Krafttraining


Gast

Recommended Posts

letzter Zehner

Ich mache nicht nur Kraft, die Hälfte des Trainings besteht auch aus Stabilisieren, sprich Balance Sachen und ein wenig Ausdauer wie Rudern bzw. Ergometer. Ernährungsberatung habe ich eh schon in Erwägung gezogen. Ich bin halt kompletter Anfänger und habe nicht viel Ahnung. Will ja auch nicht abnehmen oder Bodybuilder werden. In erster Linie ist mir Mal die allgemeine Stärkung des Körpers wichtig, damit ich einen Bandscheibenvorfall so gut wie möglich verhindern kann. In weiterer Folge ist es natürlich kein Nachteil mit Training den Körper etwas besser zu definieren.

rautianer schrieb vor 41 Minuten:

2250 nach dem Training erscheint mir persönlich (Hobbysportler) etwas wenig, machst du ausschließlich Krafteinheiten?

Den Kalorienbedarf schaff ich auch so, esse selten einen dieser Riegel da sie mir auch sehr teuer erscheinen.

Proteeinbedarf ist mMn schwierig, ich hau mir gerne einen oder zwei Löffel Vanillepulver, Nüsse und Beeren in meinen morgendlichen Porridge, aber hauptsächlich wegen des Geschmacks. Esse aber auch regelmäßig Fischprodukte (Lachs, Tunfisch), die kannst du dir auch gut mit Nudeln zubereiten, das sollte bei deinem Kalorien-Thema wieder helfen.

Zum Abendessen oder Naschen hol ich mir gern noch einen Mager-Topfen, den vermenge ich aber dann mit etwas Marmelade für den Geschmack.

Cottage Cheese ist auch noch ein Tipp, genauso wie Linsengerichte. 

Einige Sachen wie Cottage Cheese oder Topfen mochte ich Anfangs nicht, mittlerweile find ich das Zeug eigentlich ganz gut.

Bin aber wie gesagt kein Profi, sondern ein Hobbytyp der halt gern trainiert. Solltest du fundierte Tipps wollen würd ich mich an eine Diätologin wenden. Ich hab einfach herumprobiert und mitgetracked, da bekommst du dann ins Gefühl, was dir physisch und psychisch gut tut.

Kleiner Tipp bei zunehmender Müdigkeit den Kohlenhydratekonsum checken..:laugh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Ich mache nicht nur Kraft, die Hälfte des Trainings besteht auch aus Stabilisieren, sprich Balance Sachen und ein wenig Ausdauer wie Rudern bzw. Ergometer. Ernährungsberatung habe ich eh schon in Erwägung gezogen. Ich bin halt kompletter Anfänger und habe nicht viel Ahnung. Will ja auch nicht abnehmen oder Bodybuilder werden. In erster Linie ist mir Mal die allgemeine Stärkung des Körpers wichtig, damit ich einen Bandscheibenvorfall so gut wie möglich verhindern kann. In weiterer Folge ist es natürlich kein Nachteil mit Training den Körper etwas besser zu definieren.

 

Hab vor ein paar Jahren auch so angefangen bzw. wollt ich einfach besser aussehen. Hört sich aber nach einer guten Mischung an.:super:

Ich würd an deiner Stelle zu Beginn versuchen die Ernährung auf eigene Faust umzustellen, das war für mich sehr lehrreich. Vorallem beschäftigt man sich mehr mit dem was man bisher gegessen hat und dessen Inhalten. Dazu findest im Internet extrem viel, für Lesefaule wie mich gibts natürlich Yt. Du wirst dann innerhalb weniger Wochen/Monate sehen obs funktioniert, dann kannst immer noch zur Diätlogin gehen. Grundsätzlich ist eine Ernährungsberatung aber sicher viel präziser und führt vermutlich schneller zum Erfolg als das Selbststudium, wär auch traurig wenn nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
quaiz schrieb vor 10 Minuten:

Ich mache nicht nur Kraft, die Hälfte des Trainings besteht auch aus Stabilisieren, sprich Balance Sachen und ein wenig Ausdauer wie Rudern bzw. Ergometer. Ernährungsberatung habe ich eh schon in Erwägung gezogen. Ich bin halt kompletter Anfänger und habe nicht viel Ahnung. Will ja auch nicht abnehmen oder Bodybuilder werden. In erster Linie ist mir Mal die allgemeine Stärkung des Körpers wichtig, damit ich einen Bandscheibenvorfall so gut wie möglich verhindern kann. In weiterer Folge ist es natürlich kein Nachteil mit Training den Körper etwas besser zu definieren.

 

achte einfach darauf dass du dich proteinreich ernährst, hochwertige kohlenhydrate isst und bei jedem gericht gemüse mit im spiel ist, dann fährst nicht so falsch. statt süßigkeiten auf obst und statt knabbereien auf nüsse zurückgreifen. 

gute proteinquellen:

hendl, rind, linsen, bohnen, hafer, erbsen, griechisches joghurt, skyr, cottage cheese, schafkäse, 

gute kohlenhydrate:

hafer, vollkorn backwaren, dinkelreis, vollkorn nudeln, reis, kartoffeln. möglichst keine weizenmehlwaren und wenig zucker halt.

ich selber trainier ca. 5 mal die woche. 2-3 mal kraft, 2 mal fußball. kalorien tracken, essen abwiegen etc mach ich nicht, achte einfach auf diese grundsätze und supplementiere mit eiweißshakes (hab die von ESN) und kreatin. ab und zu eine süße nachspeise, kuchen oder eine kleine nascherei kann ich mir trotzdem nicht verwehren. das muss schon drin sein, wenn man sich viel bewegt :D

seit ich so "arbeite" merke ich schon klare fortschritte und fühl mich sehr gesund. war auch schon ewig nicht mehr krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

achte einfach darauf dass du dich proteinreich ernährst, hochwertige kohlenhydrate isst und bei jedem gericht gemüse mit im spiel ist, dann fährst nicht so falsch. statt süßigkeiten auf obst und statt knabbereien auf nüsse zurückgreifen. 

gute proteinquellen:

hendl, rind, linsen, bohnen, hafer, erbsen, griechisches joghurt, skyr, cottage cheese, schafkäse, 

gute kohlenhydrate:

hafer, vollkorn backwaren, dinkelreis, vollkorn nudeln, reis, kartoffeln. möglichst keine weizenmehlwaren und wenig zucker halt.

ich selber trainier ca. 5 mal die woche. 2-3 mal kraft, 2 mal fußball. kalorien tracken, essen abwiegen etc mach ich nicht, achte einfach auf diese grundsätze und supplementiere mit eiweißshakes (hab die von ESN) und kreatin. ab und zu eine süße nachspeise, kuchen oder eine kleine nascherei kann ich mir trotzdem nicht verwehren. das muss schon drin sein, wenn man sich viel bewegt :D

seit ich so "arbeite" merke ich schon klare fortschritte und fühl mich sehr gesund. war auch schon ewig nicht mehr krank.

Kann ich zu 100% bestätigen; ich gehe absolut gleich vor.

Wobei meine Fortschritte gerade leider ein kleines Plateau erreicht haben. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

2250 Kalorien kommt mir für einen Hobbysportler eher viel vor. Das wären ca. drei Mittagessen täglich. Mich als Büromensch (2-3 Trainigs/Woche) würde das auf Dauer fett machen. Darf ich fragen was du arbeitest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Much1 schrieb vor 5 Stunden:

achte einfach darauf dass du dich proteinreich ernährst, hochwertige kohlenhydrate isst und bei jedem gericht gemüse mit im spiel ist, dann fährst nicht so falsch. statt süßigkeiten auf obst und statt knabbereien auf nüsse zurückgreifen. 

gute proteinquellen:

hendl, rind, linsen, bohnen, hafer, erbsen, griechisches joghurt, skyr, cottage cheese, schafkäse, 

gute kohlenhydrate:

hafer, vollkorn backwaren, dinkelreis, vollkorn nudeln, reis, kartoffeln. möglichst keine weizenmehlwaren und wenig zucker halt.

ich selber trainier ca. 5 mal die woche. 2-3 mal kraft, 2 mal fußball. kalorien tracken, essen abwiegen etc mach ich nicht, achte einfach auf diese grundsätze und supplementiere mit eiweißshakes (hab die von ESN) und kreatin. ab und zu eine süße nachspeise, kuchen oder eine kleine nascherei kann ich mir trotzdem nicht verwehren. das muss schon drin sein, wenn man sich viel bewegt :D

seit ich so "arbeite" merke ich schon klare fortschritte und fühl mich sehr gesund. war auch schon ewig nicht mehr krank.

 

Sanjis Law schrieb vor 5 Stunden:

Kann ich zu 100% bestätigen; ich gehe absolut gleich vor.

Wobei meine Fortschritte gerade leider ein kleines Plateau erreicht haben. :nein:

 

Stadionheld schrieb vor 5 Stunden:

2250 Kalorien kommt mir für einen Hobbysportler eher viel vor. Das wären ca. drei Mittagessen täglich. Mich als Büromensch (2-3 Trainigs/Woche) würde das auf Dauer fett machen. Darf ich fragen was du arbeitest?

Danke für die Tipps. Tracken will ich eh nicht ewig, dient eigentlich nur dazu um ein bisschen ein Gefühl für das Essen zu entwickeln, wie viele Kalorien es ca. hat. Lachs mag ich sehr gerne, gleiches gilt für Nüsse, besonders ohne Salz also Natur. Ich bin 38,  Handwerker und arbeite körperlich, auf die 2000 komme ich aber trotzdem nur sehr selten. Süßes esse ich kaum, habe das Glück kein Verlangen danach zu haben. Und wenn ich mal Lust habe, esse ich natürlich auch ohne schlechtes Gewissen. Alkohol trinke ich seit die Kinder da sind auch nicht mehr viel, am Freitag und Samstag insgesamt vielleicht 2- 3 Bier oder einen Whisky.

Ich fühle mich eh schon viel besser, hab über 10 Jahre keinen Sport gemacht. Hab ca. 20 Jahre im Verein gekickt aber nach der Diagnose abgenutzte Hüften war ich frustriert und habe nichts mehr gemacht.  

Ich schau mir das noch 1-2 Monate an, und wenn ich abnehme werde ich wohl jemanden kontaktieren der sich mit Ernährung auskennt. Will eher ein bisschen zulegen als abnehmen, im besten Fall natürlich Muskeln und nicht Fett. :D

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Much1 schrieb am 31.1.2022 um 13:01 :

achte einfach darauf dass du dich proteinreich ernährst, hochwertige kohlenhydrate isst und bei jedem gericht gemüse mit im spiel ist, dann fährst nicht so falsch. statt süßigkeiten auf obst und statt knabbereien auf nüsse zurückgreifen. 

gute proteinquellen:

hendl, rind, linsen, bohnen, hafer, erbsen, griechisches joghurt, skyr, cottage cheese, schafkäse, 

gute kohlenhydrate:

hafer, vollkorn backwaren, dinkelreis, vollkorn nudeln, reis, kartoffeln. möglichst keine weizenmehlwaren und wenig zucker halt.

ich selber trainier ca. 5 mal die woche. 2-3 mal kraft, 2 mal fußball. kalorien tracken, essen abwiegen etc mach ich nicht, achte einfach auf diese grundsätze und supplementiere mit eiweißshakes (hab die von ESN) und kreatin. ab und zu eine süße nachspeise, kuchen oder eine kleine nascherei kann ich mir trotzdem nicht verwehren. das muss schon drin sein, wenn man sich viel bewegt :D

seit ich so "arbeite" merke ich schon klare fortschritte und fühl mich sehr gesund. war auch schon ewig nicht mehr krank.

Zusätzliche Kreatineinnahme braucht man als hobbysportler und vor allem Anfänger sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
quaiz schrieb am 17.12.2021 um 10:07 :

Kann wer eine Kalorien Tracking App empfehlen? Wo vielleicht beschrieben wird wie viele Kalorien eine Avocado hat usw. Am besten kostenlos. 

Ich benutze bereits seit ca 4 Jahren FDDB und bin sehr zufrieden. Bin aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
08.01.1899
quaiz schrieb am 30.1.2022 um 23:59 :

Den Leistungsumsatz von 2250 Kalorien schaffe ich nur sehr schwer. Arbeitet ihr mit Shakes nach dem Training? Bzw. gibt es Empfehlungen? Besonders die erforderliche Protein-Menge schaffe ich nur sehr selten mit "nur" essen. 

Sehr interessant, hab momentan ein ähnliches Problem. Wie geht's dir mittlerweile dabei?!

 

Laut diversen Kalorienbedarfsrechner hab ich einen Bedarf von 3500-4000 täglich. 

Hab jetzt eine Woche lang getrackt (MyFitnessPal) und ich komm im Schnitt auf ca 2200 täglich, ich frag mich ob ich den Rest mit so einem Shake (https://www.prozis.com/at/de/prozis/xtreme-mass-gainer-2722g?ot=GAATSS&campaignid=14927619114&adgroupid=128363656557&keyword=&placement=) auffüllen soll? 

 

E: mein Ziel ist momentan KF abbauen und wenn möglich Muskelmasse zumindest zu erhalten..Trainiere jeden zweiten Tag für 20-30 min 

bearbeitet von FoikiOÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
FoikiOÖ schrieb vor 4 Minuten:

Sehr interessant, hab momentan ein ähnliches Problem. Wie geht's dir mittlerweile dabei?!

 

Laut diversen Kalorienbedarfsrechner hab ich einen Bedarf von 3500-4000 täglich. 

Hab jetzt eine Woche lang getrackt (MyFitnessPal) und ich komm im Schnitt auf ca 2200 täglich, ich frag mich ob ich den Rest mit so einem Shake (https://www.prozis.com/at/de/prozis/xtreme-mass-gainer-2722g?ot=GAATSS&campaignid=14927619114&adgroupid=128363656557&keyword=&placement=) auffüllen soll? 

 

E: mein Ziel ist momentan KF abbauen und wenn möglich Muskelmasse zumindest zu erhalten..Trainiere jeden zweiten Tag für 20-30 min 

Derzeit ist an ein Training nicht zu denken. Hab Nachwirkungen von Corona. Ich hab das Tracking aber vorerst aufgegeben. Optisch habe ich gesehen das ich es nicht so falsch mache. Ich werde in Zukunft an Trainingstagen aber wohl einen Shake nach dem Training konsumieren. Wird nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hat von euch jemand evtl. Tipps bzw. Erfahrungen:

mit einem Knorpelschaden Grad 4 im Knie - vom jahrelangen Fußballspielen

1) Habt ihr mit dem Kicken weitergemacht? Jeder Arzt erzählt mir hier was anderes...

2) Versuche mich gerade am zusätzlichen Muskelaufbau um das Knie zu unterstützen: Sind Übungen wie Squats gut bzw sinnvoll? (Mein Knie kracht ordentlich bei jeder Übungsausführung - Schmerzen halten sich aber in Grenzen)

Keine Sorge, suche keine ärztliche Diagnose - Physio beginnt jetzt bald, nur vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen damit.

Danke vorab! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
lfctdn schrieb vor einer Stunde:

Hat von euch jemand evtl. Tipps bzw. Erfahrungen:

mit einem Knorpelschaden Grad 4 im Knie - vom jahrelangen Fußballspielen

1) Habt ihr mit dem Kicken weitergemacht? Jeder Arzt erzählt mir hier was anderes...

2) Versuche mich gerade am zusätzlichen Muskelaufbau um das Knie zu unterstützen: Sind Übungen wie Squats gut bzw sinnvoll? (Mein Knie kracht ordentlich bei jeder Übungsausführung - Schmerzen halten sich aber in Grenzen)

Keine Sorge, suche keine ärztliche Diagnose - Physio beginnt jetzt bald, nur vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen damit.

Danke vorab! :-)

Knorpelschaden als Hobbykicker ist natürlich nicht wirklich gut. Hab selber fast 20 Jahre im Verein gekickt und da mussten Kollegen mit Knorpelschaden alle aufhören.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht laufen und jagt das Osterhasi, da werdet ihr fitter.
---
Man kann zB. auch trainieren und dies völlig ohne Gewicht. 
In der Spannung & Bewegung liegt nämlich die Kraft;
Da brauchst kein Fitness Dings Bums Center.
---
Allerdings, gehe ich sehr gerne raus in die Natur + Wandern.
Dort findest alles was Du benötigst. Nimm einen Ast zB. am besten von der Buche;
Gewicht genug ;-)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lfctdn schrieb vor 5 Stunden:

Hat von euch jemand evtl. Tipps bzw. Erfahrungen:

mit einem Knorpelschaden Grad 4 im Knie - vom jahrelangen Fußballspielen

1) Habt ihr mit dem Kicken weitergemacht? Jeder Arzt erzählt mir hier was anderes...

2) Versuche mich gerade am zusätzlichen Muskelaufbau um das Knie zu unterstützen: Sind Übungen wie Squats gut bzw sinnvoll? (Mein Knie kracht ordentlich bei jeder Übungsausführung - Schmerzen halten sich aber in Grenzen)

Keine Sorge, suche keine ärztliche Diagnose - Physio beginnt jetzt bald, nur vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen damit.

Danke vorab! :-)

Würds mit widerstandsbänder beim squaten probieren um die knie zu entlasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.