Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende

Rapid hatte ein System mit Bosko. Dieser ging und seitdem spielen wir das selbe System, nur ohne siese Qualität.

Schöttel hat vllt einen Plan, auf so einen Spieler zu verzichten und den will er durchziehen. Dass der Spieler nur da ist, wenig kostet und will haut seinen Plan zusammen. Da bin ich ihm nicht böse und man kennt meine Meinung zu Boskovic.

@Narya

Schaub kann ich mir als Spielmacher aus der Tiefe gut vorstellen. Ähnlich als Bosko, etwas offensiver vllt, aber dynamischer ;)

Wie man jedoch die letzten 1,5 Jahre gesehen hat haut sein Plan ohne so einen Spieler aber nicht hin .....

er hat..

-) weder das dynmische, schnelle Spiel geschafft (und wenns mal zur Geltung kam in Einzelfällen aber so richtig ging dieser Plan nicht auf)

-) wir sind nach wievir von Steff abhängig, auch das war sein Plan und wird sich wohl oder übel nich so schnell ändern..

Also wieso sollte sein Plan plötzlich mit einem Weber aufgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Selbstverständlich nicht. Aber wie du sagst einem, der seinem Konzept entspricht - da sich damit keine Richtungsänderung andeutet kann man davon ausgehen, dass es dasselbe Konzept ist, das er bisher verfolgt hat - und dieses zeichnet sich (mit wenigen Ausnahmen) durch einen unattraktiven und auch nur bedingt erfolgreichen Spielstil aus.

Und ist angeblich noch nicht am Ende der Entwicklung!

Es ist zwar immer Interpretationssache, aber da kann man schon bei einigen argumentieren:

- Soma-Verlängerung: Braucht man nicht drüber reden. Schöttel hat (mit)entschieden, dass er verlängert wird, kam auch unter ihm kaum zum Einsatz und brachte keine guten Leistungen (wie schon eindeutig über einen längeren Zeitraum abschätzbar war). Zum Zeitpunkt der Verlängerung also leider nur mehr Durchschnitt (sogar unterer)

- Prokopic: Natürlich aus menschlichen Gründen verständlich, dennoch ist die Verlängerunh aus sportlicher SIcht, noch dazu wenn er jetzt im Winter geht, sinnlos gewesen. Sicher nicht mehr als Durchschnitt - auch bedingt durch den Verletzungsausfall.

- Prager: Erreichte nie mehr als durchschnittliches Niveau.

In alle diese Transfers bzw. Verlängerungen war Schöttel involviert. Wobei er natürlich sicher nicht der einzige Faktor war, der zu diesen Entscheidungen führte. Aber mir kommt es schon so vor, dass er da überall federführend beteiligt war.

Prager akzeptiere ich. Prokopic hätte ich selber genau nicht anders entschieden (vor allem in Hinsicht auf zukünftige Bemühungen um Spieler). Soma kann man auch nicht ganz so stehen lassen. Schöttel wusste um das Problem des Herausspielens aus der Abwehr Bescheid. Wenn(!) keine Alternative möglich war, war Somas Verlängerung logisch.

Dagegen stehen uA folgende Transfers auf der Habenseite: Alar, Boyd, Ildiz, Sabitzer, Pichler, Gerson. Für mich eine sportlich positive Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wie man jedoch die letzten 1,5 Jahre gesehen hat haut sein Plan ohne so einen Spieler aber nicht hin .....

er hat..

-) weder das dynmische, schnelle Spiel geschafft (und wenns mal zur Geltung kam in Einzelfällen aber so richtig ging dieser Plan nicht auf)

-) wir sind nach wievir von Steff abhängig, auch das war sein Plan und wird sich wohl oder übel nich so schnell ändern..

Also wieso sollte sein Plan plötzlich mit einem Weber aufgehen

Sehe ich nicht so. Wir sind variabler geworden und waren nicht mehr abhängig von Hofmann.

Meine Meinung nachdruck zu verleihen fällt leider ein Tief dank EL zum Trotz.

Hätte man gewusst das man in die Gruppe kommt, hätte Schöttel auch seine Wunschspieler bekommen.

Alles ein häddi wari, aber ohne Schulte stand er auf verlorenen Posten, dies ändert sich.

Ich steh immer noch hinter Schöttel, nicht aber hinter dem Präsidium!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann mir einer erklären, warum? - Vielleicht, weil die Chancen hoch stehen, dass die Alternative zu Boskovic nicht annähernd das bringen wird, was ein Boskovic gebracht hätte? - Vielleicht, weil es dann wieder berechtigte Kritik an Schöttel hageln wird?

Jeder Befürworter von Schöttel (und dazu zähle ich euch beide) erklärt mir und uns immer wieder, dass hinter allem, was Schöttel macht und was vom gemeinen Fuß(ball)volk negativ beäugt wird, ein ausgeklügelter Plan und ein durchdachtes Konzept steht.

Wenn dem so ist, wird Schöttel ja sehr bald richtig viel Erfolg mit Rapid haben, wird Schöttel sehr bald richtig glücklich mit Rapid werden. - Und jetzt zu meiner Eingangsfrage retour, wenn in einem halben Jahr bis Jahr sowieso alles eitel wonne ist, weil Schöttel ja alles, vieles oder zumindest das Wichtigste richtig macht und gemacht hat, warum habt ihr dann Sorge um die schöttelsche Abwerbung von Boskovic?

Der Beitrag ist mir zu billig und oberflächig. Darauf antworte ich nicht. Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Man sollte das Thema vllt im Schöttel Thread weiterführen und das ganze ausführlich und auf guten Niveau, hier hat es nix verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist die Schöttelsche Dynamik eigentlich das Unwort des Jahres 2012 geworden?

Jedenfalls würde mich mal interessieren, wie das statistisch ausschaut. Ich weiß nicht, ob Weber tatsächlich zweikampfstärker ist. Dynamik kann man ja statistisch schwer messen, Zweikampfstärke schon.

Ich weiß es auch nicht. Boskovic ist mMn ein intelligenter Zweikämpfer, der vor allem instinktiv gut zustellt und Bälle erobert, weil er Spielsituationen früh übernasert. Weber ist da wohl körperbetonter unterwegs. Und wenn Schöttel das so besser ins Konzept passt, dann macht es auch keinen Sinn, den anderen Spieler zu holen. Auch wenn wir Fans (mich eingeschlossen) gerne anders hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dagegen stehen uA folgende Transfers auf der Habenseite: Alar, Boyd, Ildiz, Sabitzer, Pichler, Gerson. Für mich eine sportlich positive Bilanz.

Rapid tätigt größtenteils „logische“ Transfers. Deni Alar kam aus Kapfenberg, weil er in Kapfenberg gut spielte. Harald Pichler kam aus Innsbruck, weil er in Innsbruck gut spielte. Guido Burgstaller kam aus Wiener Neustadt, weil er in Wiener Neustadt gut spielte. Diese wenigen Beispiele aus den letzten zwei Jahren offenbaren den allgemeinen Weit- bzw. Kurzblick in der Transferpolitik. Die Idee hinter der Verpflichtung guter Kicker von Ligakonkurrenten ist grundsätzlich keine schlechte, aber sie geht am grundlegenden spielerischen Personalproblem Rapids insofern vorbei, dass man nach diesem Konzept nur sehr selten „fertige“ und konstante Fußballer – und die bräuchte Rapid derzeit wie einen Bissen Brot – zum Klub holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Narya

Schaub kann ich mir als Spielmacher aus der Tiefe gut vorstellen. Ähnlich als Bosko, etwas offensiver vllt, aber dynamischer ;)

So gut kenne ich Schaub nicht. Für mich ist er eher der flinke Wusler am Flügel mit Zug nach vorne, weniger der Organisator aus der Tiefe. Für so eine Rolle braucht es normalerweise auch einiges an Erfahrung. Meine Hypothese ist ja, dass die Aufgabe eines Achters noch so neu ist, dass sie aktuell nur von erfahrenen Spielern erfüllt werden kann, die zuerst auf anderen Positionen gelernt haben. Echte Achter aus dem Nachwuchs kommen erst langsam heraus. Und die kennt man dann aber recht schnell. Wie etwa ein Wydra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ist angeblich noch nicht am Ende der Entwicklung!

Klar, aber

1. bezweifle ich einfach, dass Schöttels Plan plötzlich entweder so aufgeht, dass er entweder erfolgreich ist oder attraktiv und zumindest nicht weniger erfolgreich. Dahingehend sehe ich einfach keine Anzeichen.

2. sollte von einem Trainer erwartet werden können, dass sein Konzept nach einer so langen Zeit (und der Einbindung in 3 volle Transferzeiten, gerade die vierte) schon längst gegriffen hat. Wir befinden uns beim größten Klub Österreichs, nicht bei irgendeinem Mittelständler. Wir sollten schon auch angemessene Ansprüche stellen.

Prager akzeptiere ich. Prokopic hätte ich selber genau nicht anders entschieden (vor allem in Hinsicht auf zukünftige Bemühungen um Spieler). Soma kann man auch nicht ganz so stehen lassen. Schöttel wusste um das Problem des Herausspielens aus der Abwehr Bescheid. Wenn(!) keine Alternative möglich war, war Somas Verlängerung logisch.

Dagegen stehen uA folgende Transfers auf der Habenseite: Alar, Boyd, Ildiz, Sabitzer, Pichler, Gerson. Für mich eine sportlich positive Bilanz.

Ad Soma: Der Punkt ist jener mit der Alternative. Alternativen hat es garantiert (!) gegeben, sicherlich jedenfalls, wenn man sich um solche bemüht hätte. Vor allem weil Soma bei uns anscheinend sehr gut verdient hat. Wenn man in einem Sommertransferfenster dieses Geld in die Hand nimmt findet man immer was. Die Frage ist natürlich, wie gut diese Alternativen gewesen wären. Schöttel hat sich im Endeffekt für Soma entschieden, weil er ihn für besser hielt als die Alternativen (oder sich gar nicht nach solchen umgeschaut hat, was noch schlimmer wäre) - und hat sich arg verspekuliert. Nachträglich (wo es sich natürlich immer leichter redet) hätte eine Alternative fast nicht weniger bringen können als Soma. Und das haben sehr, sehr viele so vorausgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Stimmt, Wydra gibt es ja auch.

Schaub hat ein gutes Auge und auch die Technik. Defensiv weiss ich es nicht, aber ich glaube er kann es erlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.