Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ge mit gutem Beispiel voraus.

Warum?

Weder bin ich ein Krawallbrüder, noch beteilige ich mich am fan-bashing oder wurde "mein" Fußball zerstört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Also was muss passieren: ehrlich gesagt, ich glaube nix. Es werden genauso die Leute weiter ins Stadion kommen die für das alles verantwortlich sind. Aber vielleicht sind wir morgen um 13 Uhr schlauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

es ist für unsere Gurkenliga einfach zu langweilig; Bitte jetzt nicht falsch verstehen - aber ohne Emotionen zu schaffen, wird es nicht gehen; Da hört die Zuschauerzahl im Zeitalter der zahlreichen alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten bei maximal 5000 Leuten auf. Das klingt hart ist aber so.

Dazu kommt dass die Menschen heutzutage sowieso nur mehr auf Disziplin getrimmt werden - als Zugmittel eignet sich das deshalb überhaupt nicht. Jedes Konsumgut ist emotionell behaftet. Ist es das nicht, verkauft es sich nicht.

Und so sehr wir natürlich den Idealismus wollen und auch versuchen zu leben - wir kommen an diesen Grundgesetzen einfach nicht vorbei.

Deshalb: machen wir aus Rapid einen "langweiligen" Verein, wird es fast keine "Sau" mehr interessieren - auch wenn die Masse jetzt das Gegenteil sagt;

Im übrigen liegt die Masse immer falsch - auch ein altes Gesetz :)))

ach ja: und unser Danny kann auch zusperren, weil wir ja aller gleicher Meinung hier sind *ggg*

Ich denke, dass wir eigentlich eine sehr gute Basisi hatten nen Rapidbesuch zu einem Erlebnis zu machen. Jedoch brauchts für dieses Erlebnis sicher nicht diese unnötigen Hirnschüssler, die nur auf Stunk aus sind und sich nciht wie zivilisierte Menschen verhalten können.

Was genau würde Rapid zu einem langweiligen Verein machen, wenn man Narfs Vorschläge umsetzt?

So ab dem Jahre 2009 haben wir den Absprung verpasst.. wir hatten tolle Spieler, der Name Rapid war in aller Munde usw. Da hätte man viel mehr machen müssen.

Was genau meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz banal und ich möchte auch nicht provozieren, aber gewisse Leute kosten dem Verein zu viel Geld, bringen dem Verein aber kaum Geld.

Daher, wie in England, Eintrittspreise erhöhen (dann muss man halt privat wo anders einsparen) und/oder All-Seater. Leute denen der Verein wirklich am Herzen liegt, würden die Preiserhöhung meiner Meinung nach verstehen. Und vielleicht von Seiten Rapids einen "Fond" einrichten, bei dem braven und treuen Fans, die sich dann plötzlich keine Karte mehr leisten können, finanziell ein wenig ausgeholfen wird.

Is aber nur so eine Idee..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sozialarbeiter, Preiserhöungen,...

Mir wird schlecht.

Zum Glück wird es NIE so weit kommen, manche leben in einer Welt, unglaublich!

Boaaaah, ist das anstrengend...

Zum Glück ist wie erwähnt wurde in D alles super, vor allem im Osten, nüm? (Ernesto)

Vor allem bei den gesitteten Bayern, die Schikeria lässt grüßen.

Und von Dortmund ganz zu schweigen, die haben ja keine Probleme, meine Frage, WIE MACHEN DIE DAS NUR?

Nur positiven Support, kein Tod und Hass dem S04... oh wait...

Wir füllen unser Schwimmbad mit dem Blut von S04... jaja, diese politisch korrekten Deutschen, haben sponsorentechnisch 0 Probleme, da die Fanszene so gesittet und Pyro verpöhnt... HAHA!

Naja wurscht, bei Besiktas haben sie auch die gesamte Fanszene nach der Aktion im Prater hinterfragt... oh wait, da war die UEFA ja nicht so beschissen!

Negatives Highlight des international komplett unbeschriebenen Blattes Rapid in den letzten Jahren war der Platzsturm im Derby, aber wie wir aus PAOK-Kreisen wissen war dies ein Kindergeburstag!

Bitte trotzdem Sozialarbeiter auf die West schicken, scheiß Kreaturen, schaden Rapid, Mitgliedschaft sofort alle niederlegen!

Marek raus, alle raus... Das ASB ist gerade zum Kotzen, baba und foits ned!

Da überlegt man sich ja wirklich die Ultras und die aktive Fanszene vollends zu verteidigen und zu unterstützen, die dreht sich wenigstens nicht wie das ASB wie das Fähnlein im Wind, das haben sie euch voraus!

Und dann wieder brav klatschen am Donnerstag, wie leiwand die Stimmung nicht war! :super:

Was sich ändern muss? - Diese Scheinheiligkeit von euch korrekten Gutmenschen!

So auf geht's, Sozialarbeiter in die West! :facepalm:

stimmt, an den wirkliche bösen hass in den ruhrpottderbys haben ich nicht gedacht. jedoch, was spricht gegen die punkte von narf? warum muss mit bechern und sonstigem geworfen werden? warum benötigen wir netze? warum muss es pyro sein? warum muss ich etwas tun, das dem verein schadet?

eines der problme die ich sehe, ist der teilweise, und ich schreibe bewußt teilweise, denn im grunde halte ich es für eine gute eigenschaft, blinde zusammenhal,t vor allem unter ultras. der, wie bereits erwähnt wurde, so wirkt, als ob er wichtiger ist, als der verein. wenn einer eine strafe oder stadionverbot bekommt, zeigen sich die anderen solidarisch und es wird zb der support eingestellt oder der "böse" verein in einer anderen weise sanktioniert. also wieder gegen den verein, den sie ja so lieben.

zu der besiktas strafe: die uefa vergibt halt strafen inflationär. je mehr geld im spiel ist, um so höher die strafen und da es in den letzten jahren um immer mehr geht, steigen eben auch die strafen. warum hier nicht das budget des zu strafenden vereins als basis herangezogen wird verstehe ich nicht...

paok, derby und kindergeburtstag: das ist ein kindergarten vergleich. solange es noch jemanden gibt der etwas noch schlimmeres als ich mache, dann ist es ja ok...

ps: es ist nicht so, dass ich dich überhaupt nicht verstehe. manche dinge hier verstehe ich auch nicht, die gefordert werden. nur sitzen? geht's mal zum football oder beachvolleyball auch die verdopplung der abo preise halte ich für zu viel. auf der west wird viel für den verein gemacht und das gehört honoriert. aber die, die gegen den verein arbeiten, gehören einfach weg.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich habe mir das ganze noch nicht durchgelesen, weil mir selbst etwas unter den nägeln brennt:

ich bin vor ein paar jahren in eine auseinandersetzung mit einem rassisten geraten der urwaldlaute von sich gegeben hat. ich bin danach kurz mit rapid in kontakt gewesen und habe marek den vorschlag geschrieben eine art "rassismus-beauftragten" zu installieren. leider kam keine reaktion und ich habe es dann sein lassen nachzuhacken.

ich denke dieser gedanke lässt sich ausweiten und muß nicht auf rassismus beschränkt bleiben.

auf der einen seite benötigt es vermutlich mehr menschen die mit den fans direkt zusammen arbeiten und auf diese einwirken können. aber sicher niemanden der das einfach als job sieht sondern tatsächlich überzeugter antirassist ist, aber auch überzeugt gegen jegliche gewalt und andere dummheiten auftritt. außerdem muss denjenigen auch der verein am herzen liegen. ein marek alleine ist hier sicher überfordert.

auf der anderen seite, und das halte ich für noch wichtiger als sozialarbeiter, muss jemand professioneller offensive öffentlichkeitsarbeit für gewaltfreiheit, toleranz gegenüber gegner und respekt im stadion(bereich) betreiben. am besten mit eigenem budget und möglichst viel freiheit bei seinen handlungen. ich denke hier gibt es viele möglichkeiten auch im kleinen bereich zb aktionen bei jedem match, das müssen nicht mal aufdringliche sein. es muss sich einfach zeigen, wofür der verein steht und irgendwann springt das auch auf die zuschauer über. und hat sich hier mal eine gesunde einstellung zu unserem sport entwickelt bekommt man die auch nicht mehr so schnell weg... steter tropfen höhlt den stein.

so und jetzt mach ich mich mal über den thread her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu der besiktas strafe: die uefa vergibt halt strafen inflationär. je mehr geld im spiel ist, um so höher die strafen und da es in den letzten jahren um immer mehr geht, steigen eben auch die strafen. warum hier nicht das budget des zu strafenden vereins als basis herangezogen wird verstehe ich nicht...

paok, derby und kindergeburtstag: das ist ein kindergarten vergleich. solange es noch jemanden gibt der etwas noch schlimmeres als ich mache, dann ist es ja ok...

mann das war vor 2 jahren, du tust ja so als wär das in den 50ern passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mann das war vor 2 jahren, du tust ja so als wär das in den 50ern passiert...

war übertrieben, gebe ich zu. aber die prämien in der el in den letzten 2 jahren sind auch ordentlich gestigen. aber natürlich verfolgt die uefa auch eine erzkonservative linie. wird es durch eine strafhöhe nicht besser, erhöhe halt einfach die strafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Marek und Edlinger raus. Solange diese Herren die aktuellen Positionen im Verein bekleiden wird sich nichts ändern, und sich die Gewaltspirale im Westen immer weiter drehen. Das sollte jeder erkennen, der die vereinsinternen Reaktionen auf die sowohl quantitativ, als auch qualitativ steigenden Ausschreitungen beobachtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gleich eines vorne weg, ich halte den "Konsequenzen aus Thesaloniki! Faden nicht als geeignet um Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Warum stelle ich diese Frage?

Ganz einfach:

Es gibt hier (so wie auch anderswo) sehr viele verschiedene Betrachtungsweisen, Milieuunterschiede und Bildungsgefälle, dass man einen sehr guten Durchschnitt an Interessensgruppen erreichen kann.

Meine Hoffnung wäre es, einen "Potentialkatalog" zu erstellen, mit dem man unter Umständen den Verein unterstützen könnte, in der Neugestaltung des Miteinanders.

Das heutige Urteil, so sehr ich darüber aufgebracht bin, kann und muss eine Chance sein, den Verein nach vorne zu bringen und "besser" zumachen.

Ich habe die Hoffnung, dass all die negative Energie, die in den letzten 48 Stunden frei gesetzt wurde, nun umgeleitet wird.

Ich bin seit mittlerweile 38 Jahren mit diesem Verein verbunden und möchte diese Liaison nicht ohne weiteres aufgeben.

Daher:

Bitte keine gegenseitigen Beleidigungen, keine negativen Stimmungen, alles was nach eurer Ansicht den Verein positiv entwickeln kann, außer irgendwelchen Irrsinnsforderungen, kann hier eingebracht werden.

Ergibt sich aus den einzelnen Meldungen tatsächlich, der ein oder ander Wunsch, oder findet sich die ein oder andere Idee, die Verfolgenswert erscheint, werde ich mir die Freiheit nehmen, diese an den Verein weiter zu leiten.

Ohne auch nur eine einzige Antwort hier gelesen zu haben, mein Senf zu dem ganzen.

Null Toleranz Linie gegenüber Störenfrieden. Unabhängig, auf welcher Tribüne sie ihren Platz haben. Wer sich nicht an die Hausordnung hält, darf beim ersten mal einen Monat ausserhalb des Stadions darüber nachdenken, im Wiederholungsfall Hausverbot auf zunächst mal 3 Jahre ausweiten. Danach darf der Störenfried, sofern er am Verein noch interssse hat, bei Rapid vorsprechen und glaubhaft machen, dass er sich gebessert hat.

Auf Rangordnungen innerhalb der FC's scheissen, wenn es ums Ausssortieren geht. Grosse Namen gibt es nicht. Egal ob Schmied oder Schmiedl. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, fliegt aus der Hütte.

Der Verein soll eine Gegenrechnung anstellen, ob es sich gegenüber den Pyro Strafen bezahlt macht, einen richtigen Ordnerdienst anzustellen. Denn die 5 €/Stunde Hansln sind einfach nicht motiviert.

Pyro: Weg damit von den Tribünen. Wenn es das Budget zulässt, kann Rapid hier extrerne Brandschutzbeauftragte amieten/anstellen. Die FC's können hier natürlich gerne ihren finanziellen Beitrag leisten.

SEH, TuH, ACAB und so weiter: Ernesto will das sicher komplett aus dem Stadion haben, aber wir sind nicht der Sportclub. Sollte es da mal einer übertreiben, kann man den Rufer meinetwegen beim Verein melden und dort soll entschieden werden, was weiter zu geschehen hat. Aber bei dem Punkt sehe ich kaum Lösungen.

Bierschütter: Die fallen unter Störenfriede. Siehe entsprechenden Punkt. Auch wenn einer Cola schüttet oder seine Wurstsemmel wirft. Raus mit dem Idioten.

Alkohol im Stadion: Da der offenbar immer wieder dazu beiträgt, dass sich diverse Einzeller diese eine wegballern, soll über ein komplettes Alkoholverbot bei jedem Spiel nachgedacht werden. Alkotest beim EInlass wäre übertrieben, aber offensichtlich angsoffenen kann und soll man dennoch den Einlass verwehren.

Regressforderungen: Der Verein darf hier ruhig mal tätig werden und von Leuten, die den Verein Geld kosten (Strafen wegen Pyro und was noch so anfällt) die Kohle einklagen.

Aussendarstellung: WBH und Mondsee die prominenten Beispiele. Wenn sich jemand unter dem Deckmantel "Rapid Fan" wie ein Tier benimmt, hat derjenige die Konsequenzen zu tragen. Kurz gesagt, er fällt in die Kategorie Störenfriede. Wer sich, wo auch immer, als Rapid Fan deklariert, repräsentiert nicht den Verein, aber deren Fans. Und das fällt wieder auf den Verein zurück. Also wenn sich einer nicht benehmen kann, muss man sich den zur Brust nehmen.

Marek muss seine schützende Hand wieder in die Hose stecken. Es hat einfach keinen Sinn mehr. Die wollen oder können sich nicht bessern.

Radikale FC's wie Vatos Locos (was man so hört von denen): Abmarsch! Euch will und braucht keiner. Sucht euch einen Boxclub oder ähnliches, wo ihr eure Aggressionen gegen alles und jeden ausleben könnt.

Beschmierte Wände rund ums Stadion: Da wird sich keine Lösung finden lassen. Selbst wenn man sich an einem FC schadlos halten wollte, dessen Schriftzug geschmiert wurde, kann das nach hinten losgehen. Denn dann hast auf einmal Violas, die überall UR88 sprayen. Mit der Unsitte muss man wohl Leben, dass die FC's ihre Markierungen hinterlassen.

Der Verein darf und soll sich nie wieder erpressen lassen von diversen "Fans". Wenn Rapid eine harte Linie fährt, dann soll sich der Verein durch nichts und niemanden mehr beirren lassen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Radikal, aber offenbar notwendig. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Als meiner Meinung nach ist eine Diskussion über Dauerkartenpreiserhöhung hier fehl am Platz!

Ich selbst studiere und zu mir so schon schwer jedes Jahr das Geld für Abo, Auswärtsspiele und Fanartikel einfach so aufzustellen ... Daher ist meiner Meinung nach eine Preiserhöhung nicht der richtige Weg!

Zu der Diskussion über das Problem der "Krawallbrüder"

Zu aller erst möchte ich hier mal festhalten, dass das kein reines Rapidproblem ist! Kann mich da an zwei Geschichten, die ich selbst erlebt habe erinnern ... Ich bin absolut jemand der Gewalt aus dem Weg geht, habe aber zwei brenzliche Situationen miterleben müssen...

Als Beispiel: Wie kann es sein, dass Austrianer nach einem 3:0-Auswärtssieg bei uns eine Ubahn voll mit Rapidfans attackieren müssen?

Ähnlich rennt es in Graz, Linz und Innsbruck ab!

Die Gewaltbereitschaft ist nun mal viel zu hoch!

Ich selbst habe einen Bekannten bei den Ultras, der selbst nichts mit Gewalt am Hut hat... wenn ich ihn aber frage, was hältst du von den "harten Kerlen" bei euch, erklärt er mir jedes Mal, dass man solche braucht...

Seine Erklärung: Man wird oft genug bei Auswärtsfahrten (auch grundlis) attackiert und wäre ohne diese Kerle manchmal Chancenlos als unbeteiligter entkommen zu können... Wie weit das stimmt, lasse ich dahingestellt... Muss jeder für sich wissen.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich schon mit Polizisten drüber gesprochen habend die mir gesagt haben, auch sie finden Polizei hätte im Stadion nichts verloren ... Ist nicht ganz meiner Meinung ... Ich bin schon für eine Polizeipräsenz, ABER sicher nicht wenn man schon mit Schlagstöcken und Schildern anrückt... Habe das schon mal in Salzburg erlebt, damals wurde ganz ohne solchen Mitteln ruhig mit den Fans gesprochen und da haben sich selbst die gewaltbereiten zusammengerissen... Eh klar... Wie willst du Gewalt begründen, wenn du keine Ausrede findest!

Ich bin selbst auch der Meinung es gehört einmal vernünftig aufgeräumt... Ich schätze Andy Matek sehr, aber ich habe selbst schon mitbekommen wie er heikle Themen mit gewissen Personen unter vier Aufen besprochen hat. Da wird von Rapid definitiv zu viel geduldet. Und dass es nach wie vor zu so wenigen Stadionverbiten kommt, ist definitiv ein sehr merkwürdiges Treiben ...

Aber das führt mich auch wieder zu meinem Anfangspunkt zurück... Bei der Austria und bei Sturm wird das genauso betrieben ... Es darf meiner Meinung nach nicht sein, dass man Neo-Nazis ins Stadion lässt (Politik hat im Stadion nichts verloren! Auch nicht linksextreme!), Schläger unterstützt und Gewalttätern Tür und Tor sogar noch öffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

da fängt es halt leider auch schon wieder an ...

es hat niemand irgend einen gegenstand zu werfen welcher art auch immer.

btw. hat ein schulkollege mal so einen papierflieger im aug ghabt, nun halb blind;

das ist aber schon viel pech!!!

ich sehe immer wieder kinder die ihre papierflieger im

stadion herumwerfen. das finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm und eigentlich sehe ich mich als streng was fehlverhalten im stadion betrifft.

...Beschmierte Wände rund ums Stadion: Da wird sich keine Lösung finden lassen. Selbst wenn man sich an einem FC schadlos halten wollte, dessen Schriftzug geschmiert wurde, kann das nach hinten losgehen. Denn dann hast auf einmal Violas, die überall UR88 sprayen. Mit der Unsitte muss man wohl Leben, dass die FC's ihre Markierungen...

das ist auch so ein punkt den ich nicht verstehe: man hört immer wieder wie groß micht die probleme mit den anrainern wären. wundert mich ehrlich überhaupt nicht. ich würde mir auch verschaukelt vorkommen und das gefühl haben das ich als anrainer dem verein völlig wurscht bin. oft hilft schon eine geste und ehrliche aufmerksamkeit. wenn man zum stadion geht sieht man immer zig wirklich hässliche grafiti! warum übermalt der verein das nicht? (natürlich mit zustimmung der hausbesitzer). das ganze noch an die anrainer offensiv kommunizieren und das verhältnis verbessert sich schon. kann ja nicht die welt kosten und der stadionbau würde schon um einiges weniger widerstand hervorrufen. vermutlich gibts da sogar noch mehr kleinigkeiten mit denen man ein besseres verhältnis herbeiführen kann..

bearbeitet von L-Arginin HCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.