Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

ASB-Messias

und warum ahnen dies alle? weil die halt wirklich eine formkrise haben - so what :ratlos: keine ahnung, was daran schlimm sein soll

Weil immer wieder Leute sagen, dass Bjelica ja eh keine Namen nennt. Natürlich tut er das nicht, er ist ja kein (Voll-)tr.ttel. Er weiß aber ganz genau, dass die Leute wissen wen er meint mit solchen Ankündigungen. Die Leute haben ja Augen im Kopf und sehen wer schlecht spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wobei wir hier wieder bei dem Punkt sind, dass wenns nicht läuft uns im Spielaufbau in der Verteidigung so lange Zeit lassen, bis sich alle Gegner brav auf ihre Position gestellt haben und die "Kreativ Spieler" schon so zugestellt haben, dass ein schnelles Spielen fast unmöglich ist...

Für mich persönlich ist gerade Ortlechner jemand, der viel zu lang verzögert. Deshalb hat dies so gut funktioniert, als Holland letztes Jahr sich zurück fallen lies und diesen Part erfüllt hat. Warum er das nicht mehr tut, kann natürlich an Bjelica´s Taktik liegen. So wie aber James Holland in dieser Saison agiert, liegt es wohl mehr an ihm als am Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Leider finde ich es nicht mehr online, aber es gab in der Vastic-Zeit ein Interview (mit Kraetschmer meine ich), der damals sogar gesagt hat, dass nicht nur der Trainer Schuld ist an der Situation und ihm (bzw. dem Vorstand) sehr wohl bekannt ist, welche Spieler (sinngemäß) die "Störfaktoren" sind.

daran kann ich mich auch erinnern.

deshalb ist es auch wichtig, dass der verein hier aktiv wird, wenn es wieder die selben sein sollten. das kann man nicht durchgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Weil immer wieder Leute sagen, dass Bjelica ja eh keine Namen nennt. Natürlich tut er das nicht, er ist ja kein (Voll-)tr.ttel. Er weiß aber ganz genau, dass die Leute wissen wen er meint mit solchen Ankündigungen. Die Leute haben ja Augen im Kopf und sehen wer schlecht spielt...

eben. und warum sollte man dann nicht mal wechseln? ich sehe das problem nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich lass es jetzt. Die Diskussion führt ja eh wieder zu nichts, außer schlechter Stimmung. Der Wutbürger braucht seinen Peitschentrainer und der Rest... ja der hat eh schon länger erkannt, dass das mit Bjelica zu nichts führt. Von mir aus soll NB jetzt bis zum Winter bleiben. Da kriegen wir hoffentlich einen neuen Trainer und bis dahin hoffen wir dass, nicht zu viel kaputt gemacht wird.

e: Nichts gegen Dich J.E., du gehörst zu den "angenehmen" Leuten in dieser Sache.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich versteh nicht wieso jetzt so auf die spieler losgegangen wird. sicher agieren sie außer form aber haben auch weniger möglichkeiten selbstvertrauen und die form zurück zu gewinnen. wir haben jetzt halt durch unsere spielweise nicht 8 hochkarätige chancen wo hosi wieder 2 machen kann und 2 an die latte knallen kann und 4 übers stadion hauen. sondern eben nur 2-3.

ein jun hat diese situationen halt nicht wo er raum bekommt oder 2-3 anspielstationen in der offensive und mit raumgewinn sodass er 2-3 aktionen machen kann die gut ausschauen und sich auftrieb holen kann.

es gibt keine dreiecksbildung und ein total schlechtes stellungsspiel/raumaufteilung. die ist letztklassig teilweise. da gibt es oft und das schon beim spielaufbau innerhalb der eigenen hälfte, 0-1 anspielstation. wenn dann der gegner noch drückt oder den offensichtlichen pass abwartet und reinrennt hat man halt die gurke und der pass schaut dämlich aus. wenn man ohne plan spielt und nicht weiß wie mans ändern kann soll (auch und vor allem unter dem spiel und da war stöger TOP TOP TOP) dann hat man halt eine körpersprache wie vom holland. ich kenn das alles sowas von gut von mir selbst. selbst wenn man weiß was schief läuft bringt einem das nix wenn der trainer es nicht merkt. selbst wenn man es weiß kann man als spieler nicht den trainer spielen und den mitspielern aufzeichnen wie und wann sie wo rennen sollen. stattdessen muss man von draussen sich vom trainer schimpfen lassen weil man z.b den pass in die tiefe nicht gespielt hat (wobei die situation gar nicht so eintritt wie besprochen weil der mitspieler sich selber nicht auskennt und dort gar nicht entlang rennt sondern zugedeckt ist etc). also fussball ist viel komplexer als deppat rackern und einsatz zeigen.

nachdem die ganzen spieler super kombinieren können und erwiesenermaßen unter einem trainer mit taktischem verständnis ein stellungs- und umschaltspiel auf int. sehr gutem niveau spielen kann, versteh ich nicht wieso wir hier überhaupt diese diskussion führen.

es ist richtig dass man nicht weiß wie es unter stöger gewesen wäre. aber eines weiß man...dass stöger es grundsätzlich beherrscht dass team zu einem absoluten siegerteam zu machen. bei bjelica wird es sich eingeredet oder vorausgesetzt weil er mit dem wac nicht abgestiegen ist. seht euch übrigens mal an wie der wac seit kübhauer spielt. da habt ihr auch einen vergleich zum tollen bjelica.

und bei stöger wusste man er wird alles versuchen das team auch in einer krise rauszubekommen. videostudium der gegner, mentalcoach UND er hat bewiesen dass er taktisch reagieren kann wenn es mal nicht gut rennt. das sind alles dinge die ein bjelica nichtmal ansatzweise gezeigt hat. deshalb tu ich mir schwer mich hinter den trainer zu stellen der den spielern die schuld gibt und die raushauen will sodass die vieleicht irreparabel mental geschädigt sind oder den verein verlassen oder außer form kommen deshalb. mag mir nicht vorstellen was das alles anrichten kann. wenn er bewiesen hätte oder man irgendwie ahnen könnte dass er kompetent ist - ok. man kann aber, wenn man objektiv beurteilt, maximal das gegenteil sehen.

auf mich wirkt er wie ein inkompetenter, populistischer peitschenknaller der angst um seinen job hat. und mehr oder weniger wirds auch so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

Ich denke, dass Bjelica ein guter Trainer sein kann, was er zB damals mit dem scheintoten FCK geschafft hat, war schon bemerkenswert, er ist jedoch an der Situation gescheitert. Ich versteh seinen Frust, jedoch ist schon zuviel Porzellan zerbrochen worden, um den Turn-Around noch zu schaffen. Selbst wenn die "Satten" aussortiert werden, hinterlässt es doch einen Eindruck bei den verbleibenden Spielern und es wird weiterhin ein Gefühl der "Unsicherheit" mitschwingen, dass es einen früher oder später auch selbst treffen könnte.

Die Situation ist für mich (vereinfacht) mit folgender vergleichbar: eine Abteilung einer Firma, die eine Zeit lang sehr gut performed hat wurde ein neuer Chef vorgesetzt, der die Vorgabe hat den Status Quo zu halten, jedoch neue durch den vorrangegangenen Erfolg geschaffene Betätigungsfelder zumindest zu etablieren. Laufen da nur ein paar Dinge schief (Kommunikation, falsche Arbeitsanweisungen oder einfach natürliche Variablen wie Krankenstände, die von weniger geübten Mitarbeitern kompensiert werden müssen) tritt unweigerlich eine Abwärtsspirale ein, es entsteht schnell das Gefühl der Überforderung, in weiterer Folge Schuldzuweisungen weil irgendwas nicht geklappt hat, Unzufriedenheit über den neuen Chef usw. usw. Wenn sich die Abteilung bei den Rechtfertigungsversuchen des neuen Chefs nicht identifizieren kann und dieser nicht bereit ist, gemachte Fehler einzugestehen, gibt´s nur mehr die Alternativen: Abteilung aufsplitten oder den Chef seiner Funktion entheben und neue Ziele setzen.

Bjelica ist gut, wenn er eine Mannschaft zusammenstellen und formen kann, eine an sich gemachte Mannschaft weiterzubringen ist seine Sache nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Bjelica ist gut, wenn er eine Mannschaft zusammenstellen und formen kann, eine an sich gemachte Mannschaft weiterzubringen ist seine Sache nicht.

Ich bin mir aber fast sicher, dass Parits und Kraetschmer das wissen (wussten bei seiner Bestellung)!

Ich kann mir vorstellen, dass man sogar mit einer ähnlichen Situation wie jetzt "gerechnet" hat (vielleicht nicht so drastisch), aber dass man die Herbstsaison (mit Europacup) so gut wie möglich mit dem bestehenden "Material" über die Bühne bringen wollte (frei nach dem Motto "so mies können die Meisterkicker ja nicht sein"), um ihm dann im Winter die Möglichkeit zu geben, frisches Blut einzukaufen und zu integrieren.

Bei Rang 2 oder 3 wären die Pläne wohl die gleichen, nur würde es jetzt nicht so öffentlich zur Schau getragen bzw. überhaupt thematisert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

ich habe keine Ahnung wie die "Bestellung" Bjelicas ausgesehen hat, welche Konzepte und Visionen er vorgeschlagen hat. Wie die Austria tickt ist mir als nicht-Austrianer nicht geläufig, jedoch glaub ich nicht, dass mit der aktuellen Situation "gerechnet" wurde. nach einer derartigen Serie wär bei jedem ambitionierten Verein Feuer am Dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der Wutbürger braucht seinen Peitschentrainer und der Rest... ja der hat eh schon länger erkannt, dass das mit Bjelica zu nichts führt.

Ist Dir diese Erklärung nicht ein wenig zu einfach?

Was ich sehe: Spieler, die in der CL wollen und plötzlich fähig sind tatkische Konzepte im höchst möglichen Maß (das diesem Kader zuzutrauen ist) umzusetzen. Porto, Zenit, Atletico-mit Abstrichen. Man konnte meinen, da steht eine komplett neue Mannschaft am Feld.

Dann sehe ich mir die Leistungen in der Meisterschaft an und kann überhaupt kein Konzept erkennen. Wer bringt nun derart differente Leistungen? Der Trainer, oder die Mannschaft?

Die CL-Spiele haben mir bewiesen, daß NB ein fähiger Trainer ist. Natürlich trägt er Verantwortung für die Ergebnisse in der Meisterschaft. Ich bin nur der Überzeugung, daß ein Trainerwechsel in dieser speziellen Situation keine wesentliche Verbesserung bringt, weil die Wurzel des Übels tief in der Mannschaft vergraben ist.

Zudem wird die Suche nach einem passenden, finanzierbaren Trainer während einer laufenden Saison auch nicht einfach. Wenn schon die CL-Gelder "zweckentfremden", dann bitte in den Kader-Umbau investieren.

Und ich werde auch nicht müde es zu betonen: auch PS hätte mit den derzeitigen Optionen im MF gravierende Probleme bekommen. Stankovic war letzte Saison gerade mal Ergänzungsspieler Nr. 1. Heuer soll er die Kohlen aus dem Feuer holen und war jetzt auch verletzt. Jun in einer unglaublichen Unform = Totalausfall, wie Gorgon und Grünwald - die Leistungsträger letzter Saison.

Es ist mMn eher der einfachere Weg die Schuld am Trainer festzumachen. Es reicht hierbei eine einzige Person zu demontieren, ohne tiefgründiger analysieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich sehe das problem so:

stöger hatte ein team, das meister werden wollte.

bjelica hat jetzt ein team, das es schon geworden ist.

mir kommt vor als würde deshalb der biss fehlen. mehr als meister und champions league geht halt nicht - damit sind sie schon in den geschichtsbüchern. und die spieler merken natürlich, dass salzburg sowieso nicht zu biegen ist.

meiner meinung nach ist frisches blut im winter nicht verkehrt. ob das nicht schon im sommer passieren hätte sollen, ist aber schwer zu beantworten. die aktuelle entwicklung (inklusive verletzte) kann man nicht vorahnen und auf verdacht eine meistermannschaft zu verstärken konnte man sich (noch ohne den CL-millionen) wohl nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

meiner meinung nach ist frisches blut im winter nicht verkehrt. ob das nicht schon im sommer passieren hätte sollen, ist aber schwer zu beantworten. die aktuelle entwicklung (inklusive verletzte) kann man nicht vorahnen und auf verdacht eine meistermannschaft zu verstärken konnte man sich (noch ohne den CL-millionen) wohl nicht leisten.

sind eh 3 spieler gekommen. bessere/günstigere werden wir auch jetzt nicht bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sind eh 3 spieler gekommen. bessere/günstigere werden wir auch jetzt nicht bekommen

aber nicht auf den neuralgischen Stellen. Royer stellt sich zwar im Nachhinein besonders als Glücksfall heraus nachdem Gorgon ausgefallen ist, aber im Grunde hat man da nur einen Spieler mit Potenzial dazugeholt. Okotie ist nicht mehr als ein Mitläufer und bei einer Solospitze und eh schon Konkurrenz auch eher unnötig und die Verstärkung für die IV is auch nett, aber war nicht zwingend notwendig.

Ich hätte mir da mehr Gedanken über die Positionen gemacht, wo die Spieler überraschend stark gespielt haben und deutlich über dem was sie zuvor gezeigt haben und man erwarten musste/konnte. Seidl, Farkas, vielleicht einen Legionär, der im Zentrum nachweislich schon gute Leistungen gebracht hat oder als Talent ein bisschen stecken geblieben ist (a la Zuculini, wobei der nach einem Kreuzbandriss nicht zur Debatte stehen konnte, wenn überhaupt jemand an den gedacht hätte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

meiner meinung nach ist frisches blut im winter nicht verkehrt. ob das nicht schon im sommer passieren hätte sollen, ist aber schwer zu beantworten. die aktuelle entwicklung (inklusive verletzte) kann man nicht vorahnen und auf verdacht eine meistermannschaft zu verstärken konnte man sich (noch ohne den CL-millionen) wohl nicht leisten.

im sommer wurde ein grosser fehler gemacht - und der war nicht bjelica

der kader wurde schlichtweg nicht bereinigt. jetzt hat man viele, die schon zufrieden sind überhaupt noch dabei zu sein.

schon unter stöger waren viele spieler aussen vor und kamen wen, dann nur sporadisch zum einsatz. das diese herren kaum oder gar keinen druck auf die erste formation ausüben können, sieht man nicht erst jetzt - parits hätte das imo schon vorher erkennen müssen und dementsprechend handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Das ASB, Hort der bedingungslosen Trainerversteher und Anhänger der Menschenführung mit der Peitsche...

Erinnert mich teilweise an die Verteidigung des Herrn Vastic, was hier so abgeht. Sehen die Verteidiger des Ivo sicher auch heute noch so, daß es besser gewesen wäre, wenn man an ihm festgehalten hätte und sich nicht auf den Wechsel zu Stöger/Schmid eingelassen hätte.

Irritierend finde ich aber, warum Spieler, die vor kurzem noch gefeierte Helden waren und die gerade den Meistertitel mit Punkterekord einfahren konnten, bei manchen absolut kein Standing haben, der peitschenschwingende Neo-Trainer hingegen, der mit diesem Verein und in dieser Liga noch nicht allzu viel erreicht hat, der ist für manche dafür nahezu sakrosankt. Eine gewisse Authoritätshörigkeit und der Wunsch nach militärischen Strukturen scheint mir hier doch deutlich mitzuschwingen. Allerdings sind wir ein Fußballmannschaft und nicht die Armee, von daher wäre mir ein Typ wie der Stöger doch deutlich lieber als ein herumpolterndes Alphatierchen, daß die Schuld grundsätzlich bei den anderen sucht.

:allaaah: Vielen Dank! Ich habe mich bei Vastic gewundert, ich wundere mich jetzt. Vermutlich hätten selbst HöPf ihre Befürworter hier. Für manche muss alleine der Gedanken an einen Trianerwechsel, wurscht wer Trainer ist, ein Horrorszenario sein.

vielleicht weil viele die selben spieler unter vastic, stöger und bjelica erleben durften. nach diesen erfahrungen bleibt fast nur stöger als hero....

Objektiv betrachtet, heißt das, dass die Spieler bewiesen haben was sie können (wenn auch "nur" unter Stöger), während weder Vastic noch Bjelica diesen Leistungsnachweis erbracht haben (jedenfalls nicht im Umfeld der Austriakampfmannschaft).

Die Chance, dass das daran liegt, dass einfach Vastic und Bjelica keine geeigneten Trainer sind für diese Mannschaft, ist recht hoch.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.