Splinta

Recommended Posts

Madame Butterfly

Mich hat das ehrlich gesagt auch ein bisschen "geschreckt", dass es in Wien kaum noch "kleine" Bäcker gibt (oder zumindest nicht in der Ecke, wo ich jetzt häufig bin). Bei mir in NÖ gibts zumindest drei "richtige" Bäcker in der Ortschaft, wovon keine so richtig eine Nische bedient. Glutenfreies Brot gibts wahrscheinlich bei keiner der Bäckereien und ich glaube auch nicht, dass sie mit Backmischungen arbeiten (aber wissen tu ich es nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 5 Stunden:

Also bei einem Preis von 5€ pro Kg Brot muss es schon absolute Handarbeit auf Holzofen inkl. klingenden Namen sein, damit der Bäcker hier überhaupt welche verkauft, so im Sumpf ist der Preis....beim Billa bekommst um an 5er schon 2 kg Brot und 6 Semmeln....

Das finde ich sogar extrem günstig. Sieh dir mal die Preise dieses Bäckers an:

https://cdn.website.dish.co/media/11/3a/3125258/Die-Brotschmiede-Getreide-macht-den-Unterschied-Produktliste.pdf

Der hat einen Stand bei uns in der Markhalle und ist extrem gefragt. Wenn man da nicht vor 07:30 dort ist, steht man gern mal 10-15min an. 

Finde die Sachen aber extrem gut. 

 

Und selbst beim Bäcker Ruetz (dem hiesigen Großbäcker vergleichbar mit Ströck, Anker etc. in Wien) zahlt man für 500g der Körnerbrote zw. 3,5 und 4€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Das finde ich sogar extrem günstig. Sieh dir mal die Preise dieses Bäckers an:

https://cdn.website.dish.co/media/11/3a/3125258/Die-Brotschmiede-Getreide-macht-den-Unterschied-Produktliste.pdf

Der hat einen Stand bei uns in der Markhalle und ist extrem gefragt. Wenn man da nicht vor 07:30 dort ist, steht man gern mal 10-15min an. 

Finde die Sachen aber extrem gut. 

 

Und selbst beim Bäcker Ruetz (dem hiesigen Großbäcker vergleichbar mit Ströck, Anker etc. in Wien) zahlt man für 500g der Körnerbrote zw. 3,5 und 4€. 

Das sind eben die Markthallen-Preise die regional funktionieren, aber dennoch ist's halt undankbar. Man kann davon leben, muss es aber absolut lieben mit Feuer und Flamme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Neues von der pizza-front: zweiter versuch schon gut gelungen. Richtig neapolitanisch zwar noch nicht, ich befürchte aber, in meinem normalen backofen werd ich die gar nicht so richtig neapolitanisch hinbekommen. ;)

 

 

0CA1CEF4-6730-4D8B-9E0E-56F398BC9742.jpeg

C796ADBA-D202-40AF-A57B-6720FE81A88E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Relii schrieb vor 28 Minuten:

Neues von der pizza-front: zweiter versuch schon gut gelungen. Richtig neapolitanisch zwar noch nicht, ich befürchte aber, in meinem normalen backofen werd ich die gar nicht so richtig neapolitanisch hinbekommen. ;)

 

 

0CA1CEF4-6730-4D8B-9E0E-56F398BC9742.jpeg

C796ADBA-D202-40AF-A57B-6720FE81A88E.jpeg

Wirkt bisi groß, kann aber auch täuschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb am 30.12.2020 um 15:12 :

Edit: und ja...Josephbrot ist hier die "Erfolgsgeschichte" ich werde aber nicht warm damit tut mir leid... Einerseits von Natürlichkeit und "Tradition" sprechen, ja sogar der "Brot-renaissancer" wird er genannt und dann gleich gluteenfreies Brot machen ....bis vor 15 Jahren war ja nicht Mal richtig bekannt was ein gluteen sein soll....

„dann gleich“ ist halt relativ ;) glaub mit dem ist er 2020 raus gekommen :ratlos:

gibt übrigens paar mehr Stories als Joseph Brot -> Öferl, Chorherr,... um nur die Wiener zu nennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 56 Minuten:

„dann gleich“ ist halt relativ ;) glaub mit dem ist er 2020 raus gekommen :ratlos:

gibt übrigens paar mehr Stories als Joseph Brot -> Öferl, Chorherr,... um nur die Wiener zu nennen

Naja das "dann - gleich" war darauf bezogen, dass dies direkt auf der Homepage an Stelle 2 oder so steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bauernbrot und zum 1ten Mal Topfengolatschn

IMG_20210109_161644.jpg

IMG_20210109_153302.jpg

Relii schrieb am 3.1.2021 um 21:21 :

Neues von der pizza-front: zweiter versuch schon gut gelungen. Richtig neapolitanisch zwar noch nicht, ich befürchte aber, in meinem normalen backofen werd ich die gar nicht so richtig neapolitanisch hinbekommen. ;)

 

 

0CA1CEF4-6730-4D8B-9E0E-56F398BC9742.jpeg

C796ADBA-D202-40AF-A57B-6720FE81A88E.jpeg

Form gefällt mir=> wirfst die selber und bekommst die Pizza so rund hin oder machst da was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

bzgl. der form: nein nein... nix werfen :D ich bin schon froh wenn ich den teig ganz "normal" mit den händen auf der arbeitsfläche so ausbreiten kann, ohne dass löcher reinkommen. bei dem letzten versuch bei dem auch das foto entstand, gelang mir das auch schon relativ gut, teig war schön elastisch. eine challenge ist dann auch noch das hieven der rohen pizza von der arbeitsfläche auf den pizzastein. :nervoes: da bin ich beim ersten versuch ausgezuckt, v.a. weil ich es falsch angegangen bin (schon auf der arbeitsplatte belegt und dann kann das natürlich nicht so wirklich gut funktionieren :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 18 Minuten:

bzgl. der form: nein nein... nix werfen :D ich bin schon froh wenn ich den teig ganz "normal" mit den händen auf der arbeitsfläche so ausbreiten kann, ohne dass löcher reinkommen. bei dem letzten versuch bei dem auch das foto entstand, gelang mir das auch schon relativ gut, teig war schön elastisch. eine challenge ist dann auch noch das hieven der rohen pizza von der arbeitsfläche auf den pizzastein. :nervoes: da bin ich beim ersten versuch ausgezuckt, v.a. weil ich es falsch angegangen bin (schon auf der arbeitsplatte belegt und dann kann das natürlich nicht so wirklich gut funktionieren :D )

Also ich mach Pizzen fast nur noch am Grill mit Pizzastein, weil der einfach mehr Hitze schafft. Beim Teig bin ich noch ausbaufähig, aber man merkt den Fortschritt mit jedem Versuch.

Ohne Griller würd ich mir wsl einen eigene (Indoor) Pizzaofen anschaffen.

SturmUK schrieb vor 52 Minuten:

Es wird, aber noch nicht die Form wie am Bild vom @Relii

Schauen grundsätzlich gut aus, der Belag schreckt mich als "Pizza Purist" etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.