TV-Rechte ab 2013/14: Sky und ORF bekommen Zuschlag


rapidforever

Recommended Posts

Postinho

Wenn die Erhebung der Einschaltquoten für dich schon fraglich ist (wobei die Stichprobe in Österreich da ohnehin relativ groß ist), wie misst man dann Fan- und v.a. Sympathiepotential?

Das Fanpontential wird in Österreich aus einer Marketingstudie aus dem Jahre 2007 oder 2008 abgeleitet. Der ÖFB war in irgendeiner Weise beteiligt, ich weiss aber nicht mehr wie. In dieser Studie gab es eine Befragung einer repräsentativen Gruppe. meines Wissens war es ein Teil einer europaweiten Befragung. geht man von der Mitgliederverteilung von Rapid aus, dann konzentrieren sich die Vereinsmitglieder auf Wien, Niederösterreich, Burgenland und Teilen der Obersteiermark.

Die Einschaltquote ist nicht mit Fanpotential gleichzusetzen, da Fans und Sympatisanten sowie interessierte aus beiden Lager und sonstige einschalten. Es fällt eben manchen Grünen schwer zu akzeptieren, das Zuschauer zuschalten, obwohl Rapid spielt oder weil sie hoffen, das die Grünen einen auf den Deckel kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

heute im kurzsport um 19:54 habens ned mal erwähnt das die austria heute cl-quali spielt ...

nur der Vollständigkeit halber: erwähnt haben sie es schon und darauf hingewiesen dass es in der Zib24 eine Zusammenfassung gibt.

aber das waren 10 sekunden, vorbericht gabs natürlich keinen. ORF :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

wie war die puls4 übertragung?

besser/schlechter als orf? vorbericht/nachberichterstattung?

nehiba war zum schluss hin a katastrophe (da ist aber normalerweise eh GSD der gigerl)...

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie war die puls4 übertragung?

besser/schlechter als orf? vorbericht/nachberichterstattung?

Interviews nach dem Match haben wohl zu dem schlechtesten was ich seit langem im Sport-TV gesehen hab, gehört. Ansonsten wars ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einziger Unterschied ist, dass der Kommentator eine angenehmere Stimme hat. Ansonsten, ist es kein großer Unterschied zum ORF zu bemerken.

nehiba bringt bringt zur seiner verteidigung emotion hinein. vl war es aber auch eine ausnahme weil das spiel gestern nicht vergleichbar war mit anderen.....

kann man von den meisten kommentatoren beim orf nicht behaupten. evtl. noch könig der da etwas mehr aus sich rausgeht, aber dafür interpretiert er alles falsch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

nehiba bringt bringt zur seiner verteidigung emotion hinein. vl war es aber auch eine ausnahme weil das spiel gestern nicht vergleichbar war mit anderen.....

kann man von den meisten kommentatoren beim orf nicht behaupten. evtl. noch könig der da etwas mehr aus sich rausgeht, aber dafür interpretiert er alles falsch......

seh ich auch so. Aber das hat mir gut gefallen, dass er mit der Austria so mitgefiebert hat. Nehiba ist mehr in der Welt des Moderators als in der des Kommentators zuhause. Ich hätte mir von ihm ein bisserl mehr an Hintergrundwissen erhofft, zB was bedeutet der Aufstieg der Austria für die 5-Jahreswertung.

Ansonsten fand ich die Übertragung ok. Die Übertragungen der letztjährigen CL auf Puls4 waren mMn doch deutlich besser als die gestrige. Vorberichte hab ich keine gesehen, erst pünktlich ab dem Anstoß. Die Interviews nach Spielende waren naja, sagen wir mal, stark verbesserungswürdig. Ich hatte den Eindruck, die liebe Frau Kienast hatte keine Ahnung was sie die Spieler eigentlich fragen könnte.

Sky steht für mich natürlich deutlich über den Puls4-Übertragungen (ohne das gestriege Spiel beurteilen zu können auf Sky). Aber die beiden Sender haben auch einen unterschiedlichen Zugang zu Fußball und unterschiedliche Zielgruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

einziger Unterschied ist, dass der Kommentator eine angenehmere Stimme hat. Ansonsten, ist es kein großer Unterschied zum ORF zu bemerken.

seh ich mittlerweile genauso. Der ORF ist mit dem Gekritzel-Schnickschnack in puncto Mühe geben - bisher der große Pluspunkt bei Puls4 - eindeutig nachgezogen. Schade, dass ich kein Sky hab, die bieten mittlerweile angeblich sehr gute Vorschauen und Taktik-Analysen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.