Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Grundsätzlich geb ich dir da schon recht. Aber dann müssen Events in dieses Stadion geholt werden, die es in Wien sonst nicht geben würde. Mit z.B. Konzerten ist somit schwer zu argumentieren ... Und bei volkswirtschaftlichen Zahlen zu Großereignissen muss man sowieso vorsichtig sein, und mal schauen wer solche Studien publiziert, in Auftrag gibt und wie die Zahlen zustande kommen.

Da steigt die Nachfrage zu einem gewissen Maß auch mit dem Angebot. Hat eine Stadt eine entsprechende Multifunktionsarena zu bieten, wird die location erst für große Bands (also in der Größenordnung der Stones o,ä.) interessant. Und ein legendäres Konzert hat wahrscheinlich einen x-fachen Werbewert eines CL Finales.

Klar muss aber auch sein, dass ein solches Nationalstadion nie direkten Gewinn bringen wird. Muss es auch nicht. Die Grenze ist erst erreicht, wenn es auf Dauer Verluste erwirtschaftet (das gilt wohlgemerkt für ein solches "Nationalstadion". Für regionale Stadien muss die Rechnung wohl schon strenger sein; Extrembeispiel natürlich der Haider-Größenwahn in Klagenfurt).

Aber wie gesagt: Die spanische Hofreitschule kostet wahrscheinlich auch mehr, als in Kartenverkäufen hereinkommt...

edit: den volkwirtschaftlichen Wert über Kartenverkauf hinaus kannst du wahrscheinlich nie seriös bewerten. Fakt ist natürlich, dass die Nennung von Wien/Österreich in x internationalen Medien, noch dazu besetzt mit einem positiven Event, natürlich einen Werbewert kreiert. Kommst du so weit, dass du regelmäßig mit solchen Events international genannt wirst, wird sich sogar der Ruf als "Eventstadt/-Land" ergeben. Und das wäre mit normaler Werbung unerreichbar...

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da gebe ich dir Recht. Ich versuche schon seit Ewigkeiten die Volkswirtschaftlichen Einnahmen zu betonen die ein solches Stadion bringt (Stichwort Nächtigungen, Werbewert (CL-Finale 50Mio €) usw). Ein Staat kann eben anders wirtschaften als ein Betrieb. Leider wird in diesem Thread immer nur betriebswirtschaftlich gedacht...

Das ist in etwas so wie wenn man argumentieren würde, das die Donauinsel bzw. die UNO City aufgrund der Baukosten ein Verlustgeschäft wären! Ein modernes Stadion ist einfach eine notwendige Investition in die Zukunft.

na rechne mal vor. bin gespannt :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

na rechne mal vor. bin gespannt :clever:

Für so etwas gibt es Forschungsinstitute welche die nötige Kompetenz dafür haben. Hat wenig Sinn wenn ich hier eine Milchmädchenrechnung aufstelle ^^

Hat eine Stadt eine entsprechende Multifunktionsarena zu bieten, wird die location erst für große Bands (also in der Größenordnung der Stones o,ä.) interessant.

Ein wesentlicher Punkt. Für solche Veranstaltungen wäre Wien in den kalten Monaten in einem Umkreis von einigen hundert Kilometern Monopolist. Wien ist damit für jede große Tournee mehr als nur eine Alternative. Ungarn, Slowakei, Slowenien, Bayern, Tschechien wird sich sobald keine Vergleichbare Multifunktionsarena in die Hauptstadt stellen.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für so etwas gibt es Forschungsinstitute welche die nötige Kompetenz dafür haben. Hat wenig Sinn wenn ich hier eine Milchmädchenrechnung aufstelle ^^

Ein wesentlicher Punkt. Für solche Veranstaltungen wäre Wien in den kalten Monaten in einem Umkreis von einigen hundert Kilometern Monopolist. Wien ist damit für jede große Tournee mehr als nur eine Alternative. Ungarn, Slowakei, Slowenien, Bayern, Tschechien wird sich sobald keine Vergleichbare Multifunktionsarena in die Hauptstadt stellen.

quellen ?

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine Frage an die Experten: Würde man NFL-Spiele überhaupt in reinen Fußballstadien - mit wenig Platz hinter den Outlinien - machen können? Oder bräuchte man da breitere Spielfelder?

Ein Spielfeld inkl. Endzonen ist ca. 110m x 48,5m groß.

Wäre also machbar. Auch wenn natürlich noch Platz hinter den Endzonen benötigt wird.

Mittelfristig möchte die NFL aber wohl ein Team in London platzieren. Deswegen glaub ich, dass alle Spielorte außer London für die NFL nicht infrage kommen werden.

Auch wenn man fast jedes Stadion in Europa mit der NFL füllen würde.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Grundsätzlich geb ich dir da schon recht. Aber dann müssen Events in dieses Stadion geholt werden, die es in Wien sonst nicht geben würde. Mit z.B. Konzerten ist somit schwer zu argumentieren ... Und bei volkswirtschaftlichen Zahlen zu Großereignissen muss man sowieso vorsichtig sein, und mal schauen wer solche Studien publiziert, in Auftrag gibt und wie die Zahlen zustande kommen.

glaubst nicht, dass es in wien genug gibt?

eine frau fischer füllt die hallen 2x hintereinander, robbie williams, madonna, acdc und was weiß ich noch alles, kenn mich da ja nicht aus, hab das aber nur gelesen, dass da die fans in massen kommen. oder der papst? :D

müsste man mal schaun, was die anderen multifunktionsarenen so hergeben bzw im programm haben. in schweden bei dem bericht von skyview waren glaube ich von etwa 50000 bei fußball die rede und 65000 bei konzerte. 15k zauberst am rasen auch nicht her :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein Spielfeld inkl. Endzonen ist ca. 110m x 48,5m groß.

Wäre also machbar. Auch wenn natürlich noch Platz hinter den Endzonen benötigt wird.

Auf den beiden Längsseiten braucht man also nicht mehr Platz? Stehen dort nicht immer die Teams?

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht. Ich versuche schon seit Ewigkeiten die Volkswirtschaftlichen Einnahmen zu betonen die ein solches Stadion bringt (Stichwort Nächtigungen, Werbewert (CL-Finale 50Mio ) usw). Ein Staat kann eben anders wirtschaften als ein Betrieb. Leider wird in diesem Thread immer nur betriebswirtschaftlich gedacht...

Das ist in etwas so wie wenn man argumentieren würde, das die Donauinsel bzw. die UNO City aufgrund der Baukosten ein Verlustgeschäft wären! Ein modernes Stadion ist einfach eine notwendige Investition in die Zukunft.

Ein CL finale hast vielleicht alle 10-15 Jahre mal! Konzerte kannst jetzt schon machen, im neuen Stadion max mit 10-15.000 zusätzlichen Zusehern! Somit wirst so ein Stadion eh nie wirtschaftlich abbilden können!! Entweder man bauts oder eben nicht!!

Aber man wirds schon paar mal voll bekommen - Länderspiele, Cup Finale, Eishockey (?), Konzerte,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ein CL finale hast vielleicht alle 10-15 Jahre mal! Konzerte kannst jetzt schon machen, im neuen Stadion max mit 10-15.000 zusätzlichen Zusehern! Somit wirst so ein Stadion eh nie wirtschaftlich abbilden können!! Entweder man bauts oder eben nicht!!

Aber man wirds schon paar mal voll bekommen - Länderspiele, Cup Finale, Eishockey (?), Konzerte,...

Es müsste eigentlich Grund genug sein, wenn das Stadion schon halb zerbröselt und rund um uns alle neue Stadien bauen. Events wie EM-Spiele, CL oder EL-Finale bringen ja auch einiges an Werschöpfung. Peinlich genug, dass man ewig zittern musste, ob man überhaupt eine geeignete Stätte für den ESC findet (auch wenn er in der Stadthalle dann sehr gut organisiert war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste eigentlich Grund genug sein, wenn das Stadion schon halb zerbröselt und rund um uns alle neue Stadien bauen. Events wie EM-Spiele, CL oder EL-Finale bringen ja auch einiges an Werschöpfung. Peinlich genug, dass man ewig zittern musste, ob man überhaupt eine geeignete Stätte für den ESC findet (auch wenn er in der Stadthalle dann sehr gut organisiert war).

die sportstätten in österreich im profibereich - wirklich ein eigenes (trauriges) kapitel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bitte fürs neue Stadion auch eine Laufbahn andenken, damit der Leichtathletikverband dort trainieren kann.

genau diese laufbahn nimmt den spielen im happel ja einiges an flair. sollte es jemals ein neues nationalstadion geben, dann muss es ein reines fußballstadion rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.