Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Ich war immer pro neues Nationalstadion (Ein Stadion nach dem Vorbild von Schalke 04).

Aber der ÖFB will selbst nichts beitragen. Damit hat sich das Thema für micht erledigt. Immer nur zu fordern, ist einfach zu wenig. Mann will eine Infrastruktur geschenkt. Aber die eigenen Strukturen im Verband sind aus der Steinzeit. Das passt einfach nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

https://kurier.at/sport/fussball/wiens-sportstadtrat-hacker-sagt-nein-zum-nationalstadion/400587752

Leider hinter der Paywall. Grundaussage: Stadt Wien sieht das Geld lieber im Breitensport investiert, als für eine handvoll Nationalspiele im Jahr und 5 Finale in einer Stadionlebenszeit von 50 Jahren in den VIP-Klub zu investieren. Vor allem,weil das Stadion mit den Rock- und Pop-Konzerten positive Zahlen schreibt und dort VIP-Bereiche komplett irrelevant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Silva schrieb vor 14 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/wiens-sportstadtrat-hacker-sagt-nein-zum-nationalstadion/400587752

Leider hinter der Paywall. Grundaussage: Stadt Wien sieht das Geld lieber im Breitensport investiert, als für eine handvoll Nationalspiele im Jahr und 5 Finale in einer Stadionlebenszeit von 50 Jahren in den VIP-Klub zu investieren. Vor allem,weil das Stadion mit den Rock- und Pop-Konzerten positive Zahlen schreibt und dort VIP-Bereiche komplett irrelevant sind.

Der Artikel hat stark begonnen und sehr stark nachgelassen, aus meiner subjektiven Wahrnehmung. Finde es sehr schade, dass ein Fussball Stadion mehr als eine Konzertarena behandelt wird. Zudem denke ich versteckt er seine Angst vor Investitionen hinter dem klassisch populistischen Steuergeld Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ceekey schrieb vor 20 Minuten:

Der Artikel hat stark begonnen und sehr stark nachgelassen, aus meiner subjektiven Wahrnehmung. Finde es sehr schade, dass ein Fussball Stadion mehr als eine Konzertarena behandelt wird. Zudem denke ich versteckt er seine Angst vor Investitionen hinter dem klassisch populistischen Steuergeld Argument.

Und mit was soll man dann sonst Geld verdienen? Die paar Länderspiele, die es im Jahr gibt bringen halt viel zu wenig ein.

Mmn hat hier Hacker einfach Recht. Ein 400 Mio Stadion einzig für den ÖFB ist einfach absurd und würde sich nie im Leben auch nur ansatzweise rechnen. 

OoK_PS schrieb vor 34 Minuten:

Ich habe ja Zweifel, ob der Landesrat da am Ende wirklich so viel zu entscheiden hat. Das ist doch ein Projekt in einer Größenordnung, das auf anderer Ebene entschieden werden sollte. 

Naja, das Happel gehört der Stadt Wien und da ich annehme, dass auch der Bund keine 400 Mio für ein Stadion locker macht, wird die Stadt sehr wohl ein gehöriges Wörtchen mitreden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe ja Zweifel, ob der Landesrat da am Ende wirklich so viel zu entscheiden hat. Das ist doch ein Projekt in einer Größenordnung, das auf anderer Ebene entschieden werden sollte. 

Nur dann, wenn ein Sportminister das von sich aktiv aufgreift und in eine Koalition einbringt. Hacker ist schon ein sehr mächtiger Mann in der Politik. Natürlich könnte man so ein Stadion auch in einem anderen Bundesland bauen, wäre halt noch sinnloser als es schon in Wien ist.

Ich bin nur dann für ein Nationalstadion, wenn ein Club es bespielt. Rapid & Austria sind versorgt, werden da nicht einziehen. 

vielleicht kann man ja mit der Admira reden, oder die Hohe Warte zum Nationalstadion erheben.  :D
 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn Wien nicht will, will Windner in die beiden Nachbarbundesländer gehen. Ich frag mich zwar, ob und wie sich das, von Windtner zum Nachbarbundesland von Wien genannte, Burgenland das leisten können soll, aber die werden schon gut und sorgsam mit dem Steuergeld umgehen und es sinnvoll investieren und nicht das Stadion irgendwo hinsetzen, wo man dann um weitere 9-stellige Beträge erst die Infrastruktur erschaffen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 3 Stunden:

Ein 400 Mio Stadion einzig für den ÖFB ist einfach absurd und würde sich nie im Leben auch nur ansatzweise rechnen. 

Rapid hat 50 Mio für 28.000 benötigt!? Warum muss ein Nationalstadion für 60.000 dann 400 Mio kosten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ma, Wien mit dem Prater wäre der perfekte Standort für ein modernes Nationalstadion. Mich regt der ÖFB so auf. Nur wollen und fordern, aber nichts beitragen. Auch der Hacker geht mir am Zeiger. Wien als BUNDEShauptstadt sollte sich mMn nicht so derart querlegen gegen so ein Projekt.

Eventuell kann man so ein Stadion im niederösterreichischen Teil des Agglomerationsraums Wien errichten. Fraglich ist halt wo. Das macht auf alle Fälle mehr Sinn als im Burgenland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
PAT87 schrieb vor 18 Minuten:

Ma, Wien mit dem Prater wäre der perfekte Standort für ein modernes Nationalstadion. Mich regt der ÖFB so auf. Nur wollen und fordern, aber nichts beitragen. Auch der Hacker geht mir am Zeiger. Wien als BUNDEShauptstadt sollte sich mMn nicht so derart querlegen gegen so ein Projekt.

Eventuell kann man so ein Stadion im niederösterreichischen Teil des Agglomerationsraums Wien errichten. Fraglich ist halt wo. Das macht auf alle Fälle mehr Sinn als im Burgenland. 

alles außer wien ist oasch für so ein projekt. sollte sowas in die pampa gebaut werden, wäre das ein einziger skandal. hoffe das wird nie auch nur annähernd als realistische möglichkeit angesehen.

da wäre gscheiter sie lassen es bleiben für die nächsten 20 jahre, und teilen die länderspiele auf klagenfurt, salzburg, innsbruck, graz und bald linz auf. ansonsten wär das weststadion noch lässig für sowas, aber da legt sich rapid leider quer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 30 Minuten:

Rapid hat 50 Mio für 28.000 benötigt!? Warum muss ein Nationalstadion für 60.000 dann 400 Mio kosten :ratlos:

Kennst du ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 60.000, das weniger als 300 Mio gekostet hat?

Silva schrieb vor 47 Minuten:

Wenn Wien nicht will, will Windner in die beiden Nachbarbundesländer gehen. Ich frag mich zwar, ob und wie sich das, von Windtner zum Nachbarbundesland von Wien genannte, Burgenland das leisten können soll, aber die werden schon gut und sorgsam mit dem Steuergeld umgehen und es sinnvoll investieren und nicht das Stadion irgendwo hinsetzen, wo man dann um weitere 9-stellige Beträge erst die Infrastruktur erschaffen muss.

Der Windner ist so eine Witzfigur...unglaublich. 

Außerdem hat Wien nur ein Nachbarbundesland!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PAT87 schrieb vor 27 Minuten:

Eventuell kann man so ein Stadion im niederösterreichischen Teil des Agglomerationsraums Wien errichten. Fraglich ist halt wo. Das macht auf alle Fälle mehr Sinn als im Burgenland. 

Südstadt als Nationalstadion :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, schau ma einfach mal wie die nächste Bundesregierung aussieht. Sollte die Schwarz/Rot sein und ein Roter Sportminister werden dann wäre Hacker der Erste der sich auf die Brust klopft und sagt, er habe 150 Mio Bundesmittel mit dem Projekt nach Wien geholt :=

Grundsätzlich ist es halt eine typisch österreichische Problematik: Es gäbe schon Bedarf, aber jeder der Stakeholder will ein bissl was anderes und zahlen soll überhaupt ein Dritter. Im Grunde würd auch nur eine große Lösung Sinn machen, für 8 Länderspiele im Jahr benötigt man kein tolles Stadion, und für alle anderen Optionen wie zB eine Verschmelzung mit der Stadthalle gibts offenbar keine Einigung.

Ich hoffe nur, man nimmt wenigstens vom Horrorszenario einer übermäßig teuren Sanierung Abstand, von der der Nicht-VIP-Besucher genau nix hat. Dann lieber in einem Happel mit Ostblockcharakter spielen, wobei zB der Ceaușescu-Palast wenigstens soetwas wie Charme hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.