Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

wie definierst du "das beste geben" - heisst, dass für dich, dass die laufleistung, der einsatz nicht stimmt oder zb, dass man sich einfach nicht an die anweisungen des trainers hält.

man kann die fans auch sehr schnell täuschen. für manche reichen zwei, drei "einsatzbereite szenen" um den spieler von jeder kritik auszunehmen. gestern hatte mader einige solcher szenen - der läuft ganz vorne die gegner an, ohne jegliche unterstützung der mitspieler. die folge war, dass sein aufgebener raum von den grünen prompt zum konterangriff genützt wurde. auf nord haben ihn viele gefeiert, weil er "einsatz" gezeigt hat - in wahrheit hat er der mannschaft damit geschadet.

Die Frage ist: Hat er seinen Job erledigt, doer die andern nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

Die Frage ist: Hat er seinen Job erledigt, doer die andern nicht?

aus meiner sicht nicht, denn das ist nicht seine aufgabe. in einem 4-4-2 darf einer der zentralen mf nicht vor den beiden spitzen die abwehrspieler anlaufen.

er hat sich bei diesen aktionen persönlichen szenenapplaus geholt - mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Schmid ist es so dass er wieder nach Wien will-hat jetzt nix sportliches gegen den FC Köln zu tun. Also es setzt ihn wahrscheinlich schon zu ,so weit von seiner familie zu sein.

Und Schmid will denke ich auch von sich aus beweisen ,das er sehr wohl geeignet für den Cheftrainerposten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na klar, das hat ja schon zu Zeiten von Michi Wagner (FG) und Mayrleb wunderbar funktioniert (ich habe vergessen wer damals der Dritte war, der verbannt wurde).

varesanovic?

fraglich bleibt für mich weiter, wie man vor der saison mit dem trainer die sportliche saison und umsetzung seiner vorstellungen plant.

das 4-4-2 hat Bjelica ja nicht freiwillig ausgepackt, der kader zwingt ihm das derzeit doch auf.

3 gestandene fitte stürmer im kader, dafür nur zwei zentrale mittelfeldspieler + Dilaver. (heißt: Holland und Mader müssen immer auflaufen)

zentral offensiv sind zwar ausfälle zu beklagen, aber Vrsic ist offensichtlich nur noch in Wien, weil sich ein transfer zerschlagen hat.

akutell sind das beschissene voraussetzungen für jeden trainer.

wahrscheinlich wirds dann auch so kommen, dass ein neuer dann zumindest wieder auf Stankovic zurückgreifen (somit ein taugliches system spielen) kann und im winter sowieso auf eine reaktion auf das fehlen von Grünwald und Gorgon(?) hoffen darf.

Bjelica war dann wieder nur ein irrtum, weil er mit comebacker Simkovic, Speedy, Dilaver und Leovac die standesgemäßen erfolge nicht einfahren konnte.

Bjelica hat bis jetzt wohl kaum das maximum aus den möglichkeiten gemacht, aber die meisten akuten probleme gehen weniger auf seine kappe.

mMn hat man die chance auf die CL unterschätzt und ist obendrein von der verletzungsfreien meistersaison geblendet worden.

mit einem sparkurs ist man meister geworden (ohne EC), danach hat man mit manchen veränderten anforderungen nicht schritt halten können, bzw. hat man diese auch unterschätzt.

was man bjelica dabei aber sehr wohl vorwerfen kann (und mMn muss) ist, dass er offenbar erstmals zwischen dem atletico spiel und dem derby auf die idee gekommen ist ein anderes system zu versuchen; die personalprobleme im mittelfeld haben wir nicht erst seit einer woche sondern schon erheblich länger

die letzte saison, in der so ziemlich alles für uns gelaufen ist, es keine internationalen spiele gab, sich keiner verletzt hat und die bälle ins tor statt an die latte gegangen sind, darf man nicht als maßstab nehmen, aber davon sind wir inzwischen eh lichtjahre entfernt

der kader ist sicher nicht so gut wie die ergebnisse letzte saison, aber er ist auch nicht so schlecht wie die heurigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

er kanns ja eh nimmer jedem recht machen

stellt er sich vor die mannschaft, ist er der teschek, weil er misstände nicht anspricht

sagt er mal, was sache ist, zeugt das von einer kluft zwischen trainer und mannschaft

er ändert seine strategie, die chance sollte man ihm geben

wenns rennt, kannst jeden trottel hinsetzen, aber aus solchen krisen muss man auch erst einmal hinauskommen

und dazu soll er die chance auch bekommen

Richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wenn es da jetzt keine Eitelkeiten von Seiten der Austria gibt, ist Schmid einfach der logische nächste Kandidat. Willen hat er schon signalisiert, er kennt die Austria, die Spieler und dass er taktisch was drauf hat wissen wir.

Über den Zeitpunkt seines Besuches kann man jetzt natürlich spekulieren, ob das wirklich "Zufall" war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Persönlich find ich ja, den wirklich entscheidenden Fehler in der Situation haben Parits/Kraetschmer gemacht als sie Schmid wie einen Lehrbuben behandelt haben, jetzt haben sie die Chance es wieder gut zu machen und ich hoffe mal sie werden das auch. zufällig war er ned da, das kann mir keiner einreden. Wenn es aber doch Foda wird, na dann wär es gscheit, wenn die beiden nach dessen gewiss bevorstehenden Entlassung auch gleich gehen.

Dann würden wir uns jetzt vielleicht "beschweren", dass wir "nur" EL spielen und ohne CL-Millionen weiterplanen dürfen. Man wird es nie erfahren.

Ich finde es noch immer schlimm das nachnso einer Leistung den Kopf vom Trainer fordern. Manche dürften einfach der Realität nicht ins Auge sehen. Die Spieler gehen einen Beruf nach, dementsprechend sollten sie sich auch verhalten. Die haben mehr als ein schönes Leben und verdienen verhältnismäßig sehr gut. So wie jeder anderer in diesem Forum kann sich keiner in seiner Arbeitswelt so verhalten. Jeder muss Tag für Tag seine Leistung bringen damit ein essen auf den Tisch steht oder das Geld für awayfahrten und Tickets in die Börse kommen. Und was machen die Herren? Die trainieren vielleicht 2 mal am Tag und spielen 1-2 Partien in der Woche.

Und zur Taktik. Wenn die eine und andere Schlüsselposition außer Form oder gegen den Trainer spielt stürzt das ganze Kartenhaus ein. Siehe Holland Position. Diese Position ist das um und auf in der derzeitigen fussballphilosophie. Aber das Problem gibt es nicht erst seit dieser Saison, sonder das ganze Frühjahr nur konnten es Grünwald und mader gut kompensieren und Holland vermehrt auf die Defensive konzentrieren. Durch die Ausfälle der kreativabteilung kommt es derzeit richtig ans Tageslicht. Unser Mittelfeld ist nicht vorhanden und stemmt sich auch nicht dagegen und nimmt den Kampf an. Man hat gestern einfach gesehen, bei jedem Angriff der grünen waren sofort 5-6 Spieler im Mittelfeld und überrannten uns dann.

100% richtig getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Über den Zeitpunkt seines Besuches kann man jetzt natürlich spekulieren, ob das wirklich "Zufall" war.

Köln hat am Freitag gespielt, seine Familie (Sohn) ist hier. "Sein" Verein spielt ein Derby. Das er hier war ist normal, weil wohl frei in Köln bis heute. Da gibts eher nix zu spekulieren.

Wenns gscheit waren/sind bei uns habens allerdings mal nachgefragt wie es aussehen würde wenn was frei wird. Schmid könnte jetzt nur gewinnen, anders als direkter Stöger Nachfolger wie Bjelica, da fällt vielleicht auch beim Klub das Verheizen-Argument somit jetzt weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Wenn es da jetzt keine Eitelkeiten von Seiten der Austria gibt, ist Schmid einfach der logische nächste Kandidat.

Nein. Der logischste Kandidat ist und bleibt Wunschtrainer Foda. Vorallem wenn er quasi frei und am Markt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

ad 1 - auch damals hat man zu lange gewartet - als die ersten eleminiert wurden, waren die anderen auch schon verdorben.

:facepalm: Genau und hätte man schneller agiert, wären wir Serienmeister mit HöPf geworden. Oder, wurden wir es tatsächlich im darauffolgenden Jahr, nachdem man den Trainerirrtum beseitigt hatte?

ad 2 - nur bedingt. die grundeinstellung, die basics müssen schon die spieler selbstständig einbringen. diese "meisterkicker" wurden letztes jahr an der ehre gepackt. sie mussten etwas beweisen, denn das alibi vastic war weg. danach haben sich viele zurückgelehnt und die arbeit eingestellt - siehe cupfinale

das ergebnis haben wir jetzt. die frage ist ob, der verein sich das gefallen lässt. ok sie waren meister, aber haben sie deshalb das recht für immer und ewig sich alles zu erlauben ? sorry aber einige will ich einfach nicht mehr im austria dress sehen, wenn diese geschichten stimmen. die verarschen in erster linie uns fans.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese Annahme kommt, dass die Spieler faule, satte, träge Charaktere sind, die nicht nach Erfolg streben. Im Gegenteil, ich halte das für eine ziemliche Sauerei. Ich bin davon überzeugt, dass die Spieler weiterhin Erfolg haben wollen und auch bereit sind dafür zu arbeiten. Es soll doch angeblich tatsächlich den einen oder anderen Spieler auch in Österreich geben oder gegeben haben, der mehr als einmal Meister werden wollte. Dass das auf keinen in unserem Team zutrifft, kann ich nicht glauben.

Ich bin auch überzeugt, dass es nur zu einem ganz geringen Teil an der Einstellung liegt. Die Schuld an dem Desaster trägt derjenige der den Spielern nicht das Gefühl vermitteln kann, dass da überhaupt noch etwas geht. Der Automatismen und das Gefüge zerstört hat. Der kein taktisches Konzept mitbringt, das mit unserem Kader funkioniert. Der es letztlich nicht zulässt, dass sich die Spieler so präsentieren, wie letztes Jahr. Natürlich setzt dann Frust ein, den man letztlich am Feld wieder sieht.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Fakt ist, dass im Gegensatz zum vorigen Jahr kein taktisches Konzept mehr zu erkennen ist, der ganze Spielaufbau überhaupt nicht mehr so funktioniert und dafür ist ganz klar das neue Trainerteam verantwortlich und sollte deshalb viel mehr hinterfragt werden.

ich habe mich bisher bewusst aus der Diskussion rausgehalten aber du sprichst mir mit dieser Aussage aus der Seele!

bearbeitet von Veilchen1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mich bisher bewusst aus der Diskussion rausgehalten aber du sprichst mir mit dieser Aussage aus der Seele!

Das ist mit Verlaub aber auch eine der plakativsten Aussagen, die bisher gefallen ist. Richtigkeit dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

was man bjelica dabei aber sehr wohl vorwerfen kann (und mMn muss) ist, dass er offenbar erstmals zwischen dem atletico spiel und dem derby auf die idee gekommen ist ein anderes system zu versuchen; die personalprobleme im mittelfeld haben wir nicht erst seit einer woche sondern schon erheblich länger

die letzte saison, in der so ziemlich alles für uns gelaufen ist, es keine internationalen spiele gab, sich keiner verletzt hat und die bälle ins tor statt an die latte gegangen sind, darf man nicht als maßstab nehmen, aber davon sind wir inzwischen eh lichtjahre entfernt

der kader ist sicher nicht so gut wie die ergebnisse letzte saison, aber er ist auch nicht so schlecht wie die heurigen

Kienast hat erneut seine chance bekommen, weil er sich gegen Atletico in sehr guter verfassung präsentiert hat.

normalerweise geht ganz klar das system vor, aber im moment?

die letzte alternative heißt Simkovic, an glanztagen ist er nicht so schlecht..

teilweise ist der kader am limit, in erster linie ist übrigens immer noch pech daran schuld, weil durchgehend ähnliche spieler ausfallen und man das nur mit einem riesenkader wirklich auffangen könnte.

die innenverteidigung ist jetzt breiter aufgestellt (außen ist ok), drei stürmer konkurrieren um einen startplatz.

aber Grünwald, Stankovic, Gorgon(!), (Vrsic?!) wären die optionen für das zentrum, Gorgon würde sonst außen spielen.

so muss Jun immer ran, obwohl der vollkommen neben sich steht.

Mader und Holland müssen immer spielen, hier fehlt uns aber tatsächlich auch ganz grundsätzlich eine echte alternative.

Simkovic war lange verletzt und zu guter letzt war auch Murg in letzter zeit aus verschiedenen gründen keine option mehr (sperre, verletzung, krankheit).

mMn bräuchten wir gerade jetzt ruhe im verein, der trainer haut aber verständlicherweise die nerven weg, weil er sich auf der abschussliste sieht. der verein hat sich gut entwickelt (und ein trainerwechsel ist nichts grundsätzlich schlechtes), aber hier sind wir immer noch nicht wirklich professionell unterwegs.

Vastic musste statt mit "2-3 ausländischen verstärkungen" neben Barazite noch ohne Junuzovic auskommen und war dann der ganz große sündenbock.

klar bietet man einem trainer durchaus eine konkurrenzfähige mannschaft mit potential an.

darüber hinaus ist man aber nicht mehr weit von trial & error entfernt, wenn man sich jetzt regelmäßig logische kandidaten schnappt und ohne großartige einbindung in planungsbelange einmal die ergebnisse abwartet, den finger um den abzug gekrümmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Also ich persönlich bin langsam aber sicher auch davon überzeugt, dass NB nicht zur Austria passt und ersetzt werden soll.

Nicht weil wir ein Derby verloren haben, nicht weil wir in der Tabelle dort stehen wo wir stehen, dass uns beides in dieser Saison mal wieder bevorsteht war mir schon klar, da war Stöger noch nicht mal weg. Ich glaube NB ist für österreichische Verhältnisse ein guter Trainer und würde sich außer bei RB, Rapid und bei uns überall problemlos etablieren.

Um einen Großclub zu trainieren ist er zu sehr Einzelgänger, hat kein Offensivkonzept - das war auch vor den Verletzungen kaum erkenntlich - und ist zu sehr Commandante. Schade is' aber so, nur ihn jetzt zu entlassen würde unsere Trainerzufallsentscheidungen nur weiter prolongieren. Rekapitulieren wir, Daxbacher hat ma gestanzt nachdem er zwei Spiele deutlich verloren hat und ihn durch den Amas Trainer ersetzt, den wollte ma nach der versäumten EL-Quali mitsamt Unkick durch den vorletzten Meistertrainer ersetzen, der dann abgesagt hat und dann hat ma den Trainer geholt der halt den Abstiegskandidaten Nummero Uno oben gehalten hat, als der ging hat ma sich halt den Aufstiegstrainer geholt. Da ist kein Plan dahinter und bevor jetzt NB der Sündenbock is', sollt' ma darüber nachdenken. Wenn jetzt Foda kommt würde Trial und Error im Trainerbereich weitergehen, deshalb bis Winter abwarten und sich Zeit nehmen undüberlegen wer zu uns passt, wer die Spielweise der Austria praktizieren kann, Spieler entwickeln und gleichzeitig mit den Möglichkeiten die es bei uns gibt vertraut ist.

Oder Nenad stanzen und den Tatar Fredl holen, mit dem werden wir wohl net den Turnaround schaffen, aber mit ihm wäre die erwartbare Tristesse dieser Saison wenigstens witzig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Nenad stanzen und den Tatar Fredl holen, mit dem werden wir wohl net den Turnaround schaffen, aber mit ihm wäre die erwartbare Tristesse dieser Saison wenigstens witzig...

Hehe, das eindeutig beste Argument bislang. Dann wäre die Leistung wenigstens, ich zitiere, "kein Gegenstand öffentlicher Erörterung". :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag