Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Moatl_19 schrieb vor 2 Stunden:

Auch mit dem Vorschlag, ein Nationalstadion der Admira aufs Auge zu drücken, kann ich als Außenstehender iwie wenig anfangen.

Das kann doch sowieso niemand ernst nehmen!? Von mir aus sollen sie die Südstadt zu einem schönen 8-10.000er Stadion umbauen für U21 und Damen - aber alles andere wäre ja der völlige wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 14 Stunden:

Wenn man sich ansieht, was in Österreich in den letzten Wochen los war, dann ist es klüger, keine teuren Großprojekte für ein paar mickrige Veranstaltungen zu bauen. 

Bin bei dir. Völlig unnötig zB in Lustenau ein Stadion zu bauen. Da kommen mehr Leute an einem Wochenende zu einem Feuerwehrheurigen als dort zu einem Spiel. Mickrig trifft es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 12 Stunden:
Zitat

„Ich sehe nicht ein, warum der Steuerzahler hunderte Millionen Euro in die Hand nehmen soll für so einen Traum, wenn nicht gleichzeitig eine klare Kostenrechnung am Tisch liegt, wie dann die Einnahmensituation ausschaut. Es hat zwar viele Gespräch gegeben, aber es ist letzten Endes bis heute kein taugliches Papier gekommen“, sagte Hacker im „Wien heute“-

Der ÖFB ist unfassbar unprofessionell. 

Und Windtner ist noch stolz darauf das die "Fronten jetzt geklärt sind". Dabei sind die nur geklärt aufgrund seiner Unfähigkeit. 

Zitat

In der Diskussion um das Stadion sagte Hacker, dass er den Auftrag gegeben habe, die Bausubstanz zu prüfen. „Diese Untersuchung wird stattfinden, damit man weiß wie lange das Station hält. Es gibt einige Überlegungen Veränderungen zu machen, die können wir auch realisieren. Da gibt es viele verschiedene Vorschläge“

Dabei dürfte die Tür noch gar nicht zu sein. Wobei ich diese Aussage auch seltsam finde. Vor knapp 10 Jahren wurden 35 Mio € investiert. Aber man weiß nicht wie es mit der Bausubstanz aussieht. Unfassbar.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Admira Fan schrieb vor 18 Stunden:

Das kann doch sowieso niemand ernst nehmen!? Von mir aus sollen sie die Südstadt zu einem schönen 8-10.000er Stadion umbauen für U21 und Damen - aber alles andere wäre ja der völlige wahnsinn

die südstadt wäre perfekt für ein nationalstadion. haufenweise platz, öffentliche verkehrsanbindung, platz für parkplätze, nähe zur hauptstadt, perfekt.

ganz ehrlich: mödling hat ein geiles stadion, das herrichten und es wird für die admira genügen und zwar haushoch. 

die paar hanseln, die da was dagegen haben könnten, zählen elf, bei allem respekt vor jedem, der herz und idealismus hat, diesen verein zu untersützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 6 Minuten:

die südstadt wäre perfekt für ein nationalstadion. haufenweise platz, öffentliche verkehrsanbindung, platz für parkplätze, nähe zur hauptstadt, perfekt.

ganz ehrlich: mödling hat ein geiles stadion, das herrichten und es wird für die admira genügen und zwar haushoch. 

die paar hanseln, die da was dagegen haben könnten, zählen elf, bei allem respekt vor jedem, der herz und idealismus hat, diesen verein zu untersützen.

:facepalm:

1. wo soll in der Südstadt der Platz sein :ratlos: was passiert mit den Anlagen des BSFZ?

2. Verkehrsanbindung mit der Badner Bahn mehr als überschaubar

3. Mödling wird über kurz oder lang ein Wohnbau sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

:facepalm:

1. wo soll in der Südstadt der Platz sein :ratlos: was passiert mit den Anlagen des BSFZ?

2. Verkehrsanbindung mit der Badner Bahn mehr als überschaubar

3. Mödling wird über kurz oder lang ein Wohnbau sein

1. bist du blind???

1a. würden integriert und fortan die anlagen des öfb sein

2. es ist eine verkehrsanbindung. und wer sagt, dass man eine u6 nicht ausbauen darf?

3. wann ist dieses kurz oder lang? ist das unumkehrbar?

und was ist mit dem kleineren stadion daneben, in dem die juniors spielen?

da braucht ihr ja mödling eh nicht. das stadion genügt ja heute schon für eure zuschauerzahlen.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Dabei dürfte die Tür noch gar nicht zu sein. Wobei ich diese Aussage auch seltsam finde. Vor knapp 10 Jahren wurden 35 Mio € investiert. Aber man weiß nicht wie es mit der Bausubstanz aussieht. Unfassbar.

Wie viele Jahre wird jetzt schon über dieses Thema diskutiert? Finde ich seitens der Stadt unprofessionell, dass man eigentlich gar nicht weiß in welchem Zustand sich das Stadion befindet und das nun erst prüfen muss. Aber endlich schaut man sich mal den baulichen Zustand genauer an. Ich vermisse hier sowieso ein langfristiges Denken, was das Happel-Stadion betrifft. Bis zum St. Nimmerleinstag sanieren ist sicher nicht die beste Lösung, aus wirtschaftlichen Gründen nicht (Sanierung einer so alten Bausubstanz könnte kostspielig werden) und auch was die Nutzung des Stadions betrifft. Auch die Frage wie es mit dem Denkmalschutz des Gebäudes weitergeht, muss geklärt werden.

Für den Steuerzahler die schlechteste Lösung ist auf alle Fälle ein immer wieder teuer zu sanierendes Happel-Stadion und ein modernes Nationalstadion in NÖ oder im Burgenland. Meiner Meinung nach sollten sowohl der ÖFB und die Stadt Wien ihre momentanen Standpunkte nochmal überdenken und an einer gemeinsamen Lösung mit dem Bund arbeiten.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Admira Fan schrieb vor 49 Minuten:

3. Mödling wird über kurz oder lang ein Wohnbau sein

Kommt wohl auf die Zukunft der Rangers an, was wohl auch drauf ankommen wird, ob die neuen Mustangs da vom Recruiting her viel abgreifen werden. Aber das is tbh schon alles meilenweit off-topic alleine schon wegen anderer Sportart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 45 Minuten:

Wie viele Jahre wird jetzt schon über dieses Thema diskutiert? Finde ich seitens der Stadt unprofessionell, dass man eigentlich gar nicht weiß in welchem Zustand sich das Stadion befindet und das nun erst prüfen muss.

Wenn dem ÖFB das Thema wichtig wäre, hätte er schon längst auf diese Untersuchung drängen können oder sie gar aus eigener Tasche mal bezahlen. Aber wie man immer wieder in oder zwischen den Zeilen lesen kann bei den vielen Aussagen rund um das Thema, fordert Hr. Windtner sehr viel, aber wenn es um konkrete Vorschläge der Durchführung geht, kommt gar nichts. Man will nur davon profitieren, dass jemand einige hundert Millionen investiert.

Ich bin mir sicher, dass der ÖFB ein paar Architekten oder Baubüros gefunden hätte, die Vorschläge machen, wie man das um welche Kosten bewerkstelligen könnte und vielleicht auch schon mittels einer Studie auch Möglichkeiten eruieren hätte können, wie das dann für die Stadt Wien kein Fass ohne Boden wird, dass unmöglich positiv zu führen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das unleistbar gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Wenn dem ÖFB das Thema wichtig wäre, hätte er schon längst auf diese Untersuchung drängen können oder sie gar aus eigener Tasche mal bezahlen. Aber wie man immer wieder in oder zwischen den Zeilen lesen kann bei den vielen Aussagen rund um das Thema, fordert Hr. Windtner sehr viel, aber wenn es um konkrete Vorschläge der Durchführung geht, kommt gar nichts. Man will nur davon profitieren, dass jemand einige hundert Millionen investiert.

Ich bin mir sicher, dass der ÖFB ein paar Architekten oder Baubüros gefunden hätte, die Vorschläge machen, wie man das um welche Kosten bewerkstelligen könnte und vielleicht auch schon mittels einer Studie auch Möglichkeiten eruieren hätte können, wie das dann für die Stadt Wien kein Fass ohne Boden wird, dass unmöglich positiv zu führen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das unleistbar gewesen wäre.

Die Stadt Wien ist Eigentümer des Stadions. Also wenn ich Liegenschaften besitze, möchte ich wissen wie der bauliche Zustand meiner Gebäue ist und wann ich wieder Geld für Instandhaltung in die Hand nehmen muss. Wie es generell mit meinen Gebäuden weitergeht in der Zukunft, sowas wie eine Sportstättenstrategie. Die Stadt Wien hat mit der MA 51 (Sportamt) und der MA 69 (Immobilienmanagement) zwei Magistratsabteilungen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollten. Positiv aber, dass man sich das mal endlich genauer anschaut.

Dass der ÖFB momentan oft genug unprofessionell auftritt, bestreitet hier im Forum keiner. In dieser Thematik bekleckern sich aber alle Beteiligten, auch der Bund, nicht gerade mit Ruhm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 5 Minuten:

Die Stadt Wien ist Eigentümer des Stadions. Also wenn ich Liegenschaften besitze, möchte ich wissen wie der bauliche Zustand meiner Gebäue ist und wann ich wieder Geld für Instandhaltung in die Hand nehmen muss. Wie es generell mit meinen Gebäuden weitergeht in der Zukunft, sowas wie eine Sportstättenstrategie. Die Stadt Wien hat mit der MA 51 (Sportamt) und der MA 69 (Immobilienmanagement) zwei Magistratsabteilungen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollten. Positiv aber, dass man sich das mal endlich genauer anschaut.

Also ich kenne mich jetzt nicht so im Detail aus, aber ich gehe davon aus, dass die Stadt Wien schon ungefähr weiß, wann auf jeden Fall mal eine Sanierung ansteht. Und es ist mWn nicht unüblich, dass man dann eben erst dann sich genau anschaut, wie es um die Substanz ausschaut. Bislang gab es offensichtlich für die Stadt dann wohl keinen Grund, wieso man hier das Happel untersuchen muss, weil für die eigenen Bedürfnisse es ausreicht und aus Sicht der Stadt auch für die Bedürfnisse vom ÖFB. Imho muss da schon der ÖFB "beweisen", dass es einen guten Grund gibt, das man sich das alles näher anschaut.

Möglicherweise hat sich die Stadt aber hier schlecht verhalten, ändert wenig an den übrigen Kritikpunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb Gerade eben:

Also ich kenne mich jetzt nicht so im Detail aus, aber ich gehe davon aus, dass die Stadt Wien schon ungefähr weiß, wann auf jeden Fall mal eine Sanierung ansteht. Und es ist mWn nicht unüblich, dass man dann eben erst dann sich genau anschaut, wie es um die Substanz ausschaut. Bislang gab es offensichtlich für die Stadt dann wohl keinen Grund, wieso man hier das Happel untersuchen muss, weil für die eigenen Bedürfnisse es ausreicht und aus Sicht der Stadt auch für die Bedürfnisse vom ÖFB. Imho muss da schon der ÖFB "beweisen", dass es einen guten Grund gibt, das man sich das alles näher anschaut.

Möglicherweise hat sich die Stadt aber hier schlecht verhalten, ändert wenig an den übrigen Kritikpunkten.

In Wien Heute hat Hacker gemeint, er weiß nicht ob das Stadion noch zehn Jahre oder noch 50 Jahre hält. Entweder wurde es ihm nicht kommuniziert oder man weiß es wirklich nicht, was ich für wahrscheinlicher halte. Sonst müsste man es jetzt nicht prüfen. Bei Bäumen (Baumkataster) und den Gemeindebauten weiß man, wann man handeln muss.

Bezüglich keinen Grund sich das genauer anzusehen, das ist eben das was ich kritisiere. Zeitlich zu kurz gedacht und nicht langfristig. Heute ist es üblich bei einem Bauwerk den gesamten Lebenszyklus zu betrachten, von der Planung bis zum Abriss. So sollte es zumindest sein.

Aber es stimmt, beim ÖFB gab es ebenso Versäumnisse in dieser Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 41 Minuten:

Heute ist es üblich bei einem Bauwerk den gesamten Lebenszyklus zu betrachten, von der Planung bis zum Abriss. So sollte es zumindest sein.

Schon klar, aber das heißt ja nicht, dass ich alle 5 Jahre die Bausubstanz neu bewerten muss. Man hat vor 2008 saniert, da wird man wohl, in meiner naiven Annahme, schon gewusst haben, wie die Bausubstanz ausgesehen hat und wie lange man danach Zeit hat. Dass man nicht stur bis 2 Jahre vor dem Tag, den die damalige Beurteilung ergeben hat, wird man wohl auch bei der Stadt Wien wissen.

Wenn sie wirklich überhaupt keine Idee gehabt haben, dann ist das natürlich schlimm. Wenn aber im Jahr 2008 rausgekommen ist, dass die Substanz noch gut genug für 40 Jahre ist, dann ist eine Überprüfung im Jahr 2019 mehr als früh genug.

Edit: Ich gebe aber zu, mir fehlen die Details, möglicherweise muss man die Stadt aber kritisieren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.