Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

Austrianer

"Die Mannschaft steht für mich voll in der Verantwortung und muss eine Reaktion zeigen. Alles auf den Trainer abzuwälzen, ist mir zu einfach", betonte der vorerst als Interimscoach agierende Gager

zum glück postet der gager nicht hier - der wäre in den augen einiger spezialisten mit dieser aussage eindeutig pro bjelica :D

Gager quasi ein NB-Jünger? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sinnlos, Leute die selber nie in solchen Situationen waren, als Spieler und als Trainer, verstehen es nicht oder wollen es nicht glauben, dass sich Spieler, auch wenn es für die Fans nicht sichtbar ist, gegen den Trainer spielen. Laufen und Zweikämpfe kann ich auch mit 50% führen, ich kann mich nach Aussen abrackern, aber im Kopf bin ich nicht 100% dabei, diese Faktoren kommen nicht nach Aussen.

Das ist sowieso ein Märchen das eine Mannschaft im Profifussball gegen den Trainer spielt und da bei uns es sehr Leistungsbezogene Verträge gibt verzichtet doch keiner absichtlich auf seine Kohle. Es hat zwar atmosphärische Störungen gegeben zwischen Trainer und Mannschaft aber beim WRN Spiel hat man die Angst bei einigen Spielern vor Fehlern und dem Scheitern quasi gespürt keiner wollte den Ball haben und Verantwortung übernehmen es war mMn auch ne Kopfsache wenn man in so einer negativen Phase ist da funktionieren die einfachsten Sachen nicht und man hat es ständig im Kopf und kann nicht sein Potenzial abrufen hab ich auch schon gehabt solche Situationen auch wenn sie Profis sind in erster Linie sind sie auch nur Menschen sieht man ja auch grad beim HSV mit so einem Kader da unten zu stehen ist ein Skandal eigentlich. Deswegen find ich's gut das der Gager den Hebel da ansetzt mit Einzelgesprächen dürfte ihm auch aufgefallen sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Schaut euch bitte einmal den Suttner an, beim Ausgleich gestern...der Lochpass Ok, zwischen Ramsebner und Rotpuller, soll nicht passieren, ist halt passiert. Die Burschen konnten es nicht besser, aber im Hintergrund kommt der Rakowitz angekoffert, gut zu sehen...Suttner trabt links neben ihm, mit bisser Vorsprung...wenn ich richtig gesehen habe, schaut er sogar kurz rüber und MUSS Rakowitz gesehen haben, tut aber den Teufel, mitzurennen oder zu versuchen, Rakowitz zu erreichen, er schaut einfach gemütlich zu und trabt weiter. Er hätte, wenn er gewollt hätte, ziemlich sicher eingreifen können, zumindest bilde ich mir das ein...würde viel erklären und wäre eine ziemliche Sauerei....

absolut. die aktion macht für suttner wirklich keinen schlanken fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

dass wir so spät tore kriegen hat sich halt auch schon durch die ganze saison gezogen.

Ein andere User hat zum Beispiel bemerkt das wir unter Bjelica zur Schlussphase hin immer mehr abgebaut haben und destruktiver spielten, hingegen wir unter Stöger meistens leistungstechnisch zugelegt haben umso länger die Partie lief.

Das kann ja verschiedene Gründe haben, aber in erster Linie denke ich, ist es dem Trainer und seinen Trainingsmethoden anzulasten dass das Team an Spritzigkeit während des Spiels verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ein andere User hat zum Beispiel bemerkt das wir unter Bjelica zur Schlussphase hin immer mehr abgebaut haben und destruktiver spielten, hingegen wir unter Stöger meistens leistungstechnisch zugelegt haben umso länger die Partie lief.

Das kann ja verschiedene Gründe haben, aber in erster Linie denke ich, ist es dem Trainer und seinen Trainingsmethoden anzulasten dass das Team an Spritzigkeit während des Spiels verliert.

fitnesscoach blieb aber gleich - zuletzt gab es sogar noch einen bericht, dass die diagnostik verbessert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ein andere User hat zum Beispiel bemerkt das wir unter Bjelica zur Schlussphase hin immer mehr abgebaut haben und destruktiver spielten, hingegen wir unter Stöger meistens leistungstechnisch zugelegt haben umso länger die Partie lief.

Das kann ja verschiedene Gründe haben, aber in erster Linie denke ich, ist es dem Trainer und seinen Trainingsmethoden anzulasten dass das Team an Spritzigkeit während des Spiels verliert.

Eher kein Selbstvertrauen und sich in die Hosen scheissen führen heuer am Ende zu Gegentoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

fitnesscoach blieb aber gleich - zuletzt gab es sogar noch einen bericht, dass die diagnostik verbessert wurde...

wär jedenfalls interessant zu wissen woran es liegt.

Halbzeittabellen 13/14:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2013.html

Halbzeittabllen 12/13:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2012.html

runtergebrochen auf die bisherigen 23 Runden liegen wir da für Halbzeit 1 ungefähr gleichauf, aber in Halbzeit 2 um etwa 50% schlechter! (gerechnet als 2/3 der Spielzeit und somit 81/3*2= 54 vs derzeitigen 26 Punkten laut dieser Tabelle)

Jetzt hatte Stöger zwei Asse im Ärmel, einerseits seine taktische Finesse und (kein Mythos), dass er daher meist in der Halbzeitpause noch entscheidende Verbesserungen machen konnte um die Gegner in der zweiten Hälfte noch auszuhebeln. Mattersburg, Admira, Wolfsberg, Ried wären da Beispiele, alle auswärts bemerkenswerterweise, wären diese Spiele "normal" weitergelaufen, hätten wir insgesamt 10 Punkte weniger am Konto im besseren Fall. Das zweite Ass, das da reinspielt, waren sicher die Wechseloptionen. Gerade Grünwald hat einige Scorerpunkte gemacht als Jolly Joker, aber generell hat er da ein gutes Händchen. BEIDES bestätigt sich jetzt auch wieder beim 1 FCKöln.

ob allerdings ein derartig eklatanter Unterschied nur auf diese zwei Komponenten zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt. Bei daxe hatten wir ja meist das Problem 1 oder 2:0 in Führung zu gehen und dann das Fußballspielen einzustellen um schließlich das Spiel wieder aus der Hand zu geben. Das hat sogar weit in die Vastic Zeit hineingewirkt, siehe auch das letzte Spiel gegen Sturm als man den EC verschissen hat, trotz 1:0 Führung zur Pause und Dominanz in Hälfte eins. Mit Stöger kam irgendwie das Siegergen, die Idee, dass man ein Spiel bestreitet um es zu gewinnen und dass man dafür alles tut. Das wär zumindest für mich ein dritter Faktor. Mir kommt auch vor, dass mit den dadurch erzielten Erfolgen im Fortdauer der Saison diese Tugend etwas vergessen worden ist, auch wenn die Resultate dann noch gestimmt haben. Vielleicht hat man in der neuen Saison dann nur noch gedacht, es geht eh alles von selbst. wer weiß.

An sich aber sollte man annehmen, dass unabhängig davon wer der Trainer ist und ob man mit ihm überkreuz ist oder nicht, ein Profispieler 100% der Zeit am Platz 100% dem Erfolg widmet. Komischerweise war das meiner Wahrnehmung vor und nach Stöger nicht der Fall für das Gros der Spieler, woran auch immer das dann liegen mag. Meine These wär ja, dass es Stöger gelungen ist, die Spieler für sein Projekt zu gewinnen indem er das Thema Respekt und Professionalität zu einem integralen Bestandteil seiner Arbeit gemacht hat und (das mag vielleicht ein Unterschied sein) dabei auch auf Augenhöhe mit den Spielern agiert hat. Aber das ist ein bisserl Kaffeesudleserei, weil Erfolg die eine Geschichte schreibt und Misserfolg eine andere, was man erzählt im Nachhinein ist alles erklärbar und richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär jedenfalls interessant zu wissen woran es liegt.

Halbzeittabellen 13/14:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2013.html

Halbzeittabllen 12/13:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2012.html

runtergebrochen auf die bisherigen 23 Runden liegen wir da für Halbzeit 1 ungefähr gleichauf, aber in Halbzeit 2 um etwa 50% schlechter! (gerechnet als 2/3 der Spielzeit und somit 81/3*2= 54 vs derzeitigen 26 Punkten laut dieser Tabelle)

Jetzt hatte Stöger zwei Asse im Ärmel, einerseits seine taktische Finesse und (kein Mythos), dass er daher meist in der Halbzeitpause noch entscheidende Verbesserungen machen konnte um die Gegner in der zweiten Hälfte noch auszuhebeln. Mattersburg, Admira, Wolfsberg, Ried wären da Beispiele, alle auswärts bemerkenswerterweise, wären diese Spiele "normal" weitergelaufen, hätten wir insgesamt 10 Punkte weniger am Konto im besseren Fall. Das zweite Ass, das da reinspielt, waren sicher die Wechseloptionen. Gerade Grünwald hat einige Scorerpunkte gemacht als Jolly Joker, aber generell hat er da ein gutes Händchen. BEIDES bestätigt sich jetzt auch wieder beim 1 FCKöln.

ob allerdings ein derartig eklatanter Unterschied nur auf diese zwei Komponenten zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt. Bei daxe hatten wir ja meist das Problem 1 oder 2:0 in Führung zu gehen und dann das Fußballspielen einzustellen um schließlich das Spiel wieder aus der Hand zu geben. Das hat sogar weit in die Vastic Zeit hineingewirkt, siehe auch das letzte Spiel gegen Sturm als man den EC verschissen hat, trotz 1:0 Führung zur Pause und Dominanz in Hälfte eins. Mit Stöger kam irgendwie das Siegergen, die Idee, dass man ein Spiel bestreitet um es zu gewinnen und dass man dafür alles tut. Das wär zumindest für mich ein dritter Faktor. Mir kommt auch vor, dass mit den dadurch erzielten Erfolgen im Fortdauer der Saison diese Tugend etwas vergessen worden ist, auch wenn die Resultate dann noch gestimmt haben. Vielleicht hat man in der neuen Saison dann nur noch gedacht, es geht eh alles von selbst. wer weiß.

An sich aber sollte man annehmen, dass unabhängig davon wer der Trainer ist und ob man mit ihm überkreuz ist oder nicht, ein Profispieler 100% der Zeit am Platz 100% dem Erfolg widmet. Komischerweise war das meiner Wahrnehmung vor und nach Stöger nicht der Fall für das Gros der Spieler, woran auch immer das dann liegen mag. Meine These wär ja, dass es Stöger gelungen ist, die Spieler für sein Projekt zu gewinnen indem er das Thema Respekt und Professionalität zu einem integralen Bestandteil seiner Arbeit gemacht hat und (das mag vielleicht ein Unterschied sein) dabei auch auf Augenhöhe mit den Spielern agiert hat. Aber das ist ein bisserl Kaffeesudleserei, weil Erfolg die eine Geschichte schreibt und Misserfolg eine andere, was man erzählt im Nachhinein ist alles erklärbar und richtig.

Bei dem meisterjahr kann ich es mir nur so erklären,das der gegner am anfang noch dagegen halten konnte,aber je länger das Spiel dauerte desto zu mehr fehler wurden sie gezwungen.

Und was auch noch dazu kommt,war das Stöger bei auswechslungen nie defensiver geworden ist,das Pressing wurde weiterhin durchgeführt.

Stöger wollte immer gewinnen und wenn es nach 85 min noch 0.0 gestanden ist-dementsprechend hat er auch meistens gewechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

wär jedenfalls interessant zu wissen woran es liegt.

Halbzeittabellen 13/14:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2013.html

Halbzeittabllen 12/13:

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/tabelle-halbzeit/wettbewerb_A1_2012.html

runtergebrochen auf die bisherigen 23 Runden liegen wir da für Halbzeit 1 ungefähr gleichauf, aber in Halbzeit 2 um etwa 50% schlechter! (gerechnet als 2/3 der Spielzeit und somit 81/3*2= 54 vs derzeitigen 26 Punkten laut dieser Tabelle)

Das könnte man auch so deuten, dass womöglich unter Vastic viel besser Ausdauer trainiert wurde als unter Stöger. Die Wirkung sieht man ja bekanntlich immer zeitversetzt.

Wenn Köln aufsteigt und nächstes Jahr mit unverändertem Kader chancenlos gleich wieder ab, würde das diese These unterstützen.

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.