Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 31 Minuten:

Schon klar, aber das heißt ja nicht, dass ich alle 5 Jahre die Bausubstanz neu bewerten muss. Man hat vor 2008 saniert, da wird man wohl, in meiner naiven Annahme, schon gewusst haben, wie die Bausubstanz ausgesehen hat und wie lange man danach Zeit hat. Dass man nicht stur bis 2 Jahre vor dem Tag, den die damalige Beurteilung ergeben hat, wird man wohl auch bei der Stadt Wien wissen.

Wenn sie wirklich überhaupt keine Idee gehabt haben, dann ist das natürlich schlimm. Wenn aber im Jahr 2008 rausgekommen ist, dass die Substanz noch gut genug für 40 Jahre ist, dann ist eine Überprüfung im Jahr 2019 mehr als früh genug.

Edit: Ich gebe aber zu, mir fehlen die Details, möglicherweise muss man die Stadt aber kritisieren.

Wie erwähnt, das Thema Neubau, Umbau und Sanierung des Happel-Stadions ist ja nicht jetzt erst aufgepoppt. Diskussionen und Gespräche über die Zukunft des Stadions gibt es jetzt schon mehrere Jahre. In dieser langen Zeitspanne hätte man Zeit gehabt, entweder den baulichen Zustand zu überprüfen oder die Unterlagen der damaligen Sanierung rauszusuchen, um danach alle beteiligten Akteure zu informieren, wie es um den baulichen Zustand bestellt ist. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was bei dieser Überprüfung rauskommt. Oder ob eventuell doch noch Unterlagen zum Bauzustand auftauchen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
2. Eine U-bahnverlängerung in die Pampa... kostet hunderte Millionen. Sehr sinnvoll.

Vor allem wer soll die zahlen? Das Land Niederösterreich welches seit ewigen Zeiten eine Verlängerung ins Umland fordert, freilich ohne einen Cent dafür zahlen zu wollen? Da sind doch die gleichen Pharisäer am werkeln wie beim ÖFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 4 Minuten:
Totaalvoetbal schrieb vor 5 Stunden:
2. Eine U-bahnverlängerung in die Pampa... kostet hunderte Millionen. Sehr sinnvoll.
 

Vor allem wer soll die zahlen? Das Land Niederösterreich welches seit ewigen Zeiten eine Verlängerung ins Umland fordert, freilich ohne einen Cent dafür zahlen zu wollen? Da sind doch die gleichen Pharisäer am werkeln wie beim ÖFB.

Hoffentlich bezahlt die niemand. Jeder Verkehrsexperte weiß: U-Bahnen baut man in SEHR DICHT besiedelten Gebieten (Viele Einwohner pro km2). Für den Speckgürtel sind andere öffentliche Verkehrsmittel zu wählen. 

Nur Provinz-Politiker und Möchtegern Experten fordern eine U-bahn Verlängerung in den Speckgürtel. 

Aber klar. Wien baut kein neues Stadion soll aber die Verlängerung der U6 bis an die Stadtgrenze finanzieren (den restlichen Abschnitt NÖ). :lol:

Lustig auch das Windtner die nähe zum Flughafen so wichtig ist. Deshalb die Idee mit dem Stadion im Burgenland. So ein Dilettant! Bei den meisten Länderspielen kommen ein paar hundert Auswärtsfans. Viel wichtiger ist die logistische Anbindung der MASSE an Heimfans.

Das heißt:

- Anschluss an die Weststrecke (Salzburg -> Linz -> Wien)

- Autobahnanschluss

- Anschluss an die Wiener U-Bahn oder S-Bahn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

2. Eine U-bahnverlängerung in die Pampa... kostet hunderte Millionen. Sehr sinnvoll.

du weisst schon, dass eine verlängerung von siebenhirten in die südstadt heisse 4 kilometer lang wäre? 

und du weisst schon, dass das seit jahrzehnten angedacht und seit jahren immer wieder gefordert wird?

dass südlich von wien hochbesiedeltes gebiet ist?

ob stadion oder nicht - diese u-bahn-verlängerung, auch wenn aktuell keine rede davon ist, werden die meisten von uns hier noch erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Marco Lecco-Mio schrieb vor 30 Minuten:

du weisst schon, dass eine verlängerung von siebenhirten in die südstadt heisse 4 kilometer lang wäre? 

und du weisst schon, dass das seit jahrzehnten angedacht und seit jahren immer wieder gefordert wird?

dass südlich von wien hochbesiedeltes gebiet ist?

ob stadion oder nicht - diese u-bahn-verlängerung, auch wenn aktuell keine rede davon ist, werden die meisten von uns hier noch erleben.

Und nochmal für dich: Solange Niederösterreich nur fordert, aber den Ausbau nicht zahlen will, wird genau null passieren. Wieso sollte die Stadt Wien bzw. deren Steuerzahler den Ausbau der Infrastruktur in NÖ zahlen? Vor allem wieso sollte Wien die UBahn zahlen, damit NÖ die Einnahmen aus dem Stadion lukrieren kann? :laugh: Und nein, diese Verlängerung werden wir alle nicht erleben solange in der NÖ Verkehrspolitik keine 180 Grad Wende vollzogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Stunden:

Hoffentlich bezahlt die niemand. Jeder Verkehrsexperte weiß: U-Bahnen baut man in SEHR DICHT besiedelten Gebieten (Viele Einwohner pro km2). Für den Speckgürtel sind andere öffentliche Verkehrsmittel zu wählen. 

Also rein nach den Überlegungen wäre eine U-Bahn von Siebenhirten nach Mödling weitaus naheliegender als die Verlängerungen nach Leopoldau, Oberlaa oder gar in die Seestadt (speziell bei letzterer Strecke ist zwischen SMZ Ost und der Endststation ja nurmehr reinste Pampa).

Aber ja, solange NÖ da nicht substantiell mitzahlt, wird das nicht kommen. Mit dem Stadion könnte aber für NÖ der Anreiz da sein, das auch zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 4 Stunden:

du weisst schon, dass eine verlängerung von siebenhirten in die südstadt heisse 4 kilometer lang wäre? 

und du weisst schon, dass das seit jahrzehnten angedacht und seit jahren immer wieder gefordert wird?

dass südlich von wien hochbesiedeltes gebiet ist?

ob stadion oder nicht - diese u-bahn-verlängerung, auch wenn aktuell keine rede davon ist, werden die meisten von uns hier noch erleben.

Es hat nicht einmal die Station "Siebenhirten" eine "U-Bahn-Würdige" Auslastung. Aber bitte. Die Stadt Wien soll sie um 50 -100  Mio € an die Stadtgrenze verlängern. Immerhin spart man sich dann 100 Mio € fürs Stadion... Macht wirklich Sinn. Unfassbar!!! Was kommt als nächstes? Eine Seilbahn von Wien HB nach Mattersburg?

"hochbesiedeltes gebiet"... Lol... Nicht für eine Ubahn. Wird dir jeder Verkehrsexperte sagen. Nur Provinzpolitiker verlangen eine U-bahn in die Pampa.

 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaiser Soße schrieb vor 4 Stunden:

Es muss Wien bleiben und mMn muss es auch der Prater bleiben. 

Der sogenannte Wiener Sportstadtrat ghört ausgemistet.

Weil er dem ÖFB nicht gratis ein neues Stadion hinstellen will, am besten auch noch mietfrei? Sowieso... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Mal mein Senf zu diesem Thema:

Ich war auch jahrelang für ein neues Nationalstadion im Prater, aber nur, wenn es ähnlich wie die Arena in Gelsenkirchen ein Multifunktionsstadion mit Dach geworden wäre und man auch gleich kleinere Hallen dazugebaut hätte, um so die Stadthalle zu entlasten bzw. quasi die Stadthalle neu mit dem Stadion zu kombinieren.

Dadurch, dass jetzt eine neue Eventhalle in St. Marx gebaut wird, ist dieses Thema für mich vom Tisch. Für mich wäre es eine einzigartige Chance gewesen, dieses Großprojekt sinnvoll aufzuziehen und zu kombinieren.

Ein reines Fußballstadion braucht kein Mensch, so ehrlich müssen wir uns sein. Rapid und die Austria haben neue Stadien und würden wohl nur mehr im Rahmen der Champions League-Gruppenphase in ein neues Nationalstadion im Prater ausweichen.

Nur für die Nationalmannschaft und die paar Spiele im Jahr ist so eine Ausgabe in dieser Größenordnung (wir sprechen hier wohl von mindestens 400 Millionen Euro) einfach nicht gerechtfertigt, unabhängig ob in Wien oder den Bundesländern. Mal davon abgesehen, dass dieses Stadion auch nur voll sein wird, wenn die Leistungen des Teams passen. Das wäre einfach unnötig.

Genauso unnötig ist aber eine Sanierung des Happel-Stadions, dieses Geld kann man sich schenken, außer man will eine Gugl 2.0. Dieses Stadion entspricht einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Stadion und ein Hauptgrund ist für mich der extrem enge Gang zwischen 1. und 2. Rang. Eine Massenpanik will ich dort nicht erleben. Und ob man das so einfach sanieren/verbessern kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Grundproblem ist einfach diese Laufbahn, wäre das Happel ein reines Fußballstadion, würde kein Mensch nach einem neuen Stadion schreien. Die Laufbahn ist für das Erlebnis Fußball leider eine Katastrophe, vor allem, wenn man ein reines Fußballstadion gewöhnt ist. Hier kann man sich gerne Gedanken machen, wie man die Situation verbessern kann.

Zu der Schnapsidee Niederösterreich und Burgenland will ich gar nicht viel schreiben. Ein Stadion in dieser Größenordnung braucht eine perfekte Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Die wäre im Prater absolut gegeben (U2 Station Stadion, Nähe zur Station Praterstern, wo ÖBB-Züge (auch vom Flughafen), die Westbahn und die U1 & U2 verkehren) . Natürlich kann man ein Stadion irgendwo in der burgenländischen Pampa bauen, nur wird alleine die Errichtung der Verkehrsinfrastruktur hunderte Millionen Euro kosten und das für ~ 6 Spiele im Jahr. Purer Schwachsinn und spricht nicht unbedingt für Windtner.

Wir haben in Klagenfurt und Salzburg zwei gute Stadien stehen, wohin das Team auch ausweichen kann und bei den absoluten Topspielen kann man ja ins Happel gehen. Stand jetzt und für die nächsten Jahre sehe ich absolut keine Notwendigkeit für ein reines Fußballstadion im Prater. Das hätte Sinn gemacht, wenn Rapid & die Austria auch Bundesliga dort gespielt hätten (als Rapidler bin ich froh, dass das nicht so gekommen ist), aber aktuell ist diese Diskussion einfach sinnlos.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Marco Lecco-Mio schrieb am 29.8.2019 um 11:46 :

1. bist du blind???

1a. würden integriert und fortan die anlagen des öfb sein

2. es ist eine verkehrsanbindung. und wer sagt, dass man eine u6 nicht ausbauen darf?

3. wann ist dieses kurz oder lang? ist das unumkehrbar?

und was ist mit dem kleineren stadion daneben, in dem die juniors spielen?

da braucht ihr ja mödling eh nicht. das stadion genügt ja heute schon für eure zuschauerzahlen.

 

Der Platz ließe sich wohl finden. Der ÖFB kann aber natürlich mit dem modernen BSFZ nichts anfangen, da gehts ja schließlich nicht primär um Fußball. ;)

Die Verkehrsanbindung müsste erst geschaffen werden. Die Voraussetzungen dafür wären aber nicht die Schlechtesten, da hast du recht. Die reiche Gemeinde Vösendorf mit der SCS müsste da aber halt schon miteingebunden werden.

Das Stadion in Mödling ist weder geil, noch für die Bundesliga geeignet, bietet ungefähr 0 Parkplätze und wird von der Gemeinde wohl auch keinesfalls ausgebaut. Wohin auch? :ratlos:

Das mit der LA-Anlage im BSFZ-Gelände meinst du hoffentlich nicht ernst. Schau dir die bitte nochmal genauer an. Wenn du über sowas diskutieren willst, dann fehlt es ein bissl an Ernsthaftigkeit. Wir können ja nichtmal gegen alle Gegner in der RLO dort spielen.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung

zugegeben das zweitstadion dort war eine übertreibung.

weil hier auch maßlos übertrieben wird. wieso sollte die südstadt nicht gehen und was wär das sakrileg? für mich ist das unterm strich ein top-standort. und klarerweise kann man auch die u6 um eine (!) station verlängern, warum sollte das so utopisch sein? wird immer wieder ins spiel gebracht.

und wenn das GEILE mödlinger stadion nicht geht, was spräche dagegen, dass die admira im nationalstadion spielt? machen andere vereine in anderen ländern auch.

das mödlinger stadion hab ich als ersatz für die admira ins spiel gebracht, weil es das nächstgelegene ist und die admira laut vereinsnamen ja auch die stadt mödling vertritt. man würde in dieser gegend sicher was geeignetes finden, das man auf bundesliga herrichten kann.

TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

Das Grundproblem ist einfach diese Laufbahn, wäre das Happel ein reines Fußballstadion, würde kein Mensch nach einem neuen Stadion schreien. Die Laufbahn ist für das Erlebnis Fußball leider eine Katastrophe, vor allem, wenn man ein reines Fußballstadion gewöhnt ist. Hier kann man sich gerne Gedanken machen, wie man die Situation verbessern kann.

da war doch was 2008...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Marco Lecco-Mio schrieb vor 17 Minuten:

da war doch was 2008...?

Das Problem mit so einer temporären Tribüne wie 2008, ist mWn, dass das Dach zu kurz ist und so die Zuschauer auf dieser Tribüne ohne Dach auskommen müssten. Bei der EM wird man das wohl in Kauf genommen haben, aber in den Herbst/Wintermonaten stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Ansonsten könnte man gerne die Laufbahn überbauen bzw. sich eine ähnliche Lösung wie West Ham im Olympiastadion (ausfahrbare Tribünen) anschauen. Aber wie das mit dem Dach klappen könnte, ist halt fraglich.

Bin gegen Brasilien letztes Jahr im Sommer im 3. Rang gesessen und ein ausverkauftes Happel-Stadion ist ein sehr mächtiges Stadion, wenn man da näher am Spielfeld dran wäre, hätte man ein tolles Nationalstadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Queen's Park FC  :love:

 

:)

ich glaub aber, da brächte die admira im österreichischen nationalstadion eine bessere kulisse zusammen. schottland hat, glaub ich, über 70tausend, oder?

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.