Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

@wittgenstein: natürlich sind wir nicht jedesmal ausverkauft, aber unser zuschaueranstieg ist eklatant. noch 2-3 jahren kamen gegen redbull knapp über 6000 leute, und wir hatten zuletzt den höchsten zuschaueranstieg der liga.

beim letzten spiel gegen werder 89 (mensch, wie die zeit vergeht) waren keine 2500 leute im stadion, jetzt könnten würden wir beim gleichen speil locker ein 10x so großes stadion füllen.

die fishhofroad ist ideal für uns, und am weitern ausbau wird gebeitet...

Entsteht die Akademie hinten auf der Laabergstrasse , wo früher ein Sportplatz war und jetzt der Haazet wie böse baut?

genau so schauts aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

beim letzten spiel gegen werder 89 (mensch, wie die zeit vergeht) waren keine 2500 leute im stadion, jetzt könnten würden wir beim gleichen speil locker ein 10x so großes stadion füllen.

die fishhofroad ist ideal für uns, und am weitern ausbau wird gebeitet...

genau so schauts aus..

Als Zeitzeuge *am Gehstock klammer* muß ich fairerweise sagen:

Es waren damals auch nur 2500, weil wir nach dem Hinspiel (0:5) chancenlos waren.

Trotzdem: Zu "meinen" Zeiten waren im Horrstadion die obligatorischen 2000-4000 Zuschauer - selbst wenn wir ganz vorne mitgespielt haben. Gegen Werder hat es ja damals noch nicht einmal die neue Südtribüne gegeben.

Ich kann mich nur an wenige Spiele erinnern, wo sehr viele Leute zu mobilisieren waren - z.B. beim Showdown in der letzten Runde gegen Salzburg im Praterstadion (glaube es war Saison 91/92).

Und jetzt haben wir diesen Schnitt mindestens verdoppelt.

Für die Zeiten, die ich bei der Austria miterlebt habe, hat sich in Bezug auf den Zuschauerschnitt sehr viel im positiven Sinne getan. Und da ist sicher auch noch Potential nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Als Zeitzeuge *am Gehstock klammer* muß ich fairerweise sagen:

Es waren damals auch nur 2500, weil wir nach dem Hinspiel (0:5) chancenlos waren.

stimmt schon, doch wir hätten das 10fache an ticktets heute schon längst vor dem hinspiel verkauft...

nur einen euro für jedes sms in den letzten tagen, in welchem ich gefragt werde, ob ich nicht noch ein ticket für die EL auftreiben könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

beim letzten spiel gegen werder 89 (mensch, wie die zeit vergeht) waren keine 2500 leute im stadion,

wobei heute in der krone steht, dass ein mega stau am verteilerkreis war (selbst manche spiele haben es erst 30 min vor beginn in die kabine geschafft und das auto einfach stehengelassen) und viele gar nicht oder erst nach der pause gekommen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wobei heute in der krone steht, dass ein mega stau am verteilerkreis war (selbst manche spiele haben es erst 30 min vor beginn in die kabine geschafft und das auto einfach stehengelassen) und viele gar nicht oder erst nach der pause gekommen sind

Heute kämen a ned mehr, wennst auswärts 0:5 untergehst,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich fand die 9k gegen rbs ned übel !

letztes jahr, beim 3:2 sieg waren weniger als 7k (auch wenn das stadion bei knapp 8k ausverkauft gewesen wäre ;) ) aber man hatte bei den, in den unmittelbaren runden davor und danach, spielen gegen ried, kärnten, kapfenberg und m'burg mehr zuseher als gegen salzburg... von d.h. braucht man das sowieso ned überbewerten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Keine Frage (@culixo) hat sich die Statistik in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Ich frage mich nur, ob nicht bald eine Obergrenze erreicht ist, so bei ca. 12.000, sagen wir bei Topspielen in der Meisterschaft (außer gegen Rapid).

Das würde dann leider in keiner Weise einen weiteren Ausbau rechtfertigen.

Hab noch Dospel im Hinterkopf, der in der erfolgreichen Europacupsaison sagte: "Ich weiß wie viele Fans die Austria hat. Ich hoffe, das Stadion ist voll". Ins Happel kamen dann etwa 30.000.

Denke nur, da waren auch viele "neutrale" Zuseher dabei, solche die auch auf Länderspiele gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Keine Frage (@culixo) hat sich die Statistik in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Ich frage mich nur, ob nicht bald eine Obergrenze erreicht ist, so bei ca. 12.000, sagen wir bei Topspielen in der Meisterschaft (außer gegen Rapid).

Das würde dann leider in keiner Weise einen weiteren Ausbau rechtfertigen.

Hab noch Dospel im Hinterkopf, der in der erfolgreichen Europacupsaison sagte: "Ich weiß wie viele Fans die Austria hat. Ich hoffe, das Stadion ist voll". Ins Happel kamen dann etwa 30.000.

Denke nur, da waren auch viele "neutrale" Zuseher dabei, solche die auch auf Länderspiele gehen.

Normalerweise fahren wir immer zu Viert regelmässig aus dem W4 zu den Spielen. Bei den Europacupspielen musste ich mehreren Leuten Karten besorgen, da waren es dann meist 20 Leute, die die Austria sehen wollten. Nur zwei davon waren keine Violetten....

Das violette Potential in NÖ ist gar nicht so gering. Nur gehen die meisten eben nur, wenn es international um etwas geht.

Dennoch bin ich überzeugt, dass sich allein im 10. Hieb in den kommenden Jahren das Fanaufkommen deutlich steigern wird.

Heuer einen Schnitt von 9 000, im kommenden Jahr kratzen wir am Zehner oder überbieten ihn, wenn wir gut vorne dabei sind.

Ein Ausbau der Nord würde den Schnitt wesentlich schneller erhöhen.

Man sieht ja, was innerhalb eines Jahren auf der Ost passiert ist.

Die erste Kraft, was den Zuschauerschnitt betrifft, werden wir in Wien wohl nie werden, aber, bei guter sportlicher Entwicklung, kommen wir den Grünen immer näher und näher.

Aber, andererseits, ist das so wichtig?

Sportlich wollen wir vor ihnen liegen, und das war und ist immer drinnen.

Die Austria ist wieder in, das sieht man immer deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich fand die 9k gegen rbs ned übel !

letztes jahr, beim 3:2 sieg waren weniger als 7k (auch wenn das stadion bei knapp 8k ausverkauft gewesen wäre ;) ) aber man hatte bei den, in den unmittelbaren runden davor und danach, spielen gegen ried, kärnten, kapfenberg und m'burg mehr zuseher als gegen salzburg... von d.h. braucht man das sowieso ned überbewerten ;)

Das liegt glaube ich hauptäschlich daran, dass es bei den Spitzenspielen (RBS und Rapid) keine Ticketaktionen gibt (Raiffeisen, Verbund, Toto und sonstige Gewinnspiele).

Auf diesem Weg gehen (bei "normalen" Spielen) bei uns sehr viele Karten weg. Das haben die Grünen (früher?) auch so gemacht. Scheinbar ist das ein gutes Marketinginstrument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mann sollte die Nord vielleicht komplett neu bauen und nicht nur aufstocken. Dabei sollte man gleich einen komplett neuen Gastrobereich einrichten. Die Bedienung lässt momentan zu wünschen übrig.

Aber so schnell wird das nicht geschehen. Da werden noch Jahre vergehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Entwurf und Konstruktion eines Fußballstadions in Wien

Idee

Ausgehend von der vielfältigen Nutzbarkeit des Stadions und den Funktionalitäten, wie ein bewegliches Dach oder ein verfahrbarer Rasen, hat auch die äußere Form und Erscheinung der Arena etwas mit Bewegung und Wandel zu tun. Die geschwungenen Fachwerkträger, deren Wellen sich fortlaufend vertikal verschieben bilden so eine horizontale Bewegung in der Fassade, die wie La-Ola-Wellen einmal um das Stadion herum läuft. Betont wird dieser Schwung von den Querverstrebungen die dieser Dynamik folgen.Im Stadioninnenraum wird der Blick auf die Fachwerkträger durch die Akustikmembran verwehrt. Da aber die Scheinwerferanordnung der Querverstrebung folgt, erkennt man auch hier den wellenförmigen Verlauf der Fassade.

statisches System

Die geschwungenen Fachwerkträger (e=13m) sind auf einem Zylinder gelenkig gelagert. Sie treffen sich 40m über dem Spielfeld in einem Druckring. Horizontal sind sie außerdem an vier, bzw. fünf Stellen über Druck- und Zugstäbe, die entlang der Fassade wellenförmig verlaufen, ausgesteift.

Tribünen

Die Tragstruktur der Tribünen besteht aus einer Kombination aus Stützen, bzw. Scheiben, Ebenen und Stahl-Geschossrahmen. Diese sind in einem Achsabstand von ca. 14m konzentrisch auf 44 Radialachsen um das Spielfeld herum angeordnet. Der Achsabstand verändert sich auf 7m. Die Stahl-Geschossrahmen dienen als Auflager der Rang- und Deckenträger. Horizontale wird dieses Systems über die Wandscheiben der Sicherheitstreppenhäuser ausgesteift.

verfahrbares Spielfeld

Die 1,4m hohe Wanne mit dem Rasenspielfeld lässt sich mit Hilfe von vier Hydraulik-Aggregaten auf teflonbeschichteten Schienen nach außen fahren. Die Südtribüne liegt dabei auf einem 2m hohen Trägerrost auf, das bei Veranstaltungen zusätzlich durch einfahrbare Hydraulikstützen getragen wird.

Durch diese Option kann die Arena auch für andere Veranstaltungen genutzt und der Rasen zudem optimal belichtet und belüftet werden.

Fassade

Die Fachwerkträger werden von außen mit einer ETFE-Folie bespannt, die mit einem Punktraster bedruckt ist, das nach oben hin immer engmaschiger wird und als Sonnenschutz dient. Für dieses Stadion wird eine neue Technologie verwendet, die der OLED´s ("organic light emitting diode"). Eine organische Leuchtdiode ist ein dünnfilmiges, leuchtendes Bauelement aus organischen, halbleitenden Materialien. Die Folie wird mit diesen Dioden bedruckt. So kann die gesamte Fassade als großer Public-Viewing-Bildschirm benutzt werden.

wandelbares Dach

Das Tragsystem des Daches basiert auf einem liegenden Speichenrad. Der äußere Druckring dient als Felge, der Zentralknoten mit seinen Zugringen übernimmt die Funktion der Nabe und die Stahlseile sind den Speichen vergleichbar. Die Seile sind am oberen und unteren Zugring befestigt, die durch eine sogenannte Luftstütze auseinandergehalten werden. Mittels eines mechanischen Antriebs werden Seile bewegt, an denen die ersten Seilschlitten befestigt sind und dadurch in Richtung Dachrand gezogen werden. So spannt sich die Membran. Damit die Schlitten stabil fahren können, sind die oberen Speichen als Doppelseil ausgeführt. Die ausgefahrene Membran endet am Druckring über einer Regenrinne, so dass das Regenwasser über die "Eckstützen" abfließen kann. Zusammen mit dem ausfahrbaren Rasen kann das Fußballstadion somit in eine geschlossene Mehrzweckhalle verwandelt werden.

http://www.detailx.de/studienarbeiten/them...tadions-in-wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.