Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Relii schrieb vor 27 Minuten:

Wow, das schaut schon sehr geil aus für einen ersten versuch. :eek:

Edit: wobei, ein zwei scheiberln mehr salami hättest schon noch draufgeben können. :D

danke - ja bei der salami habe ich etwas gespart. keine ahnung warum. geschmeckt hat die pizza aber großartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

ich habe mir san marzano tomaten aus der dose (ohne zitronensäure, abfülltermin zwischen tag 190 und 250) gekauft

Ich hab ja schon sehr viel Freakiges gelesen zu Gerichten und Getränken, aber das ist wohl ganz oben auf der Liste. :D Was passiert mit Paradeisern, die an Tag 180 abgefüllt werden oder an Tag 252? Woher bekommt man die Info, wann die Tomaten abgefüllt wurden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
revo schrieb vor einer Stunde:

Ich hab ja schon sehr viel Freakiges gelesen zu Gerichten und Getränken, aber das ist wohl ganz oben auf der Liste. :D Was passiert mit Paradeisern, die an Tag 180 abgefüllt werden oder an Tag 252? Woher bekommt man die Info, wann die Tomaten abgefüllt wurden? 

auf den dosen ist am boden eine zahl abgedruckt. die sagt aus wann geerntet wurde und soll zwischen 190 und 250 liegen damit man den vollen geschmack hat. außerdem ist wichtig dass die tomaten nicht mittels einer base gehäutet wurden, denn dann kommt noch zitronensäure als ausgleich in die dose und das macht die tomaten saurer. also immer auf die inhaltsangaben schauen und auf den boden der dosen. 

die tomaten die am Tag 180 geerntet wurden, werden von unwissenden konsumenten gekauft und genauso verzehrt

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

@Relii

habe gestern den pizzaofen erstmals in betrieb genommen. handhabe ist sehr einfach. grillanzünder einwerfen und eine schaufel pellets naschschütten. danach warten bis das feuer richtig entfacht ist und danach die pelletslade vollfüllen. das reicht dann ca für 30-40 minuten backzeit.

den teig habe ich am samstag vormittag zubereitet nach klassischer neapolitanischer vorgabe (60% wasser, 3% salz, hefe, caputo mehl), danach in stockgare (10h), danach die pizzabälle geform und in die stückgare geschickt (ca 12h).

ich habe mir san marzano tomaten aus der dose (ohne zitronensäure, abfülltermin zwischen tag 190 und 250) gekauft und diese nur mit salz zu der tomatensauce zubereitet. drauf kam dann parmesan, büffelmozarella und basilikum. geschmeckt hat es großartig. mit der gärung des teigs muss ich noch experimentieren. er zieht sich etwas zusammen. aber es hat schon geklappt.

bei der zweiten pizza kam dann noch eine scharfe italienische salami drauf.

backdauer war extrem kurz - ich kanns nicht sagen, habe nicht auf die uhr geschaut bzw mitgestoppt. Ich hatte dann doch sogar schon ein bisserl einen schwarzen rand, weil es so schnell gegangen ist.

temperatur ist so um die 450-500 grad

IMG_20210404_131258.jpg

IMG_20210404_132837.jpg

Respekt mein guter, Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb am 29.3.2021 um 20:21 :

Hast du auch den Rand gut eingefettet und eingemehlt? (Schaut nämlich nicht so aus).

Grundsätzlich wird ja zuerst der Rand warm, sprich dort wird der Teig auch zuerst durch. Ist jetzt schlecht befettet, bleibt die Masse kleben und kann nicht nach oben gehen. In der Mitte gibt es einerseits weniger Wiederstand zudem dauert es auch länger bis die Wärme in der Mitte ankommt, dadurch kann er in der Mitte besser aufgehen.

 

Doch, ich habe alles eingesprayed. Ich hab da an Spray dafür. Oder soll ich es doch lieber mit Butter machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pironi schrieb vor 3 Minuten:

Doch, ich habe alles eingesprayed. Ich hab da an Spray dafür. Oder soll ich es doch lieber mit Butter machen? 

Den Spray hat mir meine Mutter am Samstag für den Ribiselkuchen auch in die Hand gedrückt - Ergebnis war nicht berauschend.

Ich pinsle immer mit zerlassener Butter ein und staube dann mit Mehl. Bei hellem Rührteig habe ich da nie Probleme, Schoko ist etwas empfindlicher (aus welchem Grund auch immer) - aber wenn er bricht, dann nur minimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
pironi schrieb vor 12 Minuten:

Doch, ich habe alles eingesprayed. Ich hab da an Spray dafür. Oder soll ich es doch lieber mit Butter machen? 

Bei uns waren bisher die backergebnisse mittels spray auch eher fürn hugo. Wenns gscheit werden soll, dann muss man offenbar bei der butter bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 48 Minuten:

Den Spray hat mir meine Mutter am Samstag für den Ribiselkuchen auch in die Hand gedrückt - Ergebnis war nicht berauschend.

Ich pinsle immer mit zerlassener Butter ein und staube dann mit Mehl. Bei hellem Rührteig habe ich da nie Probleme, Schoko ist etwas empfindlicher (aus welchem Grund auch immer) - aber wenn er bricht, dann nur minimal. 

 

Relii schrieb vor 42 Minuten:

Bei uns waren bisher die backergebnisse mittels spray auch eher fürn hugo. Wenns gscheit werden soll, dann muss man offenbar bei der butter bleiben ;)

 

 

Super, Danke! Werde ich beim nächsten mal ausprobieren. :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.