieren :D . Der große Vorteil bei einem Verbleib im Weststadion ist dann auch, dass man die Leute weg hat, die nur wegen dem Gegner kommen.

Um einen fairen Kartenverkauf zu gewährleisten, könnte man auch so eine Art Punktesystem einführen, damit diejenigen, die auch im Ligabetrieb kommen & kein Abo haben, auch eine Art VK-Recht für Europacup-Tickets haben.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Seiten Rapids eine faire Lösung geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Um mal zur Baustelle zurück zu kommen:

2 Reihen der Stufen auf der Ost gehen schon bis fast ganz hinauf. Es wird eine unglaublich riesige Fläche von der wir Fans uns ab nächsten Jahr unsere geliebte Rapid ansehen!!! :clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Leider hat man bei allen 4 Stadionecken diese Lücken gelassen, warum das passiert ist, bleibt ein Rätsel, in den meisten Stadien ist das doch auch zu. Schätze das pro Ecke so ca. 300 Plätze drinnen wären, somit wären noch 1200 Plätze zusätzlich möglich gewesen. Dann wärs ein 30 000 er Stadion. hat man leider nicht ausgenutzt. Und jetzt bitte nicht mit der Rasenbelüftung kommen ;)

Sehe ich auch so. Diese 4 offenen Ecken sind eigentlich auch die einzige Sache, die mir beim neuen Stadion nicht so gut gefallen. Andere neue Stadien haben so etwas auch nicht, es scheint also nicht unbedingt nötig zu sein.

Bzgl. Kapazitätserhöhung könnte man theoretisch auch die Ecken links und rechts der Südtribüne in Stehplatztribünen umwandeln. Dann hätte das Stadion eine Kapazität von ca. 31000, zumindest national. Ist aber wirklich nur eine (eher unrealistische) Idee, da man jetzt dann auch schon fast 9000 Stehplätze hat, was wirklich sehr viel ist. MMn wird es sowieso schwer genug, die große Südtribüne zu füllen, da werden wohl die hintersten Reihen leer bleiben, zumindest gegen Grödig usw. Deswegen ist es auch eher unrealistisch noch mehr Stehplätze anzustreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehe ich auch so. Diese 4 offenen Ecken sind eigentlich auch die einzige Sache, die mir beim neuen Stadion nicht so gut gefallen. Andere neue Stadien haben so etwas auch nicht, es scheint also nicht unbedingt nötig zu sein.

Zumindest auf der neuen West erspart man sich damit die Auslässe, soweit ich weiß, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Eine Erweiterung/ein Ausbau ist aus bautechnischer Sicht immer möglich, alles eine Frage der Kosten. Vorkehrungen für einen Ausbau wurden aber meinem Wissen nach nicht getroffen, und das ist auch gut so weil das sicher negativen Einfluss auf Kosten, Architektur, Kapazität usw gehabt hätte. Das verbauen der Ecken bringt für die Kapazität fast nix, außerdem braucht man wahrscheinlich die Zufahrten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.