Krafttraining


Gast

Recommended Posts

Fanatischer Poster
weteef schrieb vor 17 Stunden:

Wo macht das studio auf und ist das was besonderes oder ein ganz normales gym?

Clever Fit in Wr. Neustadt. das besondere ist, dass es günstiger wäre :davinci:

war eh ein Missverständnis, wir dachten zuerst es wäre ein McFit mit "Kampfsport" Bereich. in dem Clever Fit soll jedoch eh nur ein Bocksack sein. also nichts aufregendes.

Auf ein Studio werde ich nächster Zeit aber sowieso verzichten, die Übungen ohne Geräte bzw. mit dem eigenen Körpergewicht machen echt Spaß! mal was anderes..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Feanor1990 schrieb vor 30 Minuten:

80 €/m sind echt happig. Da kannst dir in 6 Monaten ein eigenes Homegym einrichten.

 

Das sind dann aber auch nur meistens jene Tarife, bei denen du nur an gewissen Tagen trainieren gehen kannst. Ein All-In um unter 100 EUR ist recht selten -http://dungeon.crossfitvienna.at/preise-mitgliedschaft/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The_Trooper schrieb am 17.2.2017 um 11:59 :

Clever Fit in Wr. Neustadt. das besondere ist, dass es günstiger wäre :davinci:

war eh ein Missverständnis, wir dachten zuerst es wäre ein McFit mit "Kampfsport" Bereich. in dem Clever Fit soll jedoch eh nur ein Bocksack sein. also nichts aufregendes.

Auf ein Studio werde ich nächster Zeit aber sowieso verzichten, die Übungen ohne Geräte bzw. mit dem eigenen Körpergewicht machen echt Spaß! mal was anderes..

 

:D

Aso günstig ist das speedfit eh auch, dann brauch ich nicht wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zum thema crossfit, "beat the shit out" und eigenes homegym anstatt 80,- p.M.

es gibt in diversen boxen nicht nur die wods, sondern auch andere stunden...zb: technik, strength, gymnastic, stretching, diverse workshops(zb. kettlebell, weightlifting), usw

oder ein teil der stunde strength und danach noch ein kurzes knackiges wod...

weiters wird wohl niemand "gezwungen" ständig bis zur totalen belastung zu gehen(somit eigenes hirnkastl aktivieren und selbst steuern ob man jedesmal ans absolute limit geht...zb. bei komplexen übungen volle last drauf, überhaupt wenn die technik noch nicht richtig passt;) ). 

im gegenteil...ein vernünftiger trainer wird wohl drauf schauen damit sich keiner völlig übernimmt. speziell wenn komplexe übungen beim wod eingebaut sind.

ständig ans limit ist kontraproduktiv! oftmals sind die trainierenden selbst ihr eigener feind! weil sie sich von der dynamik anstecken lassen, oder verlorene trainingsjahre innerhalb kürzester zeit aufholen wollen, oder sich einfach selbst überschätzen. dann gibt's noch die übereifrigen wod fanatiker...die es einfach nicht besser wissen(maximal anhand der videos von den games und diversen topathleten) und der meinung sind...dieses "beat the shit out" ist der einzige weg und direkt danach lechzen die härtesten wods zu absolvieren, nur damit sie dann effektvoll krepieren können :glubsch::laugh:

 

um 480,- ein eigenes homegym...mag schon sein, nur das equipment ist dann irgendwas. ob man es glauben will oder nicht...equipment macht doch einiges aus und macht das training angenehmer(zb. eine 08/15 barbell oder doch ein ordentliches weightlifting teil ;) )...

außerdem ist ein homegym nicht förderlich um diverse fehler zu minimieren oder zu vermeiden. wenn man in einem studio oder einer box versierte trainer hat, dann ist dies gold wert.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Kann wer eine App empfehlen, mit der man den Trainingsfortschritt dokumentieren kann? Also wie viel Wiederholungen mit welchem Gewicht geschafft wurden etc.

Ich benutze Lifting Log, ist aber sehr einfach gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Liebe Leute,

ein Freund und ich haben eine Website gemacht, die auf Bodyweight Training spezialisiert ist.

Der Unterschied zu den meisten bzw. fast allen Websites in dieser Richtung ist. dass ihr euch selbst Workouts aus einer breiten Übungspalette zusammenstellen könnt.

Würde mich freuen, wenn ihr euch anmelden und umsehen würdet bzw. mir Feedback gebt!

http://www.absters.com

Danke! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Nachdem das erste Monat bald zu Ende geht, versuche ich immer mehr Freihantelübungen einzubauen und orientiere mich am Trainingsplan von @#17 auf Seite 1. Da ich vor etwas mehr als 2 Monaten am Kreuzband operiert wurde, kann ich aber nicht alle Übungen machen:

Zitat

Einheit A:

  • 3x 8-12 Kniebeugen
  • 3x 8-12 Bankdrücken
  • 3x 8-12 Vorgebeugtes Langhantelrudern
  • 3x 8-12 Seitheben

Kniebeugen (ohne Gewicht und noch nicht ganz runter) geht, Bankdrücken und Seitheben sowieso. Beim Vorgebeugten Langhantelrudern wird mein Knie zu stark belastet, so dass ich nicht mit ordentlichem Gewicht trainieren kann. Würde sich Kabelrudern als Alternative anbieten?

Zitat

Einheit B:

  • 3x 8-12 Kreuzheben
  • 3x 8-12 Military Press
  • 3x 8-12 Klimmzüge
  • 3x 8-12 Dips

Military Press ist kein Problem. Solang Klimmzüge und Dips nicht gehen mach ich Lat zur Brust bzw. Liegestütz. Beim Kreuzheben hab ich hingegen ähnliche Probleme wie beim Langhantelrudern. Was gibts da als Alternative für den Oberkörper? (Beinübungen hab ich durch die Physio ohnehin genug)

Bei den Übungen ohne Gewicht (wie Liegestütz oder dann Klimmzüge) Wiederholungen steigern und ab 3x12 Gewichte dazu nehmen? Wie funktioniert da das Aufwärmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Kniebeugen (ohne Gewicht und noch nicht ganz runter) geht, Bankdrücken und Seitheben sowieso. Beim Vorgebeugten Langhantelrudern wird mein Knie zu stark belastet, so dass ich nicht mit ordentlichem Gewicht trainieren kann. Würde sich Kabelrudern als Alternative anbieten?

Military Press ist kein Problem. Solang Klimmzüge und Dips nicht gehen mach ich Lat zur Brust bzw. Liegestütz. Beim Kreuzheben hab ich hingegen ähnliche Probleme wie beim Langhantelrudern. Was gibts da als Alternative für den Oberkörper? (Beinübungen hab ich durch die Physio ohnehin genug)

Bei den Übungen ohne Gewicht (wie Liegestütz oder dann Klimmzüge) Wiederholungen steigern und ab 3x12 Gewichte dazu nehmen? Wie funktioniert da das Aufwärmen?

Geht Beinpresse? Irgendeine Beinübung wo du etwas Gewicht bewegen kannst, wäre nicht schlecht. Ansonsten wartest du einfach, bis das Knie wieder belastbar ist und machst stattdessen Klimmzüge.

Kabelrudern statt Langhaltelrudern ist kein Problem. Probier mal, ob T-Bar Rudern klappt. Wenn nicht, konzentrier dich auf Kabelrudern, einarmiges Kurzhantelrudern und diverse Klimmzug/Latzugvarianten. Wenn du kein Kreuzheben machen kannst, mach stattdessen Hyperextensions und bau noch eine zusätzliche Rückenübung von den oben erwähnten  ein.

Aufwärmen ist bei Körpergewichtsübungen nicht wirklich notwendig, nur bei Dips würde ich die Schultergelenke vorher aufwärmen. Versuch so schnell wie möglich auf Klimmzüge und Dips umzusteigen. Du kannst z.B. in jeder Einheit zuerst 2-3 Sätze Klimmzüge mit so viel Wiederholungen wie möglich machen und wenn du merkst, dass du so insgesamt auf weniger als 15 Wiederholungen kommst, dann hängst du noch 2-3 Sätze Latzug ran (Das gleiche gilt für Dips und Liegestütze). Schaffst du überhaupt nur weniger als 3 Wiederholungen am Stück, dann kannst du auch abgefälschte Klimmzüge probieren. Also einfach hoch springen bis du in der Endposition bist und dich dann ganz langsam runterlassen und dann wieder hochspringen. Wichtig ist, dass du dich an die Klimmzüge gewöhnst und nicht nur Latzüge an der Maschine machst. Es ist auch gar nicht so wichtig, immer dieselben Sätze und Wiederholungen zu machen. Da kannst du ruhig nach Belieben variieren, z.b. auf oder absteigende Pyramiden ausprobieren. Wichtig ist, dass du am Ende des Tages insgesamt genügend Klimmzüge gemacht hast (zwischen 15 und 40). Es kann z.B. sein, dass du keine 3x5 schaffst, aber 5x3. Dann mach das halt so und versuch dann in der nächsten Einheit 4x4 oder 6x3. Nach ein paar Wochen sollten dann schon problemlos 3x5 oder sogar 5x5 oder 3x10 Klimmzüge möglich sein. Ab dem Punkt kannst du dann nach Belieben Wiederholungen, Sätze und Gewicht erhöhen, z.b. auf 3x10 oder auf 4x8 mit Körpergewicht hintrainieren, oder beim 5x5 bleiben und dafür versuchen das Gewicht zu steigern, sobald du 5x5 geschafft hast. Gewicht würde ich aber erst dazugeben, wenn du ohne Probleme 3x10 Klimmzüge kannst. 

Statt Liegestütze kannst du auch Kurzhantel Fliegende oder Kabelkreuzen, sowie eine Trizepsübung machen. Manche Leute tun sich schwer bei Dips, manche haben sogar Schmerzen. Ich persönlich hab schon ewig keine Dips mehr gemacht und würde es inzwischen auch keinem Anfänger mehr empfehlen.

Eine Übung für die hintere Schulter kannst du eigentlich auch noch einbauen, da du ohne Kniebeugen und Kreuzheben sonst mit dem Workout relativ schnell durch bist. Am besten sind Facepulls oder vorgebeugtes Seitheben.

Insgesamt sollte der Plan dann also so aussehen:

Einheit A:

  • 3x 8-12 Kniebeugen oder Beinpresse oder Klimmzüge
  • 3x 8-12 Bankdrücken
  • 3x 8-12 T-Bar Rudern oder Kabelrudern
  • 3x 8-12 Seitheben
  • 3x 8-12 Facepulls

Einheit B:

  • 3x 8-12 Kabelrudern oder Kurzhantel Rudern
  • 3x 8-12 Hyperextensions
  • 3x 8-12 Military Press
  • 3x 8-12 Klimmzüge
  • 3x 8-12 Dips oder Kurzhantel Fliegende/Kabelkreuzen + Trizepsübung
bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Ian

@boxer hier: wie handhabt ihr das Training im Sommer? geht's ihr durchgehend oder wird pausiert? kann mich zb einfach nicht motivieren im Sommer in die halle trainieren zu gehen. so sehr mir der Sport auch taugt.. nur spätestens Anfang Juni ist bei mir meistens Schluss weil absolut die Motivation fehlt. noch dazu wenns draußen vielleicht 20-25 grad hat noch abends und man schön draußen was machen kann.  im Herbst gehts dann dafür wieder los und dann geh ich schon sehr regelmäßig zw 2-3 mal die Woche. im Sommer mach ich viel Training  draußen mit eigenem Körpergewicht usw dazu  noch laufen, biken, schwimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.