Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Gast Lemmy K
Silva schrieb vor 1 Minute:

Und weil man den Anrainern versprochen hat, keine sonstigen Veranstaltungen abzuhalten. Für ein paar Netsch zahlt sich ein Konflikt mit denen halt nicht aus. Gibt, wie du aufgezählt hast, genug andere Stadien in Österreich, die ausreichen. Aber gut, würden dann die meisten Spiele, die nicht im Happel stattfinden, in den Wr. Stadien gespielt werden, wärst du der erste, der diese Bevorzugung von Wien kritisiert. Widdewiddewitt.

Eine Diskussion mit dem User macht doch sowieso keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Aber gut, würden dann die meisten Spiele, die nicht im Happel stattfinden, in den Wr. Stadien gespielt werden, wärst du der erste, der diese Bevorzugung von Wien kritisiert.

Es müsste ja nicht die meisten sein, oder? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Anstatt meinen Neubauplan in der Südstadt wäre ich auch dafür, dass das Nationalteam sich abwechselnd durch die Bundesländer spielt. 

Innsbruck, Salzburg, Wien, Klagenfurt sind sowieso bereit für Matches, wenns in Graz mal ein wenig Upgraden würden wäre es dort auch wieder mal möglich zu spielen. 

Für was soll ma jedes Mal in dem 50000er Altbau vor 20000 Leuten spielen (wenns mal nicht so läuft, bzw ein unattraktiver Gegner) wenn in Graz oder Innsbruck die Hütte voll wäre...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Gut, dass es noch vernünftige Politiker gibt.
Kosten/Nutzen steht absolut nicht für einen Neubau.

Besser das Geld in den Breitensport Fußball stecken - und zwar ins Unterhaus, dort wo die ganzen Kicker im Endeffekt als aller erstes ausgebildet werden bevor die großen Vereine sie um kein Geld in den eigenen Verein holen.

Wenn man sich ansieht wie viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene im Wiener Unterhaus spielen und dann mit den Profivereinen vergleicht, dann weiß man wo Geld eingesetzt werden soll. Nämlich dort wo man die Maße unterstützt.

Davon profitieren im Endeffekt nicht nur die "Kleinen" sondern auch die großen Vereine sowie die Stadt und die Bewohner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Es müsste ja nicht die meisten sein, oder? :ratlos:

Wenn du 5 Stadien neben dem Hauptspielort Happel aufzählst, wovon dann 2 in Wien sind, dann wird es darauf hinauslaufen, dass noch mehr Spiele in Wien sein werden, als es der Fall wäre, wenn nur 1 von 4 Ausweichstadien in Wien wäre. Wenn du aber sowieso nur jedes 50. Spiel dann im Allianz Stadion spielen würdest, dann ist es doch sowieso komplett egal, ob es zur Verfügung steht oder nicht.

Außer du willst ein Problem aus etwas machen, was keines ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Wenn du 5 Stadien neben dem Hauptspielort Happel aufzählst, wovon dann 2 in Wien sind, dann wird es darauf hinauslaufen, dass noch mehr Spiele in Wien sein werden, als es der Fall wäre, wenn nur 1 von 4 Ausweichstadien in Wien wäre. Wenn du aber sowieso nur jedes 50. Spiel dann im Allianz Stadion spielen würdest, dann ist es doch sowieso komplett egal, ob es zur Verfügung steht oder nicht.

Außer du willst ein Problem aus etwas machen, was keines ist.

Mir kommt eher vor, dass du ein Problem aus etwas machst. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weil immer Leute schreiben, dass die Stadien in den anderen Bundesländern ausreichen, was die Kapazität betrifft, paar Anmerkungen. Ich hab vor längerer Zeit mal gepostet, wie oft das Happel-Stadion sehr gut besucht war in den letzten 20 Jahren. Das Interesse am Nationalteam wäre ja gegeben. Jetzt haben wir eine mühsame Phase mit geringeren Zuschauerzahlen, weil mehrere Faktoren zusammenspielen. Das Happel-Stadion wird immer unattraktiver, Spielstil ist nicht so besonders, die Ergebnisse passten nicht in letzter Zeit, Preispolitik des ÖFB und die Stimmung ist auch nicht mehr so gut ist wie vor Jahren noch. Was das Spielerische betrifft, bin ich aber guter Dinge, dass sich das wieder bessern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Gut, dass es noch vernünftige Politiker gibt.

Die Stadt Wien wird aber trotzdem Geld in die Hand nehmen müssen in den nächsten Jahren für die Erhaltung. Das Stadion wurde in seiner Geschichte ungefähr alle 15 bis 20 Jahre saniert. Ab ca. 2022 bis 2025 muss man denke ich wieder investieren. Bei so einer alten Bausubstanz halte ich wenig davon, sie immer wieder kostenintensiv zu sanieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Gut, dass es noch vernünftige Politiker gibt.

 

Als ob für diese Entscheidung die Vernunft ausschlaggebend gewesen wäre. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen das Stadion nach Rotneusiedl/Leopoldsdorf stellen! 50% der Fläche in Wien, 50% in NÖ! Finanziert wird es dank VizeKanzler Dosko zu je einem Viertel von Wien, Nö, Burgenland und dem Bund, und heißt dann Burgenland Arena powered by Wien Energie

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich halte die Äußerungen Windtners für nicht mehr als ein amateurhaftes Säbelrasseln. Zumindest hoffe ich das. Keinen, oder nur einen geringen Beitrag beisteuern zu wollen ist ja das eine, aber wenn der Verband tatsächlich über ein riesiges Stadion am Stadtrand oder in der Provinz nachdenkt, ohne dafür auch nur ein annähernd sinnvolles Nutzungskonzept zu haben, das würde die vorherrschende Unprofessionalität das nochmals toppen.

Leider ist es dennoch eine Tatsache, dass die Situation in Wien komplett zerfahren ist. Zwei neue Stadien, jetzt noch die Eventhalle in St. Marx, das deckt in Sachen Kosten und Möglichkeiten für etwaige Nebenevents schon einiges ab. Noch dazu ist das Happel-Stadion mittlerweile mehr als veraltet, wenn es auch an einem mMn perfekten Standort liegt.

Hier drinnen werden ja auch immer wieder Möglichkeiten in der Nähe der Seestadt oder auch Rothneusiedl genannt. Wobei hier wiederum nicht nur die (Baugrund-)Kosten höher ausfallen könnten, sondern auch eine ganz neue Verkehrsproblematik entstehen könnte. Keine Ahnung, wie realistisch und sinnvoll das alles wäre. Auch mit dem Vorschlag, ein Nationalstadion der Admira aufs Auge zu drücken, kann ich als Außenstehender iwie wenig anfangen. Glaube nicht, dass ein Projekt in dieser Dimension für den verein erstrebenswert ist.

Was mich aber langsam nicht mehr zum lachen bringt, ist, dass offensichtlich langsam wirklich ein Standort im Burgenland ein Thema sein soll. Das fällt mMn schon in die Kategorie Größenwahn

Parndorf wurde ja auch bereits vom LH genannt, mit der Gemeinde hat traditionell aber noch niemand auch nur ein Wort gesprochen. Kann sein, dass iwo noch das Image der fußballerischen Nummer zwei im Burgenland in der Luft liegt oder dass der Dorfgrund durch das Outlet Center zum populistischen Freiwild geworden ist, aber dieser Idee kann ich nichts abgewinnen. Mitten auf die restlichen Felder, oder gleich neben das Outlet ein 40.000er-Monstrum hinzustellen, kann da doch nicht ernsthaft eine Idee sein. Die reguläre Nutzung wäre kaum gegeben, der Verkehr ist trotz des A4-Ausbaus nicht nur wegen dem Outlet überlastet (nicht unüblich, das sich Gästeteams oder Schiedsrichter durch den Stau am Freitagabend verspäten), der neue Bahnhof wurde ohne neue Parkplätze und ohne nachhaltiges Konzept erst neu renoviert - eine neu gebaute Abzweigung wäre dadurch notwendig, ebenso wie die gesamte Infrastruktur über Lokale, Hotels usw. in einer etwaigen Stadionnähe. Auch die öffentliche Anbindung an den Flughafen fehlt komplett.

Leichtes OT, aber mMn ist die Region schon fast überlastet. Ein Verkehrskonzept hat von Beginn an gefehlt, auch in der Bevölkerung mehrt sich langsam der Widerstand, wie man auch an Diskussionen über einen Breitspurbahn-Terminal feststellen kann. Zu Emissionen hab ich zwar keine Zahlen, aber in Sachen Lichtverschmutzung sind wir jz schon weit vorne. Aber ja, vlt will Windtner ja wirklich dann 2035 mit der verlängerten U1 vom Bahnhof Parndorf Ort zur Haltestelle Pannonia-Superdome fahren, um sich Österreich gegen Moldawien anzuschauen.

Leider kann ich die ganze Problematik mittlerweile nicht mehr ohne Zynismus führen. Aber ein ÖFB, der Einzeltickets im Happel um 60 Euro+ verkauft und gefühlt nichts beisteuern will, Ideen von einem Stadion mit Skisprungschanze und einem Neubau auf nordburgenländischen Ackerfeldern... iwann hat man dann von den Absurditäten genug.

Meine naive Hoffnung ist und bleibt ein langfristiger Neubau im Prater. Aber das geht wsl nur, wenn sich der ÖFB am Riemen reißt, das NT wieder eine Euphorie entfacht und vlt auch die Nutzung der Wiener Vereine wieder zunimmt (evtl. durch starke Gruppen in der neuen EL).

Angesichts der derzeitigen Situation wäre ich aber wirklich dafür, die Stadien in den Bundesländern etwas zu pushen, auch wenn ich eig ein Verfechter der Idee eines (sinnvollen!) Nationalstadions wäre und aus dem Osten des Landes bin. Salzburg und Klagenfurt haben sich bewährt, so viel anders ist die Stimmung in Wien derzeit sowieso nicht, als das das als großes Argument dienen könnte. Durch Semmering- und Koralmbahntunnel würden sich in Kärnten ja vlt auch bessere Optionen auftun.

Auch an den Neubau in Linz sollte man unbedingt denken, etwas kleiner, aber dafür hoffentlich noch moderner als die zwei anderen. Gelegentliche Spiele in Innsbruck und Graz würden das schon ganz gut abrunden, Wien könnte/sollte dann halt nur noch dann zum Zug kommen, wenn es ein Spiel für 40.000+ ist. Und wenn sich die Leute von einem Stadion dieser Bauart noch nicht komplett abgewendet haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Moatl_19 schrieb vor einer Stunde:

Ich halte die Äußerungen Windtners für nicht mehr als ein amateurhaftes Säbelrasseln. Zumindest hoffe ich das. Keinen, oder nur einen geringen Beitrag beisteuern zu wollen ist ja das eine, aber wenn der Verband tatsächlich über ein riesiges Stadion am Stadtrand oder in der Provinz nachdenkt, ohne dafür auch nur ein annähernd sinnvolles Nutzungskonzept zu haben, das würde die vorherrschende Unprofessionalität das nochmals toppen.

Leider ist es dennoch eine Tatsache, dass die Situation in Wien komplett zerfahren ist. Zwei neue Stadien, jetzt noch die Eventhalle in St. Marx, das deckt in Sachen Kosten und Möglichkeiten für etwaige Nebenevents schon einiges ab. Noch dazu ist das Happel-Stadion mittlerweile mehr als veraltet, wenn es auch an einem mMn perfekten Standort liegt.

Hier drinnen werden ja auch immer wieder Möglichkeiten in der Nähe der Seestadt oder auch Rothneusiedl genannt. Wobei hier wiederum nicht nur die (Baugrund-)Kosten höher ausfallen könnten, sondern auch eine ganz neue Verkehrsproblematik entstehen könnte. Keine Ahnung, wie realistisch und sinnvoll das alles wäre. Auch mit dem Vorschlag, ein Nationalstadion der Admira aufs Auge zu drücken, kann ich als Außenstehender iwie wenig anfangen. Glaube nicht, dass ein Projekt in dieser Dimension für den verein erstrebenswert ist.

Was mich aber langsam nicht mehr zum lachen bringt, ist, dass offensichtlich langsam wirklich ein Standort im Burgenland ein Thema sein soll. Das fällt mMn schon in die Kategorie Größenwahn

Parndorf wurde ja auch bereits vom LH genannt, mit der Gemeinde hat traditionell aber noch niemand auch nur ein Wort gesprochen. Kann sein, dass iwo noch das Image der fußballerischen Nummer zwei im Burgenland in der Luft liegt oder dass der Dorfgrund durch das Outlet Center zum populistischen Freiwild geworden ist, aber dieser Idee kann ich nichts abgewinnen. Mitten auf die restlichen Felder, oder gleich neben das Outlet ein 40.000er-Monstrum hinzustellen, kann da doch nicht ernsthaft eine Idee sein. Die reguläre Nutzung wäre kaum gegeben, der Verkehr ist trotz des A4-Ausbaus nicht nur wegen dem Outlet überlastet (nicht unüblich, das sich Gästeteams oder Schiedsrichter durch den Stau am Freitagabend verspäten), der neue Bahnhof wurde ohne neue Parkplätze und ohne nachhaltiges Konzept erst neu renoviert - eine neu gebaute Abzweigung wäre dadurch notwendig, ebenso wie die gesamte Infrastruktur über Lokale, Hotels usw. in einer etwaigen Stadionnähe. Auch die öffentliche Anbindung an den Flughafen fehlt komplett.

Leichtes OT, aber mMn ist die Region schon fast überlastet. Ein Verkehrskonzept hat von Beginn an gefehlt, auch in der Bevölkerung mehrt sich langsam der Widerstand, wie man auch an Diskussionen über einen Breitspurbahn-Terminal feststellen kann. Zu Emissionen hab ich zwar keine Zahlen, aber in Sachen Lichtverschmutzung sind wir jz schon weit vorne. Aber ja, vlt will Windtner ja wirklich dann 2035 mit der verlängerten U1 vom Bahnhof Parndorf Ort zur Haltestelle Pannonia-Superdome fahren, um sich Österreich gegen Moldawien anzuschauen.

Leider kann ich die ganze Problematik mittlerweile nicht mehr ohne Zynismus führen. Aber ein ÖFB, der Einzeltickets im Happel um 60 Euro+ verkauft und gefühlt nichts beisteuern will, Ideen von einem Stadion mit Skisprungschanze und einem Neubau auf nordburgenländischen Ackerfeldern... iwann hat man dann von den Absurditäten genug.

Meine naive Hoffnung ist und bleibt ein langfristiger Neubau im Prater. Aber das geht wsl nur, wenn sich der ÖFB am Riemen reißt, das NT wieder eine Euphorie entfacht und vlt auch die Nutzung der Wiener Vereine wieder zunimmt (evtl. durch starke Gruppen in der neuen EL).

Angesichts der derzeitigen Situation wäre ich aber wirklich dafür, die Stadien in den Bundesländern etwas zu pushen, auch wenn ich eig ein Verfechter der Idee eines (sinnvollen!) Nationalstadions wäre und aus dem Osten des Landes bin. Salzburg und Klagenfurt haben sich bewährt, so viel anders ist die Stimmung in Wien derzeit sowieso nicht, als das das als großes Argument dienen könnte. Durch Semmering- und Koralmbahntunnel würden sich in Kärnten ja vlt auch bessere Optionen auftun.

Auch an den Neubau in Linz sollte man unbedingt denken, etwas kleiner, aber dafür hoffentlich noch moderner als die zwei anderen. Gelegentliche Spiele in Innsbruck und Graz würden das schon ganz gut abrunden, Wien könnte/sollte dann halt nur noch dann zum Zug kommen, wenn es ein Spiel für 40.000+ ist. Und wenn sich die Leute von einem Stadion dieser Bauart noch nicht komplett abgewendet haben. 

Das Thema Burgenland hast du einfach genial geschrieben :D

Generell Top geschrieben!

Allerdings finde ich nicht unbedingt das sich Salzburg bewahrheitet hat. Für das Spiel gegen Letttland sind gerade mal 12.000 Tickets weg, da würde in Wien zumindest die doppelte Anzahl weggehen bzw. will ich nicht wissen wie viele Karten für die Partie über Gewinnspiele erworben werden, wenn ich sehe wie viele es hierzu gibt.

Bezüglich der Ticketpreise habe ich eine geteilte Meinung - Ja 60+ für ein XYZ Spiel zu verlangen ist verrückt aber wenn wir jetzt das Doppelabo für den Herbst hernehmen ist hier das teuerste Abo am beliebtesten. Also so richtig an dem kanns nicht liegen weil die Kurve (die doch recht normale Preise hat), ist leer aber Sektor E 1+ 2 Rang bis auf die Seite voll.

In Österreich verliert man einfach das Interesse, sich Spiele im Stadion anzusehen wie zb in England oder Deutschland. Wenn wir hier den Osten in Deutschland hernnehmen haben viele Mannschaften einen Topwert im Vergleich zu Österreich und nein die haben allesamt nicht mehr Einwohner als unsere Landeshauptstädte und ich glaube nicht das in einer dritten Liga in Deutschland das Niveau wirklich so viel besser ist als in der österreichischen Bundesliga. Bis auf Rapid und Sturm träumen die Teams und das NT von so einem Schnitt.

Mein Vater und mein Großvater sind beide Fußballfanatiker aber die haben seit Jahrzehnten keinen Gedanken mehr in ein Fussballstadion zu gehen. In Österreich lebt die Kultur, sich die Spiele im TV anzusehen. Bei uns ist es schon untypisch wenn die Spiele mit Freunden zusammen in einem Pub oder Bar gesehen werden (mit Ausnahme von CL Finale, EM oder WM), was in England oder Deutschland völlig normal ist.

Ich hätte mir jedenfalls nicht gedacht das es so schwer ist, ein neues Stadion im Prater zu bauen (mittleweile geht's hier nichtmal mehr um den Denkmalschutz sondern um die Finanzierung) wo alle Länderspiele, Konzerte und viele weitere Veranstaltungen stattfinden wie zb im Wembley.

Polen schafft es ja auch - In Warschau wurde die Narodowy Arena für die Euro 2012 gebaut und man betrachte seitdem die Zuschauerzahlen...

Isreal - 57.000 (ausverkauft)

Lettland - 51.000

Ich brauch hier nicht unbedingt alle Spiele einzeln der letzten Jahre reinschreiben aber selbst bei Freundschaftspielen gegen unbedeutende Gegner hatten sie eine sehr, sehr gute Zuschauerzahl und nein ich finde nicht das Polen sooo sehr über uns zu stellen ist.

Ob es wirklich daran liegt das es einfach ein schönes neues Stadion ist werde ich merken wie viele Zuschauer Ungarn dann in ihrem neuen Stadion haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.