Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende

da bin ich auch der meinung, dass sabitzer nicht mehr ins profil der salzburger passt.

Naja, eigentlich passt er ziemlich gut.

Die setzen ja entgegen früher oft leerer Versprechungen jetzt tatsächlich gezielt auf (sehr) junge, hochtalentierte Spieler (Mane, Kampl, Nielsen, Berisha, Edomwonyi)

Dass er Österreicher bzw. aus der heimischen Liga ist, wird wohl per se kein Ausschlussgrund sein.

Wenn's wirklich nicht an ihm interessiert sind, dann wohl einzig aus dem Grund, dass sie nicht genug Potential sehen.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich passt er ziemlich gut.

Die setzen ja entgegen früher oft leerer Versprechungen jetzt tatsächlich gezielt auf (sehr) junge, hochtalentierte Spieler (Mane, Kampl, Nielsen, Berisha, Edomwonyi)

Dass er Österreicher bzw. aus der heimischen Liga ist, wird wohl per se kein Ausschlussgrund sein.

Wenn's wirklich nicht an ihm interessiert sind, dann wohl einzig aus dem Grund, dass sie nicht genug Potential sehen.

Sabitzer war im Sommer aktuell, bevor man die Norweger verpflichtet hat. Man war auch an ihm wirklich interessiert, nur wurde das dann eben nix. Die Sabitzers bzw. Sperr erzählen eben, dass Rangnick ihn nicht mal kannte, zu spät gekommen ist, etc. Und von RBS-Seiten hört man, dass er ein Gehalt wollte, was RBS ihm nicht geben wollte, etc. Da ich nicht bei den Verhandlungen war, kann ich nur raten, was der wirkliche Grund ist, aber zu RBS kommt er sicher nicht so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ich weiss nicht wie du zum Fussball stehst, aber glaubst du wirklich, dass man einen Rat eines Vollprofis bei einer Entscheidung einfach so ignoriert,

Ich glaube, daß die sabitzers Kühbauers Rat ignorieren.

ich frage dich mal was, du hast behauptet der Sabitzer sen, braucht Geld, so in diese Richtung ist das gegangen, was glaubst eigentlich was man als "Berater" für eine Provision bekommt ? Ich sag dir mal was, wenn du wegen 100K Euro, nicht im Sinne des Erfolges für deinen Sohn handelst hättest aber einen schönen Vollpecker als Vater(!), vielleicht ist es so, ich glaubs nicht.

Die Vergütung, die dem mit der Vertretung eines Spielers beauftragten Spielervermittler geschuldet wird, berechnet sich auf Grundlage des Jahresbruttogrundgehalts des Spielers, einschließlich jeglichen Handgelds, das vom Spielervermittler im Arbeitsvertrag für ihn ausgehandelt wurde. Dieser Betrag beinhaltet keine sonstigen dem Spieler zustehenden Zusatzleistungen wie Auto, Wohnung, Punkteprämien und/oder Bonuszahlungen oder Sonderrechte jeglicher Art, die nicht garantiert sind.

Nach der Vermittler-Vergütungsordnung darf die Provision nicht 14% übersteigen, üblich sind zwischen 8 und 12%. (Näheres hier) Obwohl grundsätzlich Beteiligungen an Ablösesummen nach Art.29 FIFA-Reglement nicht erlaubt sind, kommen tatsächlich aber oftmals Provisionen bis zu 10% des Transfererlös zustande. (Zu den Gründen weiter unten)

http://fussball-recht.com/spielerberater-und-spielervermittler/

Also rund 10% vom Jahresbruttogehalt + 10% eines etwaigen Handgelds + 10% der Ablöse.

Hübsche Summe.

Und ja, ich glaube, wenn einer es schafft, in der Post-Bosman-Ära, nach 15 Jahren im nationalen Spitzenfussball solche Geldprobleme anzuhäufen und deswegen sogar einen fixfertigen (und sicher für alle Beteiligten sehr guten) Vertrag mit Schalke platzen zu lassen und jetzt seinen Sohn bei jedem zweiten Zeitungsinterview mit einem anderen Verein in Verbindung bringt, hat er einen gewaltigen Pascher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

gut dann sinds eben um die 150-200K, (die 10% der Ablösesumme waren mir nimmer geläufig, dachte die gibts nicht mehr), hmm Handgeld gibts oft wenn der Vertrag ausgelaufen ist, aber solls so sein, ok, wir werden ja sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei der Akte Sabitzer muss ich immer ein bisschen an einen bosnischstämmigen Spieler denken, mit dem ich im Sommer gelegentlich im Käfig kicke. Genialer Techniker, heute Mitte 30, damals im Austria-Nachwuchs. Der hatte in den 90ern ein fixfertiges Angebot von 1860, sogar mit Zusage, dass er regelmäßig mit der A-Mannschaft tranieren kann. Die Löwen waren aber nicht bereit, dem Vater eine Vermittlerprovision zu zahlen, also hat der Senior den Transfer verboten und weiter gepokert. Dann hat der Junior es nie in die Kampfmannschaft geschafft und 2 Jahre später seine Karriere beendet.

Das hat er seinem Vater bis heute nicht verziehen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei der Akte Sabitzer muss ich immer ein bisschen an einen bosnischstämmigen Spieler denken, mit dem ich im Sommer gelegentlich im Käfig kicke. Genialer Techniker, heute Mitte 30, damals im Austria-Nachwuchs. Der hatte in den 90ern ein fixfertiges Angebot von 1860, sogar mit Zusage, dass er regelmäßig mit der A-Mannschaft tranieren kann. Die Löwen waren aber nicht bereit, dem Vater eine Vermittlerprovision zu zahlen, also hat der Senior den Transfer verboten und weiter gepokert. Dann hat der Junior es nie in die Kampfmannschaft geschafft und 2 Jahre später seine Karriere beendet.

Da Sabitzer-Vater scheint ein ähnlich guter Berater zu sein. Zumindest wenn man die mediale Irrfahrt sieht, die er veranstaltet.

Das hat er seinem Vater bis heute nicht verziehen.

Habs meinen Eltern auch noch nicht verziehen, dass ich nicht als Kind beim Verein anfangen hab dürfen. Obwohl der Nachwuchstrainer meine Eltern explizit angesprochen hat :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Habs meinen Eltern auch noch nicht verziehen, dass ich nicht als Kind beim Verein anfangen hab dürfen. Obwohl der Nachwuchstrainer meine Eltern explizit angesprochen hat :(

:notsure: bearbeitet von stowasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, eigentlich passt er ziemlich gut.

Die setzen ja entgegen früher oft leerer Versprechungen jetzt tatsächlich gezielt auf (sehr) junge, hochtalentierte Spieler (Mane, Kampl, Nielsen, Berisha, Edomwonyi)

Dass er Österreicher bzw. aus der heimischen Liga ist, wird wohl per se kein Ausschlussgrund sein.

Wenn's wirklich nicht an ihm interessiert sind, dann wohl einzig aus dem Grund, dass sie nicht genug Potential sehen.

ja hast durchaus recht, ich habe aber nicht mehr das gefühl dass der heimische markt ein großes thema wäre. in den letzten jahren hatte man imn gegensatz zur aktuellen situation das gefühl dass man immer versuchen wird die besten in Ö spielenden kicker zu bekommen,auch um diekonkurrenz zu schwächen.

Habs meinen Eltern auch noch nicht verziehen, dass ich nicht als Kind beim Verein anfangen hab dürfen. Obwohl der Nachwuchstrainer meine Eltern explizit angesprochen hat :(

dann würdest jetzt vermutlich nicht die zweite klasse beackern, sondern zb in herzogenburg oder gar höher kicken. sicher ist aber auch das nicht. ein vorteil ist der frühe start aber sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

:notsure:

Nichts besonders, nur OT meinerseits, sorry.

Man kann aber wohl jetzt schon langsam am Ende des Tages sagen, dass zwar die Österreich mal wieder einen Transfer als (fast) fix vermeldet hat, aber da bisher sonst kein ernst zunehmendes Medium irgendwas in die Richtung veröffentlicht hat, wird das mal wieder einer ihren "Wir haben es ja schon vor Wochen geschrieben (und die Woche davor das Gegenteil, aber unsere Leser merken das ja eh nicht)"-Gschichterl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

hat ihm Kühbauer das tatsächlich geraten? Wäre ja fast schon vereinsschädigendes Verhalten, für die Admira wäre es doch viel besser, wenn er ins ausland geht, weil mehr ablöse und konkurrenz wird nicht gestärkt.

Kühbauer spricht denke ich Klartext zur Causa Sabitzer:

er erwähnt jetzt nicht explizit Rapid und Austria, aber ich denke jeder

der zwschen den Zeilen lesen kann, weiss was er damit meint.

http://tvthek.orf.at...raech-der-Runde

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

da bin ich auch der meinung, dass sabitzer nicht mehr ins profil der salzburger passt.

Ähm, jung und talentiert is ja des neue Profil der Salzburger Bullen wenn man sich die letzten Transfers von ihnen so ansieht. Und beide Attribute treffen eigentlich auf den Sabitzer-Buam zu würd ich mal meinen...... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Habs meinen Eltern auch noch nicht verziehen, dass ich nicht als Kind beim Verein anfangen hab dürfen. Obwohl der Nachwuchstrainer meine Eltern explizit angesprochen hat :(

#2 :madmax:

Ich wär inzwischen mindestens der 2te Kulovits. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schallvogl:

Ein paar deiner Infos in allen Ehren, aber ein paar Punkte können doch nicht dein ernst sein. Warum soll ein junger Bub, der eine Handvoll gute Spiele abgeliefert hat für Rapid nicht leistbar sein. Was hat er in dieser Saison großartiges geleistet? Klar hat er Talent, aber für ihn wär tatsächlich der nächste sinnvolle Schritt zu einem Spitzenklub in Ö zu gehen. Und nein, das ist die Admira nicht, auch wenn sie durchaus gefälligen Fussball spielt. Da geht es viel mehr darum sich als junger Spieler einmal mit einem wesentlich größerem Druck von außen, mit einem anderen Umfeld, mit etablierteren Spielern, usw. auseinanderzusetzen.

Da kann sein Vater (O-Ton von dir) "noch so einen Pascher" haben (ich kann so etwas nicht sagen weil ich ihn nicht persönlich kenne), aber er wird auch einmal daran interessiert sein, seinen Sohn sportlich nach oben zu bringen. Und da bringt es ihm definitiv mehr sich in Ö bei einem Team das um den Titel mitspielen kann, zu etablieren und um einen Stammplatz zu kämpfen, als in GER im Reserve-Team zu versauern (und zu mehr reicht es definitiv noch nicht). Und nochmal, der finanzielle Punkt ist sicher wichtig bei so einem talentierten Spieler, aber da er eigentlich noch nichts über längeren Zeitraum geleistet hat, wird dies mmn doch ziemlich überbewertet und sollte auch für einen finanziell knapp aufgestellten Verein wie Rapid machbar sein. Unabhängig dessen, ein Sabitzer ist für Rapid nicht der Spieler der entscheidend sein würde, deshalb wird man auch, trotz gutem Angebot, wegen einem Talent sicher kein Risiko eingehen sondern ihn maximal als Zukunftshoffnung engagieren.

Weiters, da ich eigentlich dachte dies war als Spaß gedacht, ist es natürlich von enormer Wichtigkeit sich international ins Rampenlicht zu spielen. Jede, wirklich jede Europacup-Partie kann ein Sprungbrett bedeuten. Erreicht ein Verein die Gruppenphase natürlich umso mehr. Genauso die Nationalteam-Spiele. Braucht sich ja nur anhören wieviel Scouts bei internationalen Spielen auf der Tribüne sitzen. So etwas kommt in der BuLi nie vor und wenn dann nur bei Spielen zweier Topteams in der Liga. Ansonsten tut sich auf der Tribüne nicht viel was Scouts betrifft (auch wenn das Standing von Ö besser geworden ist in den letzten Jahren und damit immerhin mehr Scouts nach Ö kommen). Unabhängig dessen sich ins Rampenlicht zu spielen, bringt es jeden einzelnen Spieler in seiner Entwicklung um einges mehr weiter international zu spielen (gegen Top-Teams aber eben auch anderer Spiel-Weisen, Spiel-Kulturen, etc). Klar lernt man in solchen Partien wesentlich mehr als in der BuLi wo man jedes Team, jeden Spieler, jedes System bereits in und auswendig kennt. Dies unter den Tisch kehren zu wollen ist mmn völliger Schwachsinn.

Aber okay, bin einfach in einigen Punkten völliger anderer Meinung, bzw. denke du übertreibst hier etwas mit möglicherweise Pseudo-Insiderwissen (sorry, nicht persönlich nehmen, das kommt mir einfach so vor und ist meine Einschätzung). Möchte es nur angesprochen haben, da ich diese Punkte so nicht stehen lassen will.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.