Splinta

Recommended Posts

ASB-Gott
wiked schrieb vor 20 Stunden:

Kannst du von den beiden die Rezepte hier teilen? Sehen beide sehr lecker aus! Wir wollen diese Woche auch mit dem Kekse backen beginnen. 

Zimtherzen

Zutaten: für den Teig 200 g Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse (Alternativ: Walnüsse oder Mandeln), 1 Eigelb, 200 g weiche Butter, 50g Staubzucker, abgeriebene Schale von 1 Bio Orange, 1/2 TL Zimt, 1 Prise Kardamon; zum Verzieren: etwas Wasser, 50 g Kristallzucker, 1TL Zimt, etwas weiße Kuvertüre (Alternativ:  dunkle Kuvertüre/Kochschokolade)

Zubereitung: 

  • alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten
  • kalt stellen (am Besten über Nacht)
  • Teig dünn ausrollen, Herzen ausstechen (Alternativ ist natürlich jeder Form mögliche)
  • mit Wasser bestreichen und mit Zimtzuckermischung bestreuen
  • Backen (8-10 min bei 180-200°C)
  • Kuvertüre schmelzen und Herzen damit streifenartig bespritzen*

* Ich verwende hierzu die 1l Jausensackerl - in diese gebe ich die Kuvertüre in eine Ecke und lasse sie über Wasserbad schmelzen. Anschließend wird ein ganz kleiner Spitz der Ecke abgeschnitten (aber wirklich nur 1mm, etwas größer Schneiden kann man immer noch) und damit kann man ganz gut spritzen ohne das es die Schokolade wie bei einem Papierstanitzel überall rausdrückt. 

Zudem geht dunkle Kuvertüre / Schokolade immer bedeutend besser als die weiße - die ist scheinbar etwas dickflüssiger. 

 

Marzipan-Spritzgebäck

Zutaten:

  • 200 g geraspelter Marzipan (vor dem Raspeln am besten für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben)
  • 125 g Sonnenblumenmargarine
  • 70 g Staubzucker
  • 2 Eier
  • 150 g glattes Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 25 g Speisestärke
  • Zum Verzieren: Schokolade, Streusel, Zuckerperlen etc.

 

Zubereitung:

  • Marzipan mit Butter mit dem Handmixer (Rührgerät) glatt rühren. Staubzucker nach und nach zugeben und cremig aufschlagen. Die Eier einzeln einrühren.
  • Mehl mit Backpulver uns Stärke vermischen und unter Rührmasse heben
  • Masse 30-60 min kühlstellen
  • Masse in Spritzbeutel oder Kekspresse füllen - Kekse aufspritzen
  • Backen (ca. 10min bei 180°C)
  • Kekse verzieren (da kann man sich richtig austoben)
    • Boden tunken
    • Von oben tunken & mit Streusel bestreuen
    • Streifen aufspritzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phalanx schrieb vor 6 Minuten:

Das glaub ich! Kauf dir einen Ausstecher, der zahlt sich auch schon ab einem Blech aus.... :davinci:

Ich mein ich weiß, dass sie ned perfekt ausschauen aber glaubst ich hab die mit der Hand zusammengebastelt? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 19 Stunden:

Jedes Jahr weiß ich warum mir die Keksbackerei am Nerv geht. Nächstes Jahr dann wieder :D

Bei mir geht es momentan noch recht gut, habe noch ganz viele Sachen, die auch ausprobieren will. Aber irgendwann kommt dann von heute auf morgen der Zeitpunkt, wo ich nicht mehr will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Mein Bosch ist erfreulicherweise schon am Dienstag gekommen, ich wollte nur nix sagen, bevor ich einen ordentlichen Probelauf gestartet hab.

Marzipanknöpfe, Baileys-Cashew-Cookies und Nussecken. Die Knöpfe und die Nussecken bekommen morgen noch Schokoladenverzierung, für heut mag ich nicht mehr.

 

 

20201128_153049.jpg

20201128_153100.jpg

20201128_174953.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.