Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

Superkicker

So gut kenne ich Schaub nicht. Für mich ist er eher der flinke Wusler am Flügel mit Zug nach vorne, weniger der Organisator aus der Tiefe. Für so eine Rolle braucht es normalerweise auch einiges an Erfahrung. Meine Hypothese ist ja, dass die Aufgabe eines Achters noch so neu ist, dass sie aktuell nur von erfahrenen Spielern erfüllt werden kann, die zuerst auf anderen Positionen gelernt haben. Echte Achter aus dem Nachwuchs kommen erst langsam heraus. Und die kennt man dann aber recht schnell. Wie etwa ein Wydra.

Was ich bis jetzt von Wydra gesehen habe, ist DER 8er schlechthin. Seh ich auch so.

Ich meine, dass wir mit ihm und/oder ildiz den besseren Weber bereits in den eigenen Reihen haben. PS sieht's halt anscheinend anders... Aber deswegen ist er auch da-sonst könnt's ja gleich einer von uns hier machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wydra und auch Ildiz haben aber mMn noch nicht die Konstanz und die Erfahrung um problemlos am Feld zu agieren....ich muss gestehen wenn Weber so agieren kann wie ein jüngerer Mika so wäre ich sogar eher für ihn! Wydra und vor allem Ildiz haben die Stärken eher im offensiven Bereich. Wenn Weber ihnen da den Rücken freihält kann das sehr gut laufen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wydra und auch Ildiz haben aber mMn noch nicht die Konstanz und die Erfahrung um problemlos am Feld zu agieren....ich muss gestehen wenn Weber so agieren kann wie ein jüngerer Mika so wäre ich sogar eher für ihn! Wydra und vor allem Ildiz haben die Stärken eher im offensiven Bereich. Wenn Weber ihnen da den Rücken freihält kann das sehr gut laufen.....

und wenn sie einen Hänger haben , und nach vorne nichts geht ? Dann ist unser Spiel wieder fucking matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so: Prinzipiell ist es schon nachvollziehbar und gut, dass ein Trainer seine Pläne nicht über den Haufen wirft und seiner Linie konsequent treu bleibt. Ansonsten würde er schon auch Legitimation verlieren und auswechselbar werden bzw. würde es keinen Sinn machen, wenn er Spieler holt, die er nicht will, oder Systeme spielen lässt, die er für weniger gut hält.

Aber: Trainer zu sein bedeutet auch, flexibel sein zu müssen und zu einem gewissen Ausmaß darauf reagieren zu können, wie sich die Situation entwickelt. Das heißt, ich muss schauen, bringen meine Spieler das System auf das Feld, funktioniert es so, muss ich vielleicht die ein oder andere Position überdenken. Das gilt auch für Transfers. Hole ich wieder einen solchen Spielertyp oder lieber einen anderen, den ich zwar urprünglich nicht wollte, der aber mein System ein wenig verändern würde.

Hinzu kommt dann sehr wohl noch die Stimmung im Umfeld (+Fans) sowie die tabellarische Situation sowie die finanzielle (ad Zuschauerzahlen). Alles gemeinsam muss dann zu den Entscheidungen führen. Und mir kommt halt schon vor, dass Schöttel ZU stur an seiner Spielweise festhält und eben nicht flexibel genug auf Situationen reagiert.

Aber schon klar, wir reden hier auf Basis von Eindrücken, die Fans gewinnen gemixt mit Insiderinfos, die so gar nicht stimmen müssen. Vor allem aber ist der Punkt wichtig, der schon angesprochen wurde: Schöttel hätte es selbst in der Hand für eine positive, aktive (!) Außendarstellung zu sorgen und zu erklären, warum er sich so und nicht so entscheidet. Bisher hat man das arg vermisst. Wenn etwas nicht so lief kam meist nur ein "unerklärlich", nicht eine Erklärung der Gründe und ein Konzept, wie dies verbessert werden könnte. Es kommt nicht nur auf die Entscheidungen an sondern auch darauf, wie ich diese nach außen trage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Klar, aber

1. bezweifle ich einfach, dass Schöttels Plan plötzlich entweder so aufgeht, dass er entweder erfolgreich ist oder attraktiv und zumindest nicht weniger erfolgreich. Dahingehend sehe ich einfach keine Anzeichen.

2. sollte von einem Trainer erwartet werden können, dass sein Konzept nach einer so langen Zeit (und der Einbindung in 3 volle Transferzeiten, gerade die vierte) schon längst gegriffen hat. Wir befinden uns beim größten Klub Österreichs, nicht bei irgendeinem Mittelständler. Wir sollten schon auch angemessene Ansprüche stellen.

1. Die Anzeichen waren da. Sehr deutlich sogar, von Mitte Juli bis Mitte September. Nicht in jedem Spiel, aber in einigen! Das zu stabilsieren und Schritt für Schritt weiter zu entwickeln wollten dann Oktover und November nicht haben.

2. Du sprichst in grundsätzlichen Schienen, also mach ichs auch. Entwicklung ist nicht Frage von Größe oder Kleine, oder zumindest nur bedingt. Natürlich können Vereine bestimmte Entwicklungen eher umsetzen, wenn sie auch gezielt Spieler kaufen können, die dazu passen. Aber auch die Kleinen können das machen, siehe Ried.

Du hast aber Recht, nach eineinhalb Jahren muss man schon einmal Ansprüche stellen können. Auch wenn Schöttel bei uns einen Radikalumbau vollzogen hat, während ein Stöger bei der Austria an eine jahrelange Vorarbeit Daxbachers anknüpfen konnte. WIe auch immer: Das Frühjahr wir der Richter sein.

Ad Soma: Der Punkt ist jener mit der Alternative. Alternativen hat es garantiert (!) gegeben, sicherlich jedenfalls, wenn man sich um solche bemüht hätte. Vor allem weil Soma bei uns anscheinend sehr gut verdient hat. Wenn man in einem Sommertransferfenster dieses Geld in die Hand nimmt findet man immer was. Die Frage ist natürlich, wie gut diese Alternativen gewesen wären. Schöttel hat sich im Endeffekt für Soma entschieden, weil er ihn für besser hielt als die Alternativen (oder sich gar nicht nach solchen umgeschaut hat, was noch schlimmer wäre) - und hat sich arg verspekuliert. Nachträglich (wo es sich natürlich immer leichter redet) hätte eine Alternative fast nicht weniger bringen können als Soma. Und das haben sehr, sehr viele so vorausgesagt.

Sicher viel richtiges dabei. Was wir aber auch nicht vergessen sollten in dieser Causa ist, dass Schöttel sich von individualisiertem Training versprochen hat, die älteren Kicker wieder hinzubekommen. Was ihm ja auch zu guten Teilen (Katzer, Heikkinen) gelungen ist. Bei Soma war die Entscheidung die falsche, im Nachhinein bilanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Schaub ist derzeit am stärksten hinter den spitzen.

Ein guter trainer sieht aber auch wo die stärken und schwächen junger spieler sind, und setzt sie danach ein bzw.sollte er sehen welche position für ihn am besten ist.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dies ist auch eine Art mich in meinem Verdacht zu bestätigen.

Was soll ich dir groß antworten? Dein Beitrag ist oberflächig, vereinfachend, dezent polemisch und auch teils untergriffig. Darauf lass ich mich nicht ein. Da gibts interessantere Beiträge hier, auf die einzugehen lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie einen Hänger haben , und nach vorne nichts geht ? Dann ist unser Spiel wieder fucking matt

Und wenn Boskovic einen Hänger hat? Es geht mir eben eher darum das beide derzeitigen Spieler auf der Position ihre Stärken in der Offensive haben.... Weber ist eher der defensive Part. Ich hab eben die Angst das wir bei Bosko/Ildiz oder Bosko/Wydra zu offen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ich bis jetzt von Wydra gesehen habe, ist DER 8er schlechthin. Seh ich auch so.

Ich meine, dass wir mit ihm und/oder ildiz den besseren Weber bereits in den eigenen Reihen haben. PS sieht's halt anscheinend anders... Aber deswegen ist er auch da-sonst könnt's ja gleich einer von uns hier machen.

Wo wir wieder bei meinem Verdacht wären, dass Schöttel 6er mit entsprechender Kampfkraft bevorzugt. Denn das ist beim Wydra noch ein Manko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und wenn Boskovic einen Hänger hat? Es geht mir eben eher darum das beide derzeitigen Spieler auf der Position ihre Stärken in der Offensive haben.... Weber ist eher der defensive Part. Ich hab eben die Angst das wir bei Bosko/Ildiz oder Bosko/Wydra zu offen stehen.

wenn das ganze Mittelfeld gut nach hinten arbeitet werden wir niemals offen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wydra und auch Ildiz haben aber mMn noch nicht die Konstanz und die Erfahrung um problemlos am Feld zu agieren....ich muss gestehen wenn Weber so agieren kann wie ein jüngerer Mika so wäre ich sogar eher für ihn! Wydra und vor allem Ildiz haben die Stärken eher im offensiven Bereich. Wenn Weber ihnen da den Rücken freihält kann das sehr gut laufen.....

Heikkinen habe ich jahrelang vergöttert. Aber die Zeit dieser Abräumer und Eroberer ist vorbei, hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Anzeichen waren da. Sehr deutlich sogar, von Mitte Juli bis Mitte September. Nicht in jedem Spiel, aber in einigen! Das zu stabilsieren und Schritt für Schritt weiter zu entwickeln wollten dann Oktover und November nicht haben.

Das stimmt, das war auch eine Phase, in der ich meine Skepsis (dem Trainer Schöttel, nicht dem Menschen gegenüber) überdacht habe. Die folgenden Monate sind aber nicht grundlos so verlaufen, wie sie verlaufen sind. Dies auf die Dreifachbelastung zu schieben ist zu einfach. Gerade deshalb, weil dies ja auch wirtschaftlich gewünscht war. Das hat nicht nur mit System zu tun, sondern auch mit Kaderplanung. Für beides ist Schöttel verantwortlich.

SIcher kam dann auch Pech dazu und unter gewissen Bedingungen kommt dann halt alles zusammen. Aber ich hatte schon von außen den Eindruck, dass Schöttel da das Potenzial gehabt hätte, dem entgegenzuwirken und das nicht ausreichend geschafft hat. Aber das entfernt uns zu sehr von den Transfers, dem Threadtopic.

Sicher viel richtiges dabei. Was wir aber auch nicht vergessen sollten in dieser Causa ist, dass Schöttel sich von individualisiertem Training versprochen hat, die älteren Kicker wieder hinzubekommen. Was ihm ja auch zu guten Teilen (Katzer, Heikkinen) gelungen ist. Bei Soma war die Entscheidung die falsche, im Nachhinein bilanziert.

Klar, Schöttel hat auch richtige Entscheidungen getroffen. Das kann man ihm auch auf die Haben-Seite schreiben. Aber ich fand seine Entscheidungen etwas undifferenziert und dem gleichen Schema folgend. Aber das führt uns jetzt dann doch zu weit yom Topic weg. Können wir ja im anderen Thread weiterführen. Hier sollte es um Bosko - Weber gehen (oder andere Transfers).

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Zeigt eigentlich wieder dass Schöttel unfähig ist einen Kader zusammenzustellen. Am liebsten würd er mit 9 Verteidigern und Hofmann spielen. Unverständlich warum er Weber lieber als Boskovic hätte. Den Weber vertreibens mit dem nassen Fetzen aus Graz, die Saison hat der noch gar nix gezeigt. Da hätt der Peter wieder einen Spieler zum entwickeln, fertige Spieler dürften ihm nicht so zusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.