Tlahuizcalpantecuhtli

Banned
  • Gesamte Inhalte

    15.974
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    5

Reputationsaktivitäten

  1. Ventola gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119926-die-laskler-im-corona-alltag/?do=findComment&comment=10770399 von einen Beitrag im Thema in Die LASKler im Corona Alltag   
    Fast so ein Brocken wie du nach der Coronakrise.
    Wird Zeit, dass ihr neue Trikots auf den Markt bringt, damit du dein M auf XL umtauschen kannst.
  2. bertl80 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119222-die-ahnen-der-asb-user/?do=findComment&comment=10629745 von einen Beitrag im Thema in Die Ahnen der ASB User   
    Nachtrag:
    Meine Großmutter wurde 1938 in Aigen als jüngstes Kind geboren und wusste lange Zeit nichts davon, dass ihre Eltern aus Tschechien stammten. Meine Ur-Großeltern sprachen, nachdem sie nach Österreich kamen nur noch untereinander Tschechisch. Deshalb kann meine Mutter bis heute kein Wort Tschechisch. Besonders in der Nazi-Zeit mussten meine Ur-Großeltern darauf achten, dass ihnen kein tschechisches Wort auskommt. In der Gegend um Krumlov wuchs man damals anscheinend zweisprachig (Tschechisch & Deutsch) auf.
    Meine Großmutter erfuhr erst in den 50er Jahren, dass ihre Eltern eigentlich keine gebürtigen Österreicher waren. Nach dem 2. WK wurde der Rest der Familie vor die Wahl gestellt ob sie sich als Österreicher oder als Tschechen sehen. Die restliche Famliie entschied sich daraufhin für Tschechien und zog nach Prag. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr. Meine Großmutter hat daher ihre Onkeln/Tanten/Cousinen usw. nie kennengelernt weil sie auch in den Jahren zuvor ausschließlich in Tschechien gelebt haben.
    Sie dachte bis vor einem Jahr, dass sie ihr ganzes Leben lang Österreicherin bzw. während der NS-Zeit Deutsche war bis, dass ich vor einem Jahr einmal die ganzen Dokumente, die meine Großmutter aufbewahrt hatte durchstöbert habe und darunter auch die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft aus dem Jahr 1946 fand. Meine Großmutter hat sich das Dokument nie genau durchgelesen und deshalb übersehen, dass ganz unten nach dem Namen ihres Vaters auch ihr Name stand. In der Urkunde wurde die Staatenlosigkeit aberkannt und die österreichische Staatsbürgerschaft zugesprochen.
    Weshalb sie ein Jahr lang staatenlos waren, weiß meine Großmutter daher auch nicht.
    Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass sie 45 sich gegen Tschechien und für Österreich entschieden haben und die österreichische Staatsbürgerschaft erst 46 verliehen wurde.
    Ziemlich wirre Zeit.
    Ihr Mann (mein Großvater) wurde 1935 in der Nähe vom Frymburk geboren. Der heutige Standort des Elternhauses befindet sich irgendwo hier
    Vor ein paar Jahren läutete es bei meinem Großvater an der Tür und er öffnete. Vor der Tür stand ein Mann Anfang 90 der sich als sein Cousin vorstellte. Mein Großvater kannte den vermeintlichen Cousin jedoch nur von Erzählungen her. (Er sah in mit ~6 Jahren das letzte Mal). Der ältere Herr hatte jedoch ein Bild von ihm und meinem Großvater bei sich und erzählt ihm, dass er von dem Bruder meines Großvaters die Adresse bekommen hatte. Bei dem war er bereits gestern. Der Cousin wurde Ende 1942 als Reservekontigent in das (damals für erobert geglaubte) Stalingrad versetzt. Er war ein paar Wochen in Stalingrad als sie eingekesselt wurden und in Kriegsgefangenschaft gerieten. Er wurde als einer von 100.000 deutsche Soldaten in ein Gulak nach Sibirien geschickt. Bereits auf dem Weg dorthin starb der Großteil davon. Mein Opa sagte mir, dass er bei Kaffee und Kuchen komplett emotionslos über die Zeit im Gulak erzählte. Als wäre er in irgendeinem Tunnel. Das hat ihn damals ziemlich erschreckt. Irgendwann kamen die Russen und meinten sie sollen sich zusammenpacken und zu einen Bahnhof marschieren. Dort stiegen sie in einen Zug und wurden nach Berlin verfrachtet. Als sie in Berlin angekommen waren, war Deutschland komplett anders als damals als sie es verlassen haben. Sie wurden von niemanden empfangen und es hingen sowietische Symbole. Es war 1955.
    Ein Jahr nach dem Treffen starb er.
  3. forvert gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119222-die-ahnen-der-asb-user/?do=findComment&comment=10629943 von einen Beitrag im Thema in Die Ahnen der ASB User   
    Bei euch Innviertlern läuft früher oder später eh alles auf den Onkel Dolf zusammen .
  4. Der Athletiker gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/17442-der-stress-mit-den-m%C3%A4dels/?do=findComment&comment=9954684 von einen Beitrag im Thema in der stress mit den mädels   
    läuft hier!  
  5. Durchschnittskicker gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119222-die-ahnen-der-asb-user/?do=findComment&comment=10629676 von einen Beitrag im Thema in Die Ahnen der ASB User   
    Interessante Geschichten hier. Generell wäre ich dafür, dass man den Thread für mehr historische Bilder von Verwandten usw. bentutzt.
    Ich werde am kommenden Wochenende ein paar Bilder meiner Großmutter durchforsten. Auch sie hat einige Fotos/Briefe bis zurück in die Jahre 1880 usw. aufgehoben.
    Mein Urgroßvater wurde als Tscheche in der Nähe des heutigen Krumaus geboren und wanderte ~1920 herum nach Österreich aus um in Aigen ein Gasthaus zu betreiben. Dort bot er traditionelle, tschechische Gerichte an. Als die Nazis in Deutschland an die Macht kamen und die Annektion von Österreich vonstatten ging, wurde er auf ein Amt zitiert um dort seine Geburtsurkunde, Gewerbekonzession usw. abzugeben. In seiner Geburtsurkunde war sein Geburtsort "Boxberg" vermerkt. Die Nazis verwechselten dieses Boxberg jedoch mit einem Boxberg in der Nähe von Hannover und hielten ihn für einen gebürtigen Deutschen. Aufgrundessen wurde ihm auf seinem Nazi-Ausweis auch die deutsche Staatsbürgerschaft ausgewiesen. Dazu kam noch, dass seine Ur(?)Großeltern jüdisch waren. Das ging im Zuge der Verwechslung auch unter. Er stellte daraufhin die tschechische Küche auf deutsche Küche um und der ganze Ort schwieg darüber, dass er bis dahin die tschechische Küche angeboten hat.
    Boxberg in Tschechien gibt es heute in seiner Form nicht mehr. Es handelte sich dabei um reine Holzbauten die mit der Zeit verfielen und von der Natur geschluckt wurden. Der Bruder meiner Großmutter sucht bis heute über Ahnenforschung, Ämter und alten Karten nach der genauen Position des Ortes. Fand aber bis heute nichts.
    In den letzten Jahren des Krieges beherbergten meine Ur-Großeltern einmal, zu verschiedenen Zeiten, einen deutschen -und russischen Dessateur. Diese wurden in einem Stall hinter dem Hof untergebracht und verbrachten dort ein paar Tage. Der russische Dessateur war sogar ein paar mal, außerhalb der Öffnungszeiten, im Gasthaus und spielte dort mit meiner Oma und ihren Geschwistern Karte. Wassili oder so soll er angeblich geheißen haben. Der Deutsche floh in die Schweiz und schrieb meinen Ur-Großeltern ein paar Jahren nach Kriegsende einen Dankesbrief. Den Brief hat meine Oma sogar noch.
  6. Prometheus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119222-die-ahnen-der-asb-user/?do=findComment&comment=10629745 von einen Beitrag im Thema in Die Ahnen der ASB User   
    Nachtrag:
    Meine Großmutter wurde 1938 in Aigen als jüngstes Kind geboren und wusste lange Zeit nichts davon, dass ihre Eltern aus Tschechien stammten. Meine Ur-Großeltern sprachen, nachdem sie nach Österreich kamen nur noch untereinander Tschechisch. Deshalb kann meine Mutter bis heute kein Wort Tschechisch. Besonders in der Nazi-Zeit mussten meine Ur-Großeltern darauf achten, dass ihnen kein tschechisches Wort auskommt. In der Gegend um Krumlov wuchs man damals anscheinend zweisprachig (Tschechisch & Deutsch) auf.
    Meine Großmutter erfuhr erst in den 50er Jahren, dass ihre Eltern eigentlich keine gebürtigen Österreicher waren. Nach dem 2. WK wurde der Rest der Familie vor die Wahl gestellt ob sie sich als Österreicher oder als Tschechen sehen. Die restliche Famliie entschied sich daraufhin für Tschechien und zog nach Prag. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr. Meine Großmutter hat daher ihre Onkeln/Tanten/Cousinen usw. nie kennengelernt weil sie auch in den Jahren zuvor ausschließlich in Tschechien gelebt haben.
    Sie dachte bis vor einem Jahr, dass sie ihr ganzes Leben lang Österreicherin bzw. während der NS-Zeit Deutsche war bis, dass ich vor einem Jahr einmal die ganzen Dokumente, die meine Großmutter aufbewahrt hatte durchstöbert habe und darunter auch die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft aus dem Jahr 1946 fand. Meine Großmutter hat sich das Dokument nie genau durchgelesen und deshalb übersehen, dass ganz unten nach dem Namen ihres Vaters auch ihr Name stand. In der Urkunde wurde die Staatenlosigkeit aberkannt und die österreichische Staatsbürgerschaft zugesprochen.
    Weshalb sie ein Jahr lang staatenlos waren, weiß meine Großmutter daher auch nicht.
    Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass sie 45 sich gegen Tschechien und für Österreich entschieden haben und die österreichische Staatsbürgerschaft erst 46 verliehen wurde.
    Ziemlich wirre Zeit.
    Ihr Mann (mein Großvater) wurde 1935 in der Nähe vom Frymburk geboren. Der heutige Standort des Elternhauses befindet sich irgendwo hier
    Vor ein paar Jahren läutete es bei meinem Großvater an der Tür und er öffnete. Vor der Tür stand ein Mann Anfang 90 der sich als sein Cousin vorstellte. Mein Großvater kannte den vermeintlichen Cousin jedoch nur von Erzählungen her. (Er sah in mit ~6 Jahren das letzte Mal). Der ältere Herr hatte jedoch ein Bild von ihm und meinem Großvater bei sich und erzählt ihm, dass er von dem Bruder meines Großvaters die Adresse bekommen hatte. Bei dem war er bereits gestern. Der Cousin wurde Ende 1942 als Reservekontigent in das (damals für erobert geglaubte) Stalingrad versetzt. Er war ein paar Wochen in Stalingrad als sie eingekesselt wurden und in Kriegsgefangenschaft gerieten. Er wurde als einer von 100.000 deutsche Soldaten in ein Gulak nach Sibirien geschickt. Bereits auf dem Weg dorthin starb der Großteil davon. Mein Opa sagte mir, dass er bei Kaffee und Kuchen komplett emotionslos über die Zeit im Gulak erzählte. Als wäre er in irgendeinem Tunnel. Das hat ihn damals ziemlich erschreckt. Irgendwann kamen die Russen und meinten sie sollen sich zusammenpacken und zu einen Bahnhof marschieren. Dort stiegen sie in einen Zug und wurden nach Berlin verfrachtet. Als sie in Berlin angekommen waren, war Deutschland komplett anders als damals als sie es verlassen haben. Sie wurden von niemanden empfangen und es hingen sowietische Symbole. Es war 1955.
    Ein Jahr nach dem Treffen starb er.
  7. Mr_Rotten gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/116656-bergsteiger-und-tourengeher/?do=findComment&comment=9993723 von einen Beitrag im Thema in Bergsteiger und Tourengeher   
    Ich bin kein Fan von Klettersteigen - von Bergen jedoch schon.  
  8. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119956-covid-19-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=10998231 von einen Beitrag im Thema in COVID-19 in Österreich   
    Ganz Grundsätzlich, eigentlich unfassbar was mittlerweile alles als "eh nicht so tragisch" oder "stellts euch nicht so an" abgetan wird was bis vor kurzem noch völlig unvorstellbar war. Und mal ehrlich, ich sehe kein Szenario wie unbeschwerte Großveranstaltungen jeglicher Art ohne Grundimmunität von einem Großteil der Bevölkerung irgendwie möglich sein könnten, und das kann noch sehr, sehr lange dauern. Und Ja, natürlich ist das dramatisch. Subjektiv für mich Persönlich und viel mehr noch für jene die davon leben.
  9. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119956-covid-19-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=10998241 von einen Beitrag im Thema in COVID-19 in Österreich   
    Ned amal im ärgsten Kriegsgebiet kommt das gesellschaftliche Leben so zum erliegen, aber jetzt soll alles und jeder 1 in Worten EIN Jahr daheim bleiben obwohl weder Bomben noch Granaten fallen. 
    Wahnsinn welche Vorstellungen manche haben. 
  10. A.Z.P. gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117051-ehemaliger-cheftrainer-christian-ilzer/?do=findComment&comment=10999978 von einen Beitrag im Thema in ehemaliger Cheftrainer Christian Ilzer   
    Sollte Stöger folgendes wirklich 1:1 so gesagt haben dann gehe ich davon aus, dass Ilzer Geschichte ist:
     
  11. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121285-n-tsv-hartberg-fk-austria-wien-00/?do=findComment&comment=10999855 von einen Beitrag im Thema in [N] TSV Hartberg - FK Austria Wien 0:0   
    Ich habe zwar nichts vom Spiel gesehen, aber hier ein wenig nachgelesen. Mich wundert, dass viele erstaunt/erschrocken/verärgert sind, ob der scheinbar schlechten Leistung und des miesen Ergebnisses. Ich kann mir nicht helfen, aber dass die dort nicht gewinnen, war doch irgendwie bitte klar. Mich wundert eher, dass sie nicht verloren haben, sondern 0:0 spielten. Dass kein Tor erzielt wurde, ok, ist naheliegend ohne Stürmer. Aber keines zu bekommen, ist schon verwunderlich, wie ich finde. 
  12. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120392-sommertransferzeit-2020/?do=findComment&comment=10999701 von einen Beitrag im Thema in Sommertransferzeit 2020   
    Wenn sein Sudern immer wahr ist, ist es dann nicht Realismus?
  13. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121285-n-tsv-hartberg-fk-austria-wien-00/?do=findComment&comment=10999551 von einen Beitrag im Thema in [N] TSV Hartberg - FK Austria Wien 0:0   
    Wir haben uns anscheinend von Siege gegen Mannschaften wie Admira, Swarovski und Mattersburg blenden lassen
  14. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121285-n-tsv-hartberg-fk-austria-wien-00/?do=findComment&comment=10999549 von einen Beitrag im Thema in [N] TSV Hartberg - FK Austria Wien 0:0   
    Hört man schon seit 3 Jahren... scherz oder? 
  15. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121285-n-tsv-hartberg-fk-austria-wien-00/?do=findComment&comment=10999463 von einen Beitrag im Thema in [N] TSV Hartberg - FK Austria Wien 0:0   
    Und ein maßgeblich dafür verantwortlicher Manager sitzt fest im Sattel. Das sagt eh auch alles. 
    MK RAUS
  16. Wildhoney gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145258-t%C3%A4glich-alles-was-sonst-nirgends-passt/?do=findComment&comment=10994068 von einen Beitrag im Thema in Täglich alles - was sonst nirgends passt   
    Guter Post.
    Das Problem ist jedoch, dass viele Junge nachkommen die wie Fanatiker die CL, EL, WM und EM verfolgen. Die typische Messi & Ronaldo-Fanboygeneration eben.
    Früher habe ich mir auch jedes noch so unbedeutende Spiel in Europa angesehen und an einem Sonntag 10h vor dem TV verbracht und Fußball geschaut. Die WM 2002 war meine erste WM die ich aktiv mitverfolgt habe und ich habe bis zur EM 2016 fast jedes Spiel von Großveranstaltungen verfolgt.
    Vor ein paar Jahren nahm mein Fußballinteresse jedoch auch ab und ich verfolge den Fußball weit weniger als zuvor. In der CL sehe ich mir nur noch die Spiele von Liverpool und eventuell das Finale an. Früher trafen wir uns jeden DI & DO und haben uns die Konferenz ansehen. Der Knackpunkt bei mir war jedoch schon die Kommerzialisierung des Fußballs. Irgendwann in den frühen 2010er Jahren verlor der Fußball die Bindung zu den "Fans" und verfolgte nur noch kommerzielle Absichten. Es wurden Spieler geholt um das Marketing anzukurbeln und die Mannschaft in Ländern wie China, Katar und den USA bekannt zu machen. Dann kamen die Vorbereitungsturniere wie der International Champions Cup in den USA oder die Turniere in China. Weit weg von den "eigentlichen" Fans.
    In Spanien wird darüber diskutiert, dass Spiele wie das El Classico in China oder den USA ausgetragen werden um die Fans dort etwas bieten zu können. Den Beginn haben Real und Barcelona gemacht dann zogen Vereine wie Bayern und United nach. Heute muss fast jeder große Verein diese Schiene fahren um mithalten zu können. Das Vorreitermodel ist meiner Meinung nach die NFL. Das ist mir sehr unsympatisch. Auch bei Liverpool. Das hat nur noch wenig mit dem Fußball zu tun den ich geliebt habe. Die neue Generation wird jedoch mit dieser Art des Fußballs aufwachsen und diese Zerstörung des "wahren" Fußballs weiterankurbeln weil sie nichts anderes kennen. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt auch, dass sich der Fußball zum Teil auch schon abseits des Platzes in den social media-Kanälen wie Instagram, Tik Tok usw. oder im E-Sports abspielt. Wenn man wenig mit diesen Kanälen anfangen kann, wird man den Bezug zum Verein noch mehr verlieren. Dazu kommt, dass man den verbleibenden Teil des Vereins am Platz nur noch kaum miterleben kann weil die Ticketpreise, durch die Globalisierung des Fußballs und dem immer größer werdenden Fußballtourismus aus fernen Ländern, immer horrendere Preise annimmt. In London kannst du ein Local und ein eingefleischter Fan sein trotzdem ist es gut möglich, dass du kaum noch Spiele im Stadion erleben kannst weil du keine 70€ für ein Heimspiel zahlen kannst oder willst.
    In Österreich und den kleineren Ligen ist das Ausmaß natürlich noch nicht so deutlich spürbar wie in England oder Spanien. Es zeigen sich jedoch auch gewisse Tendenzen in Richtung Geld > Fans. (Red Bull einmal ausgenommen)
    Wenn man auf das alles natürlich keinen Wert legt, wird man auch noch weiterhin die CL, EL und die Großveranstaltungen verfolgen. Ich für meinen Teil habe mich jedoch vor ein paar Jahren davon verabschiedet hab nun ein Abo bei Blau Weiß Linz.
    no al calcio moderno
  17. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120318-kader-20202021/?do=findComment&comment=10997807 von einen Beitrag im Thema in Kader 2020/2021   
    Nicht nur Corona-bedingt. Ist ja schon länger klar, dass wir budgetmäßig nun kleinere Brötchen backen müssen. Was ich 1. verstehe und 2. auch kein echtes Problem dabei sehe. In den nächsten drei Saisonen geht es "nur" um den Klassenerhalt und die Entwicklung des Teams.
    Meinem Fußballromantikerherz würde es auch wesentlich mehr gefallen, wenn wir dann den Aufstieg im DPS Neu mit einer selbst geformten, ehrgeizigen jungen Truppe anpeilen, als mit kurzfristig zugekauften Söldnern. Was man von solchen in der Regel zu erwarten hat, sieht man außerdem ja wieder an Nosa. Klar brauchen wir ebenso Routiniers und Führungsspieler. Aber das wissen Tino und Ronny sicher auch.
  18. StreitiKV gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120318-kader-20202021/?do=findComment&comment=10996110 von einen Beitrag im Thema in Kader 2020/2021   
    Coronabedingt ist diese Philosophie absolut nachvollziehbar und zudem (zumindest für mich) sehr sympathisch.
  19. Hochofen gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120318-kader-20202021/?do=findComment&comment=10996110 von einen Beitrag im Thema in Kader 2020/2021   
    Coronabedingt ist diese Philosophie absolut nachvollziehbar und zudem (zumindest für mich) sehr sympathisch.
  20. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119956-covid-19-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=10997445 von einen Beitrag im Thema in COVID-19 in Österreich   
    warum? 
    weil schlachthöfe und sekten betroffen sind?
  21. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=10997072 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Stimmt, die haben alle keinen Blender... 
  22. blauweiss78 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120318-kader-20202021/?do=findComment&comment=10996110 von einen Beitrag im Thema in Kader 2020/2021   
    Coronabedingt ist diese Philosophie absolut nachvollziehbar und zudem (zumindest für mich) sehr sympathisch.
  23. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/119956-covid-19-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=10996087 von einen Beitrag im Thema in COVID-19 in Österreich   
    Immerhin haben sich die neuen Fälle vorerst auf einem etwas höheren Niveau als früher stabilisiert (50 - 100 pro Tag) und man weiß sehr genau, woher sie kommen. Also nicht vergleichbar mit März, als die Infektionen quer durch das ganze Land verteilt waren und das Tracing praktisch nicht vorhanden war.
    Eigentlich müssten die aktiven Fälle bald wieder zu sinken beginnen.
  24. AnonymerMitleser gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145258-t%C3%A4glich-alles-was-sonst-nirgends-passt/?do=findComment&comment=10994068 von einen Beitrag im Thema in Täglich alles - was sonst nirgends passt   
    Guter Post.
    Das Problem ist jedoch, dass viele Junge nachkommen die wie Fanatiker die CL, EL, WM und EM verfolgen. Die typische Messi & Ronaldo-Fanboygeneration eben.
    Früher habe ich mir auch jedes noch so unbedeutende Spiel in Europa angesehen und an einem Sonntag 10h vor dem TV verbracht und Fußball geschaut. Die WM 2002 war meine erste WM die ich aktiv mitverfolgt habe und ich habe bis zur EM 2016 fast jedes Spiel von Großveranstaltungen verfolgt.
    Vor ein paar Jahren nahm mein Fußballinteresse jedoch auch ab und ich verfolge den Fußball weit weniger als zuvor. In der CL sehe ich mir nur noch die Spiele von Liverpool und eventuell das Finale an. Früher trafen wir uns jeden DI & DO und haben uns die Konferenz ansehen. Der Knackpunkt bei mir war jedoch schon die Kommerzialisierung des Fußballs. Irgendwann in den frühen 2010er Jahren verlor der Fußball die Bindung zu den "Fans" und verfolgte nur noch kommerzielle Absichten. Es wurden Spieler geholt um das Marketing anzukurbeln und die Mannschaft in Ländern wie China, Katar und den USA bekannt zu machen. Dann kamen die Vorbereitungsturniere wie der International Champions Cup in den USA oder die Turniere in China. Weit weg von den "eigentlichen" Fans.
    In Spanien wird darüber diskutiert, dass Spiele wie das El Classico in China oder den USA ausgetragen werden um die Fans dort etwas bieten zu können. Den Beginn haben Real und Barcelona gemacht dann zogen Vereine wie Bayern und United nach. Heute muss fast jeder große Verein diese Schiene fahren um mithalten zu können. Das Vorreitermodel ist meiner Meinung nach die NFL. Das ist mir sehr unsympatisch. Auch bei Liverpool. Das hat nur noch wenig mit dem Fußball zu tun den ich geliebt habe. Die neue Generation wird jedoch mit dieser Art des Fußballs aufwachsen und diese Zerstörung des "wahren" Fußballs weiterankurbeln weil sie nichts anderes kennen. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt auch, dass sich der Fußball zum Teil auch schon abseits des Platzes in den social media-Kanälen wie Instagram, Tik Tok usw. oder im E-Sports abspielt. Wenn man wenig mit diesen Kanälen anfangen kann, wird man den Bezug zum Verein noch mehr verlieren. Dazu kommt, dass man den verbleibenden Teil des Vereins am Platz nur noch kaum miterleben kann weil die Ticketpreise, durch die Globalisierung des Fußballs und dem immer größer werdenden Fußballtourismus aus fernen Ländern, immer horrendere Preise annimmt. In London kannst du ein Local und ein eingefleischter Fan sein trotzdem ist es gut möglich, dass du kaum noch Spiele im Stadion erleben kannst weil du keine 70€ für ein Heimspiel zahlen kannst oder willst.
    In Österreich und den kleineren Ligen ist das Ausmaß natürlich noch nicht so deutlich spürbar wie in England oder Spanien. Es zeigen sich jedoch auch gewisse Tendenzen in Richtung Geld > Fans. (Red Bull einmal ausgenommen)
    Wenn man auf das alles natürlich keinen Wert legt, wird man auch noch weiterhin die CL, EL und die Großveranstaltungen verfolgen. Ich für meinen Teil habe mich jedoch vor ein paar Jahren davon verabschiedet hab nun ein Abo bei Blau Weiß Linz.
    no al calcio moderno
  25. Tlahuizcalpantecuhtli gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120318-kader-20202021/?do=findComment&comment=10996096 von einen Beitrag im Thema in Kader 2020/2021   
    Hannes Huber von Ried II neu bei uns..kenn Ich überhaupt nicht.
    Laut Homepage wird man den Fokus auf Talente aus OÖ setzen...schauma mal was noch so kommt.