Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Gast motorfan

ein CL finale welches man vielleicht einmal in 30 jahren ausrichtet darf echt kein kriterium für die sitzplatzanzahl sein

Erstens sind es nicht alle 30 Jahre. Ein Blick auf die Vergangenheit, die Finale der letzten 30 Jahre (inkl Europapokal der Landesmeister):

Wien 3 x (1987, 1990, 1995)

London 3x

Mailand 2x

München 2x

Barcelona 2x

Rom 2x

Athen 2x

Realistisch betrachtet würde in Wien alle 10-20 Jahre ein CL Finale stattfinden.

Deshalb ein Stadion mit 57.000- 62.000 Plätzen und bei bedarf Erweiterung um ca 10.000 mobile Plätze. Bei einem Cl Finale würde sich das anmieten vermutlich von selbst rechnen.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

gibt ja nciht nur cl finale, sondern auch el (bzw vllt den dann neuen 3.cup) und em-spiele

Also dass man eine EM austragen hat "dürfen", ist aber noch ned so lang her... und was diese Euro-Euro in ein paar Jahren betrifft, gilt das gleiche wie für die EC-Finalspiele. Moderne Stadien mit großer Kapazität gibt es in Europa genug. Irgendwann wird auch die Gigantomanie der Fussballverbände ein Ende haben (müssen). Bei der FIFA kriselts eh schon ein bisschen was man so liest... ;)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Was spricht denn wirklich gegen ein 60.000+ Stadion? In dieser Qualifikation hätte man ein derartiges Stadion öfter füllen können, soweit ich weiß. MMn macht ein Neubau unter 60.000 wenig Sinn, wobei ich mehr als 70.000 auch nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was spricht denn wirklich gegen ein 60.000+ Stadion? In dieser Qualifikation hätte man ein derartiges Stadion öfter füllen können, soweit ich weiß. MMn macht ein Neubau unter 60.000 wenig Sinn, wobei ich mehr als 70.000 auch nicht brauche.

In einem Schlaraffenland spricht nichts dagegen. In der Realität schaut es halt eher so aus: das man ein 60k Stadion ca. 8 - 10 Fussballspiele (und Konzerte usw... aber One Direction-Fans und Zeugen Jehovas hab ich noch nicht für einen Neubau plädieren gehört) im Jahr bauen würde. Ich glaub ja auch nicht dass da so schnell was passieren wird, da das Happel-Stadion zwar eine "alte Dame" ist aber sicher noch einige Jahre problemlos vom ÖFB verwendet werden wird können.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

genau. am besten warten bis es so baeufaellig wie das hanappi wird, oder der sportklubplatz :)

dann auf die schnelle a bissl geld auftreiben fuers billigste angebot (um danach in BER-manier das doppelte an zeit und geld reinzustecken )

Und wo ist das Problem?

Als ich das letzte mal in Hütteldorf war hats ausgeschaut als ob da gerade ein neues Stadion gebaut wird (mit Hilfe eines Großsponsors). Rapid wird ab dann übrigens auch kein Ausweichstadion mehr brauchen (auch für CL-Spiele). Das Happel mit dem Sportclubplatz bzw. den ÖFB mit dem WSK zu vergleichen, geht natürlich gar nicht.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

ohhhh das aendert die sache natuerlich. das hanappi war ja e nur 10 (?) jahre lange desolat.

du schreibst ja davon, dass man das happel noch mehrere jahre problemlos verwenden kann ... nur weisst halt auch nicht, ob dann noch so eine euphorie herrscht ( die sicherlich hilfreich bei der finanzierung ist) bzw das geld da ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ohhhh das aendert die sache natuerlich. das hanappi war ja e nur 10 (?) jahre lange desolat.

du schreibst ja davon, dass man das happel noch mehrere jahre problemlos verwenden kann ... nur weisst halt auch nicht, ob dann noch so eine euphorie herrscht ( die sicherlich hilfreich bei der finanzierung ist) bzw das geld da ist

Jedes Stadion hat ein Ablaufdatum. Und das Hanappi war selbst in seinen letzten Jahren wohl noch eines der besseren in der Bundesliga (bei meinem einzigen Hanappi-Besuch hatte ich nichts auszusetzen, aber ich bin da zugegeben als jemand der gerne auf die Hohe Warte geht auch nicht besonders anspruchsvoll ;-).

Dass die Euphorie um das Nationalteam bestehen bleibt, davon gehe ich sowieso nicht aus.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Euphorie hin oder her, aber was Österreichs Sportstätten in sämtlichen Bereichen angeht könnte man meinen wir befänden uns im tiefsten Ostblock, wobei ein solcher Vergleich Österreich fast schon schmeichelt.

Da wäre ein modernes Nationalstadion ein guter Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Euphorie hin oder her, aber was Österreichs Sportstätten in sämtlichen Bereichen angeht könnte man meinen wir befänden uns im tiefsten Ostblock, wobei ein solcher Vergleich Österreich fast schon schmeichelt.

Da wäre ein modernes Nationalstadion ein guter Anfang.

Weil ich bei dem topic grad ein wenig in Fahrt bin... dem kann ich nur bedingt zustimmen. Problem ist zum einem dass man die Euro 08 nicht optimal genützt hat (kein neues Stadion in Wien - dann gäbs diesen Thread gar nicht, aber dafür in Klagenfurt). Diesbezüglich war der Bauer in der Schweiz einfach schlauer. Zum anderen haben sich einige Vereine die auch ein gewisses wirtschaftliches Potential für den modernen Fussball hätten, aus der Bundesliga verabschiedet und sind durch sogenannte Dorfvereine ersetzt wurden. Deswegen ist man da etwas hinten nach. Es ist aber keineswegs so, dass keine neue Projekte umgesetzt werden... Rapid, Austria oder auch St. Pölten (wenn man das für sinnvoll hält).

Und weil ichs vorher gegooglet habe... bezüglich der riesigen Multifunktionsarena in Budapest (r.i.p altes Nep-Stadion) fangen die (finanziellen) Probleme schon an bevor es überhaupt fertig ist...

http://stadiumdb.com/news/2015/05/budapest_too_expensive_national_stadium_downsized

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Diese ganzen neuen Projekte kommen aber nur durch extremen Einsatz von Seiten der Klubs selbst zustande.

Klar fließen Gelder aus der öffentlichen Hand mit hinein, aber diese werden auch von den Klubs selbst aufgetrieben, bzw fast schon erstritten.

Wenn man dann mal vom Fußball weggeht und sich die Schwimmer, Handballer, Leichtathleten etc ansieht wirds immer düsterer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen neuen Projekte kommen aber nur durch extremen Einsatz von Seiten der Klubs selbst zustande.

Klar fließen Gelder aus der öffentlichen Hand mit hinein, aber diese werden auch von den Klubs selbst aufgetrieben, bzw fast schon erstritten

Das trifft mal bei st pölten überhaupt nicht zu ;)

Die Frage ist halt - ist es die Aufgabe der öffentlichen Hand Spitzensport zu fördern :ratlos: vorallem wenn sie es schon tut, sollten alle gleich behandelt werden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ichs vorher gegooglet habe... bezüglich der riesigen Multifunktionsarena in Budapest (r.i.p altes Nep-Stadion) fangen die (finanziellen) Probleme schon an bevor es überhaupt fertig ist...

http://stadiumdb.com/news/2015/05/budapest_too_expensive_national_stadium_downsized

Den Artikel sollen sich mal unsere Gigantomanen in aller Ruhe durchlesen.

Unfortunately these estimations proved very inaccurate as recent figures show the stadium would actually cost 50% more than thought before ($546m / €488m).

Wird dann bei uns wohl nicht billiger zu haben sein. Das wird man schwer argumentieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.