Vertrag mit Fuchsbichler aufgelöst


forvert

Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

vielleicht reizt den daxbacher ja ein job in der bundesliga? stöger verliert mit der austria mittlerweile sogar schon gegen die dosen, das passiert ja nicht einmal uns in unform! der ist sicher auch bald wieder vereinslos. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und des obwohl die lauser durch den ausschluss unseren spielplan durcheinander gebracht haben!

gegen st. florian hätten's wir ja selbst probiert, aber hatte nicht die erhoffte wirkung, da müssen wir noch üben. dafür sehr schlau gewesen, den ersten elfmeter zu verschießen!

zurück zur realität:

Die beiden Spiele gegen Rapid und Admira gebe ich dem Fuchsbichler noch. Wenn da nicht zumindest 3 Punkte rausschauen, muss man ihn raushauen.

2x X nehme ich auch, dann wären wir zumindest 2 spiele in folge daheim ungeschlagen, wäre schon ein gigantischer fortschritt.

cupspiel ist übrigens zwischen diesen beiden spielen auch noch...

recht viel schlauer sind wir nach diesen englischen 7 tagen also auch nicht.

in den k.o.-spielen hat unsere mannschaft bislang formell die erwartungen erfüllt (kein ausscheiden aus favorit, verlängerung der heimserie bei internationalen spielen), zu einem wunder wie in kopenhagen hat's leider knapp nicht gereicht (was auch insofern schade ist, denn das hätte wohl auf das ganze vereinsklima enorm positiven einfluss gehabt).

dennoch kann man in diesem bereich dem "trainerteam" (ich nenn's jetzt mal so) keinen vorwurf machen, denn weder red bull noch die admira können eine solche bilanz aufweisen, nur rapid hat uns vorgemacht, dass man auch deutlich mehr aus seiner lage machen kann.

in der liga hingegen hat's weder zu den von themanwho geforderten 3 punkten noch zu meinen 2x X gereicht - und das bei 2 heimspielen! hier hat sich also auf dem papier der negativtrend fortgesetzt, wenngleich wir das glück hatten, dass wir richtung tabellenende weiterhin einen gewissen respektabstand haben, andererseits derzeit (je nach ausgang des heutigen spiels) sogar platz 4 noch nicht aus den augen verloren haben.

hätte es dieses spiel gegen rapid nicht gegeben, wo wir wirklich spielfreudig waren (und darum geht's mir schon primär, ich will nicht jahrelang das sehen, was mattersburg bis ende 2011 praktiziert hat, auch wenn's für den klassenerhalt jeweils gereicht hat, zum preis, dass das stadion immer leerer wurde) und mit ansätzen auch das gestrige spiel, wo wir anknüpfen konnten, dann wäre jeglicher optimismus weg.

zu gute halten muss man der mannschaft auch, dass wirklich in jedem spiel bis zur letzten minute gekämpft wird, was nicht nur eine mentale leistung ist, sondern auch konditionell top ist (obwohl wir ja erst am MI mehr als 120 minuten am platz standen und davor das sonntagsspiel hatten).

fazit: vor dem spiel in wolfsberg täte ich personell keine veränderungen veranlassen. dann haben wir 2 wochen pause, worauf die 2 wichtigen spiele in innsbruck und gegen neustadt folgen, auch die dritte cuprunde müsste anstehen, welche für einen verein wie ried natürlich hohe priorität hat.

somit würde ich das nächste spiel zum schicksalsspiel machen und als kriterium 3 punkte fordern (egal, wie schlecht gespielt wird). werden diese geholt, soll das derzeitige team weitermachen und frühestens nach einem cupaus und 2 niederlagen gegen die nachzügler wieder die trainerfrage stellen, fairerweise erst wieder in der winterpause.

gibt's am samstag keinen sieg (welcher schwierig genug zu holen ist, die wolfsberger spielen wie ein aufsteiger), dann täte ich bis zur winterpause schweitzer und angerschmid in die erste reihe stellen und in der zwischenzeit mit aller ruhe einen neuen cheftrainer suchen, wenngleich vielleicht dieses mal jemanden, wo zumindest ein bauchgefühl vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

fazit: vor dem spiel in wolfsberg täte ich personell keine veränderungen veranlassen. dann haben wir 2 wochen pause, worauf die 2 wichtigen spiele in innsbruck und gegen neustadt folgen, auch die dritte cuprunde müsste anstehen, welche für einen verein wie ried natürlich hohe priorität hat.

somit würde ich das nächste spiel zum schicksalsspiel machen und als kriterium 3 punkte fordern (egal, wie schlecht gespielt wird). werden diese geholt, soll das derzeitige team weitermachen und frühestens nach einem cupaus und 2 niederlagen gegen die nachzügler wieder die trainerfrage stellen, fairerweise erst wieder in der winterpause.

gibt's am samstag keinen sieg (welcher schwierig genug zu holen ist, die wolfsberger spielen wie ein aufsteiger), dann täte ich bis zur winterpause schweitzer und angerschmid in die erste reihe stellen und in der zwischenzeit mit aller ruhe einen neuen cheftrainer suchen, wenngleich vielleicht dieses mal jemanden, wo zumindest ein bauchgefühl vorhanden ist.

Entscheidender als die drei Punkte im nächsten Spiel, wäre für mich fast die Frage, wie es nun wirklich um das Klima im Trainerteam und innerhalb der Mannschaft bestellt ist.

Wenn das Trainerteam in dieser Konstellation einfach nicht funktioniert, dann muss man besser früher als später einen Schlussstrich ziehen. In dem Fall würde sich allerdings die Frage stellen, welchen Teil des Trainerteams man austauscht. Aus meiner Sicht wäre es klar Fuchsbichler, allerdings hat man dann nachher wieder das Problem, dass man einen Co-Trainer hat und einen dazu passenden Cheftrainer suchen muss. Diese Vorgehensweise hat sich jedoch als wenig tauglich erwiesen (zumindest bis jetzt). Da müsste man sich dann die Frage gefallen lassen, ob man in Ried wirklich lernresistent ist.

Konsequenterweise müsste man also meiner Meinung nach Schweizers Schicksal mit dem von Fuchsbichler verknüpfen. Der neue Trainer soll sich dann seinen eigenen Co wählen.

Mit dem Austausch würde ich dann aber auch nicht bis zur Winterpause warten, sondern eher in der Länderspielpause schon wechseln. Dann hat das neue Team noch eine viertel Saison Zeit sich mit der Mannschaft vertraut zu machen und kann wenn nötig, bei Kaderänderungen zur Winterpause mitreden.

Die Frage ob man so schnell überhaupt eine vernünftige Alternative aus dem Hut zaubern kann, lass ich jetzt bequemerweise mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Meine Analyse zur Gesamtsituation:

Von der Körpersprache der Spieler her dürfte das Klima in der Mannschaft passen, das hat man beim Jubel und beim Abklatschen nach der Partie gestern gesehen.

- Problem 1: meiner Meinung nach ist unsere Mannschaft einfach zu jung. Wir haben keinen Drechsel, keinen Glasner und auch keinen Lexa mehr. Einen alten Hasen, der das Spiel im richtigen Moment beruhigt und an den sich die jungen Spieler wenden können. Die Köpfe hängen zudem schon deutlich tiefer als vor einigen Wochen, die Negativserie nagt auch am Selbstvertrauen der jungen Mannschaft, hier kommt ein Teufelskreislauf ins Spiel, gerade wenn du wenig Erfahrung hast, kannst du negative Erfahrungen nicht so schnell wegstecken wie wenn du schon 6-7 Saisonen in den Knochen hast.

- Problem 2: zusätzlich haben wir keinen Führungsspieler (bzw. hätten wir einen, aber der steht im Tor und kann von da aus wenig ausrichten) und gerade im Mittelfeld ist das eine Katastrophe. Hadzic ist für mich definitiv kein Führungsspieler, auch Reifeltshammer ist (noch) keiner.

- Problem 3: der Trainer hat keine Ahnung von Taktik (oder vermag es nicht, diese an die Spieler zu vermitteln). Gestern war es wirklich katastrophal anzusehen, wie sich keiner mehr auskannte nachdem Nacho für Schreiner in die Partie kam. Man müsste doch denken, dass solche Varianten im Training besprochen werden ("wenn wir in Rückstand geraten, stellen wir auf Dreierkette um, das ist die Position von jedem Spieler, etc.) - werden sie aber offensichtlich nicht.

- Problem 4: Der Trainer ist ein Dampfplauderer.

a) Er hat einen Sieg gegen die Admira versprochen, dieser ist nicht eingetreten. Wieso gibt es keine Konsequenzen? Er hat ja nicht mal die Eier gehabt und zugegeben, dass das Ziel nicht erreicht wurde.

b) Seine Aussage nach dem Match in St. Florian, "dass man alles versucht hat, aber es ist einfach nicht gegangen".

c) Seine Aussage in Salzburg, dass "die Rote Karte für Vorsah ein Nachteil für das Spiel der Rieder war".

Für die geringe Zeitspanne in der Fuchsbichler in Ried ist, sind das schon gewaltig viele verbale Ausrutscher. Wenn man lange nach einer Person gesucht hat, die bei Interviews gut ankommt, dann ist man relativ deutlich am Ziel vorbeigesegelt.

Alles in allem kann man in naher Zukunft nur folgendermaßen reagieren: entweder muss man Schweitzer (und Angerschmid?) "gehen lassen" (falls man auf Fuchsbichler setzen will) oder man muss alle raushauen, weil es bringt gar nix wenn man die bestehenden Strukturen behält und nur den Kopf austauscht, das hat jetzt schon einmal offensichtlich nicht funktioniert. Ich wäre mittlerweile sowieso für die tabula rasa Methode - Fuchsbichler, Schweitzer, Pentz und Angerschmid - alle raus. Wenn man agieren will, dann unmittelbar nach dem Match beim WAC, weil man da 14 Tage Zeit hat und anschließend ein wichtiges Match im Abstiegskampf gegen Wacker Innsbruck wartet - und wenn jetzt jemand sagt, welcher Abstiegskampf, eben dieser in dem man sich befindet falls man in Tirol verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

prinzipiell gebe ich dir vollinhaltlich recht, aber

entweder muss man Schweitzer (und Angerschmid?) "gehen lassen" (falls man auf Fuchsbichler setzen will) oder man muss alle raushauen, weil es bringt gar nix wenn man die bestehenden Strukturen behält und nur den Kopf austauscht, das hat jetzt schon einmal offensichtlich nicht funktioniert. I

das sehe ich anders:

- wenn's nämlich nur an der chemie zwischen den personen liegt, dann kann ein austausch einer person bereits viel ändern, wenn man jemanden findet, der mit den verbleibenden personen besser harmoniert

- wenn's daran liegt, dass der chef dieses teams inkompetent ist, dann kann ein austausch des chefs ebenfalls viel bewirken, wenn man jemanden findet, der mehr kompetenz mitbringt (speziell auf unsere ausgangslage mit dem bestehenden kader gesehen)

zudem wollen wir uns sicher nicht leisten alle rauszuhauen. ds würde reiter nur machen, wenn wirklich der hut brennt.

insofern glaube ich eher, dass wir - zumindest wenn wir vor der winterpause noch handeln wollen - eher mit einem arbeitslosen, aber oberösterreich-affinen cheftrainer rechnen können, welcher entweder noch nie oder bereits 2x diese rolle inne hatte. und man dann schaut, ob dieser mann besser mit dem bestehenden team zurecht kommt (bzw. das team mit ihm).

allerdings hat man dann nachher wieder das Problem, dass man einen Co-Trainer hat und einen dazu passenden Cheftrainer suchen muss. Diese Vorgehensweise hat sich jedoch als wenig tauglich erwiesen (zumindest bis jetzt). Da müsste man sich dann die Frage gefallen lassen, ob man in Ried wirklich lernresistent ist.

auch hier gilt: nur weil's einmal schief geht, muss es nicht immer schiefgehen.

dass ich freilich gerade die rolle schweitzers kritisch gesehen habe, ist eh bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema ich habe keine Lust mehr auf das ganze! da ja sowieso nix passiert, erst dann wenn es zu spät ist!

Der Trainer ist war und wird auch in Zukunft planlos sein,

die Zusammenarbeit im Trainerteam funktioniert nicht und die Verantwortlichen schauen zu!

Dieses Zitat aus der heutigen Ausgabe des Volksblattes sagt alles:

Prozente fehlen

Doch der Weg aus dem Tief gestaltet sich steinig. Woran liegt's? Sicher am fehlenden Selbstvertrauen nach sechs Meisterschaftsmatches ohne vollen Erfolg, an der mangelnden Chancenverwertung, aber auch an der Feinabstimmung. „Uns gehen die letzten Prozente ab — in allen Bereichen“, sagt Co-Trainer Gerhard Schweitzer.

Gibt's eine Erklärung dafür? „Ja — aber die behalte ich für mich.“ Klingt sehr kryptisch! Fuchsbichler selbst versucht, positiv zu bleiben: „Diese Mannschaft hat einen Riesen-Charakter. Jammern hilft jetzt nichts, wir müssen einfach hart weiter arbeiten.“

Das das Klima in der Mannschaft noch intakt ist will ich auch glauben, aber dieser Jungen Mannschaft fehlt wie schon einige hier sagten auch ein Chef, und gerade auch deshalb brauchst du ein Trainerteam das 1000% zusammenarbeitet!

Also wenn ich in meiner Firma so arbeiten würde dann gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

nur zur erinnerung an so manche hier. den gludovatz wollte viele hier in seiner ersten saison (frühjahr 2010) wieder weg haben. und auch einen heli kraft hätte viele nach nur 2 monaten am liebsten wieder abserviert. also lasst den fuchsbichler mal arbeiten.

für mich ist es völlig unverständlich, was manche für erwartungen haben. glaubt im ernst jemand, dass man als ried jedes jahr um den herbstmeistertitel mitspielen kann? wenn ich mir die letzten 2 heimspiele anschau, dann hätte wir wohl bei unserem lauf in den letzten jahren nicht 1 punkt gemacht sondern wahrscheinlich 4 wenn nicht sogar 6. aber so ist es eben im fussball.

aber bitte, wir sind im cup noch dabei und mit der auslosung wohl mit guten chancen aufs 1/4 finale. ob wir in st. florian gut oder schlecht gespielt haben, was solls. die konkurrenz hat sich im cup ja auch wahrlich nicht mit ruhm bekleckert. und in der meisterschaft sind wir im moment zwar nur 8er, aber mit dem ein oder anderen sieg bist du wieder voll dabei im kampf um den 5. platz. und den zu erreichen, wäre wieder ein absolut toller erfolg.

und zu den sprechchören vom samstag "wir haben die schnauze voll", steht heute in der printausgabe der oön ein sehr guter kommentar. mit verweis darauf, dass solch ein ausspruch vielleicht auf den fussball in linz zutreffen könnte, aber in ried wohl mehr als fehl am platz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

für mich ist es völlig unverständlich, was manche für erwartungen haben. glaubt im ernst jemand, dass man als ried jedes jahr um den herbstmeistertitel mitspielen kann?

Die Herbstmeisterkeule kannst du zum Wohle aller wieder einstecken, denn davon redet kein Mensch und das erwartet sich auch niemand.

Unsere Meisterschaftsbilanz im Jahr 2012 (Stichtag 1. Oktober 2012):

27 Spiele, 6 Siege, 9 Unentschieden, 12 Niederlagen.

Das sind 27 Punkte bei einem Torverhältnis 25:32.

Blöde Spielerei, aber dennoch: rechnet man das auf 36 Spiele hoch, kommt man auf 36 Punkte bei 33:43 Toren.

Abgestiegen sind wir mit 38 Punkten und 41:56 Toren.

Zum Glück: rechnet man das erste Saisonviertel 2012/13 hoch kommen wir auf 12 Siege, 4 Unentschieden, 20 Niederlagen, somit 40 Punkte bei 36:44 Toren. Das hätte sogar 2002/03 gereicht und heuer wohl erst recht :)

Es besteht jedenfalls keine Veranlassung den momentanen Stand der Dinge irgendwie schön zu reden. Dennoch ist SVR-SCR nicht der Erste der es versucht.

bearbeitet von Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Herbstmeisterkeule kannst du zum Wohle aller wieder einstecken, denn davon redet kein Mensch und das erwartet sich auch niemand.

Unsere Meisterschaftsbilanz im Jahr 2012 (Stichtag 1. Oktober 2012):

27 Spiele, 6 Siege, 9 Unentschieden, 12 Niederlagen.

Das sind 27 Punkte bei einem Torverhältnis 25:32.

Blöde Spielerei, aber dennoch: rechnet man das auf 36 Spiele hoch, kommt man auf 36 Punkte bei 33:43 Toren.

Abgestiegen sind wir mit 38 Punkten und 41:56 Toren.

Zum Glück: rechnet man das erste Saisonviertel 2012/13 hoch kommen wir auf 12 Siege, 4 Unentschieden, 20 Niederlagen, somit 40 Punkte bei 36:44 Toren. Das hätte sogar 2002/03 gereicht und heuer wohl erst recht :)

Es besteht jedenfalls keine Veranlassung den momentanen Stand der Dinge irgendwie schön zu reden. Dennoch ist SVR-SCR nicht der Erste der es versucht.

es besteht aber ebenfalls keine veranlassung alles schlecht zu reden. ich würde jetzt mal wolfsberg, innsbruck und wr. neustadt abwarten. dann wird man sehen, wohin die reise geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.