Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Es darf kein Zittern geben.

Die Radaubrüder müssen entfernt werden.

Jeder, der einen Gegenstände wirft.

Jeder, der spuckt.

Jeder, der Pyro wirft.

Jeder, der sich vermummt.

Weg mit dem Dreck.

Sind ja eh nur wenige, oder?

Da wird die Stimmung schon weiterhin machbar sein.

Come on Hirn, schalte dich ein und walte deines Amtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Irgendwie muss reagiert werden.

Die gschissenen Gesellschaftszerstörer müssen ausgesiebt werden.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass dies alles andere als leicht ist.

Wo fängt man an, wie fängt man an? Und wo hört man auf?

Denn im Endeffekt wollen wir alle auf keinen Fall die in meinen Augen negativen Zustände wie in England (unendlich hohe Preise, sit down if you love football...).

Es ist eine verfluchte Gratwanderung, bei der es auf ein - hmmm, wie soll ich sagen - durchsetzungsstarkes Fingerspitzengefühl ankommt.

Ich weiß nicht, wie und ob es machbar ist.

Aber in meiner Traumvorstellung gehören all jene, die Becher oder andere Gegenstände werfen, rigoros ausgesperrt.

Deppen, die Pyro verbotenerweise schmeissen, gehören logischerweise ebenso sofort weg.

Ganz wichtig wäre mir folgender Punkt: kommt es zu Strafen für Rapid, dann soll man - sofern das videotechnisch (furchtbar, dass ich als einer aus der "big brother"-Generation sowas schreibe) möglich ist - diese Herrschaften diese Beträge zusenden und sich schadlos halten. Wie bitte kommt der Verein und im Endeffekt wir Fans dazu, ständig diese hohen Strafen zu zahlen und dabei in Kauf nehmen, dass diese Gelder weder in die Mannschaft, in die Jugend oder in die Infrastruktur fließen kann.

Und andererseits wünsche ich mir aber schon auch ein Stadion, in dem man ein Bierchen trinken kann, ein Tschickerl rauchen kann, stehen darf, lustig sein darf, sich ausleben darf.

Wie weit dies vereinbar ist, ist wie gesagt schwierig.

Der Grat wäre für mich oder die Leute, die ich im Stadion im Laufe der Jahr(zehnt)e kennengelernt habe, wahrlich kein Problem.

Es wäre kein Problem für die unendlich überwiegende Mehrzahl im Estadio.

Leider scheint es aber einen kleinen, harten Kern an Wirrköpfen zu geben, die dies leidlich ausnützen.

Und diese herauszufischen, dürfte anscheinend kaum möglich sein.

Hier müsste man ansetzen.

Die Depperten mit klaren Regeln entfernen und nicht mehr reinzulassen.

Und denjenigen, die sich eh immer nach den Regeln im sozialen Gefüge halten, ihre kleinen, aber feinen Freiräume zu lassen.

Wie schön wäre es, würden wir das hinbekommen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass mir diese Oaschlöcher und Gesellschaftszersetzer und unerzogenen Egomanen unendlich auf die Eier gehen. Ich habe keine Lust, mir ständig über so einen Schaß den Kopf zu zerbrechen bzw. die Matchvorbereitungsfreude (hallo, es geht um den Einzug in die Gruppenphase - da geh ich normal ab wie ein A. Senna) nehmen lasse.

Das kann eigentlich in mehreren Stufen ablaufen.

Hier geht es ja auch nicht darum aus der gw Fanszene eine willenlose Maße zu machen die nur jubelt wenn der Verein es möchte.

Aber das eine schließt das andere nicht aus. In Hanappi gab es schon oft genug eine friedliche und sehr gute Stimmung.

Es geht darum die Gewalt aus dem Stadion zu bringen. Der Fußball soll im Vordergrund stehen. Rapid soll im Hanappi die Macht sein - nicht UWS - nicht PAO - nicht UR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Nein und ich habe selbst gesagt, dass es eine vermeidbare Aktion war und die Betroffenen auch dafür bestraft werden müssen.

Aber das ist lange kein Grund, um jetzt gleich die ganze Fankultur auf den Kopf stellen zu wollen.

Das ist wie gesagt erstens zum Glück nicht machbar (denn das meiste funktioniert wie gesagt) und zweitens eben auch absurd, wenn dies Leute machen wollen, die von der Fanszene, wie sie jetzt ist, keine Ahnung haben.

Rapid hat der Fanszene immer sehr viel Vertrauen geschenkt und dieses Vertrauen wurde aber von einigen Leuten missbraucht.

Dafür kann man sich auch bei diesen Leuten bedanken.

Ich habe mit splinta per PM schon darüber gesprochen - Andi Marek leistet ja sonst sehr gute Arbeit.

Die Flieger-Aktionen, Fan-Busse und auch wegen anderen Angelegenheiten kann man mit Marek sprechen.

Jetzt muss man aber mal abrechnen und diese Arbeit, dieses Vertrauen überdenken.

Natürlich wird der allgemeine Fan vl. darunter leiden aber das tun wir jetzt schon.

Geisterspiele oder Gewalt vor und im Stadion....das stört mich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nein und ich habe selbst gesagt, dass es eine vermeidbare Aktion war und die Betroffenen auch dafür bestraft werden müssen.

Aber das ist lange kein Grund, um jetzt gleich die ganze Fankultur auf den Kopf stellen zu wollen.

Das ist wie gesagt erstens zum Glück nicht machbar (denn das meiste funktioniert wie gesagt) und zweitens eben auch absurd, wenn dies Leute machen wollen, die von der Fanszene, wie sie jetzt ist, keine Ahnung haben.

Es muss aber endlich auch einmal seitens des Vereins Konsquenzen geben. Ordentliche Konsequenzen (nicht so ein wischiwaschi 10-Punkte-Programm), denn wie man sieht, hat sich nach dem Platzsturm nichts geändert. Es gab ein halbes Jahr Funkstille und dann wurde wieder weitergemacht, wie davor....

Gegenfrage: Was muss alles passieren bis den Verantwortlichen die Augen aufgehen? Muss es wirklich Schwerverletzte oder eventuell sogar Tote geben, dass man gegen den Abschaum vorgeht, den man unter dem Mantel "Stimmungsmacher" deckt.

Dass der Verein diesbezüglich zu loyal war, fällt ihm jetzt auf dem Kopf. Doch wie soll man jetzt weitermachen? Bleibt alles so wie es ist, dann wird man wohl in ansehbarer Zeit ein Chaosverein, der nur aufgrund von Krawallmachern in den Schlagzeilen (so wie zahlreiche osteuropäischer Vereine mit glorreicher Vergangenheit) ist. Gegen diesen Verfall kann ma jetzt nur mehr mit Sanktionen, die der Szene "wehtun" ankämpfen. Man soll die Szene ja nicht völlig zerschlagen, aber ihr durchaus zeigen, dass es so nicht weitergehen kann (weil das Verhalten in erster Linie ABSOLUT vereinsschädigend ist)!

Wenn weiter nichts getan wird, dann werden irgendwann auch die Normalos davonlaufen und dann ist die "Fankultur"/Fanszene wirklich im Arsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

bezüglich gegenstände auf das spielfeld werfen. da musste es auch viele stadionverbote auf der nord geben

Natürlich, die Fanszene findet nicht nur auf der West statt.

Es gibt eine Hausordnung und die gilt für alle Besucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

bezüglich gegenstände auf das spielfeld werfen. da musste es auch viele stadionverbote auf der nord geben

wenn es exekutiert wird, dann wir es einige verbote geben, aber der rest der leute wird ja dann zumindest so lernfähig (so etwas schaffen selbst tiere wie mäuse und hamster) sein, dass er mit dem becherwerfen aufhört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke, es ist aufjedenfall eine gesellschaftliches Problem, radikale Fans gab es in den 80zigern, 90zigern, dass gabs immer, nur gibt es heute einerseits eine Medienpräsenz welches es damals schlichtweg nicht gab, zudem kommt, dass eben massiv Grenzen überschritten wurden, vielen Leuten fehlt auch der nötige Respekt und einfach die Erkenntnis, hallo das geht jetzt nimmer, natürlich wissen wir alle das durch die Gruppendynamik schnell mal Grenzen fiiegen, nur zb mein grösster Vorwurf bei den Vorfällen in Saloniki galt dem Kauf des Raketenzeugs, die wurden im Vorfeld erworben und das obwohl davor massiv gewarnt wurde, ohne die Dinger würde jetzt vieles anders aussehen.

Die Fanszene braucht organisierte Gruppierungen, diese gibt es in jedem Verein auf dieser Welt und dahinter steckt viel Arbeit und davor ziehe ich meinen Hut,nur man muss klare Prioritäten setzen, und hier wäre es enorm wichtig gewesen klar zu deklarieren "Leuchtstifte" sind tabu, mir ist schon klar wie das passiert ist,da hat man die Videos im Internet gesehen, wie es da mit dem pyrotech zu geht, und das hat motiviert, gabs Pyroausschreitungen seitens der PAOK´s ?

Wichtig ist, klar zu deklarieren wo die Grenzen sind, im Vorfeld, wenn dort die PAO Lieder gesungen werden, und die stürmen den Platz, deren Problem.....,wobei wenn natürlich die Sicherheit im eigenen Sektor nicht gegeben ist, schauts anders aus.

Viele Leute waren geschockt von den Vorfällen im Vorfeld, dass hat Emotionen geweckt und tut es noch immer, dahinter verbirgt sich eine Gefahr, nämlich jene, jetzt sinds bei uns und ....... - daher bitte klare Grenzen definieren!

Fussball weckt Emotionen, das wird immer so sein, dass ist auch gut so, aber die Leute müssen auch lernen mit Emotionen umzugehen , sonst wird es nie möglich sein das unter Kontrolle zu bringen, der Verein ist in einer schwierigen Situation, einerseits weiss man genau wie wichtig diese Fankultur gerade für Rapid ist, auf der anderenseite kann man diese finanziellen Schäden nur ganz schwer verdauen, Jeder der in Saloniki mit dem "Feuer" gespielt hat, muss sich selbst hinterfragen, war das notwendig, war das ok ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube manche haben wirklich keine Ahnung über den Block West oder bestimmte Fangruppen...

Rapid alleine "kann" keine "Englischen-Verhältnisse" einführen und z.B. die Kartenpreise massiv erhöhen oder ein Stehverbot etc.. erlassen (auch wenn das den div. Violas aus naheliegenden Gründen, die bei 99% der User nix mit dem Vorwand vom "schönen Fussball" zu tun haben).

In unserem Land ist das interesse am Fussball unserer Hirschenliga sowieso enden wollend, bei massiven Preiserhöhungen hättest du einfach nicht mehr deine ~15k / Schnitt pro Spiel,

Außerdem würde eine "entvölkerte" West ebenfalls dafür sorgen das die Stimmung nicht mehr so wäre wie heute (von der ja sogar viele der Kritiker hier zugeben das sie diese gerne haben) bzw. würde der BW über kurz oder lang dann ebenfalls seinen Nimbus verlieren und keiner mehr viel Geld für eine Karte dort hinblättern, das würde dann aber wiederum genug andere Tribünen mitziehen (Nord bei West, Ost, Süd etc...).

D.h. am Ende dieser "Lösung" [was nicht in 2-3 Monaten passieren würde, aber sicher innerhalb von ~4 Jahren] hättest du ein Hanappi wo es zwar nie wieder zu irgendwelchen "Problemen" kommt, aber du hättest sicher auch viel an Zusehern (und Image) verloren und von +10.000 Verkaufen Jahreskarten braucht man dann nicht einmal mehr träumen.

Das die div. Violas das gerne sehen würde verstehe ich schon, mir persönlich sind da aber Lösungen lieber wo der Verein sich nicht selber verkrüppelt bzw.

in FAK-Sphären landet (was Zuseher, Stimmung etc.. angeht), dafür wurde in den letzten Jahren zu viel aufgebaut!

Völlig richtig!

Wenn man hier radikal etwas ändert, dann geht der BW in seiner jetzigen Form komplett verloren.

Und auch wenn sich das vl manche wünschen, wird das nicht passieren, denn das ist auch nicht im Interesse des Vereins.

Wenn jemand Scheiße baut, soll er dafür bestraft werden und die Geschichte ist erledigt.

Zu einer anderen "Fankultur" gehen, kann gar nix, ist auch nicht von heute auf morgen machbar und mMn auch nicht anzustreben.

Vergleichsmäßig passiert bei uns immer noch nicht viel negatives.

Die positiven Seiten an der jetzigen Fankultur überwiegen mMn auf jeden Fall und das sehen eigentlich die meisten bei Rapid so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Es darf kein Zittern geben.

Die Radaubrüder müssen entfernt werden.

Jeder, der einen Gegenstände wirft.

Jeder, der spuckt.

Jeder, der Pyro wirft.

Jeder, der sich vermummt.

Weg mit dem Dreck.

Sind ja eh nur wenige, oder?

Da wird die Stimmung schon weiterhin machbar sein.

Come on Hirn, schalte dich ein und walte deines Amtes.

Jeder, der sich vermummt? Na dann, gute Nacht Pyrotechnik. Außer du zahlst dann die Strafen für diejenigen die kontrolliert, unvermummt zünden und sitzt auch deren eventuelle SVs ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

http://www.news.at/articles/1235/203/340202/fan-ausschreitungen-der-wahnsinn

ncihts perfekt recherchiertes und ansich auch nichts neues, aber dennoch ganz nette denkansätze.

ich werd jetzt hier sicher gleich zerfetzt, aber mM wären das wichtige ansätze um sich einiger probleme zu entledigen und wieder "normal" Fußball genießen zu können, ohne "Firmengefechte" so mancher FC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Völlig richtig!

Wenn man hier radikal etwas ändert, dann geht der BW in seiner jetzigen Form komplett verloren.

Und auch wenn sich das vl manche wünschen, wird das nicht passieren, denn das ist auch nicht im Interesse des Vereins.

Wenn jemand Scheiße baut, soll er dafür bestraft werden und die Geschichte ist erledigt.

Zu einer anderen "Fankultur" gehen, kann gar nix, ist auch nicht von heute auf morgen machbar und mMn auch nicht anzustreben.

Vergleichsmäßig passiert bei uns immer noch nicht viel negatives.

Die positiven Seiten an der jetzigen Fankultur überwiegen mMn auf jeden Fall und das sehen eigentlich die meisten bei Rapid so.

Welche radikalen Änderungen würden denn den BW zerstören?

Du gehst davon aus dass bei Änderungen der BW nicht mehr vorhanden sein wird aber eigentlich habe ich keinen Vorschlag gelesen der den BW gefährden würden.

Vl. habe ich da auch etwas überlesen aber das kannst du mir gerne quoten.

Die Mehrheit hier im Channel möchte einfach dass der Verein viel härter durchgreift. Personen sollen nicht mehr die x-te Chance bekommen.

Vergleichsmäßig passiert bei uns immer noch nicht viel negatives.

Die positiven Seiten an der jetzigen Fankultur überwiegen mMn auf jeden Fall und das sehen eigentlich die meisten bei Rapid so.

Falsch, hier geht es nicht darum ob die positiven Seiten überwiegen.

Hier geht es darum dass der Verein durch vereinsschädigende Aktionen von Idioten leiden muss (in weiterer Folge auch die Fans) und das muss ein Ende haben.

Rapid hat die Kontrolle verloren und wenn man nicht endlich die Notbremse zieht dann haben wir das alle Jahre wieder.

Wenn Rapid ein Freundschaftsspiel in Hintertupfing macht dann gibt es genug Leute die Bedenke äußern weil man Angst vor der Dummheit einiger Fans hat.

Hab das in Neusiedl und Götzendorf selbst miterlebt.

Jeder, der sich vermummt? Na dann, gute Nacht Pyrotechnik. Außer du zahlst dann die Strafen für diejenigen die kontrolliert, unvermummt zünden und sitzt auch deren eventuelle SVs ab.

Wozu? Pyro ist verboten.

Das Vertrauen von Rapid wurde missbraucht und somit muss man eben ohne auskommen.

Wer zündelt der blecht. Da kann man sich bei ein paar eigenen Leuten bedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

kurze frage, da ich jetzt schon länger nimmer auswärts mitgefahren bin: werden beim kauf der tickets eigentlich immer noch namen aufgeschrieben? und ausweise kontrolliert?

Wozu? Pyro ist verboten.

Das Vertrauen von Rapid wurde missbraucht und somit muss man eben ohne auskommen.

Wer zündelt der blecht. Da kann man sich bei ein paar eigenen Leuten bedanken.

Seh ich eigentlich auch so: Man hat den Fanclubs viel Freiheit gelassen, die Strafen gezahlt etc. Das Vertrauen war nicht gerechtfertigt. Jetzt wird man sich überlegen müssen, ob man das Pyro-Verbot nicht in Zukunft ernster nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche radikalen Änderungen würden denn den BW zerstören?

Du gehst davon aus dass bei Änderungen der BW nicht mehr vorhanden sein wird aber eigentlich habe ich keinen Vorschlag gelesen der den BW gefährden würden.

Vl. habe ich da auch etwas überlesen aber das kannst du mir gerne quoten

...

Falsch, hier geht es nicht darum ob die positiven Seiten überwiegen.

Hier geht es darum dass der Verein durch vereinsschädigende Aktionen von Idioten leiden muss (in weiterer Folge auch die Fans) und das muss ein Ende haben.

Rapid hat die Kontrolle verloren und wenn man nicht endlich die Notbremse zieht dann haben wir das alle Jahre wieder..

Bspw. mit englischen Verhältnissen.

Damit würde man die "Problemfälle" im Stadion mit ziemlicher Sicherheit lösen, aber bevor ich solche Zustände in unserem Stadion habe, nehme ich lieber 1-2 negative Fälle alle paar Jahre, in Kauf.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Bspw. mit englischen Verhältnissen.

Damit würde man die "Problemfälle" im Stadion vermutlich mit Sicherheit lösen, aber bevor ich solche Zustände in unserem Stadion habe, nehme ich lieber 1-2 negative Fälle alle paar Jahre, in Kauf.

das problem sind aber nicht 1-2 vorfälle im jahr (oder sagen wir lieber ein vorfall alle 2 jahre)- die gibts auch beim hochgeloben BVB.

das problem ist die entwicklung die das ganze seit ein paar jahren nimmt. die abstände zwischen den vorfällen werden immer geringer, die vorfälle selbst immer schwerwiegender.

dass nie wieder irgendwas passiert ist sowieso auszuschließen, aber man hat den punkt, an dem es nur einige wenige waren bereits verpasst. jetzt wirds umso schwerer, da gegenzusteuern.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.