Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese Annahme kommt, dass die Spieler faule, satte, träge Charaktere sind, die nicht nach Erfolg streben. Im Gegenteil, ich halte das für eine ziemliche Sauerei. Ich bin davon überzeugt, dass die Spieler weiterhin Erfolg haben wollen und auch bereit sind dafür zu arbeiten. Es soll doch angeblich tatsächlich den einen oder anderen Spieler auch in Österreich geben oder gegeben haben, der mehr als einmal Meister werden wollte. Dass das auf keinen in unserem Team zutrifft, kann ich nicht glauben.

Ich bin auch überzeugt, dass es nur zu einem ganz geringen Teil an der Einstellung liegt. Die Schuld an dem Desaster trägt derjenige der den Spielern nicht das Gefühl vermitteln kann, dass da überhaupt noch etwas geht. Der Automatismen und das Gefüge zerstört hat. Der kein taktisches Konzept mitbringt, das mit unserem Kader funkioniert. Der es letztlich nicht zulässt, dass sich die Spieler so präsentieren, wie letztes Jahr. Natürlich setzt dann Frust ein, den man letztlich am Feld wieder sieht.

sorry, aber du solltest besser zuschauen und das spiel lesen lernen anstatt etwas glauben zu wollen - letzteres macht man gewöhnlich in kirchlichen einrichtungen. was einige in den letzten wochen in der ms abliefern ist letztklassig. da geht es vorallem um einsatzbereitschaft, taktisches verhalten und wohl auch um disziplin.

jeder trainer ist abhängig vom willen seiner spieler. natürlich machen trainer auch fehler, nur ist es für mich unverzeihbar wenn spieler die basics nicht bringen (wollen) - soetwas nennt man dann weitläufig charakter - und genau der scheint einigen zu fehlen. ansonsten hätte diese "meistertruppe" nicht schon wieder probleme mit einem neuen trainer. mittlerweile bin ich mir sicher, dass auch stöger heuer diese probleme hätte, weil die situation heuer komplett anders ist - und das seit dem ersten trainingstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

sorry, aber du solltest besser zuschauen und das spiel lesen lernen anstatt etwas glauben zu wollen - letzteres macht man gewöhnlich in kirchlichen einrichtungen. was einige in den letzten wochen in der ms abliefern ist letztklassig. da geht es vorallem um einsatzbereitschaft, taktisches verhalten und wohl auch um disziplin.

jeder trainer ist abhängig vom willen seiner spieler. natürlich machen trainer auch fehler, nur ist es für mich unverzeihbar wenn spieler die basics nicht bringen (wollen) - soetwas nennt man dann weitläufig charakter - und genau der scheint einigen zu fehlen. ansonsten hätte diese "meistertruppe" nicht schon wieder probleme mit einem neuen trainer. mittlerweile bin ich mir sicher, dass auch stöger heuer diese probleme hätte, weil die situation heuer komplett anders ist - und das seit dem ersten trainingstag.

Und du nimmst den Trainer komplett aus der Schuld. Genauso falsch.

Ich wiederhole mich gerne mit der Frage: Woran liegt es deiner Meinung nach, dass unsere AVs heuer an der Grundlinie picken, wir kein Pressing beherrschen, unser Kurzpassspiel flöten gegangen ist und die Bälle einfach planlos nach vor gedroschen werden. Bei Standards haben wir uns auch zurück entwickelt. Taktisches Konzept gibt es keines mehr scheinbar, da man mehr das Gefühl hat, dass jeder irgendwas macht. Sind da deiner Meinung ernsthaft IMMER die Spieler schuld?

Wie immer wird die Wahrheit in der Mitte liegen. Ein paar Spielern wird womöglich wirklich der nötige Wille fehlen, aber das ist ganz sicher nicht die ganze Meistermannschaft und gerade Suttner schätze ich so nicht ein. Nein, nein, der Bjelica hat schon seinen Anteil an unseren "Erfolg" im Moment...

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

sorry, aber du solltest besser zuschauen und das spiel lesen lernen anstatt etwas glauben zu wollen - letzteres macht man gewöhnlich in kirchlichen einrichtungen. was einige in den letzten wochen in der ms abliefern ist letztklassig. da geht es vorallem um einsatzbereitschaft, taktisches verhalten und wohl auch um disziplin.

jeder trainer ist abhängig vom willen seiner spieler. natürlich machen trainer auch fehler, nur ist es für mich unverzeihbar wenn spieler die basics nicht bringen (wollen) - soetwas nennt man dann weitläufig charakter - und genau der scheint einigen zu fehlen. ansonsten hätte diese "meistertruppe" nicht schon wieder probleme mit einem neuen trainer. mittlerweile bin ich mir sicher, dass auch stöger heuer diese probleme hätte, weil die situation heuer komplett anders ist - und das seit dem ersten trainingstag.

Ich weiß nicht wodurch du glaubst, das Spiel besser lesen zu können, nur ziehst du aus dem Gesehenen einfach andere Schlüsse. Nichts weiter. Du schließt es scheinbar aus, dass die taktische Verwirrung am Feld auf den Trainer zurück zu führen ist. Für mich ist er der entscheidende Faktor dabei. Einsatzbereitschaft sehe ich grundsätzlich. Und wenn es an der Disziplin mangelt, dann hätte man Wochen früher reagieren müssen.

Wie sehr du um Objektivität bemüht bist, zeigt ja auch, dass du Meistertruppe unter "" setzt. Ich habe jedenfalls gut genug zugesehen um diese Truppe letztes Jahr Meister werden zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erstmals zu Holland:

Holland hatte überhaupt fast keinen urlaub im Sommer. Was noch schwerend hinzu kommt ist ,das Holland nicht mehr die rolle ausüben soll,die er vorher und Stöger ausgeübt hat. bei Stöger hat er sich auf die Liberoposition zurückgezogen um so das spiel von hinten zu lenken und um die Systemumstelleung im Spiel zu signalisieren. So wurde immer automatisch von 4-3-3 auf 3-4-3 umgestellt. die beiden flügelspieler rückten ins mittelfeld vor und konnte so den gegner immer wieder vor taktischen problemen stellen.

Unter Bjelica bleibt er im Mittelfeld,und das system ändert sich keine spur,das pressing verbufft und die Mittelfeldspieler irren umher wie aufgescheuchte Hühner.

Die IV und Av bleiben stur auf ihren positionen und können genauso wenig zum systemumschwung beitragen alle anderen.

Und darin sehe ich klar die taktische verfehlung von NB. warum will er 4-5-1 spielen wenn die mannschaft auf 4-3-3 mit hohen pressing fast pefektioniert worden ist?(für österreichische verhältnisse)

das 4-3-3 ist einfach der moderne Fussball,wird von vielen Klubs praktiziert.

Hosiner wurde von der Admira geholt ,weil er einfach perfekt in das 4-3-3 system geüpasst hat wo auch hoch gepresst worden ist. Wir haben dadurch viele tore geschossen ,weil wir die gegner n zu fehlern gewzungen haben und net weil wir sie ausgekontert oder sonst was haben.

Ich glaube das NB ein guter trainer ist,und mir tut er auch irgendwie leid-aber ich glaube er ist kein guter trainer für die Mannschaft oder für die Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

komplizierte sache. ich bin wiedermal ob der ergebnisorientiertheit in diesem forum überrascht. eig. nicht mehr aber ist trotzdem heftig. seit dem, glaube ich, dritten spiel kritisiere ich bjelica und seine taktischen untaten.

immer wurde er verteidigt und dann verlieren wir ein derby sowas von unglücklich und alle zucken aus. 2 lattenschüsse, ein glasklarer elfer...normal verliert man dieses spiel niemals. und bei einem 2:1 oder 3:1 trau ich mich wetten hätten alle wieder alles schön geredet. sogesehen hat die niederlage vlt sogar was gutes.

aber wenn man den unglücklichen spielverlauf einrechnet hätten wir dieses spiel mindestens geXelt und jo.

dann wär nur die beschissene spielweise geblieben die wir schon seit runde 1 haben. hat sich also nicht viel geändert...also leute die ihn vor 1-2 wochen beinhart verteidigt haben sollten sich fragen ob sie jetzt nicht vlt nur wegen dem derby so austicken.

ich fand die pk jetzt nicht so schlimm weils zeigt dass er nicht zufrieden ist...das gibt hoffnung und unterscheidet ihn z.b von einem vastic. mmn ist er halt ein konzeptloser trainer der eine spielweise (gewollt oder ungewollt) forciert die extrem spielerformabhängig ist. haben dann manche solche unformen wie suttner holland jun etc...dann ist man halt im arsch. auch wenn man mal einen negativlauf hat, komplette verunsicherung herrscht und man auf mentalcoach usw auch scheisst.

nur er spekuliert halt sehr heftig. denn wenn es bei den spielern NICHT daran liegt dass sie wollen oder gegen ihn spielen dann unterstellt er ihnen sowas, zuckt komplett aus und versucht mit allen mitteln die anderen vom sinkenden schiff zu schmeissen in der hoffnung das schiff bleibt über wasser.

also diese pk ist nur dann angemessen wenn er wirklich weiß und es so ist dass sie gegen ihn spielen und/oder nicht wollen. in dem fall aber muss man drastisch einschreiten und diese spieler finden und eliminieren weil DAS kann es mal fix nicht geben bei uns dass spieler sowas machen. wär eine frechheit sondergleichen. man mag von bjelica halten was man will, (ich finde ihn menschlich sympathisch aber halt ihn nicht für den geeigneten trainer) aber sowas darf es nie geben bei uns.

ich bin schon lange für eine ablöse aber wer soll es denn machen? ein foda? nein danke. da können wir ihn gleich behalten. sogesehen ist sein auszucker wieder suboptimal...denn wenns nicht am wollen liegt und die spieler eh wollen hat er sie noch weiter verunsichert und unter druck gesetzt und so ziemlich jede basis massiv beschädigt (weiter beschädigt). wir haben aber fast keine andere möglichkeit als bis winter zu warten.

ausnahme: schmid wills machen.

dass die kaderplanung halt spekulativ war sollte man auch nicht vergessen. und grade deshalb und aus angst vor personalentschedungen unsererseits, bin ich jetzt nicht unbedingt für eine überhastete sofort-ablöse-aktion.

aber das problem bjelicas ist halt einfach...(und deshalb hätt ich stöger so gern wenigstens bis winter gehalten)...bei ihm weiß man nicht dass es auch gut laufen kann und er ein team funktionierend ein und aufstellen kann. wenn er dann was sagt oder macht wenns nicht so gut läuft - ok. aber es hat noch nie unter ihm wirklich gut ausgesehen. so viel zum ergebnistechnischen. und taktisch bzw von der spielweise her kann man sich halt auch nicht vorstellen wies mal gut laufen soll wenn die spieler unkoordiniert pressen, zu weit weg stehen, nie anspielstatonen da sind, riesige löcher zwischen den reihen usw. also es fehlt rein objektiv die legitimation hoffnung zu haben.

wenn er solche dinge ansprechen würd und sagen würde die spieler halten sich nicht an meine taktischen vorgaben etc...wäre das was anderes. aber was er macht geht eher richtung selbstschutz und populismus.

würde er bei so einem ausbruch mitteilen dass er einen plan hat, wie der ca ausschaut und dass die spieler den nicht erfüllen, und da kann auch parits druck machen, ok. aber wenns immer nur um einsatz und wollen geht...wenn man kein taktisches konzept hat dass funktioniert ist halt der einsatz auch nicht so groß. also vlt stimmts ja was er sagt, ist aber selbst dran schuld ohne es quasi zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass unsere AVs heuer an der Grundlinie picken, wir kein Pressing beherrschen, unser Kurzpassspiel flöten gegangen ist und die Bälle einfach planlos nach vor gedroschen werden. Bei Standards haben wir uns auch zurück entwickelt. Taktisches Konzept gibt es keines mehr scheinbar, da man mehr das Gefühl hat, dass jeder irgendwas macht.

Wenn du das Spiel lesen könntest, wüsstest du, dass das einzig und alleine daran liegt, dass unsere Kicker charakterlose, faule Hunde sind, die nach dem Meistertitel in Pension gehen wollen, keineswegs aber an einem konzept- und hilfllosen Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Und du nimmst den Trainer komplett aus der Schuld. Genauso falsch.

Ich wiederhole mich gerne mit der Frage: Woran liegt es deiner Meinung nach, dass unsere AVs heuer an der Grundlinie picken, wir kein Pressing beherrschen, unser Kurzpassspiel flöten gegangen ist und die Bälle einfach planlos nach vor gedroschen werden. Bei Standards haben wir uns auch zurück entwickelt. Taktisches Konzept gibt es keines mehr scheinbar, da man mehr das Gefühl hat, dass jeder irgendwas macht. Sind da deiner Meinung ernsthaft IMMER die Spieler schuld?

das stimmt absolut nicht. bjelica hat sehr wohl fehler gemacht - der grösste war diese laschierer in schutz zu nehmen und ihnen so ein alibi zu geben.

für ein taktisches konzept braucht es aber vorallem den willen der spieler. der wac hatte zb. sehrwohl ein gutes taktisches konzept - da haben alle mitgezogen und den gegner gut unter druck gesetzt und dann schnell umgeschalten.

warum wird immer so getan, als ob letztes jahr spielerisch und taktisch immer alles tipptopp war? wir haben insgesamt gesehen eine fabelhafte saison gespielt. ohne doppelbelastung, zu beginn ohne druck weil ohnehin keiner was erwartet hat und letztlich auch ohne verletzungen. aber es gab auch phasen wo einem angst und bange werden konnte. das gemeinsame ziel hat aber alle zusammengeschweisst - bis saisonende.

bzg. pressing - red bull spielt das ordentlich und aggressiv - auch unter stöger waren wir nicht einmal ansatzweise in diese richtung unterwegs.

unsere standards haben letztes jahr von alex gorgon "gelebt" - sogar nach ecken hat er getroffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Spiel lesen könntest, wüsstest du, dass das einzig und alleine daran liegt, dass unsere Kicker charakterlose, faule Hunde sind, die nach dem Meistertitel in Pension gehen wollen, keineswegs aber an einem konzept- und hilfllosen Trainer.

Und ich behaupte es liegt viel mehr an der System umstellung von Bjelica.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

So erstmals zu Holland:

Holland hatte überhaupt fast keinen urlaub im Sommer. Was noch schwerend hinzu kommt ist ,das Holland nicht mehr die rolle ausüben soll,die er vorher und Stöger ausgeübt hat. bei Stöger hat er sich auf die Liberoposition zurückgezogen um so das spiel von hinten zu lenken und um die Systemumstelleung im Spiel zu signalisieren. So wurde immer automatisch von 4-3-3 auf 3-4-3 umgestellt. die beiden flügelspieler rückten ins mittelfeld vor und konnte so den gegner immer wieder vor taktischen problemen stellen.

Unter Bjelica bleibt er im Mittelfeld,und das system ändert sich keine spur,das pressing verbufft und die Mittelfeldspieler irren umher wie aufgescheuchte Hühner.

Die IV und Av bleiben stur auf ihren positionen und können genauso wenig zum systemumschwung beitragen alle anderen.

Und darin sehe ich klar die taktische verfehlung von NB. warum will er 4-5-1 spielen wenn die mannschaft auf 4-3-3 mit hohen pressing fast pefektioniert worden ist?(für österreichische verhältnisse)

das 4-3-3 ist einfach der moderne Fussball,wird von vielen Klubs praktiziert.

Hosiner wurde von der Admira geholt ,weil er einfach perfekt in das 4-3-3 system geüpasst hat wo auch hoch gepresst worden ist. Wir haben dadurch viele tore geschossen ,weil wir die gegner n zu fehlern gewzungen haben und net weil wir sie ausgekontert oder sonst was haben.

Ich glaube das NB ein guter trainer ist,und mir tut er auch irgendwie leid-aber ich glaube er ist kein guter trainer für die Mannschaft oder für die Austria

Sehe ich ähnlich, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Wenn du das Spiel lesen könntest, wüsstest du, dass das einzig und alleine daran liegt, dass unsere Kicker charakterlose, faule Hunde sind, die nach dem Meistertitel in Pension gehen wollen, keineswegs aber an einem konzept- und hilfllosen Trainer.

:facepalm:

deine antwort zeigt, dass du erstens nicht sinnerfassend lesen kannst und zweitens anscheinend wirklich keine ahnung hast :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Germania

Jun wird der erste sein der fliegt, auf die weiteren bin ich gespannt.

Alle die sich in einer situation wie die derzeitige nicht den arsch aufreisen gehören mit sofortiger wirkung suspendiert, das ist der austria nicht würdig.

Und das ein spieler der austria in einem derby nicht 100% gibt ist eine frecheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.