Krafttraining


Gast

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
fenix schrieb vor 1 Minute:

Eben deshalb frage ich. Und ich handhabe es auch idR so, dass ich am Abend nach dem Training einen Riegel esse. Ich habe aber auch schon Empfehlungen gelesen, wonach Nahrungsaufnahme nach dem Training nicht notwendig ist.

Wo hast du das gelesen? Ohne Essen kein Wachstum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
Lateral schrieb Gerade eben:

ich hab jetzt leider grad keine Studie parat, aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass nach dem Training nichts zu essen sehr kontraproduktiv ist...

das stimmt so! da kann man sich sogar sehr viel kaputt machen, vor allem wenn man noch dazu morgens kraft trainiert.

fenix schrieb vor 10 Minuten:

Grobe Schätzung.

Fußball ist idR 3 Mal die Woche. Training ist gegen 21:00 vorbei.

grobe schätzung ist halt auch kontraproduktiv wenn man fett verlieren bzw. abnehmen will. 

grundsätzlich ist die wichtigste mahlzeit mMn die nach dem fußballtraining, damit du auch am nächsten Tag fürs Krafttraining genug energie hast. 

ansonsten würde ich mein krafttraining auf den abend verlegen, mittag low carb essen, nachm krafttraining, vernünftig und genug essen.

über längere Zeit low carb geht sowieso nicht wenn du fubßall spielst, da prackts dich irgendwann zam. 

btw, bei mir hat das ganz gut geklappt, ich hab nach der letzten Mahlzeit immer nur 13-14h Zeit vergehen lassen, das war völlig ausreichend, und ich würds auch mal mit carb cycling probieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
simmeringerr schrieb vor 1 Minute:

Nach dem Training braucht der Muskel die Nährstoffe am Meisten

Was sind die Auswirkungen, wenn man nur davor und danach nix isst? Inwiefern äußert sich der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
fenix schrieb vor 1 Minute:

Was sind die Auswirkungen, wenn man nur davor und danach nix isst? Inwiefern äußert sich der Unterschied?

Kommt drauf an wann du trainierst. Optimal (geht eh nicht immer) solltest du 2 Stunden vorm Training leichte Kost zu dir nehmen und danach hauptsächlich Eiweiß reich, sorgen brauchst du dir nicht machen weil der Körper einen Nachbrenneffekt hat falls es mal zu viel wurde 

Muss zufügen es kommt auf dein Ziel an. Wenn du dich nur schlanker und fitter fühlen willst hör nicht auf mich ??. Sonst stimm ich Parazitu zu dass du schon auf deinen täglichen Bedarf kommen solltest und dafür gibt es etliche Rechner im Internet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
parazitu schrieb vor 8 Minuten:

grobe schätzung ist halt auch kontraproduktiv wenn man fett verlieren bzw. abnehmen will. 

grundsätzlich ist die wichtigste mahlzeit mMn die nach dem fußballtraining, damit du auch am nächsten Tag fürs Krafttraining genug energie hast. 

ansonsten würde ich mein krafttraining auf den abend verlegen, mittag low carb essen, nachm krafttraining, vernünftig und genug essen.

über längere Zeit low carb geht sowieso nicht wenn du fubßall spielst, da prackts dich irgendwann zam. 

btw, bei mir hat das ganz gut geklappt, ich hab nach der letzten Mahlzeit immer nur 13-14h Zeit vergehen lassen, das war völlig ausreichend, und ich würds auch mal mit carb cycling probieren

Ich habe ohne Zählen kontinuierlich abgenommen und nachdem ich meinen Umsatz sowie die Kalorien meiner Lebensmittel kenne, kann ich das ganz gut einschätzen, ob ich darüber oder darunter komme.

Ich habe grds. überhaupt kein Problem auf leerem Magen zu trainieren.

Wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt, trainiere ich eh entweder vor dem Mittag- oder Abendessen.

Möcht sowieso nicht Low Carb essen bzw. nicht zwingend. Am Abend will ich diese reduziert zu mir nehmen bzw. ganz weglassen. Zu Mittag ist mir das eher egal, wobei ich da auch vernünftige Kohlenhydrate esse und nicht Nudeln oder Weißbrot z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

wie viel % KFA hast du denn derzeit und was sind deine Ziele? 

Viele Fußballer mit hohem KFA kenne ich nicht :D

Edit: nach dem Fußballtraining kannst dir schon Carbs reindonnern, solange es nicht nur einfache sind. Am besten natürlich eine vernünftige warme Mahlzeit mit Carbs und Protein. 

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
parazitu schrieb Gerade eben:

wie viel % KFA hast du denn derzeit und was sind deine Ziele? 

Viele Fußballer mit hohem KFA kenne ich nicht :D

Zwischen 10 und 12%. Habs eine Zeit lang mit dem Training und Essen übertrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
parazitu schrieb vor 3 Minuten:

wie viel % KFA hast du denn derzeit und was sind deine Ziele? 

Viele Fußballer mit hohem KFA kenne ich nicht :D

Roman Wallner damals, Andi Ogris ?

bearbeitet von simmeringerr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
simmeringerr schrieb vor 8 Minuten:

Kommt drauf an wann du trainierst. Optimal (geht eh nicht immer) solltest du 2 Stunden vorm Training leichte Kost zu dir nehmen und danach hauptsächlich Eiweiß reich, sorgen brauchst du dir nicht machen weil der Körper einen Nachbrenneffekt hat falls es mal zu viel wurde 

Muss zufügen es kommt auf dein Ziel an. Wenn du dich nur schlanker und fitter fühlen willst hör nicht auf mich ??. Sonst stimm ich Parazitu zu dass du schon auf deinen täglichen Bedarf kommen solltest und dafür gibt es etliche Rechner im Internet

Sprich, eine Kleinigkeit nach dem Fußballtraining (hab da gerne die Kornland Sport Riegel) würde grds reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
fenix schrieb Gerade eben:

Sprich, eine Kleinigkeit nach dem Fußballtraining (hab da gerne die Kornland Sport Riegel) würde grds reichen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ca. 70-75kg wiegst, ca. 1,80m groß bist und idR 1-2x täglich Sport machst. Wennst mir erklärst wie du mit einem Riegel nach dem Training und einer Mahlzeit zu Mittag auf ~2500 kcal kommst, dann ja :D 

Du sollst nachm Trianing a gscheide Mahlzeit zu dir nehmen, mit allen möglichen Nährstoffen und nicht angst haben vorm "zunehmen" ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

https://www.google.at/amp/s/amp.fitforfun.de/sport/laufen/regeneration-nach-dem-laufen-essen-oder-fasten/abnehmen-fasten-fuers-fatburning-nein_aid_7835.html

so mal auf die schnelle 

nimm statt den Riegel bisschen Carboloader

bearbeitet von simmeringerr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@fenix In deinem Fall würde ich nicht IF betreiben. Ich bin zwar auch ein Fan von  Intermittierenden Fasten, man kann aber auch ohne IF problemlos abnehmen. IF ist ideal, wenn du einen geregelten Alltag hast und dein Zeitfenster ideal an dein Training anpassen kannst. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Also einfach schauen, dass du auf deine Kalorien kommst (je nachdem was dein Ziel ist und wie schnell du dieses erreichen willst). Ich würde an deiner Stelle morgens 5-10 Gramm BCAAs zu mir nehmen, dann auf nüchternen Magen trainieren, nach dem Training 40% deiner Kalorien zu mir nehmen, am späten Nachmittag 20% in Form eines kleinen Snacks und dann abends die restlichen 40% deiner Kalorien nach dem Fußballtraining. Das heißt es wird dann wohl auf 12h Essensfenster und 12h Fasten hinauslaufen. 

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fenix schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke, mit meinem Anliegen bzgl. Ernährung bin ich hier am besten. Es geht um das "Intermittierende Fasten". Im Grunde ernähre ich mich jetzt schon gut 1 1/2 Jahre so. Jedoch war ich in letzter Zeit etwas schleißig und will jetzt nach zweiwöchiger Diät wieder komplett durchstarten.

Mein Problem ist Folgendes: Grundsätzlich mache ich die 16:8 Variante, sprich, ich esse zwischen 12:00 und 20:00 zwei Mahlzeiten. Aufgrund meiner Lebenssituation absolviere ich mein Krafttraining häufig in der Früh und habe mein Fußball-Training relativ spät. Wenn ich also nach den Trainingseinheiten etwas zu mir nehme, bin ich außerhalb meines Zeitfensters.

Wie kann/soll ich das Lösen?

- Ist es egal, wenn ich nach den Trainings nichts mehr esse?
- Ist es egal/schlimm, wenn ich da meinen Rhythmus durchbreche?

Oder soll ich das Zeitfenster dementsprechend anpassen, sprich:

Montag: Krafttraining in der Früh --> Zeitfenster von 08:00 - 16:00.
Dienstag: Fußballtraining am Abend --> Zeitfenster von 13:30 - 21:30 (Dabei hätte ich knapp 22 Stunden von Mahlzeit --> Mahlzeit)

Ein weiteres Problem ist, dass ich hin und wieder sowohl in der Früh als auch am Abend eine Einheit absolviere. Da wäre ich wieder an dem Punkt, ob es problematisch/suboptimal ist, wenn ich nach den Trainings nichts zu mir nehme?

Ich praktiziere auch IF schon seit gut einem Jahr und parallel dazu seit mehreren Monaten Starting Strength.

Hab trotzdem gut aufgebaut. Squat zb. von 70 auf 120 gesteigert ohne dabei zuzunehmen. Seit 2 wochen folge ich noch gezielter den Trainingsempfehlungen eines gewissen Arthur de Vany, seines Zeichens Paleogott und mental und körperlich junggebliebener Fast-80er. (Sehr zu empfehlen wenn man den googled) 

Und jetzt das Ding, er empfiehlt sogar explizit auf leeren Magen zu trainieren, und dann auch 1 bis 1.5h danach nichts zu essen. Das triggert eine Reihe von Hormonen und zelluläre Autophagie, was generell extrem zu empfehlen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
parazitu schrieb vor 3 Stunden:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ca. 70-75kg wiegst, ca. 1,80m groß bist und idR 1-2x täglich Sport machst. Wennst mir erklärst wie du mit einem Riegel nach dem Training und einer Mahlzeit zu Mittag auf ~2500 kcal kommst, dann ja :D 

Du sollst nachm Trianing a gscheide Mahlzeit zu dir nehmen, mit allen möglichen Nährstoffen und nicht angst haben vorm "zunehmen" ... 

Nein, ich bin "etwas" größer und schwerer ;) Ich esse ja vor dem Training bereits zwei Mal. Einmal um 12 Uhr und einmal zwischen 17 und 18 Uhr. Das Training beginnt um 19:00. Es geht mir also nicht darum, auf meine kcal zu kommen. Das wäre davor schon abgedeckt. Mir geht es darum welche Effekte sich ergeben, wenn ich danach etwas bzw. nichts mehr zu mir nehme.

simmeringerr schrieb vor 3 Stunden:

Sprich, man soll etwas essen, dass sich "die Muskeln nicht selbst verbrennen". Dem könnte ich ja mit BCAAs entgegen wirken oder?

#17 schrieb vor 49 Minuten:

@fenix In deinem Fall würde ich nicht IF betreiben. Ich bin zwar auch ein Fan von  Intermittierenden Fasten, man kann aber auch ohne IF problemlos abnehmen. IF ist ideal, wenn du einen geregelten Alltag hast und dein Zeitfenster ideal an dein Training anpassen kannst. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Also einfach schauen, dass du auf deine Kalorien kommst (je nachdem was dein Ziel ist und wie schnell du dieses erreichen willst). Ich würde an deiner Stelle morgens 5-10 Gramm BCAAs zu mir nehmen, dann auf nüchternen Magen trainieren, nach dem Training 40% deiner Kalorien zu mir nehmen, am späten Nachmittag 20% in Form eines kleinen Snacks und dann abends die restlichen 40% deiner Kalorien nach dem Fußballtraining. Das heißt es wird dann wohl auf 12h Essensfenster und 12h Fasten hinauslaufen. 

Ok, verstehe. Und was hältst du davon, dass ich die Mahlzeiten flexibel gestalte? Also wenn ich mir es so einteilen kann, dass die Trainingseinheit so ist, dass die Mahlzeiten um 12:00 bzw. 18:00 danach sind, dass ich auch dann mein IF in der Form betreibe. Und an den Tagen, an denen es nicht geht bzw. ich Fußballtraining habe, ich mein Zeitfenster einfach verschiebe?

Feanor1990 schrieb vor 8 Minuten:

Ich praktiziere auch IF schon seit gut einem Jahr und parallel dazu seit mehreren Monaten Starting Strength.

Hab trotzdem gut aufgebaut. Squat zb. von 70 auf 120 gesteigert ohne dabei zuzunehmen. Seit 2 wochen folge ich noch gezielter den Trainingsempfehlungen eines gewissen Arthur de Vany, seines Zeichens Paleogott und mental und körperlich junggebliebener Fast-80er. (Sehr zu empfehlen wenn man den googled) 

Und jetzt das Ding, er empfiehlt sogar explizit auf leeren Magen zu trainieren, und dann auch 1 bis 1.5h danach nichts zu essen. Das triggert eine Reihe von Hormonen und zelluläre Autophagie, was generell extrem zu empfehlen ist. 

Interessant. Und hältst du dich auch an diese Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.