AlexR

Members
  • Gesamte Inhalte

    26.581
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

AlexR last won the day on 18. Oktober 2018

AlexR had the most liked content!

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    .
  • Lieblingsspieler
    .
  • Lieblingsverein
    Wacker Innsbruck

Allgemeine Infos

  • Aus
    der Liebe zu dir, da....
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

29.880 Profilaufrufe

AlexR's Achievements

  1. Das Rückspiel gegen Chemie Leipzig findet als wohl letztes Spiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 am 18.7.2026 statt.
  2. Wie oft ist dein Szenario heuer schon passiert? Wenn man tm.at vertraut, dann habt ihr von 09/10 weg bis heuer genau 2 Spiele ausverkaufen können (die Corona Spiele stehen auch als ausverkauft drin, habe ich jetzt aber weg gelassen). Dabei war einmal das letzte Derby von euch gegen Altach ausverkauft. Ich sehe so gut wie keinen mehr, der bei unserem ÖFB Cup Spiel neben mir auf der Tribüne gestanden ist bei einem normalen Spiel in der Regionalliga; aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. Dann soll also Wattens in Wattens ein 10.000er Stadion bauen, obwohl ihr Stammpublikum nur rund 1.500 beträgt? Dann hat also Hartberg mit ihren 6.000er Stadion etwas falsch gemacht und eigentlich auch ein 12.000er Stadion bauen sollen? Im Endeffekt sind also die Verantwortlichen von Hartberg und Wattens blöd, weil sie ihr ungemein hohes Wachstumspotenzial nicht erkennen und einfach nur größer bauen brauchen?
  3. Wer diskutiert das genau? Die Leserschaft von OE24 oder die Vereinsfunktionäre mit den politischen Verantwortlichen der Stadt Linz? Die erstere Gruppe kann ich nicht Ernst nehmen; von zweiterer Gruppe hätte ich jetzt offiziell nichts wahrgenommen und die ist für mich ein Kriterium. Du hängst dich an Highlight Spielen auf; wie oft hat man von 2010 weg die gesamte Kapazität des Stadions gebraucht? 1x gegen Ried im Herbst 2010, 1x gegen RB Salzburg im Herbst 2010, 1x gegen Horn im Frühjahr 2013 und 1x gegen Rapid im Herbst 2025 => für das zahlt es sich also aus ein Stadion mit 15.000 Plätzen zu betreiben (für die Mehrkosten zu einem 10.000er hätte man wohl vier Sportplätze in Innsbruck sanieren/neu bauen können)? Der Trend zu den Mini Stadien ist halt der ehrlichste Weg und es bringt einem weitaus mehr in einem 5.600er Stadion alle 2 Wochen 5.000 Menschen zu begrüßen als in einem 15.000er alle 2 Wochen 3.500. Der Trend zu den Mini Stadien bedeutet, dass man in Österreich die Realität erkannt hat; dass nicht jeder Verein die Strukturen für einen dauerhaften Verbleib in der Bundesliga hat bzw. das Interesse der Menschen endend wollend ist. Man beschwert sich immer, dass zu wenig Geld in Spieler, etc. investiert wird - wirft das Geld aber dann für sinnlose Stadienbauten mit nicht benötigten Kapazitäten hinaus.
  4. Es hätte aber kein realistisches Szenario gegeben, das einen anderen Standort oder mehr Plätze zugelassen hätte - ich weiß nicht, warum man diesen Umstand immer negieren will. Das Stadion wurde ja nicht auf einer freien, grünen Wiese gebaut, sondern mit eindeutig vorgegebenen Parametern. Zusätzlich wurden zu einer Zeit Entscheidungen getroffen, die damals hochtrabend waren. Ich kann mich an ein ÖFB Cup Spiel 2016 gegen Blau Weiß Linz im Donaupark erinnern, da sind maximal 1.400 Menschen gekommen und ca. 300 haben sich dann noch rund um das Stadion versammelt. Sich von einem 1.000er Schnitt zu einem 5.000er Schnitt zu entwickeln, ist gut. Jetzt muss der Verein es halt zuerst einmal schaffen diesen Schnitt zu halten - man hat in den letzten Jahren in der Bundesliga mitgespielt und ist gerade in einer Hochphase; mal schauen, wenn diese Hochphase vorbei ist und man in der zweiten Liga Mitte Dezember Liefering zu Gast hat. Da kann man dann tatsächlich sagen, ob das Stadion "zu klein", "gerade recht" oder "zu groß" geplant wurde. Ähnlich hat man ja auch bei der SV Ried argumentiert (als sie im Europacup gespielt haben) und die letzten Jahre haben dann gezeigt, dass das Stadion in der richtigen Größe geplant und gebaut wurde. Eh, aber welchen Sinn hat es für Austria Lustenau sich ein teures Stadion zu leisten, das dann in den nächsten 20 Jahren genau 5x ausverkauft sein wird? Wie oft wird Austria Lustenau in den nächsten Jahren Bundesliga spielen und wie oft in der zweiten Liga? Es wird in Vorarlberg und auch anderen Regionen Österreich kein "unendliches" Wachstum in Sachen Zuschauer geben - in Innsbruck wird sich der Schnitt bei ca. 5.000 einpendeln. Das große Problem ist, dass man aktuell weiterhin den Messwert "Kapazität" verwendet, anstatt den Messwert "Auslastung" als wichtigere Zahl. Es bringt einem Verein deutlich mehr die Auslastung bei 80% zu haben, als nur bei 20% zu sein. Weil es wesentlich attraktiver von der Gesamtstimmung ist, in einem Stadion zu sitzen, das zu 80% gefüllt ist. Auf der finanziellen Ebene mit LA und Bayern München im Rücken, ist das jetzt nicht mehr so ein großes "wenn". Dann gibt es aber grundsätzlich keinen Spitzenfußball mehr...
  5. Definitiv, aber ich kann mir schon vorstellen, dass in der zweiten Liga ihr trotzdem einen hohen Schnitt haben werdet. Da wird dann eventuell ein Abo gekauft, obwohl man nur die Hälfte der Heimspiele geht, um zu vermeiden, dass man das Jahr darauf in der Bundesliga zum TV Abo greifen muss. Das ist auch das Problem von uns/Klagenfurt oder anderen Vereinen, die in "zu großen" Stadien spielen. Dass zu jederzeit ein Platz verfügbar ist und daher Aboverkauf de facto nicht notwendig. Hätten wir aktuell ein 7.000er Stadion, würde der ein oder andere jetzt schon (bei 3.000er Schnitt) in ein Abo investieren, damit er für die zweite Liga bzw eventuell die Bundesliga Vorrecht hat. Obwohl dann viele Plätze leer bleiben, hat der Verein zumindest monetär Einnahmen zu verbuchen.
  6. Auch das ist ein netter, random Fakt, den man gerne bei einem Bier erzählen kann - Argumentation dafür eine Liga mit Vereinen aus einem bestimmten Gebiet Österreichs zu überladen, ist es jedoch nicht. Mehr Vereine aus dem Westen wären deutlich besser, damit auch dort (kurz, mittel und langfristig) Ausbildungsplätze für junge Spieler geschaffen werden. Damit vielleicht mehr gute Spieler ausgebildet werden und somit die Ligen deutlich besser werden. Das hat man teilweise bei Wacker Innsbruck gesehen. Da haben viele Spieler den Cut in die Profi Abteilung nicht geschafft, für die zweite Liga hätte es sicher gereicht - da aber kein Angebot im Land vorhanden war (oder in Vorarlberg), haben sich fast alle in die Regionalliga verabschiedet... aktuell sieht man das ja auch bei den Tiroler Regionalliga Vereinen, dass der aktuelle Bundesligist mit ihrer Mannschaft in der vierten Liga spielt und seit einiger Zeit Regionalliga taugliche Spieler "Mangelware" sind. Gerade Salzburg profitiert ja von RB enorm. Aber gut, diese Betrachtung ist halt zu ganzheitlich gedacht - besser man fordert noch mehr Plätze für die Ostliga, weil so halt.
  7. AlexR

    Das Niveau der Bundesliga

    Definitiv. Wattens und der GAK scheitern aktuell sich zu entwickeln am viel zu kleinen Stadion in dem sie spielen und können deshalb keine besseren Spieler verpflichten. OoK_PS hat uns 2014 erzählt, dass Salzburg langfristig Rapid als Nummer 1 in Sachen Zuschauerschnitt in der Bundesliga ablösen wird - darauf warten wir immer noch.
  8. Man kennt ja mittlerweile die User, oder? Ook_PS ist ja meist jener, der über jedes Stadion, das nicht mehr als 10.000er Kapazität hat, jammert, dass es einfach zu klein ist.
  9. Was hat es damit zu tun, dass die Ostliga definitiv nicht benachteiligt wird und ohnehin die jeweiligen Verbände besser wissen, was sie fordern und was nicht; meist besser als ramdom User in einem Forum? Darauf bekomme ich nämlich leider keine Gegenargumente, warum es klug sein soll neben First Vienna, Austria Wien II, Rapid Wien II, Amstetten, St Pölten, Admira, FAC (und Stripfing) noch weitere Vereine aus der Ostliga aufsteigen zu lassen bzw einen Fixaufsteiger zu ermöglichen - aktuell besteht nämlich die zweite Liga zu 50% oder zu 43% aus Vereinen der Ostliga. Damit dann noch mehr Vereins ala Stripfing in der zweiten Liga spielen, die nicht einmal die Zulassung ohne Ausweichen schaffen? Das hebt das Niveau und schafft eine hervorragende Basis für die zweite Liga - not. Warum soll ein Verband nicht genau wissen, wie die Vereine aufgestellt sind und ob es nicht intelligenter wäre, weiterhin nur jene Vereine aufsteigen zu lassen, die auch wirklich können und wollen? Wenn es irgendwann der Sportclub möchte, dann wird er es auch im neuen Format schaffen.
  10. AlexR

    Tabellentipp 2025/26

    Irgendetwas kontroverses muss man ja posten 😉
  11. AlexR

    SCR Altach Juniors

    Und, wer bist du jetzt? Hast du etwas zu sagen?
  12. AlexR

    Saison 2025/26

    Sieht man im Stadion jetzt aber nichts davon
  13. AlexR

    SCR Altach Juniors

    das ist halt das problem von leuten, die einmal in der saison zu regionalliga partien gehen und das dann auch nur, weil vereine mit ernsthaften fanszenen erscheinen.
  14. AlexR

    Fanszene Innsbruck

    bei den ranzigen klos auf der gegentribüne im altacher stadion; da musst schon einen ordentlichen klo fetischismus haben, wenn dich dort freiwillig versteckst.
  15. AlexR

    Saison 2025/26

    Das hat ja nichts mit der Tatsache zu tun, dass es natürlich einen Unterschied ausmacht, ob ich ein Heimspiel mehr oder weniger habe. Dass es einen wirtschaftlichen Vorteil generiert. Es ist ja auch nicht die Schuld von euch, aber es ist natürlich ein Vorteil. So wie es ein wirtschaftlicher Vorteil ist, dass ihr mehr Stadionkapazität habt oder das Stadion pachten könnt. Wäre all dies kein wirtschaftlicher Vorteil, dann würden ja Austria Lustenau und Austria Salzburg/etc ja das gleiche Budget wie ihr haben.