Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

Geb ich dir auf der einen Seite Recht und vor allem finanz. hätte es da ordentlich in der Kassa geklingelt. Aber andererseits, wenn man in die CL will, muss man Leistungsträger eben halten.

hosiner war wochenlang mit dem kopf woanders. genau in dieser phase hat er seine form verloren und bis heute nicht mehr gefunden. alles war letztes jahr leicht ging, geht heuer überhaupt nicht.

wobei man sagen muss, dass er auch letztes jahr phasen hat wo es nicht lief, und man damals auch gemerkt hat, dass ihm das psychisch zusetzt. da war er plötzlich verkrampft und nicht mehr so locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Den Artikel von 90 Mintuen gelesen? Das war nicht das erste Mal dass er den Spielern ein Ultimatum gestellt hat und es hat nix gebracht.

Eben !!! Und es hat sich nichts verändert. Irgendwann reichts mit der Geduld und man muss zu anderen Mitteln greifen.

Der Anschiss beim Training, dann die kurzfristige Reaktion gegen Wr. Neustadt. Oder das Aus im Cup wurde durch den Punkt gegen Zenit ganz gut kaschiert und gab den Spielern eine "Ausrede" für definitive UNLEISTUNGEN (Und damit ist kein unglücklicher Punkteverluste zB gegen Ried gemeint, wo quasi jeder Schuss ein Treffer war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Eben !!! Und es hat sich nichts verändert. Irgendwann reichts mit der Geduld und man muss zu anderen Mitteln greifen.

Der Anschiss beim Training, dann die kurzfristige Reaktion gegen Wr. Neustadt. Oder das Aus im Cup wurde durch den Punkt gegen Zenit ganz gut kaschiert und gab den Spielern eine "Ausrede" für definitive UNLEISTUNGEN (Und damit ist kein unglücklicher Punkteverluste zB gegen Ried gemeint, wo quasi jeder Schuss ein Treffer war).

Gut dann mach ma halt weiter mit psychospielchen die nachweislich nix bringen. Oder wir fangen wieder an mit plan zu spielen. Ich bin für Zweiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man macht es sich zu einfach, wenn man alles NB unterschieben will, was Moment nicht gut läuft. Genauso ist er nicht ganz schuldlos an der aktuellen Situation, weil wie zugegeben, zulange zugeschaut wurde was da am Feld passiert.

Das Fehlerbild ist ja auch nicht ganz neu, es fängt an mit den 57 Sicherheitspasses in der Verteidigung, bis der Gegner formiert ist, wie schon unter Daxbacher, Vastic und eben NB. Wenn der Gegner aber komplett hinter der dem Ball vorzufinden ist, tut sich jede Mannschaft schwer das Spiel zu machen und eine Mannschaft die nicht vor Selbstvertrauen strotzt umso mehr. Wenn’s bei uns nicht läuft, ist immer das gleiche zu beobachten. Ortlechner -> Suttner -> Ortlechner -> Rogulj -> Koch und das ganze wieder retour, bis ja alle dort stehen, wo sie stehen sollen von unseren Gegnern.

Deshalb sehe ich die Frage warum es unter Bjelica nicht läuft im falschen Licht. Die Frage die sich mir stellt ist, warum die Mannschaft unter 5 von 5 Trainern immer gleich agiert, wenn’s mal nicht läuft (war auch unter PS zu beobachten wenn’s mal nicht gelaufen ist).

Das was allen hier fehlt ist ein ordentliches Erfolgserlebnis, dieses hätte im Derby passieren können, gegen Ried beim 3:3, etc... Viele Spiele, wo der Fußballgott nicht ganz gnädig gewesen ist mit uns. Dies müssen wir uns wieder erarbeiten. Das manche nicht ihre Leistung bringen, will und kann ich nicht immer dem Trainer zuschieben. Arbeiten müssen die Spieler am Platz, dass kann ihnen keiner abnehmen auch nicht ein neuer Trainer. Für mich das beste Beispiel gegen Atletico die Reaktion von Holland als er den Ball verloren hat und nicht mehr attackiert und achselzuckend stehen bleibt. Im Nachwuchs wo du Ringtauschen kannst, bekommt der Spieler für die Aktion einen 5minutige Nachdenkpause...

Was ich NB ankreide ist, zulange an den üblichen Protagonisten festgehalten zu haben. Ich hätte mir schon früher erwartet/gewünscht, dass er reagiert. Bei der Frage nach dem Mental Coach hätte ich mir gewünscht, dass er das fortführt. Ein weiterer Fehler aus meiner Sicht ist, dass es offensichtlich keinen Bedarf gibt od. niemanden gefunden wurde, der die Arbeit von Schmid weiterführt (Stichwort Videoanalyse)

In diesem Sinne, sollte es eine Möglichkeit geben Manfred Schmid zurück zu holen, wäre ich nicht unglücklich. Aber auch unter Bjelica sehe ich die Möglichkeit, dass es besser werden könnte. Manchmal brauchen Menschen einen Tritt in den Allerwertesten um sich wieder aufs wesentliche zu Besinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Grundsätzlich kann man schon etwas ändern, man soll sich ja immer weiterentwickeln. Macht Guardiola ja im Moment auch recht erfolgreich. Aber wenn man das macht, sollte man wissen was man tut. Jetzt auf Teufel komm raus alles ändern zu wollen geht selten gut.

Natürlich. Das "nichts kaputt machen" war auch nicht wörtlich gemeint. Allerdings ist auch hier der Unterschied, dass eigentlich niemand der Austria zugetraut hat die Saison oder den Titel zu wiederholen (während Guardiola natürlich alle Titel verteidigen muss), daher war es tatsächlich die Hauptaufgabe nicht zuviel zu verlieren. Anstatt im Niemandsland zwischen Salzburg und den anderen acht, sind wir im Niemandsland der Tabelle. Das kann es eigentlich nicht sein.

lächerlich

hätte man stögers erbe einfach weiterführen könnnen (ein erbe übrigens, dass du scharf kritisiert hast, weil die das kollektiv zu sehr im vordergrund stand), hätte man schmid zum chef befördern müssen

Ja, eh. Hätte man auch.

Welche Unterschiede siehst Du darin, ob ich einem Spieler beim WAC einen 5-Meterpass lernen muss oder bei der Austria?

Oder anders gefragt, ist der Spieler beim "Dorfklub" nicht vielleicht williger sich auch einen 5-Meterpass erklären zu lassen, als der "Star/Meister/CL-Teilnehmer" beim Großklub?

Du glaubst wirklich, ein Trainer muss einem Profispieler einen 5 Meterpass beibringen? Dann verstehe ich wenigstens deine bisherigen Einträge, sie sind offenkundig einfach das Ergebnis einer absurden Annahme, was die Aufgabe eines Trainer ist.

Nein, kein Trainer muss Messi beibringen wie man dribbelt. Kein Trainer muss Nadal erklären wie man eine Vorhand schlägt. Kein Trainer muss Beckham zeigen, wie man einen Freistoß schießt. Kein Trainer muss Hirscher den RTL-Schwung beibringen. Und kein Trainer muss Suttner einen 5 Meter Pass beibringen. Könnten diese Sportler, diese Dinge nicht, wären sie nicht dort wo sie sind.

Der Trainer hat dafür zu sorgen, dass die Spieler in der Lage sind, das was sie können auch abzurufen. Er hat im konkreten Fall dafür zu sorgen, dass bei Suttner (nur als Beispiel) das Selbstvertrauen da ist, diesen Pass zu spielen, dass er genau weiß wohin sich seine Mitspieler wann bewegen, dass er blind darauf vertrauen kann, wer sich in welcher Situation wie wohin verschiebt, ...etc. Dann wird der Pass auch funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

hosiner war wochenlang mit dem kopf woanders. genau in dieser phase hat er seine form verloren und bis heute nicht mehr gefunden. alles war letztes jahr leicht ging, geht heuer überhaupt nicht.

wobei man sagen muss, dass er auch letztes jahr phasen hat wo es nicht lief, und man damals auch gemerkt hat, dass ihm das psychisch zusetzt. da war er plötzlich verkrampft und nicht mehr so locker.

Ich weiß. Hosiner hat auch letzte Saison unfassbar viele Chancen und 1000% vernebelt. Aber seine Torquote war dennoch einmalig. Ich möchte gar nicht daran denken, was da noch alles möglich gewesen wäre. Und jetzt hat er die Scheiße am Fuß, aber so richtig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Weil "Fakt ist" das neue Modewort hier zu sein scheint:

Fakt ist, wir drehen uns im Kreis.

Auch ich fordere personelle Konsequenzen nach dieser Partie. Nach so einer Leistung im Derby (!) kann man nicht zu Tagesordnung übergehen. Dass manche Stammkräfte die es im Moment nicht bringen und auf die Bank oder sogar Tribüne gesetzt werden ist OK. Bei uns gilt das Leistungsprinzip und wer spielen will, muss auch was zeigen.

Was aber ganz klar der falsche Weg ist: Spieler öffentlich zu diskreditieren oder sogar (dauerhaft!) aus dem Kader zu hauen. Das kann man (nichts gegen den WAC) bei einen Provinzklub machen, wo sich die Medien einen Dreck scheren was du machst und auch das Umfeld weit weniger kritisch ist. Bei der Austria geht das auf Dauer einfach nicht gut. In den Medien werden wir ja im Moment auch (zurecht?) zerrissen...

Ich mochte diese Mannschaft. Ich mochte Holland, Suttner, Hosiner, Gorgon etc. etc. Mit diesen verdienstvollen Spieler jetzt so umzugehen finde ich falsch. Ich kenne Suttner und Hosiner zB. mehr oder weniger persönlich, oder habe zumindest schon öfter ganz nett mit ihnen geplaudert. Die würde ich nie so einschätzen, dass ihnen so etwas zu Kopf steigt. Wenn das wirklich geschieht, was da angekündigt wurde, und manche dieser Spieler so unehrenhaft gegangen werden kann ich nur eines dazu sagen:

Shame on you. Shame on you Parits, Shame on you Kraetschmar und natürlich Shame on you Bjelica.

Sollte das wirklich so eintreffen, werde ich erstmals seit 10 Jahren eine längere Zeit nicht mehr ins Stadion gehen. Das ist dann nicht mehr meine Austria, sondern irgendein seelenloses & herzloses Konstrukt.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Natürlich. Das "nichts kaputt machen" war auch nicht wörtlich gemeint. Allerdings ist auch hier der Unterschied, dass eigentlich niemand der Austria zugetraut hat die Saison oder den Titel zu wiederholen (während Guardiola natürlich alle Titel verteidigen muss), daher war es tatsächlich die Hauptaufgabe nicht zuviel zu verlieren. Anstatt im Niemandsland zwischen Salzburg und den anderen acht, sind wir im Niemandsland der Tabelle. Das kann es eigentlich nicht sein.

Ja, eh. Hätte man auch.

Du glaubst wirklich, ein Trainer muss einem Profispieler einen 5 Meterpass beibringen? Dann verstehe ich wenigstens deine bisherigen Einträge, sie sind offenkundig einfach das Ergebnis einer absurden Annahme, was die Aufgabe eines Trainer ist.

Nein, kein Trainer muss Messi beibringen wie man dribbelt. Kein Trainer muss Nadal erklären wie man eine Vorhand schlägt. Kein Trainer muss Beckham zeigen, wie man einen Freistoß schießt. Kein Trainer muss Hirscher den RTL-Schwung beibringen. Und kein Trainer muss Suttner einen 5 Meter Pass beibringen. Könnten diese Sportler, diese Dinge nicht, wären sie nicht dort wo sie sind.

Der Trainer hat dafür zu sorgen, dass die Spieler in der Lage sind, das was sie können auch abzurufen. Er hat im konkreten Fall dafür zu sorgen, dass bei Suttner (nur als Beispiel) das Selbstvertrauen da ist, diesen Pass zu spielen, dass er genau weiß wohin sich seine Mitspieler wann bewegen, dass er blind darauf vertrauen kann, wer sich in welcher Situation wie wohin verschiebt, ...etc. Dann wird der Pass auch funktionieren.

Letzter Absatz Weltklasse, genau so ist es. Und jeder der etwas anderes sagt, hat in meinen Augen keine Ahnung.

bearbeitet von Chris37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Man hat halt im Sommer auch verabsäumt, sich auf den richtigen Positionen zu verstärken. Letztes Jahr brauchte man keinen Spieler, der das Spiel an sich riss weil das Flügelspiel sehr gut funktionierte, welches das Problem im Mittelfeld gut kaschierte. Heuer funktioniert das Flügelspiel durch Unform und Verletzungen allerdings nicht mehr und das merkt man auch an Hosiner, der kaum gute Bälle bekommt.

Gut, als 10er konnte man noch auf Grünwald hoffen, mit der Verletzung hat keiner gerechnet. Holland und Mader haben nicht wirklich Konkurrenz um einen Stammplatz, auch solche Dinge lassen den Schlendrian einkehren. Gibt nichts schlechteres für die Leistung als Spieler, die sich ihrem Platz zu sicher sind. Das Experiment Vrsic scheint gescheitert (ich hielte ja nach wie vor was von ihm, aber scheinbar passt's einfach nicht), also braucht man auch wieder sowas wie einen Spielmacher.

Und wenn es tatsächlich Spieler gibt, die meinen sie können bei manchen Trainern laschieren weil ihnen der Trainer nicht passt, dann haben wir ein großes Problem. Das wäre dann nach Vastic nämlich das 2. Mal. Keiner kann was dafür, dass der Trainer, der ihnen das Blaue von Himmel versprochen hat, aus eigenem Antrieb den Verein verlassen wollte.

Warum die Mannschaft in der Schuld steht hat poisontw bereits geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich warte mal ab, was jetzt tatsächlich passiert. Ich glaube nicht, dass die Spieler komplett rausfliegen, aber ich denke das der eine od. andere eine Nachdenkpause erhalten wird, die in manchen Fällen heilsam sein werden und in anderen Fällen, der Weg sich trennen wird.

Den Bonus den der eine od. andere hatte wegen der Vorsaison dürfte endgültig verpufft sein. Wer Leistung zeigt, wird sicher unter Bjelica seine Chancen erhalten. Dies hat er schon bei dem einen anderen bewiesen die komplett abgeschrieben waren, wie zB Leovac od. Stankovic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ein Kommentar aus dem Standard, den ich 100 % unterschreiben kann:

Es erscheint ziemlich unwahrscheinlich, dass Spieler die im letzten Jahr noch die Vorgaben von Stöger/Schmid gut umsetzten, plötzlich widerspenstig und schlimm sind. Warum stand bei der PK von Bjelica kein Journalist auf und stellte die Frage nach mannschaftstaktischen Problemen. Wenn alle Spieler plötzlich außer Form sind oder nicht wollen, dann hat das meistens einen kollektiven Grund. Und nicht bei den einzelnen Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Weil "Fakt ist" das neue Modewort hier zu sein scheint:

Fakt ist, wir drehen uns im Kreis.

Auch ich fordere personelle Konsequenzen nach dieser Partie. Nach so einer Leistung im Derby (!) kann man nicht zu Tagesordnung übergehen. Dass manche Stammkräfte die es im Moment nicht bringen und auf die Bank oder sogar Tribüne gesetzt werden ist OK. Bei uns gilt das Leistungsprinzip und wer spielen will, muss auch was zeigen.

Was aber ganz klar der falsche Weg ist: Spieler öffentlich zu diskreditieren oder sogar (dauerhaft!) aus dem Kader zu hauen. Das kann man (nichts gegen den WAC) bei einen Provinzklub machen, wo sich die Medien einen Dreck scheren was du machst und auch das Umfeld weit weniger kritisch ist. Bei der Austria geht das auf Dauer einfach nicht gut. In den Medien werden wir ja im Moment auch (zurecht?) zerrissen...

Ich mochte diese Mannschaft. Ich mochte Holland, Suttner, Hosiner, Gorgon etc. etc. Mit diesen verdienstvollen Spieler jetzt so umzugehen finde ich falsch. Ich kenne Suttner und Hosiner zB. mehr oder weniger persönlich, oder habe zumindest schon öfter ganz nett mit ihnen geplaudert. Die würde ich nie so einschätzen, dass ihnen so etwas zu Kopf steigt. Wenn das wirklich geschieht, was da angekündigt wurde, und manche dieser Spieler so unehrenhaft gegangen werden kann ich nur eines dazu sagen:

Shame on you. Shame on you Parits, Shame on you Kraetschmar und natürlich Shame on you Bjelica.

Sollte das wirklich so eintreffen, werde ich erstmals seit 10 Jahren eine längere Zeit nicht mehr ins Stadion gehen. Das ist dann nicht mehr meine Austria, sondern irgendein seelenloses & herzloses Konstrukt.

bjelica hat keine namen genannt. er hat lediglich gesagt, dass einige den bogen überspannt haben, und dies radikale konsequenzen haben wird, wenn jetzt nicht angegast wird. parits dürfte laut seinen aussagen auch dieser meinung sein. die sind näher dran und können dies sicherlich besser beurteilen als du oder ich.

warum stellst du dich so bedingsungslos hinter die spieler ohne 100% bescheid zu wissen was genau abläuft ? wegen einem titel ?

die austria ist wichtiger als jeder einzelne im kader und wird diese burschen alle überleben. an manche wird man sich in 10 jahren nicht einmal mehr erinnern.

wer sagt, dass man spieler nicht dauerhaft eliminieren darf - das kommt immer wieder vor (auch bei grossen klubs) und bei gewissen aktionen mehr als verständlich. stöger hat bei linz ja auch nichts anderes gemacht - linz war ruhig, weil der im winter (gratis) gehen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Weil "Fakt ist" das neue Modewort hier zu sein scheint:

Fakt ist, wir drehen uns im Kreis.

Auch ich fordere personelle Konsequenzen nach dieser Partie. Nach so einer Leistung im Derby (!) kann man nicht zu Tagesordnung übergehen. Dass manche Stammkräfte die es im Moment nicht bringen und auf die Bank oder sogar Tribüne gesetzt werden ist OK. Bei uns gilt das Leistungsprinzip und wer spielen will, muss auch was zeigen.

Was aber ganz klar der falsche Weg ist: Spieler öffentlich zu diskreditieren oder sogar (dauerhaft!) aus dem Kader zu hauen. Das kann man (nichts gegen den WAC) bei einen Provinzklub machen, wo sich die Medien einen Dreck scheren was du machst und auch das Umfeld weit weniger kritisch ist. Bei der Austria geht das auf Dauer einfach nicht gut. In den Medien werden wir ja im Moment auch (zurecht?) zerrissen...

Ich mochte diese Mannschaft. Ich mochte Holland, Suttner, Hosiner, Gorgon etc. etc. Mit diesen verdienstvollen Spieler jetzt so umzugehen finde ich falsch. Ich kenne Suttner und Hosiner zB. mehr oder weniger persönlich, oder habe zumindest schon öfter ganz nett mit ihnen geplaudert. Die würde ich nie so einschätzen, dass ihnen so etwas zu Kopf steigt. Wenn das wirklich geschieht, was da angekündigt wurde, und manche dieser Spieler so unehrenhaft gegangen werden kann ich nur eines dazu sagen:

Shame on you. Shame on you Parits, Shame on you Kraetschmar und natürlich Shame on you Bjelica.

Sollte das wirklich so eintreffen, werde ich erstmals seit 10 Jahren eine längere Zeit nicht mehr ins Stadion gehen. Das ist dann nicht mehr meine Austria, sondern irgendein seelenloses & herzloses Konstrukt.

Entschuldigung glaubst du dass du nach ein paar smalltalk Gesprächen mit hosiner/suttner (noch dazu im Gesprachsverhältniss Fan - Spieler ) erkennen kannst ob denen irgendwas zu kopf steigt?

Da würde ich doch eher der Einschätzung einer Person vertrauen, die die oben genannten beinahe täglich sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.