Splinta

Recommended Posts

ASB-Gott
pironi schrieb vor 7 Stunden:

Der Aufwand und das zum Teil filigrane Arbeiten. 

Mit den Walnuss Keksen hast du dir aber auch nicht ganz einfache ausgesucht. Wirklich mit einer Marzipanscheibe zusammen setzen mache ich auch nur alle paar Jahre. Ansonsten habe ich eine Marzipan-Schokocreme - geht wesentlich einfacher. 

Ansonsten finde ich aber,  dass es bei Keksen gerade noch geht. Ausstechen macht mir überhaupt nichts, mit Marmelade zusammensetzen und glasieren geht auch (da hat man noch keine Patzerei).

 

Wo bei mir aber Schluss ist sind Torten - die man mit irgendwelchen Cremen zusammensetzt (ev. gleich 2 verschiedene), dann aussenrum mit etwas bestreicht / glasiert (ziemliche Patzerei), ev. noch Krokant oder Schokoflocken drauf gleistert (noch mehr Patzerei) und dann noch irgendwie verziert. Nein Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SturmUK schrieb am 20.12.2020 um 22:52 :

@aurinko 27 Sorten? WAHNSINN!!!

Ich hab heute zum 1ten Mal Laugenweckerl gmacht, ich glaub die werden ein neuer Favorit, gehn schnell und schmecken super:

 

 

IMG_20201220_165415.jpg

Wie war das Arbeiten mit der Lauge? Was gibt es zu beachten? Wo hast du diese her?

 

Btw: ich weiß nicht wieso gerade gestern, aber beim Interspar fiel mir auf, dass hier 4 Kornspitz verpackt 2€ insgesamt kosten....nachdem ich ja das Backen für mich entdeckt habe und das immer weiter vertieft haben, haben meine Freundin und paar Bekannte mit mir eine Diskussion begonnen, ob ich hier nicht eine Ausbildung starten will um das beruflich zu machen.... 

Gestern wurde mir halt ganz klar, wie undankbar das Geschäft sein muss... Du kannst einfach nicht konkurrieren bei solchen Preisen...

Darüberhinaus gibt's dann noch das nächste Preissegment - Ströck und Co mit großen Ketten - und ja, dann gibt's natürlich die wenigen die es "neu" geschafft haben wir Joseph Brot (die halt aber auf eine Nische gehen die mir nicht gefällt....dieses ewige Germ verteufeln nervt)...es ist halt traurig wie wenig Brot und Gebäck wertgeschätzt wird, es geht wirklich nur mehr um die günstige Masse oder den 9 Bezirk zu versorgen...

Edit: und ich weiß, dass das ein Teufelskreis ist, da nun auch die "alten" Bäcker mehr und mehr auf Backmischungen setzen um einfach effizienter und günstiger zu werden...

Kein Bäcker kann sich ein Lager leisten, in dem er 200 Teige über 24 Stunden lagert um diese dann in aller Hergottsfrüh zu Backen....

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wienerfußballfan schrieb vor 20 Stunden:

Wie war das Arbeiten mit der Lauge? Was gibt es zu beachten? Wo hast du diese her?

 

Btw: ich weiß nicht wieso gerade gestern, aber beim Interspar fiel mir auf, dass hier 4 Kornspitz verpackt 2€ insgesamt kosten....nachdem ich ja das Backen für mich entdeckt habe und das immer weiter vertieft haben, haben meine Freundin und paar Bekannte mit mir eine Diskussion begonnen, ob ich hier nicht eine Ausbildung starten will um das beruflich zu machen.... 

Gestern wurde mir halt ganz klar, wie undankbar das Geschäft sein muss... Du kannst einfach nicht konkurrieren bei solchen Preisen...

Darüberhinaus gibt's dann noch das nächste Preissegment - Ströck und Co mit großen Ketten - und ja, dann gibt's natürlich die wenigen die es "neu" geschafft haben wir Joseph Brot (die halt aber auf eine Nische gehen die mir nicht gefällt....dieses ewige Germ verteufeln nervt)...es ist halt traurig wie wenig Brot und Gebäck wertgeschätzt wird, es geht wirklich nur mehr um die günstige Masse oder den 9 Bezirk zu versorgen...

Edit: und ich weiß, dass das ein Teufelskreis ist, da nun auch die "alten" Bäcker mehr und mehr auf Backmischungen setzen um einfach effizienter und günstiger zu werden...

Kein Bäcker kann sich ein Lager leisten, in dem er 200 Teige über 24 Stunden lagert um diese dann in aller Hergottsfrüh zu Backen....

@wienerfußballfan anbei das Rezept an das ich mich gehalten Habe, für die Lauge hab ich Bicarbonate Soda von Sainsbury's genommen, dass ich noch aus England über hatte.

Ad Bäcker, da hast ja selber schon alles geschrieben... Ich glaub, dass das Heute was ist was man aus Begeisterung heraus macht, wennst dann noch was eigenes machst wirds noch schwieriger

- eine 'normale Bäckerei' hast haufenweise Konkurrenz,

- eine Nische aus dem nichts/ohne Namen genauso schwer/noch schwerer?

Für beides auch wenns läuft ist die Frage ob man den Atem (auch/vor allem finanziell weil alleine eine Bäckerei eröffnen is fix teuer wg hoher Erstanschaffungskosten dann noch 'Branding' bis man bekannt wird) hat bis es läuft. Ich glaub, dass wenn mah das ernsthaft plant muss/sollte schon Mal viel Zeit in die Erstellung eines business plans fließen, vor allem wenn man in dem Bereich keine Berufserfahrung hat.

Ich persönlich glaub, dass es mit einer Konditorei einfacher/eher möglich wäre weilst da 'Tagesgeschäft' hast aber sicher mehr Möglichkeiten gäbe Nischen zu finden aber kA dich das auch interessiert.

 

IMG_20201230_070306.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmUK schrieb vor 2 Stunden:

@wienerfußballfan anbei das Rezept an das ich mich gehalten Habe, für die Lauge hab ich Bicarbonate Soda von Sainsbury's genommen, dass ich noch aus England über hatte.

Ad Bäcker, da hast ja selber schon alles geschrieben... Ich glaub, dass das Heute was ist was man aus Begeisterung heraus macht, wennst dann noch was eigenes machst wirds noch schwieriger

- eine 'normale Bäckerei' hast haufenweise Konkurrenz,

- eine Nische aus dem nichts/ohne Namen genauso schwer/noch schwerer?

Für beides auch wenns läuft ist die Frage ob man den Atem (auch/vor allem finanziell weil alleine eine Bäckerei eröffnen is fix teuer wg hoher Erstanschaffungskosten dann noch 'Branding' bis man bekannt wird) hat bis es läuft. Ich glaub, dass wenn mah das ernsthaft plant muss/sollte schon Mal viel Zeit in die Erstellung eines business plans fließen, vor allem wenn man in dem Bereich keine Berufserfahrung hat.

Ich persönlich glaub, dass es mit einer Konditorei einfacher/eher möglich wäre weilst da 'Tagesgeschäft' hast aber sicher mehr Möglichkeiten gäbe Nischen zu finden aber kA dich das auch interessiert.

 

IMG_20201230_070306.jpg

Eine Konditorei wäre nichts für mich, in der patisserie geht es halt um die ganz feinen Details, dass muss alles optisch absolut einwandfrei sein..

Und ja, mir ist sowieso klar, dass das Backen immer mein Hobby bleiben wird, dass will ich durch den "Druck" der Arbeit nicht zerstören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb am 29.12.2020 um 10:37 :

Wie war das Arbeiten mit der Lauge? Was gibt es zu beachten? Wo hast du diese her?

 

Btw: ich weiß nicht wieso gerade gestern, aber beim Interspar fiel mir auf, dass hier 4 Kornspitz verpackt 2€ insgesamt kosten....nachdem ich ja das Backen für mich entdeckt habe und das immer weiter vertieft haben, haben meine Freundin und paar Bekannte mit mir eine Diskussion begonnen, ob ich hier nicht eine Ausbildung starten will um das beruflich zu machen.... 

Gestern wurde mir halt ganz klar, wie undankbar das Geschäft sein muss... Du kannst einfach nicht konkurrieren bei solchen Preisen...

Ist leider in vielen Bereichen, wo es aufs Handwerk ankommt so. Alles Industrie gefertigte Massenware. Handgefertigte Ware kann da nicht mithalten, weil halt deutlich teurer und so sterben all diese Berufe aus (Korbflechter, Besenbinder, Tischler, Drechsler, der kleine Metzger,...) Und wenn dann mal irgendwas kaputt geht wird es weggeschmissen, weil es keiner mehr richten kann.

Im Lebensmittelbereich nervt es mich auch extrem. Aber da braucht es ein enormes Umdenken der Konsumenten - für ein Kilo Fleisch oder Brot mehr zu bezahlen und dafür halt auch ein geschmackvolles Produkt zu bekommen. Im Vergleich von vor 15-20 Jahren sieht man zwar schon eine Trendwende (Gemüsekiste, Bauernmärkte boomen, in Innsbruck gibt es ein "verpackungsloses" Geschäft) - aber natürlich viel zu wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

v.a. ist gerade sowas wie eine bäckerei ein absolut undankbares geschäft meiner meinung nach. rechne mal aus, wieviele brote um zB 5 euro VKP du loswerden musst, nur damit du mal die miete eines geschäftlokals reinholst (und dann nochmal, wenn du dir selbst 2.000 euro an gehalt zahlen magst). dann hast einen haufen ware den du einfach wegwerfen musst, etc.

von allen ideen sich selbständig zu machen, ist "brot verkaufen" für mich ziemlich weit hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 2 Stunden:

v.a. ist gerade sowas wie eine bäckerei ein absolut undankbares geschäft meiner meinung nach. rechne mal aus, wieviele brote um zB 5 euro VKP du loswerden musst, nur damit du mal die miete eines geschäftlokals reinholst (und dann nochmal, wenn du dir selbst 2.000 euro an gehalt zahlen magst). dann hast einen haufen ware den du einfach wegwerfen musst, etc.

von allen ideen sich selbständig zu machen, ist "brot verkaufen" für mich ziemlich weit hinten.

Also bei einem Preis von 5€ pro Kg Brot muss es schon absolute Handarbeit auf Holzofen inkl. klingenden Namen sein, damit der Bäcker hier überhaupt welche verkauft, so im Sumpf ist der Preis....beim Billa bekommst um an 5er schon 2 kg Brot und 6 Semmeln....

Den meisten Schnitt macht ein Bäcker (neben der Mehlspeisen) wohl beim Gebäck, wo er ein Stück um 0,90 bis 2,00€ (je nachdem ob er einen Käse oder so raufgibt) da haut ja auch der Supermarkt unheimlich drauf (käsestangerl aus der Backbox 1,30 das Stück z.B) nur die kaufst halt max. am Sonntag/Feiertag beim Bäcker wenn überhaupt, das nehmen viele beim Einkauf ebenso mit....

Also, ich meine die Situation ist nicht so aussichtslos wie bei Videotheken (davon gab's glaub ich über 2000 im Land jz sind's unter 200) aber ja....mehr als ein Hobby ist's heutzutage einfach nicht mehr...

Edit: spannend wäre es irgendwann wenn du Brot an sich zu einem ähnlichen Status zu verhelfen wie Käse...da kannst du - wenn du dich auskennst - oder dich gut vermarkten kannst (the crazy cheese) noch was rausholen...

Nur ja Käse ist auch "aufwendiger" zu machen... Beim Brot musst ja noch mit den "heimbäckern" konkurrieren.

Edit: und ja...Josephbrot ist hier die "Erfolgsgeschichte" ich werde aber nicht warm damit tut mir leid... Einerseits von Natürlichkeit und "Tradition" sprechen, ja sogar der "Brot-renaissancer" wird er genannt und dann gleich gluteenfreies Brot machen ....bis vor 15 Jahren war ja nicht Mal richtig bekannt was ein gluteen sein soll....

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 43 Minuten:

Naja, zu glauben dass der joseph ein „kleiner bäcker“ ist, ist halt auch ein trugschluss. ;) wobei halt das brot schon sehr gut ist - supermarkt/bäckereikettenbrot kann da nie mithalten. 

Aber er war es, zumindest bilde ich mir das ein, weil ich da mal einen Kurzfilm darüber gesehen habe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.